Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 31.12.2011, 14:26 Uhr

Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Ich suche ein relativ kleines Auto, mit dem ich auch die Kinder einigermaßen sicher transportieren kann. Herr Flocke meint, "kompakt" und "sicher" würde schonmal nicht zusammen passen....
Da ich aber zu dumm zum Parken bin....nee, ich mag was Kleines, Süßes.
Keine Knutschkugel zwar(!), aber eben auch keinen Riesenlatscher mit Stufenheck.

Neulich hab ich einen Mazda 2 gesehen (BJ 2004), den ich recht niedlich fand, aber wenn mir DA jemand hinten drauffährt, landet er mangels Knautschzone direkt und ohne Umwege in den Kindern.....!

Also mit welchem Auto ist ein wenig Sicherheit gegeben, OBWOHL es klein und "handlich" ist...?

Gut würde mir natürlich auch die A-Klasse gefallen, aber ich möchte ein bestimmtes Budget nicht überschreiten.
Ach ja....einen Hundai Matrix hab ich mir auch angesehen..., der saß sich super, da Minivan (liebe ich!), aber beim Zuschlagen der Tür hatte ich das Gefühl, in einer Pappschachtel zu sitzen....
Und einen Dacia hab ich auch noch begutachtet - selten so ein schreckliches Auto gesehen (BJ 2008)....:-(

Lasst bitte hören, da ich recht ratlos bin.

 
35 Antworten:

Skoda Fabia

Antwort von shinead am 31.12.2011, 14:31 Uhr

Der ist günstig beim Kauf (ab 11.000 Euro neu), günstig im Unterhalt und verbraucht nicht viel Sprit (ich brauche im reinen Stadtverkehr 7-8 Liter).

Der Skoda hat serienmäßig Kopf- und Seitenairbags mit drin, ist nicht zu klein (Stichwort Knautschzone) und die Technik ist VW/Audi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von Fru am 31.12.2011, 14:33 Uhr

Peugeot 1007 .....unschlagbar praktisch mit den elektrischen Schiebetüren...ich liebe ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von bobfahrer am 31.12.2011, 14:48 Uhr

Alles aus Deutschland oder Japan, bedingt Korea...nix aus Frankreich!

Ohne Budget ist das aber auch sehr schwer!

Skoda Fabia ist spitze, also auch in den offiziellen Tests, hat als Kombi nen rießen Kofferraum der auch so ausschaut, also eine schönheit ist er nicht ABER er ist eine kleines Auto mit großen Qualitäten! Und es ist VW Technik, von der Bodengruppe (Polo) bis zum Blinkerhebel welcher vom up! bis zum Passat verbaut wird. Motor sowiso!

Ausserdem gibt es den auch mir PDC - dann hupt es immer schön beim einparken wenn dir hinten (oder auch vorne je nach dem) was zu nahe kommt.

In der Klasse ist der Skoda jedenfalls der bessere Volkswagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer

Antwort von shinead am 31.12.2011, 15:14 Uhr

>>In der Klasse ist der Skoda jedenfalls der bessere Volkswagen!

Und das aus Deinem Mund!

Der Fabia ist schon toll. Der Kofferraum ist auch bei der Limousine nicht zu verachten. Und Preis-/Leistung ist unschlagbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von Patti1977 am 31.12.2011, 15:29 Uhr

hab honda civic und ich liebe ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von golfer am 31.12.2011, 16:03 Uhr

Nissan Note......steig ein und du wirst viel Platz finden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von Hofi2 am 31.12.2011, 16:05 Uhr

Ich hab einen VW Fox. Ist zwar nur ein 2Türer - aber hat innen superviel Platz. Und auch der Kofferraum ist für einen Kleinwagen echt ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder Berlingo

Antwort von Birgit67 am 31.12.2011, 16:23 Uhr

wir haben jetzt den 2. und es ist einfach genial - man sitzt höher und hat trozdem ein kleines Auto - die Schiebetüren für Kinder einfach genial - und man hat immer genug Platz wenn man sie noch selber anschnallen muss.

Wir haben einen Diesel mit 90 PS und das reicht völlig aus - wir fahren viel aufgrund des Trainings der Kinder - er ist bequem man hat Platz und ist nich so groß wie ein Van.

Selbst ich kann damit einparken obwohl auch ich eine Parkniete bin.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von almut72 am 31.12.2011, 16:42 Uhr

Hier auch Fabia (Limousine, 5-türer)!

Nach Polo und Audi A4 musste ein kleinerer Stadtflitzer her, der Kind und mich sicher transportiert und gut Platz bietet.

Der Fabia ist nicht schön und -gerade nach Audi-Luxus- nicht leise. Aber eine eierlegende Wollmilchsau:
Mit 86 PS spritzig, gut verarbeitet, sehr bequem, in der Stadt wendig und auf der Autobahn sicher, Verbrauch ist okay, Steuern 26€/Jahr, riesiger Kofferraum mit teilbarer Rücksitzbank.......

Wir sind mit der Karre ins verlängerte WE gefahren: Sohns Fahrrad im Kofferraum (stehend), drumherum das Gepäck, Sohn im Kindersitz hinterm Beifahrer, auf dem Beifahrersitz mein 190 cm/110 kg-Freund. Und alle hatten Luft!
Nach knapp 5 Monaten und 7000 gefahrenen Kilometern bin ich echt glücklich mit der Kleinen.

Gut finde ich auch den Toyota Aygo, aber der war mir zu klein.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von Butterflocke am 31.12.2011, 17:03 Uhr

Auf meiner Suche hab ich gerade den Nissan Juke entdeckt...
Was für ein schööööönes Auto..., aber es soll ja etwas Kleines/Gebrauchtes für mich sein.
Der Fabia scheint ja Vielen von Euch gute Dienste zu leisten?!
Oh man ist das schwer....! Ich bin kurz davor, ganz furchtbar unvernünftig zu sein und mir mein Wunsch/Traumauto neu zu bestellen. Ich wäre auch auf Automatikgetriebe recht scharf, aber sowas findet man in der Stadtflitzer-Größenordnung eher selten....*seufz*.
Geld dürfte einfach KEINE Rolle spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz vergessen: DANKE! o.T.

Antwort von Butterflocke am 31.12.2011, 17:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au ja, der Juke, den find ich auch schnuckelig und gar nicht soo teuer....

Antwort von FrauKrause am 31.12.2011, 17:09 Uhr

hier ist nämlich bald mal wieder was Neues dran, so nächstes Jahr oder so....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

google mal nach "Juke-R", da schnallst ab...

Antwort von FrauKrause am 31.12.2011, 17:13 Uhr

gut, aber auf alle Fälle wäre mein Sohn BEGEISTERT davon..

*gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waaaaaahnsinnnnn..............

Antwort von Butterflocke am 31.12.2011, 17:21 Uhr

Ich weiß nicht, ob das Teil auch einer alten Frau steht...., aber oh man...egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von krissie am 31.12.2011, 18:34 Uhr

Hallo,
Skoda Roomster. Ist von Innen unglaublich viel größer als von außen. Hat meine ich dieselbe Plattform wie der Fabia, aber mehr Stauraum und sehr flexibel (Einzelsitze, herausnehmbar).

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto könnt Ihr empfehlen (Stadtflitzer, nicht zu teuer, 2 Kinder)

Antwort von Osterhase246 am 31.12.2011, 19:04 Uhr

ich bin ein großer vw caddy - fan....

er hat alle vorteile, die mir was nützen. ich bin auch nach 1,5 jahren noch mehr als zufrieden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super! Hatten wir als Dienstwagen...

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 5:55 Uhr

Frage mal unseren Hausmeister, der für die Pflege , Wartung und Einteilung der Dienstwagen zuständig ist, wie begeistert der von diesen Kisten ist. Bei den vielen technisch bedingten Werkstattaufenthalten (Garantiefälle) hatte er echte Probleme immer noch alle Mitarbeiter für die Dienstfahrten zu bedienen. Unser Nachbar kann das übrigens nur bestätigen - nach einem spontanen Werkstattaufenthalt in der vergangenen Woche fiel die Entscheidung für 2012 auf eine andere Marke umzusteigen. Jetzt haben wir VW als Dienstwagen... einfach deshalb, weil das Gebot auf die Ausschreibung SO unverschämt günstig war, dass alles Andere unterboten wurden. Allerdings muss ich zugeben, dass das nach Opel und Scoda ja mal im Komfort ein echter Aiufstieg ist (was jetzt im Vergleich zu weiteren Marken auch nicht viel heißen will)... um die Zuverlässigkeit beurteilen zu können, sind die noch zu neu (Anschaffung im Oktober).

Dein "Hass" auf die Franzosen ist inzwischen echt irrational... oder haste so schlimme Erlebnisse gemacht? Wir sind nach wie vor mit den Peugeots sehr zufrieden und würden uns beim Nächsten auch wieder für einen entscheiden. Vor denen war's bei mir Golf und der hatte mehrere größere Sachen (Kupplung, Lichtmaschine, etc.) bei weniger als 80.000 km...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Nissan Juke

Antwort von mamsje am 01.01.2012, 10:53 Uhr

sieht schnuckelig aus. Kennt den jemand "persönlich"? Mein nächstes Auto sollte etwas höher sein, damit auch die Oma (meine jetzt wirklich die Oma, für mich aber auch ;O) ) bequemer ein- und aussteigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super! Hatten wir als Dienstwagen...

Antwort von bobfahrer am 01.01.2012, 11:13 Uhr

A: Autos aus einem Fahrzeugpool haben ungefähr die Belastung von 1:5

B: ich hatte selber drei Peugeots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nissan Juke

Antwort von Püminsky am 01.01.2012, 11:36 Uhr

Ich finde den optisch unglaublich klasse, quasi Liebe auf den ertsen Blick. Aber im Vergleich muss ich sagen: in meinem Micra (!!!) ist MEHR Platz! Das fand ich jetzt mal erschreckend. Als Familienkutsche selbst mit nur 1 Kind schon fraglich, aber mit 2 kannst den wohl eher knicken ... Der Einkauf hat da dann jedenfalls keinen Platz mehr. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu A

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 11:54 Uhr

kann ich nur sagen, dass es zwei der besagten Fahrzeuge gab, die am Ende in zwei Jahren insgesamt keine 30.000 km gefahren sind, weil sie eben recht häufig in der Werkstatt waren. Eigentlich geht keines dieser Fahrzeuge jemals auf eine Langstrecke. Unter dem Strich waren das entweder "ausnahmsweise" eine Auswahl "Montagsaustos" oder sie sind eben doch nicht so robust wie von dir beschrieben. Es muss schon ein ganz dummer Zufall sein, dass mein Nachbar ebensolches von seinem Auto berichten kann... es hat eine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit von knapp 60 km (ein Weg) zu leisten und hat inzwischen fast monatlich einen Werkstattaufenthalt, der nichts mit Unfällen oder den üblichen Verschleißteilen zu tun hat. Er hatte sich übrigens nach seiner Aussage für den Scoda entschieden, weil er genau an das mehrfach empfohlen bekommen hat, was du schildertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weia, Flocke...

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 12:04 Uhr

so ein "giftiges" Auto ist dein Typ? Liege ich richtig in der Annahme, dass du dann auch gerne "rasant" fährst? Wird das nicht im Nachhinein durch die vielen Geschwindigkeitsübertretungen zu teuer?



Aber im Ernst... der hat was! Meine Eltern sind mit ihrem Xtrail von Nissan sehr zufrieden... der ist zwar nicht so sportlich wie der Juke (*ggg*), aber sehr, sehr zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@donnalüttchen...

Antwort von sibs1 am 01.01.2012, 12:07 Uhr

Hallo,

ich fahre auch einen Skoda Fabia. Der sieht die Werkstatt meistens nur alle 2 Jahre vorm TÜV. Ansonsten hatte das Auto erst 2 kleiner Sachen. Ich bin sehr zufrieden.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sibs,

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 12:18 Uhr

ich kann ja nur das berichten, was ich mitbekomme... und das ist genau das. Bevor die Scodas unsere Dienstwagen wurden, hatte ich auch nur die positiven "Kritiken" à la "Nicht sonderlich hübsch aber zuverlässig und Preis/Leistung stimmt" gehört/gelesen. Nach dem, was ich dann mitbekommen habe, hat sich aber meine persönliche Meinung um 180° gedreht... Kann doch sein, dass dein Auto gut ist, aber ich habe es mit anderen Fahrzeugen dieses Typs anders erlebt bzw. mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sibs,

Antwort von bobfahrer am 01.01.2012, 12:26 Uhr

Nochmal, ein Auto egal ob kurz oder langstrecke wobei die Langstrecke noch besser fürs Auto hat bei welchselnden Fahrern eine fünfache Belastung. Hat das Auto 20000KM ist es ungefähr so wie ein Privates mit 100000 km!

UNd wer weiß wie deine Kollegen damit umgehen!
Du kannst jedenfallst Autos aus einem Firmenwagenpool nicht mit welchen vergleichen die Privat gehfahren und gepflegt werden. Deswegen wür ich auch nie einen MIetwagen kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weia, Flocke...

Antwort von Butterflocke am 01.01.2012, 13:12 Uhr

Da liegst Du richtig...., ich fahre gerne flott. Nicht riskant, aber eben flott. Geschwindigkeitsübertretungen hatte ich bisher aber nicht viele zu verzeichnen (selten mal in einer 30er Zone oder auf einer EwigBaustelle der Autobahn).
Schlimm sind bei mir die Strafzettel für falsches Parken, da ich einfach zu dämlich bin, in eine "normale" Parklücke zu kommen. Es ist also meist pure Verzweiflung, weniger Gleichgültigkeit....! Ja ich weiß, das macht´s nicht besser...

Den Juke hab ich mir gestern sogar noch in Natura angesehen..., auf dem Weg zu Freunden bei einem großen Autohändler. Oh Gott....es ist Liebe! Ob aus uns was wird, kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht *seufz*....

Und nach Eurer Diskussion über den Skoda weiß ich nun auch so überhaupt nicht mehr, nach welchem Auto ich mich umsehen soll....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nissan Juke

Antwort von almut72 am 01.01.2012, 13:34 Uhr

Hihi. Ich HÄTTE den Juke gekauft, aber er ist kein wirklicher Kleinwagen.
Außerdem sind Verbrauch und laufende Kosten viel höher als beim Fabia.
Aber der Juke ist auch mein Lieblingsauto. Oder der A1?
Viel Spaß beim Überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind aber die dieselben Fahrer, die auch die anderen Marken fahren...

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 13:42 Uhr

Und woran liegt es nun? Haben alle, weil es sich um Skoda handelt, diese Autos extra getreten? Das glaubst du doch wohl selber nicht... Mag ja sein, dass diese Marke nicht taugt, wenn sie nur Kurz- und Mittelstrecken gefahren wird, aber genau das sucht Butterflocke ja wohl...

Aber mit Verlaub: auch ein Dieselfahrzeug als Privatwagen, der auf 100.000 km die Hälfte seiner Lebensdauer in der Werkstatt verbringt, gilt nicht als "normal", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind aber die dieselben Fahrer, die auch die anderen Marken fahren...

Antwort von bobfahrer am 01.01.2012, 13:45 Uhr

....keine Ahnung, ich fahr Mecedes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab gerade einen A 140 entdeckt....

Antwort von Butterflocke am 01.01.2012, 14:43 Uhr

Km-Stand 73.000, Baujahr 2000, vernünftige Ausstattung, 1. Hand von gewerblichem Anbieter, Scheckheftgepflegt....
Mensch....der ist wirklich sehr günstig....ich überlege....

Herr F. meint, er sei zu alt ("wer weiß, ob der km-Stand stimmt"...). Naja...wenn man es so sieht, muss ich mir einen Neuwagen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, verstehe...

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 16:15 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=HEAFN5TxliI

DU warst das also...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 16:50 Uhr

am Ende entscheidet sicherlich auch das Budget...

Ich wünsche dir gute Nerven und einen klaren Kopf bei der weiteren Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Butterflocke am 01.01.2012, 17:16 Uhr

Ich bin dafür bekannt, im Falle eines emotionalen Ausnahmezustandes (siehe Juke) keine Rücksicht mehr auf mein Budget zu nehmen.
Nuja....enge Verwandte werden es zu verhindern wissen...;-)

Mittlerweile steht die A-Klasse hoch im Kurs....

So ein Auto muss schließlich auch gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sei mal dankbar für die engen Verwandten, die

Antwort von donnalüttchen am 01.01.2012, 17:43 Uhr

deinem Bankrott im Wege stehen...



Aber träumen muss ja mal erlaubt sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade einen A 140 entdeckt....

Antwort von juanjos am 02.01.2012, 0:00 Uhr

wir haben einen Citroen C1, damit fährt mein mann immer zur Arbeit... aber 2 Kinder passen auch rein... ist zwar mega klein, aber trotzdem ein kleines Raumwunder. Günstig in der Anschaffung, klein, wendig, günstig im Unterhalt.

Als Familienauto fahren wir einen Ford Galaxy. Den fahre ich meistens und bin begeistert... was das einparken angeht: der hat ne Einparkhilfe... also mithilfe von diesem Piep-Geräusch kann ich echt super damit einparken... auch wenns eng ist :-)

Ansonsten fänd ich den C3 von Citroen ganz schick... der Skoda Fabia ist mir zu "omahaft"... ich kenne eigentlich nur Rentner die damit fahren. Dann wäre mir optisch der VW Polo oder Golf plus lieber... oder noch besser der Tiguan von VW! Aber der ist preislich ne andere klasse...

A- und B-Klasse von Mercedes finde ich nicht schön... auch vom sitzen her sind die nicht so der Brüller. Ist (wie oft bei Mercedes) alles irgendwie eng.

Ist halt alles Geschmackssache... ich möchte kein Auto mit niedrigem Einstieg mehr haben und Platz finde ich auch seeehr wichtig. Deshalb würd ich wohl immer wieder den Galaxy kaufen... oder den S-Max, der gefällt mir von aussen noch besser. Ist aber auch ein wenig kleiner als der Galaxy!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.