Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 16.08.2013, 9:11 Uhr

Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Hallo,

passt zwar nicht wirklich hier rein, aber ich wusste auch nicht, wo sonst.

Also: Meine 3 Mädels hatten alle i.d. letzten 2 Mon Geburtstag. Bei der Kleinsten(5 J) haben wir zu Hause gefeiert, meine Mutter war da, alles gut.

Bei den 2 (10 + 13 J) anderen waren wir in Urlaub, haben dort gefeiert - und schon vorher gesagt, das dieses Jahr eben mal nicht zu Hause gefeiert wird, wie sonst immer.

Jetzt hat sie für die Mittlere das Geschenk ihrem Lebensabschnittspartner mitgegeben (er war heute hier) und bei der Großen "weiß sie nicht, was damit passieren soll" (Zitat), wie sie schriftlich mitgeteilt hat.

Ich finde das schlichtweg zum kotzen (sorry), so was geht nicht.
Unsere Große war ziemlich gekränkt und fühlt sich zurückgesetzt bzw. nicht so geliebt - was ich voll verstehen kann.

Ich habe das Geschenk zurück geschickt, aber will das nicht so unkommentiert lassen.
Was würdet ihr dazu schreiben -reden geht nicht, unser Verhältnis ist nicht so toll.

Danke + LG tabeamutti

 
23 Antworten:

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Mami65 am 16.08.2013, 9:16 Uhr

"...und bei der Großen "weiß sie nicht, was damit passieren soll" (Zitat), wie sie schriftlich mitgeteilt hat. "

Wie meint sie das denn? Die Große hat nix bekommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Pamo am 16.08.2013, 9:16 Uhr

Ich würde jedes Geschenk annehmen und brav "Danke!" und "Toll!" sagen. Wenn es blöd ist, kann man es doch weg schmeißen oder weiter verschenken - wozu Geld für Porto ausgeben nur um die Oma mit dem Zurückschicken zu beleidigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von FelisMam am 16.08.2013, 9:19 Uhr

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Die Große hat nix bekommen obwohl der Lebensgefährte da war und das Geschenk der Mittleren bei hatte?
Warum hat er dann nicht beide Geschenke mitgebracht.
Und warum schickst du dann das Geschenk der Mittleren zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Alexa1978 am 16.08.2013, 9:56 Uhr

"weiß sie nicht, was damit passieren soll" (Zitat)
----------------------------------------------------------
Vielleicht handelt es sich dabei um ein Geschenk, welches man nicht so einfach überreichen kann?

Wenn bei uns ein Geburtstag "unpassend" fällt, wird einfach nachgefeiert und dabei geht es mir nicht um Geschenke.

Warum hast DU das Geschenk deiner Tochter überhaupt zurück geschickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Silvia3 am 16.08.2013, 10:13 Uhr

Ich denke, die Oma ist gekränkt, weil sie nicht eingeladen wurde und hat das damit zum Ausdruck gebracht. Natürlich muss man einen Geburtstag ja nicht groß feiern, aber zumindest hättest du die Oma samt Lebensgefährten nach eurer Rückkehr mal zu Kaffee und Kuchen einladen können. Ist doch keine große Aktion. Dann hätte sie die Geschenke überreichen können und alles wäre in Butter gewesen.

Warum du das Geschenk zurückgeschickt hast, verstehe ich nicht. Das sieht mir alles so ein bisschen nach "Zickenkrieg" aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von franziska1958 am 16.08.2013, 10:19 Uhr

Ich bin immer der Meinung, dass sprechenden Mensche geholfen werden kann.

Warum fragst du sie nicht? Vielleicht hätte sie sich gefreut, wenn sie trotz eures Urlaubs mit den Enkeln hätte feiern können, bzw. das Geschenk übergeben.

Zurückschicken ist albern, weil du gar nicht weisst um was es geht. Ich hasse solche Aktionen! Hinterher weiss niemand mehr um was es überhaupt ging, aber alles sind beleidigt.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 10:30 Uhr

Jede Wette, daß jetzt noch was kommt zum Thema "die Oma hat immer...." oder "die Oma ist sowieso immer......". Das KANN kein isoliertes Geburtstagsgeschenk-Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von tabeamutti am 16.08.2013, 11:20 Uhr

Nein, "die Oma hat nicht immer/ist immer" - darum geht es nicht.
Wir haben vorher angekündigt, das NICHT nachgefeiert wird, es war ok.

Es geht schlicht darum, die Mittlere bekommt ihr Geschenk- einfach so. Die Große nicht. Das es sich bei beiden um Geld handelt, ist es nicht umständlich. Gleichberechtigung!! Darum geht es. Entweder ich gebe was (freiwillig, es wird nichts von uns erwartet) aber dann auch allen - oder ich lasse es ganz.
Es ist auch niht per Post zurück gegangen.

Stellt Euch mal vor, 2 Eurer Kinder kriegen was - und die 3. nicht. Und ohne Grund. Da wärt ihr alle sooo tolerant? Wenn Euer Kind geknickt und kurz vorm weinen ins Zimmer rennt? Ah ja, das liest sich hier aber ganz oft ganz anders!

Trotzdem Danke fürs lesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Pamo am 16.08.2013, 11:48 Uhr

Du hättest das Geldgeschenk einfach in zwei Hälften teilen können? Für jedes Kind eine Hälfte. Und gut wäre es gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von tabeamutti am 16.08.2013, 12:05 Uhr

Habe ich überlegt - aber wie soll das weitergehen? 2 kriegen, und müssen immer teilen? 1 kriegt nix.
Nee. Das würde keiner verstehen.
Wie schon geschrieben, entweder alle - oder keiner.
Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man übergangen wird - und das muss ich meinen Kindern nicht antun. Zumal sie nich weiß (die Große) warum sie nicht wie die anderen 2 ihr Geschenk kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 12:30 Uhr

Wieso "immer" jetzt doch wieder?

Wenn es sonst "immer" klappt bzw. geklappt hat - kann man der Oma dann nicht mal den Benefit of Doubt geben und annehmen, daß sie das Geschenk für die Große schlicht vergessen hat? Dann hätte ich das Geld geteilt und den Kindern erklärt: "Das ist für Euch beide die Anzahlung, den Rest hat Oma vergessen, der kommt später!"

Mir entzieht sich auch irgendwie, was jetzt der Gewinn ist, wenn zwei Kinder heulen statt einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von tabeamutti am 16.08.2013, 12:53 Uhr

Nein, Oma hat das Geschenk nicht vergessen - sie hat mir eine Mitteilung geschrieben (kam mitsamt Geschenk für d Mittlere), sie weiß nicht, was mit d. Geschenk für... passieren soll.

Und d. Mittlere hat das nicht mitgekriegt, sie weiß nicht, das was für sie kam. Aber eben d. Große.
Und "immer" - weil ich meine Mutter kenne. (Nein, das wird kein Gejaule über: "Und sie hat..." - aber: Es wird so werden! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Bookworm am 16.08.2013, 13:01 Uhr

Kann ich total verstehen. Wir haben hier eine ähnliche Problematik.

Familie 1 (von Sohn 1) bekommt immer viel mehr und viel öfter Geschenke als Familie 2 (von Sohn 2). es zieht sich mittlerweile in die 2. Generation, betrifft also Kinder (Söhne) und Enkel inzwischen.

Ich finde das auch unmöglich. würde ggüber der Großen nix beschönigen, die Oma IST so blöd/gedankenlos/whatever.
Würde der Oma klipp und klar sagen: entweder kriegen alle was, oder keiner, kann sie sich für die Zukunft überlegen, Du hast keine Lust ihre Gedankenlosigkeiten "auszubügeln", gg.über den Kindern "schön" zu argumentieren.
Wenn es ein Einzelfall wäre, wäre ich nicht so "streng", aber das hört sich bei Dir so an, als ob Ungleichbehandlungen schon öfter vorgekommen seien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Nikas am 16.08.2013, 13:08 Uhr

was meint die oma denn nun mit dem satz??? erklaer bitte mal.

auf jeden fall kann die grosse daraus nicht schliessen, dass sie weniger geliebt wird. sie wurde von oma ja nicht vergessen. du solltest die tochter eher beruhigen, statt die sache zusaetzlich anzuheizen.

geschenke schickt man im uebrigen nur zurueck, wenn man eine beziehung beenden oder das tischtuch durchschneiden will bzw. diese gefahr in kauf nehmen will. - in eurem fall also wirklich unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von tabeamutti am 16.08.2013, 13:20 Uhr

Nee, nicht unangebracht. Das ist mir schon bewusst, das es so kommen kann.Also, das es richtig kracht - mit Folgen. Aber das sind intere Geschichten, die müssen hier nicht ausgebreitet werden.

Was genau damit gemeint ist - keine Ahnung.
Soll sie sich ihr Geschenk selbst abholen? Ist es der oma egal, ob sies kriegt od. nicht? Ich weiß nicht.
Wir haben es zurück geschickt, mit einem kleinen Zettel dabei, so in etwa: Bitte, wenn Geschenke, dann alle gleich. Oder eben nichts.

Da Oma sagt, sie haben zur Großen eh keine solche Beziehung wie zu den beiden anderen (Tochter hat das auch schon mitgekriegt), ist das jetzt natürlich wieder "eins oben drauf".

Es geht hier def. nur um: Wenn, dann alle das selbe.
Nicht um: Wir erwarten Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von tabeamutti am 16.08.2013, 13:22 Uhr

Aber ich glaube, das reicht jetzt hier auch. Wir haben unsere Lösung gefunden - mit allen Konsequenzen.

Manchmal ist es besser, man bekommt nichts - hat dafür aber seinen Frieden bzw. seine Ruhe. (vor d. Familie)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von Oma zu Enkelkindern - was würdet ihr dazu sagen??

Antwort von Fredda am 16.08.2013, 13:34 Uhr

Müssen deine Kinder eher ihre Oma oder ihre Mutter später mal therapeutisch aufarbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe es nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 13:37 Uhr

Als ich oben gewettet habe, daß das garantiert kein isoliertes Geschenke-Problem ist, wurde verneint. Aber genau das ist es doch: Es ist kein isoliertes Geschenke-Problem.



Manchmal frage ich mich, was die Frager hier erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht

Antwort von Bookworm am 16.08.2013, 13:46 Uhr

Ich glaube die Fragen hier sind:

findet Ihr das Verhalten der Oma "normal" oder findet Ihr es auch irgendwie -hmm-, etwas ungewöhnlich.

Ist das nur in meiner Familie so, oder kommt das auch bei anderen Familie öfter mal vor?

(Ob die individuellen Antworten die Ap in ihrem Problem weiterbringen , ist die ganz andere Frage...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 13:52 Uhr

Aber ungewöhnlich wird es doch auch nur im größeren Zusammenhang.

Beim Ausgangsposting (und auch nach der ersten oder sogar zweiten näheren Erklarung) hatte ich das (individuelle und von eigenen Erfahrungen geprägte) Bild einer Oma, die vergessen hat, dem LG das Geschenk für das große Kind mitzugeben. Normal, finde ich. Ist meiner Oma auch schon passiert. Meiner Mutter noch nicht, aber die ist ja auch "erst" 71, das kann ja noch kommen.

Wenn das große Kind IMMER kein Geschenk bekommt bzw. IMMER zurückgesetzt wird, und das auch noch bewußt, dann ändert sich das Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht

Antwort von Christine70 am 16.08.2013, 14:38 Uhr

meine mutter (72) vergißt grundsätzlich den geburtstag meines kleinen sohnes.
ich erinnere sie aber auch nicht dran, das ist nicht meine art.

ich muß aber dazusagen, ich bin zwar auch gekränkt, weil kurz drauf drei kinder meiner schwester geburtstag haben (alle drei haben am selben tag) und da erinnert mich meine mutter schon immer eine woche vorher dran, daß die drei geburtstag haben obwohl mich das gar nicht weiter juckt. teilweise muß ich sogar die geburtstagskarten einwerfen, weil meine mutter den weg zum briefkasten nicht packt.
irgendwann dann erinnert sie sich dran, daß mein kleiner ja auch geburtstag hatte.
tja, ist halt so und ich hab mich dran gewöhnt.

aber ich verstehe auch nicht, wieso man ein kleines kaffeekränzchen anlässlich des geburtstag von zwei kindern ausfallen läßt. mir wären das meine kinder schon wert. durften sie auch nicht mit freunden feiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... und ich verstehe es nicht...

Antwort von Silvia3 am 16.08.2013, 19:38 Uhr

warum man die Oma nicht einfach anruft und fragt, was das ganze soll.

Wäre doch einfacher als hier nach Meinungen zu fragen, wie wir das ganze sehen. Miteinander reden durchaus hilfreich sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe es

Antwort von Mirabai am 16.08.2013, 21:20 Uhr

Kann es sehr gut nachvollziehen das es dich wurmt!


Meine ältere Schwester hat einen anderen Vater als ich. Mein vater hat sie allerdings damals adoptiert (leiblicher Vater verstarb damals).
Die Familie meines Vaters hat sie aber nie akzeptiert.

Als sie klein war durfte sie mir und meinen Cousinen beim geschenke auspacken zu gucken wenn wir dort waren Sie selber bekam nix.

Als sie älter war musste sie dabei nicht mehr zugucken. Sie durfte nämlich gar nicht erst mit hin kommen. Das wollte die Familie meines Vaters nicht.



Die ersten jahre haben das noch alle so mitgemacht.
Aber irgendwann ist meiner Mutter die Hutschnur geplatzt das sie so ausgeschlossen wird und beendete den Kontakt.



Ich an deiner Stelle würde das geschenk der mittleren aufbewahren und deine Mutter erstmal anrufen und ganz scheinheilig sagen
"Du, jetzt war der X da und hat die geschenke bringen sollen. Aber da war ja nur was für die mittlere drin. Du hast das für den großen scheinbar vergessen einzupacken. Hab ihm schon bescheid gesagt das du es die Tage herbringst/losschickst."


Im übrigen kann ich auch verstehen wenn man nicht nachfeiert. Wieso MUSS man denn die Familie einladen? Ist doch grade für Kinder stinke langweilig wenn alle mit dem Popo aufm Sofa hocken und Kuchen reinschaufeln.
War ich froh als ich damals in dem Alter war wo meine Eltern mich selber entscheiden liessen ob ich die Verwandtschaft einladen will. Von da an waren sie nie mehr auf meinem geburtstag, auch nicht zum nachfeiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.