Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lambogenie am 16.08.2013, 20:46 Uhr

Wespennest

Hallo liebe Mitmamis,
ich habe heute im Garten meiner Schwiemu eine bzw. zwei unerfreuliche Entdeckungen gemacht, gleich zwei Wespennester. Eines so ganz klassisch im Holzschuppen und eins in einem Erdloch, was ich bisher ja noch nie gesehen habe.
Da ich als Kind schonmal eine sehr unschöne Begegnung mit einem Wespennest hatte und meine Kleine viel in dem Garten ist, werde ich mich mit den Wespen leider nicht anfreunden können.
Nur wie wird man diese Nester jetzt los? Habt ihr Erfahrungen damit?
GlG

 
29 Antworten:

Re: Wespennest

Antwort von Reni+Lena am 16.08.2013, 20:57 Uhr

Wir haben hier gerade ein ähnliches Problem. Auf der Holzterasse oben hinter der Holzverkleidung und in einem Holzbalken drin. Auch 2 nester.
Im Baumarkt haben wir uns erst so Schaum gekauft. Mit dem kann man wohl das nest (sofern es ein sichtbares nest ist...) von außen ansprühen und dann den Schaum in die Öffnung sprühen. Wirkt angeblich sehr gut.
Bei uns allerdings nicht weil es anscheinend so weit verzweigt hinter der Holzverkleidung ist.
Der zweite Versuch war mit Spray....kann man aus bis zu 4 Metern Entfernung sprühen und wirkt sofort tödlich.
Am besten abends nach einbruch der Dunkelhiet machen..dann sind fast alle im bau und fliegen nicht.

Achja..falls jemand wieder rummeckert..wir haben uns erkundigt. Wespennester im/am haus/Garten die eine Gefahr für die Menschen darstellen darf man beseitigen!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch !!! und Frage an Reni

Antwort von mamavonzoe am 16.08.2013, 21:30 Uhr

Wir haben auch aktuell eins.
Dachsparren vom Anbau schliessen nicht richtig,dahinter haben sie gebaut.
Versuchen seid einer Woche das Nest mit Silikon zu schliessen, leider fast erfolglos.
Reni, war das *Tötungsspray* gut ? Kannst du mir den Namen verraten?
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von shinead am 16.08.2013, 21:32 Uhr

Ich hantiere persönlich nicht gerne mit Gift. Ich habe schlichtweg davon keine Ahnung. Wir haben einen Experten (örtlicher Schädlingsbekämpfer) hinzugezogen.

Bei Erdwespen wäre ich vorsichtig. Die sind sehr aggressiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von Muts am 16.08.2013, 21:32 Uhr

Hoffentlich wissen das die Förster etc. auch, dass man die beseitigen darf, denn hier heißt es immer, die lieben Tierchen sind geschützt......
Beim Campingplatz in der Nähe bekämpfen sie die Nester, die die Camper gefährden können mit einer Rauch- Methode.

Ich finde, das geht Menschenschutz vor Tierschutz!

Viel Erfolg beim beseitigen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch !!! und Frage an Reni

Antwort von Reni+Lena am 16.08.2013, 21:42 Uhr

es war teilweise tödlich:)
Man merkt schon, dass sie weniger werden, aber so ganz ist keine ruhe weil das Spray wohl nicht in jeden Winkel kommt.
Wir verkleben die Löcher aktuell mit Panzerband!!! jeden tag neu, die Scheißviecher fressen sich da durch und finden andere Ausgänge.
!!!
Silikon wollten wir auch schon versuchen....haben nur im Moment kein durchsichtiges im haus und weißes sieht deppert aus...

Das Spray nennt sich Wespen Power-Spray ist von COMPO

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine eltern haben ein künstliches wespennest

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 21:48 Uhr

haben sie für kleines geld auf einem britischen gartenmarkt bei uns in der nähe erstanden und nicht recht dran geglaubt, aber es hängt neben der terrasse und tatsächlich kommt keine einzige wespe, selbst beim grillen....die halten wohl 6 m abstand zu einem fremden nest und sind zu blös, eine fälschung zu erkennen...

ich werde mir dieses jahr auch eines kaufen...leider ist das fest erst im september...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine eltern haben ein künstliches wespennest

Antwort von Brittad am 16.08.2013, 21:52 Uhr

Was? Echt? Das wäre ja grandios, wenn das so wäre! Die Wespen orientieren sich visuell? Ich fall um.... Bitte berichte, ob das auch bei dir gewirkt hat, dann möchte ich bitte auch so eine Attrappe!

Gruß

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von Franke am 16.08.2013, 22:05 Uhr

Bei Erdwespen wäre ich vorsichtig. Die sind sehr aggressiv...

Stimmt, die wehren sich, wenn Homo sapiens sapiens sie angreift . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm---ich hab grad mal bei amazon

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 22:24 Uhr

wespennestattrappe eingegeben und die rezensionen waren jetzt nicht gerade gut....


meine eltern haben aber wesentlich weniger wepsen, wie gesagt, nichtmal beim grillen auf der terrasse irgendwas.....

naja, das ding kostet irgendwas unter 10 euro, ich werds probieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von Nikas am 16.08.2013, 22:29 Uhr

Im Radio hörte ich heute, dass man nicht die Feuerwehr oder sonstwen, sondern den Kammerjäger rufen muss. Selbst entfernen ist per irgendeinem Tier/Naturschutzgesetz verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von lambogenie am 16.08.2013, 22:34 Uhr

Hm naja,nur leider verstehen es die lieben wespen ja schon als angriff,wenn man mal zu nahe vorbei läuft. Hab jetzt auch im i- net gelesen,dass erdwespen extrem aggressiv sind.
Aber nachdem süße noch nicht läuft und noch brav unterm moskitonetz bleibt,werden wir die Nester wohl in Ruhe lassen und dann im Herbst entfernen,wenn die wespen tot sind. Dann muss man nächstes Jahr vielleicht irgendwie vorsorgen.
Mit Bienen hätte ich ja kein Problem,aber wespen... Ich hasse diese viecher!!!
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von lambogenie am 16.08.2013, 22:36 Uhr

Ja,Bundesnaturschutzgesetz Paragraph 20. Habs vorhin gelesen. Einfach unfassbar. Machen die eigentlich irgendwas nützliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen nichts nützliches....

Antwort von Brittad am 16.08.2013, 22:38 Uhr

....die verbreiten nur Angst und Schrecken.... (Meine Meinung, Mistviehcher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen nichts nützliches....

Antwort von Sunny76 am 16.08.2013, 22:50 Uhr

Vor ein paar Tagen hab ich einen Bericht über Wespen gesehen. Die fressen alle toten Insekten, die so rumliegen.
Und die Wespennester braucht man nicht wegmachen im Herbst, weil die niemals in ein fertiges Nest wieder einziehen. Also ich würds hängenlassen in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr die neuen Wespen abschreckt.

Mich hat letztens eine Wespe im c&a gestochen. Die saß anscheinend auf dem Kleiderbügel von dem Oberteil, was ich mir grade angehalten habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott hat die wespe vor dir erschaffen

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 22:50 Uhr

sagte meine mutter immer, augenzwinkernd zwar, aber nicht unernst gemeint...

was nützliches? für den menschen nützlich? ist das der sinn, der tieren zugestanden wird?

sie sind zum bespiel aasbeseitiger (einen anderen "nutzen" haben auch geier nicht, trotzdem würdet ihr wohl nicht alle geier für überflüssig halten, hoffe ich)

und es gibt vögel, die sich spezioell auf wespen ausgerichtet haben, als nahrung, die also ohne wespen auch sterben würden...aussterben.

In einem Ökosystem hat JEDES lebewesen seinen platz und seinen sinn, ich denke, auf uns menschen könnte die welt noch am ehesten verzichten....

sie nerven mich auch, aber nicht, weil sie keinen "nutzen" haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott hat die wespe vor dir erschaffen

Antwort von Brittad am 16.08.2013, 22:54 Uhr

Okok, du hast (wahrscheinlich) recht, trotzdem könnte ich auf Wespen verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und welchen nutzen haben...

Antwort von iriselle am 16.08.2013, 22:57 Uhr

...Zecken - ausser einfach nur eilig zu sein ?

Wespen find ich gar nicht so schlimm, Bremsen sind viel fieser..

VG,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, auch die werden wohl von irendwem gefressen....

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 22:58 Uhr

tapire (ich hab gerade das hagenbeckmagazin vorgelesen ;)) haben zum bespiel auch nicht wahnsinnig viel sinn (außer pflanzensamen auszukacken), aber sie lebnen seit 14 Mio jahren auf der erde...wäre sehr schade, sie wegen "unnütz" sein einfach aussterben zu lassen, fidne ich, sie mausern sich gerade zu meinen neuen lieblingstieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und welchen nutzen haben...

Antwort von Brittad am 16.08.2013, 23:00 Uhr

Zecken sind eilig? Hm....

Von Bremsenstichen hat man lange was, aber die tun nicht so weh wie Wespenstiche, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha, lustig---bestimmte WESPEN brauchen z.B. Zecken ;))))

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 23:00 Uhr

hahaha, wie witzig ;)))

wikipedia sagt aber auch, es gibt verscheidene vogelarten, die bevorzugt zecken fressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, auch die werden wohl von irendwem gefressen....

Antwort von lambogenie am 16.08.2013, 23:03 Uhr

Tapire finde ich auch toll! Aber die stechen ja auch nicht... ;-)
Und hey unterschätze meinen Nutzen als Mensch nicht,denn immerhin hab ich den schuppen gebaut,wo das wespennest nun schön geschützt hängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, ja dann ;))

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 23:05 Uhr

ich würde sooooo gerne mal einen tapir ins koma kraulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, auch die werden wohl von irendwem gefressen....

Antwort von lambogenie am 16.08.2013, 23:06 Uhr

Auch hornissen fressen wespen,was lustig ist,weil ja hornissen selbst wespen sind. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, ja dann ;))

Antwort von lambogenie am 16.08.2013, 23:08 Uhr

Jaaaa,so süß! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war mit sohn im hagenbeck-tierpark, wir sind begeisterte fans

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 23:12 Uhr

von "Leopard, seebär und Co"---und haben tatsächlich so viele "getroffen", die dauernd in unserem wohnzimmer zu gast sind ;))) Mein sohn hat irgendwie noch nicht gerafft, dass das keineswegs heißt, dass die uns auch kennen und begrüßte jeden fröhlich mit "Hallo, Claus Clausen/Herr Köhrmann/Volker Friedrich!"...war superlustig...

und ich mag den thomas Günther mit den giraffen und tapiren so gerne ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war mit sohn im hagenbeck-tierpark, wir sind begeisterte fans

Antwort von lambogenie am 16.08.2013, 23:21 Uhr

Sehr putzig! :-)
Hier in Nürnberg haben wir auch Tapire. Ich hab mich gleich verliebt weil ich finde,dass die so unfertig aussehen. So als hätte ein Kind (oder auch ich) versucht,einen hund,Schwein,nilpferd etc. Zu malen.und dann kam das in der doku mit dem kraulen... Und die " schnurren" ja auch so richtig...
Also ich denke wir sind uns einig: lieber nen Tapir im Garten als ein wespennest! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden fall!

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 23:23 Uhr

sind auch genügsamer, als hunde, so schätze ich ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von germanit1 am 17.08.2013, 16:24 Uhr

Wir hatten vor Jahren auch immer mal wieder Wespennester. Eins war sogar im Bachufer. Ich bin damals hinter meinem Ohr gestochen worden, als ich ein paar Meter entfernt Waesche aufgehaengt habe. Das hat tierisch weh getan und mein Nacken hat gezogen. Weil ich mit Baby da immer lang musste, haben wir dann Spray benutzt. Dabei sind wohl alle Tiere draufgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest

Antwort von gynne am 18.08.2013, 12:57 Uhr

Probleme mit Wespen ?
Der Schädlingsbekämpfer hilft
Lieber gleich zum Experten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.