Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KlaraElfer am 11.01.2012, 12:56 Uhr

Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Angeregt durch eine Konversation über Seilchenspringen:

Ich denk so gern an früher zurück. Als ich die Gummitwist-Königin in unserem Viertel war. Als ich stundenlang mit den neuen Disco-Rollern die frisch asphaltierte Strasse rauf- und runterbretterte. Als wir peinlich berührt verstummten wenn wir in der Gruppe (todesmutig) Bruce&Bongo mit "Geil" intonierten und dann ein Nachbar vorbeikam. Geil sacht man ja nicht.

Seilchenspringen mochte ich auch gern, und "Mutter Mutter wie weit darf ich reisen?" oder "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"

Machen Kinder das heute noch? Gestern sagte meine Tochter zu mir: "Ach Mama, das ist doch puppi!" und ich hab mich innerlich gefreut weil es dieses "is doch puppieinfach!" zu meiner Zeit schon gab

Habt ihr das auch manchmal, diese Kindheitssehnsucht? (und nu kommt mir nicht mit dem Geboren vor 1978-Text der im Netz kursiert, erzählt von euch...)

LG, alex

 
62 Antworten:

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von Fredda am 11.01.2012, 13:00 Uhr

Wir hatten eine "Bande" mit mehreren "Geheimverstecken", eins im Ginsterbusch (es hatte NIE jemand eine Zecke komischerweise), eins am Bach, eins im Wald... Und wir haben Krieg mit dem bösen Pächter des Fischteichs geführt, der uns Kinder auf eine km nicht an den Teich ranlassen wollte...

Discoroller hatte ich auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...? Kindheitssehnsüchte...

Antwort von FrauKrause am 11.01.2012, 13:05 Uhr

hab ich dauernd, weils schön ist. Es war einfach so ein sonniges, sorgloses Lebensgefühl. Manchmal (alle paar Wochen oder Monate) schaffe ich es, dieses einmalige Gefühl wieder zu fühlen, meist Abends vor dem Einschlafen. Erst gestern, einfach so, auf einem Weg einer Besorgung, da war es plötzlich, man kann es nicht beschreiben, Ursache unbekannt. Das war TOLL, aber nach ein paar Minuten wieder vorbei.

Gummitwist, Barbypuppen auf dem Bürgersteig sitzend Mode an- und auspellen, Höhlen im Gebüsch bauen, Verstecken spielen, hach, das waren Zeiten, die Hängematte zwischen den Birken aufhängen und dann in die Brennesseln fallen.... Gummitwist und Herumspringen im Hausflur, bis der Nachbar kam.... schwärm... Ich bin immer stundenlang mit meinem neuen Fahrrad im Regen um den Block gefahren....(freiwillig), dann hatte ich solche Rollschuhe mit Metallrollen, einen tollen blauen großen Roller undso... Jaaaahhh

Nein, es ist einfach dieses KindheitsGEFÜHL, das so sagenhaft war. Wie gesagt, manchmal kommt es wieder....


LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und außerdem haben wir uns in einer im Abriss befindlichen

Antwort von FrauKrause am 11.01.2012, 13:07 Uhr

Kleingartenanlage herumgetrieben (spannend, leerstehende Häuser undso). Außerdem sind wir LATÜRNICH auf den zugefrorenen Teich gegangen und in das Betonrohr, das darin mündete, rein undsoweiterundsofort...

Jaaah, wir haben gefährlich gelebt.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisste wie ich das manchmal mit Gewalt hervorzwinge?

Antwort von KlaraElfer am 11.01.2012, 13:12 Uhr

Wenn es so richtig plästert, so krass schlimm regnet, dann zieh ich meinem Kind (dem jeweils jüngsten, das hab ich bei allen dreien gemacht) und mir Gummistiefel an und dann gehen wir "Pfützen patschen". Das heißt, wir springen da volle Lotte rein. Und wenn wir genug haben und klatschnass sind, dann gehen wir wieder rein, das Kind badet, ich trocken mich ab, wir föhnen uns und trinken dann warmen Kakao und gucken irgendeinen Rotz (ganz wichtig!) im Fernsehen

Oder Klingelmännchen, so einmal alle zwei Jahre überkommts mich und ich mach das ;o) Genau wie ich auch immer sämtliche Knöpfe im Aufzug drücke, bzw den Aufzug auf jeder Etage rufe wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

Oder bei langen Spaziergängen "Ein Hut, ein Stock, ein Damentunterrock..." singen und dementsprechend dazu hüpfen

Oder auf langen Autofahrten alberne Lieder singen...

Dann blitzt es immer auf, dieses schöne schelmische Kindheitsgefühl.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von Hase67 am 11.01.2012, 13:14 Uhr

Klara,

ich bin ja nun schon uralt gegenüber euch Küken, aber: Discoroller hatte ich auch, ich hatte in den 80ern sogar ein Sweatshirt mit von meiner Tante eigens appliziertem Roller-Skate (die gekauften waren zu teuer) - Mann, war ich stolz!

Das Sommergefühl von damals überkommt mich manchmal wieder, wenn ich jetzt durch unsere neue Wohnumgebung laufe: Gummitwist haben wir draußen barfuß gespielt, bis die Füße brannten und überall die Grills angeworfen wurden (und das roch man noch überall, das waren noch nicht solche Turbo-Weber-Grills inklusive Grillmeisterschürze und Kochmütze), unten am Bach haben wir die Wasserratten mit Stöcken geärgert (und sind geflitzt, wenn so ein Vieh mal aggressiv wurde), im Dorfkiosk Esspapier, Knallbrause und Wassereis gekauft (ein Wassereis kostete damals 5 Pfennig), und im Winter sind wir auf dem Teich Schlittschuh gelaufen, bis wir kein Gefühl mehr in Händen, Füßen und Nase hatten...

Schön war das ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisste wie ich das manchmal mit Gewalt hervorzwinge?

Antwort von Fredda am 11.01.2012, 13:15 Uhr

lach, wir müssen uns mal treffen, dann machen wir Klingelmännchen im Regen :-)

und wenn es trocken ist, machen wir Hüpfkästchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte immer, ich bin die EINZIGE

Antwort von FrauKrause am 11.01.2012, 13:19 Uhr

die so bekloppte Gedanken hat bzw. das zuweilen auch MACHT.

Wenn ich hier im Haus Fahrstuhl fahre, juckts mich immer in den Fingern. Gemacht hab ichs bis jetzt (!) noch nicht. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Ich glaube, diese Sachen sind eines der Geheimnisse eines zufriedenen oder sogar glücklichen Erwachsenenlebens.... nochmal kindisch sein dürfen. Obwohl, eigentlich darf man ja nicht, aber manchmal mach ichs einfach, egal, was wer sagt...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von KlaraElfer am 11.01.2012, 13:20 Uhr

Oh ja, Dorfkiosk... und die Leute hinter uns zur Weißglut gebracht weil wir eine gemischte Tüte für eine Mark haben wollten und für eine Mark gab es damals ne Menge Zeug

Esspapier hab ich auch geliebt, und Schleckmuscheln, die hab ich geschleckt bis die Zunge wund war...

Aprospos Sweatshirt: Hattet ihr auch Vanilla-Hosen? Nietengürtel? (und wie bin ich von den geschmacksfernen Klamotten später zu den zeitlosen Benetton-Sachen gekommen?)

Ja, Nicole, schön war das... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von britta&tascha am 11.01.2012, 13:22 Uhr

Hi,
ich schließ mich euch an....
Hab mir übrigens vor 4 Jahren noch mal Rollerskates gekauft...aber früher konnte ich das doch besser.
Gummitwist habe ich auch ausprobiert, wollte es meiner kurzen näherbringen, aber naja.....
einige Sprünge bekomme ich sogar noch hin *freu*
kennt ihr noch das Berry-Eis von Langnese? Kostete glaub 30 Pfennig, gab es auch als Milcheis(Mini-Milk). Sooooo lecker.....
und Brauner Bär war damals mein absolutes Lieblingseis......
Und da wir schon mal dabei sind, ich werde dieses Jahr zum 4 mal 10 und hab mir überlegt, ich feier ne 80er Jahre Party.
Was könnte ich denn da alles so kredenzen?
Hätte schon
-Mettigel
-Käse/Weintrauben/Würstchen Spieß
-halbe Eier mit Kaviar, Remoulade
-Spargelröllchen
-Schnitzelchen
Was war noch so ein typisches Partygericht?

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von kati1976 am 11.01.2012, 13:22 Uhr

oh ja

das kenne ich auch alles

rumtreiben den ganzen tag, bei freunden essen und irgendwann nach hause (war auf dem dorf kein problem)

durch pfützen springen lieben wir alle, mama, papa und kinder

und ja ich liebe es auch beim fahrstuhl alle knöpfe zu drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohjaaaaaaaaa

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2012, 13:23 Uhr

ich denke oft an meine kindheit zurück..auch wenn nicht alles so prickelnd war...aber bestimmte dinge gehen nie mehr aus dem kopf.

brauner bär und dolomiti eis nebenan kaufen gehen für ein paar pfennige.
auf dem hof spielen mit allen..gedankliche abenteuerreisen,rollschuhlaufen.im winter auch gerne mal schlittschuhlaufen auf dem eis im hof,das planschbecken im hof im sommer und der täglich ruf nach oben...maaamaaaaaaaa ich hab hunger worauf dann eine eingepackte klappstulle aus dem fenster im vierten stock geflogen kam...seufz.

der hof war unser abenteuerspielplatz und die kaputten zäune drumherum mit den andern häusern und höfen waren wie eine kleine weltreise.

man war so unbeschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig... @ britta

Antwort von MartaHH am 11.01.2012, 13:25 Uhr

Deine Partygerichte sind doch aber eigentlich 50er Jahre?
Vermutlich habt ihr in den 80ern eine 50er-Jahre-Party gefeiert!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Vanilla Hosen.....

Antwort von britta&tascha am 11.01.2012, 13:26 Uhr

das waren doch diese bis kurz vorm Knöchel, mit diesen gesteppten Nähten. Seitentasche am Oberschenkel mit kleinem Eisbild??
Ich bin mit meiner Ma damals durch sämtliche Geschäfte in Dortmund(waren nicht wenig) gerannt...Keine einzige...
Dann nach Unna, da sagte die Verkäuferin, die originalen hätten sie nicht, aber die nachgemachten, sie würde auch so eine tragen.
Sagte ich: so sieht sie auch aus......
Meine Mutter sagte, sie wäre am liebsten im Boden versunken....*grins*
Letztendlich haben wir sie in einem winzigen Vorort in einer Boutique gefunden. 100 DM hat sie glaube ich gekostet....
Ich glaube, ich hab sie sogar noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von ElliMcBeer am 11.01.2012, 13:26 Uhr

Oh - vor allem was Kati schreibt vermisse ich einerseits, andererseits ist man halt doch manchmal Kontrollfreak: ich bin einfach mit Freundinnen direkt nach Schule mit nach Hause gegangen /oder sie zu mir - DANN haben wir die jeweiligen Eltern angerufen und sie davon in Kenntnis gesetzt. Da war nix mit großartigem Planen vorher. Das war einfach so....

Ich habe allerdings das Glück, einen Mann zu haben der immer noch ziemlich viel Unfug macht (in die Wühltische reinspreingen wenn da Lauter Frauen shoppen ....) ...und alberne Lieder singen wir hier auch t glich ......also anscheinend ist hier im Haus noch ziemlich viel so "wie früher" :-) Inkl. Hüpfkästchen, Gummitwist und "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig... @ britta

Antwort von britta&tascha am 11.01.2012, 13:27 Uhr

Echt???
Mh, wer weiß, dann waren es wohl 50er Jahre Partys....
Aber was ist denn dann typisch 80er???
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von almut72 am 11.01.2012, 13:29 Uhr

Jau!!!
Erst hatt ich Rollschuhe, dann Disco-Roller, dann ein Skateboard. Damit war ich die Heldin, obwohl ich kein Bonanza-Rad bekam.
Wir haben Himmel und Hölle, Gummitwist, Seilspringen gespielt und diese ganzen Hände-aneinander-klatsch-Spiele: Empompi.......
Sind auf Bäume geklettert, haben im Steinbruch gespielt, aus (damals noch eckigen) Strohballen Buden gebaut.
Vom Dach unseres Gartenhauses aus haben wir die Kirschen vom Baum geklaut.
Und das staubige Gartenhaus wurde entrümpelt und wir durften drin schlafen.
Mit dem Fahrrad gings regelmäßig in die Brennesseln, Mutproben waren auch: Vom Bauwagen springen, an den Elektrozaun fassen, durch Kanalisationsrohre klettern.
2 mal die Woche Milch holen vom Bauern, mit der Kanne, zu Fuß.
Wenn wir zwischendurch Hunger hatten, haben wir uns in unserem Garten Möhren aus der Erde gezogen oder aber Runkeln beim Bauern angefressen. Das beste in der Hinsicht war aber der Lagerraum des Bäckers, mit dessen Jungen ich befreundet war: Dort lagen alte Brote, die so hervorragend schmeckten, weil wir beim Toben draussen immer Riesenhunger bekamen.
Wir haben dem Schwein den Sattel des Shetlandponies aufgelegt und versucht, das arme Vieh zu reiten.
Beim Kindergeburtstag gab es Erdbeertorte und Negerkusswettessen, die hießen damals noch so.
Wir haben Schnitzeljagd gemacht und Tauziehen. Schlittschuhlaufen ging so: Mit Papa, Schlittschuhen und Besen in den Wald. Dort war ein Tümpel. Der wurde von meinem Vater ca. 80 mal begangen, schneefrei gefegt und dann los! Absolut verboten und wunderbar prickelnd im Bauch: Alle Schlitten aneinander knoten, an die Anhängerkupplung des Mercedes 240 D und ab!!!
Im Sommer waren wir jeden Tag im Freibad. Zu Fuß oder mit dem Rad hin, wenn es supergut lief und man 50 Pfennig übrig hatte, konnte man sich ein Wasserstangeneis kaufen. Cola. Die war nämlich sonst verboten, machte damals noch Löcher in den Bauch :-).
Meine Klamotten waren pink mit smaragdgrün, man musste mindestens eine Vanilia-Hose besitzen. Die Turnschuhe waren von Adidas, weiß mit drei schwarzen Streifen.
Später kamen dann Cowboystiefel. Die Pullover wurden in die Hose gesteckt, die wiederum taillenhoch geschnitten war und von 2-3 lagigen schmalen Gürteln umrundet wurde.
Heimlich wurde geraucht: Angefangen mit Strohhalmen, später mit Marlboro zu 4 Mark aus dem Automaten. Die andere Clique rauchte Camel. Andere Sorten waren uncool.
Manchmal, bei Regen, hörte ich Schallplatten: Abba, Colt Seavers, Wham, Nena.
Leider besaßen wir keinen Fernseher. Wenn die Mitschüler über "Dallas" und "Denver" redeten, war ich außen vor.
Unser Telefon hatte Kabel und Wählscheibe. Wurde aber zwischen 13 und 15 nicht benutzt, man achtete auf die Mittagsruhe.
Genauso verfuhr man mit dem Rasenmäher, wenn es nicht noch ein Schiebemäher ohne Motor war.
Unser Garten war biologisch-dynamisch, mit Hügelbeeten und Pferdemist als Dünger. Das war damals Mode. Bei bestimmten Leuten.
Der Müll kam aber noch in eine Tonne, Papier wurde im Garten in der Tonne verbrannt.

Ach ja. Früher war alles besser und aus Holz. :-)
Danke für den Gedankenanstoß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von mozipan am 11.01.2012, 13:35 Uhr

Wie geil! Bruce & Bongo hatte ich total vergessen.

Ich bin Jahrgang '71 und habe in etwa die selben Kindheitserinnerungen wie du.

Meine 10jährige liebt - genau wie ich damals - Nena, fährt auch gerne mit meinen alten Disco-Rollern und Gummitwist, Doubledutch und Houlahoup sind oder waren zumindest zeitweise bei ihr und ihren Freundinnen der totale Renner.

Aber "puppieinfach" war hier nie ein geläufiges Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von laranina am 11.01.2012, 13:36 Uhr

Oh ja, da schließe ich mich an....
Discoroller, am Besten immer Berg ab (ohne Helm, man man man...)
die ersten Partys mit Süß-Sauer Spielchen
Brauner Bär Eis, ja oder Dolomit Eis gibts alles nicht mehr
Kinderprogramm im TV ab 17.00 Uhr oder ab 19.30 auf ZDF (es gab so schöne Sendungen wie Feuerrotes Spielmobil, Opa Krempel, Ratz & Rübe, Susanne und Plumperquatsch, die Wombels, Daktari, Kimba der weiße Löwe, Skippy das Känguru, man ich könnte dranbleiben....) mein erster Walkmann......
Ich bin 42 und liebe es in Erinnerungen zu schwelgen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von Loraley am 11.01.2012, 13:37 Uhr

Wir waren eine der wenigen Nichtbauernfamilie in unserem Dorf mit weniger als 200 Einwohnern. Am Freitag war (und ist es heute noch) Backtag im Dorfbackhaus. Danach stromerten wir Kinder von Hof zu Hof um eine Scheibe frisches warmes Brot zu ergattern, oder vielleicht sogar Blaatz (Blechkuchen). Wir wurden nie abgewiesen, man hatte immer was für uns übrig. Viele Höfe hatten damals keine Klingel, man ist einfach zum Hintereingang rein, in die Küche oder Stube, das war völlig in Ordnung.
Die alten Frauen trugen noch Tracht und wir bekamen von denen immer "Bombole", die sie in ihrer Schürze mitrumtrugen.
Wir durften auf den Höfen spielen, überall, man hat uns nie weggejagt. Im Heu, zwischen den Kühen, es war im Nachhinein betrachtet manchmal ganz schön gefährlich.
Es war das Paradies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von Feuerpferdchen am 11.01.2012, 13:37 Uhr

Es gab keine Mädchen außer mir in der direkten Nachbarschaft. Ich hatte Feunde, keine Freundinnen, wir haben Cowboy und Indianer gespielt, Baumhäuser gebaut(meine Freunde haben für mich sogar eine Leiter an den Baum genagelt), riesige Erdlöcher gebaut, in denen mehrere Leute sitzen konnten, wir haben sie immer mit Laub und Stöcken abgedeckt, weil es Geheimverstecke waren. Ab und zu haben wir "Deutschland erklärt ... den Krieg" gespielt, im Winter waren wir mit Gleitschuhen, die nicht glitten, unterwegs, im Sommer mit Rollschuhen überall, ich durfte nur kurz zum Essen und abends rein...
Wir haben in der angrenzenden Gärtnerei Möhren geklaut, auf warmen Torfsäcken gelegen, erzählt...
Im Teich Kaulquappen gekeschert, sie zuhause in eine Schüssel gesteckt, mit Brot gefüttert, keine Kaulquappe hat überlebt.
Wir haben "herrenlose" Hunde angelockt, wollten sie behalten, durften aber nicht.
Wir sind immer auf den Gleisen lang zum nächsten Spielplatz.
Wir haben unseren Eltern Zigaretten geklaut, wir sind mit den Fahrrädern überall unterwegs gewesen, wir waren heimlich im Kanal schwimmen und abends hatten wir juckende Beulenpest, haben aber dicht gehalten..
Wehmütig bin ich aber nicht, heute ist eine andere Zeit und ich würde Ängste ausstehen, wäre mein Kind so, er erlebt viel mehr elterliche Kontrolle, früher hat es meine Eltern gar nicht interessiert. Sie waren keine schlechten Eltern, aber sie haben sich einfach keine Sorgen gemacht, dass wir was anstellen könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Vanilla Hosen.....

Antwort von laranina am 11.01.2012, 13:38 Uhr

die kenne ich auch noch.. hatte eine nachgemachte aus nem Jeansladen, in schwarz, die wurde nach zigfachem Waschen nachher grün....die Orignial Vanillia Hosen gab es damals bei Cream (angesagter Laden) da rannte man nachherh auch mit der Beuteltasche aus Plastik (anstatt Tragetasche durch die Gegend damit man sagen konnt, war bei Cream einkaufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von wassermann63 am 11.01.2012, 13:42 Uhr

Also, ich war auch mal Kind und das ist schon einige Jährchen her. Wahrscheinlich gab es deshalb keine Discorollschuhe, Disco schon, aber normale Stahl-Rollschuhe, die wahnsinnig gescheppert haben (hatten die womöglich Stahlrollen??). Solche hatte ich als kleines Mädchen, ohne grössere Blessuren davonzutragen. Den Arm habe ich mir erst mit den Inlinern gebrochen. Da war ich so um die 30 und wollte ganz besonders cool in die Kurven einschwingen, nadierlich ohne Schützer, denn die wären ja uncool gewesen.

An meine Kindheit kann ich mich nicht so sehr und detailliert erinnern, dafür aber an die Urlaube und die waren immer klasse, mitten in der Pampa, mit nem faltbaren Caravan (Rapido hieß der) oder nem Riesenzelt und so ausgerüstet sind wir in die norwegische Wildnis (Wölfeheulen inklusive *grusel*), in die spanischen Pyrenäen (lecker Hammelkotelett *fressibess*), an den Ebro, nach Portugal an die Algarve. DAS war super.

oder mit dem Bollerwagen und meiner besten Freundin den Berg runtergedüst wie die gesenkten S... und in einen Holzzaun reingekracht, zwecks Spontanbremsung..

Oder in den schon damals recht trüben Glemsbach reingefallen, zwecks Ausprobierung der Haltefähigkeit des mehr als dünnen Eises

Die üblichen Gschichten halt. War aber - so im Nachhinein betrachtet - recht nett.

Niemals nicht waren sämtliche Nachmittage durchprogrammiert, womöglich mit einem großen Anteil an Hausaufgaben und sonstigen organisierten Vereins- und anderen Aktivitäten. Trotzdem muss ich die Zeit irgendwie rumgebracht haben. Fracht nicht wie, denn Nintendo & Co. gab es noch nicht. Auch kein Kika. Wer weiß, wie wir das geschafft haben :-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu "Vanilia" nochmal.

Antwort von mozipan am 11.01.2012, 13:46 Uhr

Bei uns im Ort gabs sogar nicht "Vanilla-Boutique" da hab ich ab und zu mal was gekauft bekommen.

Mein Highlight war damals eine cremegelbe Vanilla Hose mit Passendem Hemdoberteil in der gleichen Farbe. Das Hemd hatt Messingknöpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig... @ britta

Antwort von MartaHH am 11.01.2012, 13:48 Uhr

typisch 80er waren Cocktails. Bunt und viel.
Haben wir auch gegessen?? Weiß ich jetzt gar nicht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für britta&tascha ....

Antwort von ElliMcBeer am 11.01.2012, 13:49 Uhr

http://www.chefkoch.de/forum/2,26,134742/80er-Jahre-Partyrezepte.html

Sehr schön der Kommentar dort von Lilly :-) "Willst du das deinen Freunden servieren oder sie als Freunde behalten?" :- )))))

MEine Eltern haben in den 80ern immer zu Spißebraten im Wald eingeladen und alle brachten mayonäsige Salate mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich Fliegenpilze, kalte Schnauze, Hawaitoast, Mixed Pickles,AFRICOLA

Antwort von Feuerpferdchen am 11.01.2012, 13:50 Uhr

übrigens hatten wir das und die von Dir genannten Sachen auf einer 70er Party
und was gaaanz toll ist:
diese bauchigen Weinflaschen mit heruntergeflossenem Kerzenwachs in allen Farben...
Africola und Schlammbowle waren DER Renner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ feuerpferdchen

Antwort von MartaHH am 11.01.2012, 13:51 Uhr

meine Kindheit erinnert am ehesten an deine... bis auf die Sache mit dem Schwimmen. Wir sind eher unfreiwillig in das Flußchen gefallen oder in die Entwässerungskanäle.
Wir hatten Deiche zum Rollschuhlaufen, herrlich! Immer geradeaus. Quer dazu dann Obstplantagen mit Entwässerungsgräben, auf denen konnte man im Winter Schlittschuhlaufen. Auch immer geradeaus.

Beim Rollschuhlaufen erinnere ich noch am besten das Gefühl hinterher - bzw. eben dass ich bis zu den Knien von den Sohlen an KEIN Gefühl mehr hatte. Das kam erst nach einer Zeit wieder... bin also ganz seltsam nach Hause gewackelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tue mir gerade schrecklich selber leid...

Antwort von Leena am 11.01.2012, 13:54 Uhr

...aber irgendwie sind meine Kindheitserinnerungen andere. :-(

Allerdings war ich auch nie die Heldin des Gummitwists, sondern das kleine, dicke, überbehütete Großstadt-Mädchen mit den beiden dicken langen Zöpfen bis zum Hintern, das sich beim Hüpfen nur in den eigenen Füßen verfing.

Irgendwie erinnere ich mich aus meiner Kindheit nur noch an diese unsäglichen Cord-Latz-Hosen, wahlweise in hellgrau, dunkelgrau und schlammgrün, in die mich meine Mutter (vorzugsweise mit knackengem, dünen Rollkragenpulli drunter) verfrachtete, und in denen ich mich fühlte wie Wurst in schlammgrüner Pelle.

Und daran, wie viele Jahre ich mir endlich ein richtiges eigenes Bett gewünscht habe, nicht mehr im alten Kinderbett mit Gitter neben meiner Mutter schlafen - okay, zur Einschulung habe ich dann ein eigenes Bett bekommen, und das wurde ebenfalls im Elternschafzimmer aufgestellt, puh, was war ich enttäuscht! Ich glaube, etwa mit 8 Jahren durfte ich dann doch im Gästezimmer schlafen, was dann - ganz langsam - "mein Zimmer" wurde, nur Schränke hatte ich noch jahrelang keine (in den Schränken dort hob meine Mutter ihre Winterklamotten auf und die gute Tischwäsche etc.), nur die alte Wickelkommode im Elternschlafzimmer.

Und ich erinnere mich, dass ich mir jahrelang Clogs gewünscht habe, so richtig mit klappernder Holzsohle, sie aber nie bekommen habe, weil zu laut und zu ungesund.

Aber ich glaube, so ab 14 wurde das besser - da erlaubte mir meine Mutter doch endlich, die elenden Zöpfe abzuschneiden (okay, erst hatte ich dann so einen, ähem, schicken sachlich-neutralen Kurzhaarschnitt *grumfp*, aber irgendwann wuchs das auch wieder), und ich hatte endlich mehr mutterfreien Raum, weil wir oft bis 16 Uhr Schule hatten und meine Mutter mich zumindest bis dahin nicht mehr so kontrollieren konnte.

Und ich habe angefangen, mir vom Taschengeld die Kleidung zu kaufen, die mir gefiel (endlich Jeanshosen, am liebsten mit weiten schwarzen Oberteilen), und irgendwann habe ich mir sogar die Haare gefärbt - bah, war meine Mutter entsetzt.

Allerdings habe ich es dann auch aufgegeben, ihr Dinge zu erzählen, dann konnte sie mir auch nichts verbieten und ich habe mir den Stress gespart... wobei - wirklich miteinander reden können wir auch heute nicht. Aber wenn ich mit meiner Mutter über meine Kindheitserinnerungen spreche, dann war sowieso doch immer "alles ganz anders", und ich erinnere mich sowieso nur falsch...

Ich versuche jedenfalls sehr bewusst, meinen Kindern möglichst mehr Freiräume zu lassen - ich wünsche mir so, dass sie einmal mehr solche Kindheitserinnerungen haben werden, wie sie hier beschrieben werden - okay, mit 30 Jahren Zeitversatz halt. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Cordlatzhosen hatte ich auch.

Antwort von mozipan am 11.01.2012, 14:03 Uhr

Zu den Vanilia-zeit war ich ja schon 10 Jahre und älter.

Diese Cordhosen trug ich bis ich etwa 7 Jahre alt war. Ab da fing ich an immer mehr Jeans zu tragen.

Ein richtiges Bett hatte ich ab ca. 5 J. und ein eigenes Zimmer schon immer. Clogs hatte ich auch.

Dafür hatte ich niemals Taschengeld! Mit 15 habe ich dann angefangen samstags und in den Ferien im Baumarkt zu jobben, um mir wenigstens ein bissl Taschengeld zu verdienen. Ich habe damals 4,50 DM die Stunde verdient.

Zöpfe abgeschnitten habe ich erstmals mit 12 Jahren und hatte zuerst einen Bob und später dann so ne Popper-Kurzhaarfrisur. Ab mitter 80er wurden die Haare wieder länger und es kam die klassische 80er Dauerwellenfrisur. *örks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MartaHH

Antwort von Feuerpferdchen am 11.01.2012, 14:04 Uhr

das taube Gefühl beim Rollschuhlaufen kenne ich auch noch
und dann fällt mir noch was ein, ich hatte im Winter immer ungefütterte Gummistiefel mit Rosshaarsocken und ständig waren diese Stiefel nass, irgendeine Pfütze war immer zu tief und bei Minusgraden stundenlang mit eiskalten, nassen Füßen rumzurennen, war heftig. Abends gab es dann zwangsweise Fußbäder mit Salz und mein Lieblingsplatz im Winter war auf! dem Kohleofen, während die Plastiksohle meiner Hausschlappen unten am Fensterglas schmolz, wenn ich mal nicht aufgepasst habe.
Irgendwie werde ich doch gerade etwas wehmütig, der Kohleofen hat das bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von Steffi528 am 11.01.2012, 14:06 Uhr

Tja, ist schon lange her.

Gummitwistkönigin war ich nicht, ich habe mich eher mit den Jungs gekloppt ;-)
Zu "Geil" da hatten wir mal auf meinen Geburtstag via Kassettenrekorder und Mikrofon eine Umfrage unter der dörflichen Bevölkerung gestartet: Was verstehen sie unter "Geil"?

Tja und alle wollten Tennis spielen wegen Steffi Graf und Boris Becker. Und Michael Groß war der Schwimmstar.

...

Grüße, Steffi, fast 40 *gggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geil???? Kennt Ihr "schau" (für schön), "das fetzt" und "People" für Junge???

Antwort von FrauKrause am 11.01.2012, 14:15 Uhr

Das Wort gabs noch gar nicht im damaligen Ost-Wortschatz. Das war in den siebziger Jahren. Sagte ich nur "doof", wurde ich schon meiner Mutter gerügt....

Echt ddooooooooooooooooooooooof....

Aber auch irgendwie GEIEL, dass man auch soviele schöne Erinnerungen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne noch "das bockt" und "wette machen".....

Antwort von britta&tascha am 11.01.2012, 14:19 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von Christine70 am 11.01.2012, 14:21 Uhr

ich bin ein kind der 70er.
Auch wir hatten banden, hatten geheimlager.. meist an orten, wo wir nicht gerne gesehen waren.
wir sind barfuß durch die Saale geschlichen, haben uns blutegel eingefangen, aber alles kein problem.
Wir hatten bandenkriege mit türkischen kindern. da ging es heiß her. teilweise war das so schlimm, daß sogar unsere eltern reingezogen wurden.

ich hatte latzhosen, zwei stück.. eine in kackbraun und eine in dunkelblau. wollte meine mutter einen jungen? ;D

mit 9 bekam ich die ersten rollerskates. in barbiepink.. von meiner oma.. ich konnte sehr gut fahren und ich gewann jeden "wettbewerb" zwischen uns mädels. ach wie war ich stolz.

im winter fror die saale zu und wir konnten schlittschuhlaufen. das waren noch richtige winter. wochenlang unter -15 grad.

als jugendliche dann ging ich in eine andere schule, mußte mit dem bus fahren. die kontakte zu alten sandkastenfreunden brach ab und bis heute hab ich keinerlei kontakte mehr. dafür fand ich aber neue freunde. die jugend verbrachte ich in der stadt. da beide eltern arbeiten gingen, fuhr ich erst gegen 16 uhr mit dem bus nach hause. es bakam ja keiner mit.

ich denke oft an meine kinderheit zurück, aber vermissen? nein.. auch wenn es viel schönes gab, war es doch eine schwere zeit. wir hatten immer zu wenig geld, ich mußte alles mit den geschwistern teilen. meine eltern unternahmen zwar schon hin und wieder mal einen ausflug mit uns, aber das war immer mit sparen verbunden. ich will nicht undankbar sein, aber wenn man als kind dauernd gesagt bekommt: nein, du bekommst das nicht.... das prägt.
ich hab aber viel draus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer kennt denn noch die Klickerkugeln? Klick-klacks?

Antwort von Feuerpferdchen am 11.01.2012, 14:29 Uhr

mir tut heute noch alles weh, wenn ich daran denke
genauso wie Klotschen, da tun mir die Knöchel weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaaaaaaaa!

Antwort von KlaraElfer am 11.01.2012, 14:31 Uhr

Dieser thread bockt...

Ouh, dieser Satz: "Komm, wir machen eine Wette!", wie oft hab ich den früher gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle winter waren das

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2012, 14:34 Uhr

winter mit richtig viel schnee wo man die 45 minuten zur schule stapfen musste...herrlich.

meine klamotten waren grausam...alte oma strickpullis und cordhosen,fellmützen mit langen bommeln..grausam.

mein erstes sweatshirt in hellblau hab ich mir alleine damals im männerfachgeschäft kohnen gekauft da war ich in der 9.klasse..das weiss ich noch wie gestern..so stolz war ich.

an dem kleinen tante emma eckladen gabs die leckeren brausetabletten und lutschmuscheln....

badetag war immer freitags und anschliessend bunter tisch zum abendbrot mit allem was der kühlschrank zu bieten hatte statt der normalen stulle zum abend.
samstagsabends gab es noch tolle spielfilme oder familienserien wo man zusammen schauen konnte.

als kind liebte ich wünsch dir was mit klaus havenstein...hachjaaaaa..ich merke ich bin mit fast 47 echt schon alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt denn noch die Klickerkugeln? Klick-klacks?

Antwort von KlaraElfer am 11.01.2012, 14:34 Uhr

Die an den langen Seilen, ja, die waren aua...

Wir haben viel draussen auf der Wiese oder im angrenzenden Wäldchen schwarzer Peter oder Quartett gespielt. Und Wahrheit oder Pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt denn noch die Klickerkugeln? Klick-klacks?

Antwort von Christine70 am 11.01.2012, 14:35 Uhr

kennst du noch diese teile, wie sie heißen weiß ich nicht.

es waren seile mit griffen. gespielt wurde zu zweit. jeder bekam zwei seile in die hände. in der mitte war so ein plastikteil, sah aus wie ein football.
man musste die seile auseinanderziehen und der ball schoß zum gegenüber. und wenn derjenige dann seine seile auseinanderzog, rutschte der ball wieder zurück zu mir. wenn man nicht schnell genug die seile auseinanderzog, bekam man den plastikball voll auf die hände, daß es schmerze.

weiß jemand wie das teil hieß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Disco-Roller? Vanillahosen?? Bahnhof?? Ägypten???

Antwort von Grundlagentrottel am 11.01.2012, 14:37 Uhr

Gummitwist, Empompi und Wer hat Angst vorm schwarzen Mann sind mir natürlich ein Begriff. Auch Wassereis und Esspapier vom Kiosk. Aber Disco-Roller und Vanillahosen??? Was ist das denn? Wir hatten ganz normale Rollschuhe, bis dann die Inline-Skater kamen. Und an Hosen waren nur Levi's 501 angesagt, egal ob 12 oder 18 Jahre alt, egal ob Junge oder Mädchen, egal ob Popper oder Punker. Wer nicht Levi's trug, war ja sowas von uncooool und abgemeldet. Pullis und Jacken mussten von Chiemsee sein und Schuhe natürlich die legendären Converse Allstars oder aber DocMartens. Auf MTV glotzte man entweder Iron Maiden, Metallica und Aerosmith oder Nirvana, REM und The Cure. Drei Jahrgänge über mir preferierte man dagegen noch The Police, Dire Straits und Pink Floyd. Uncool! Das mit der Wiedervereinigung fanden wir übrigens auch alle voll uncool, weil wir uns plötzlich 5-stellige Postleitzahlen merken mussten. Politisches Interesse war sowieso uncool, das war ja nur was für Streber, die in Geschichte und so den Durchblick hatten. Trotzdem gingen wir alle Hand in Hand auf eine Mahnwache gegen dern Golfkrieg - weil wir dafür 2 Schulstunden straffrei schwänzen durften. Jo. So war das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr die seite?

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2012, 14:38 Uhr

http://www.tv-kult.de

da werden so viel erinnerungen wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vanillahosen kenn ich auch nicht

Antwort von Christine70 am 11.01.2012, 14:40 Uhr

hier waren damals diese jeans in, die an den seiten streifen hatten.
ich hatte eine schwarze jeans mit roten seitenstreifen an der naht.
und ich hatte einen parka in oliv. danach eine unechte lederjacke in schwarz und bomberstyle.

schuhe gabs die adidas trophy in silber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von fiammetta am 11.01.2012, 14:45 Uhr

Hi,

ich erinnere mich, dass wir im Frühling bis Herbst nur kurz angekündigt haben, wohin wir zum Spielen gingen und dann eine Zeit genannt bekamen, zu der wir zurück sein sollten. In der Zwischenzeit zogen wir durch den Wald, kletterten auf Bäume, verbrachten dort kleine Ewigkeiten beim Lesen, zogen über die Felder, spielten in Baugruben, fütterten Pferde, machten die Gegend fahrradfahrend unsicher, erkundeten Ruinen usw. Mit dem Gummihüpfen hatte ich es nicht ganz so - ich zog wesentlich lieber mit Jungs durch die Gegend. Federball spielen und Kartoffeln beim Lagerfeuer zu futtern war toll. Das Gefühl des heißen Asphalts unter den nackten Füßen ist mir auch unvergesslich.

Mein Kick waren diese aufblasbaren Kaugummis in Kugelform, die es an der Kasse zu kaufen gab und die so schrecklich künstlich rochen. Wassereis durfte ich nicht kaufen, weil meine Mutter das billig fand und strikt behauptete, davon bekäme man Bauchschmerzen.

Meine Rollschuhe waren einfach zum Darunterschnallen und ich liebte sie.

Ansonsten war ich ein großer Fan des damaligen Kinderprogramms.;-)

Sonntags gab es zum Frühstück immer den Kuchen, den mein Papi am Vorabend gebacken hatte - und ich liiiiebte ihn!

Ein eigenes Zimmer bekam ich erst mit 17. Allerdings hatte es mich auch nicht wirklich gestört, es mit meinem Bruder zu teilen - ich durfte ja eh` nie jemanden mit nach Hause bringen und mit meinem Bruder habe ich mich recht gut vertragen. Einladungen wurden bei uns in der Klasse nur als "Einladung auf`s Schloss" bezeichnet, weil sie so rar waren und wenn, dann fuhr meine Mutter ein Brimborium auf, für das ich sie heute noch schütteln könnte. Sprich: Nur edelste Tischwäsche, Silberbesteck, eine sagenhafte Auswahl an Häppchen aller Art und schrecklich vornehmes Getue. Was habe ich es später genossen, wenn ich meine Kumpels einfach stressfrei in meine eigene Wohnung einladen konnte...

Fruit-of-the-Loom-T-Shirts mit Levi`s-Jeans und Turnschuhe waren eine Zeitlang unsere Schuluniform. Allerdings konnte ich mir keine Adidas-, sondern nur Puma-Schuhe leisten und ich fand sie umso cooler.

Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter mich zum Benetton-Popper stylte bis ich irgendwann mit 16 meinen ganzen Mut zusammennahm und ihr verkündete, von nun an nieee wieder Polo-Shirts tragen zu wollen. Anschließend wurde meine gesamte Garderobe ziemlich schnell erst auf komplett Schwarz und dann auf Rockabilly umgestellt. An den obligatorischen Dauerwellen kam ich trotzdem nicht vorbei, trug aber zeitweilig abwechseln Pferdeschwanz, seitlich hochgesteckte Haare oder eine Tolle. Kurzzeitig sah ich aus wie John Lennon mit Entenschwanz.***schäm*** Später dann eine Original-Schmetterlingsbrille oder ein Hornbrillengestell aus den 40ern.

LG

Fiammetta
***alte Schachtel***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so! Kickers Schuhe, kennt ihr die noch??

Antwort von Grundlagentrottel am 11.01.2012, 14:46 Uhr

Ich liebte meine Kickers mit dem roten und dem grünen Punkt an der Sohle!!! Leider gab es sie pötzlich in den 80ern nicht mehr, jedenfalls in Deutschland nicht, was ich eine Riesensauerei fand. Als ich vor wenigen Jahren im Internet entdeckte, dass es sie wieder gibt, war ich übergücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mams am 11.01.2012, 14:47 Uhr

ich gehöre nicht zu denen mit kindheitssehnsucht. meine kindheit war nicht so toll und von streit und lieblosigkeit geprägt. an so was denkt man nicht gerne zurück.

ich lebe sehr gerne im hier und jetzt. ich will nicht zurück. mein glück ist jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild

Antwort von Grundlagentrottel am 11.01.2012, 14:49 Uhr

Mein Kickers Lieblingsmodell als ich ca. 7 Jahre alt war. Heute trage ich dieselben für Erwachsene.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV-Kult Seite...

Antwort von Tathogo am 11.01.2012, 14:55 Uhr

...die ist ja cool;-)

Ratz und Rübe aus der Rappelkiste...HERRLICH!!

...un der Titelsong irgendwie immer noch aktuell:

"Ene mene miste, es rappelt in der Kiste. Machste mal zu Hause Krach, kriegste gleich eins auf das Dach. Willste übern Rasen laufen, musste dir ein Grundstück kaufen. Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt dich gleich der Hauswart raus! Ene mene miste, es rappelt in der Kiste. Ene mene meck, und du bist weg!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Kult Seite...

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2012, 14:58 Uhr

die seite hat mich schon so oft an meine kindheit erinnert...robbie tobbi und das fliewatüt hab ich auch gerne geschaut :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Disco-Roller? Vanillahosen?? Bahnhof?? Ägypten???

Antwort von KlaraElfer am 11.01.2012, 15:07 Uhr

Ich vermute stark, dass du (unwesentlich *g*) jünger bist als ich

Docs und Chucks und Levis hier erst so ab vierzehn, also in der Jugend. Unser Chiemsee hieß da benetton

Das war das Alter, in dem ich auch unbedingt eine Jacke von "boy London" haben musste, die schwarze mit den weißen Karos, kennt die noch wer? Passte sagenhaft zu den Docs und den gekrempelten Jeans...

Die hab ich noch irgendwo, glaub ich. Und kickers-Schuhe find ich jetzt erst cool, als Kind hab ich sie auch gehabt und fand sie doof weil alle anderen Turnschuhe hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Disco-Roller? Vanillahosen?? Bahnhof?? Ägypten???

Antwort von Grundlagentrottel am 11.01.2012, 15:14 Uhr

Ich bin Endsiebziger-Jahrgang und mit 5 durfte ich mir am Kiosk immer das hier kaufen:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ fiametta

Antwort von MartaHH am 11.01.2012, 15:22 Uhr

wegen "ich erinnere mich, dass wir im Frühling bis Herbst nur kurz angekündigt haben, wohin wir zum Spielen gingen und dann eine Zeit genannt bekamen, zu der wir zurück sein sollten":

Das kenne ich auch so. Ich erinnere, dass ich immer zu Hause sein sollte, "wenn die Straßenlaternen angehen".

Das konnte durchaus auch mal später sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süß...

Antwort von KlaraElfer am 11.01.2012, 15:25 Uhr

Anfangsiebziger Jahrgang und ich stiefelte immer los für ein Kinderbier und das hier

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Kindernährbier von ...

Antwort von fiammetta am 11.01.2012, 15:26 Uhr

... Hacker-Pschorr.

Gibt`s das überhaupt noch? Das war nämlich nicht so pappsüß.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...?

Antwort von Holly87 am 11.01.2012, 16:42 Uhr

Ich war in meiner Kindheit eigentlich soweit ich mich erinnern kann den ganzen Tag immerzu unterwegs. Hatte 2 Freundinnen in der Nachbarschaft und später noch eine am Stadtrand, da bin ich ein und aus gegangen. Sie ebenso bei uns. Meistens waren wir aber sowieso draußen und im Garten, im Wald oder sonst irgendwo. Zeitlimit gab es bei uns "zum Abendessen" und meistens durfte ich auch danach nochmal 1-2 Stunden weg bis es dunkel wurde. Gespielt wurde verstecken, Gummi Twist, Rollschuh-fahren, auf den Kirschbaum klettern, "kochen" mit Sand, Matsch etc., "Em-Pom-Pi" (schreibt man das so? War ein Klatschspiel) und natürlich Puppe, Barbie, Lego, im Winter schlitten fahren, im Sommer bei den Nachbarn schwimmen (die hatten einen Pool)

Ich erinnere mich noch gut daran das ich im Sommer oftmals abends nach dem Abendessen zum Friedhof gegangen bin um das Grab meiner Großeltern zu gießen. Dazu hatte ich eine eigene Kanne und auf die war ich mächtig Stolz.

Musikalisch hat mich meine Schwester extrem geprägt. Während meiner Grundschulzeit kam gerade diese Techno-Welle hoch, also Scooter und Blümchen und noch schlimmer : die Kelly Family. Die mochte ich aber alle nicht. Meine Schwester hörte zu der Zeit viel Nirvana, Brian Adams und Roxette - das waren dann auch meine Helden. Mit viel Liebe sammelten meine Schwester und ich auch den Starschnitt von Tom Cruise aus der Bravo und als er komplett war entbrannte ein Streit bei wem er hängen durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer kennt noch das Waschmittel "Piesel", den Kinderpsychologen Dr. Prügelpeitsch

Antwort von wassermann63 am 11.01.2012, 17:05 Uhr

den Schlager "Dänen lügen nicht" und Topp, die Watte quillt??

Was ich noch zu bieten hätte:

- Vokuhila-Mantafahrer (gibt's heute aber auch noch. Zumeist fahren sie nen alten 5er BMW ...)
- Jesuslatscher (waren ne Zeitlang meine FAvoriten, zusammen mit ner mit Ata weiß gescheuerten Wrangler-Jeans. Die Technik des Stonewash gab's damals noch nicht)
- selbst gedrehte Lullen, die an den Lippen festpeppten
- die Zeitschrift MAD (mein Bravo-Ersatz. Jede Deppin kaufte damals die Bravo, aber Schaki natürlich nicht, denn sie war ja um Weiten cooler und unangepasster. Deshalb gab'S bei mir die MAD und sämtliche Bravotipps wurden darselbst von mir ausprobiert, ohne sie vorher gelesen zu haben ;-)
- Lipgloss mit Erdbeergeschmack, der nach 5 Minuten die Lippen zusammengepeppt hat oder aber in kleinen Bollen runtergebröselt ist
- Clearasil-Pickelabdeckcreme, die ebenfalls nach wenigen Minuten runtergebröselt ist
- Trocken-Haarshampoo
- Brusthaartoupets oder womöglich echte Behaarung *lechz*

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt noch das Waschmittel "Piesel", den Kinderpsychologen Dr. Prügelpeitsch

Antwort von MartaHH am 11.01.2012, 17:13 Uhr

wir *können* nicht in einer Klasse gewesen sein, aber irgendwie kenn ich dich.
Ich bin aber älter. Ich kenn noch Pop und Pop-Foto und Spex. Und weil meine große Schwester "Twen" las, kenn ich das auch, und Jasmin! Oder Yasmin? Und Pardon hab ich durch sie auch kennengelernt, das war humorprägend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt noch das Waschmittel "Piesel", den Kinderpsychologen Dr. Prügelpeitsch

Antwort von wassermann63 am 11.01.2012, 17:20 Uhr

Ich glaube nicht, dass du älter bist als ich, denn sooo alt kann man hier garnicht sein *LACH*. Bin Baujahr 63....

Vielleicht sind wir ja beide Wassermänner und "kennen" uns deshalb :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehmütig! Wisst ihr noch...? REMBEMER THE 80`s

Antwort von laranina am 11.01.2012, 17:54 Uhr

Handy....nee, wir hatten noch30 Pfennig (PFENNIG) für eine Telefonzelle, jaja, die schönen gelben mit Türe zu.....Und Addidas Turnschuhe knöchelhoch weiß mit schwarzen Streifen, Netzstrumpfhosen zu Röcken mit taillenkurzen Jacken und Schulterpolster wie Eishockeyspieler, Neonfarbige Ohrringe in Formen von Dreiecken oder Blitze oder Kreise, Pulli mit Fledermausärmel, Bundeswehrparka, Stirnbänder, Glitzertücher, Aerobicwelle mit Sidney Rome oder Jane Fonda...Boris das erste Mal Wimbledon Gewinner......., Autos ohne Zentralveriegelung....Kajagoogo und Culture Club...DIE NEUE DEUTSCHE WELLE (Hubert Kah, Trio, Münchner Freiheit, Frl. Menke, Nena, Markus und wie die alle hießen.......) HITPARADE im ZDF und DISO, das legendäre Konzert von Bob Geldorf für Afrika...man ich könnte den ganzen Abend so weitermachen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehmütig

Antwort von Häckse am 11.01.2012, 21:30 Uhr

Feuerpferdchen, hättest du nicht geschrieben, außer dir gab es keine Mädchen, würde ich jetzt überlegen, ob ich dich kenne, da passt fast alles inklusive der Gärtnerei nebenan...

Cowboy und Indianer, Baumhäuser und die geheimen abgedeckten Erdlochhöhlen. Und Gleitschuhe vermisse ich in jedem Winter (weil ok, das stimmt auch nicht genau überein, mit unseren sind wir - zumindest in meiner Erinnerung - immer super den Schlittenberg runtergesaust). Und in der angrenzenden Gärtnerei haben wir nicht Möhren geklaut, sondern mit den Fletschen Blumentöpfe erlegt. Meist haben wir nach der ersten verendeten Kaulquappe die restlichen wieder ausgesetzt. Und - wir sind auch auf den Gleisen entlang gelaufen. Und das ist hauptsächlich der Punkt, an dem ich immer denke, wenn meine Kinder nur halb so viel Unsinn machen würden, wie wir früher, hätte ich keine ruhige Minute mehr. Im Sommer haben wir außerdem noch Holzhütten zusammengebaut und darin mit Feuer gespielt. Und meine Freundin und ich sind zu zweit auf einem Skateboard den Berg runter, selbstverständlich ohne Protektoren, so etwas hatte hier niemand. Und dann hatten wir noch vom Onkel selbstgebaute Bögen und Pfeile. Wir haben zu "gefährlich" gespielt, als dass ich es mir 1 zu 1 für meine Kinder wünschen würde, aber wehmütig werde ich dennoch.

Als Gruppenspiel in den Pausen total beliebt war übrigens auch noch Knotenmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch Seilchen...

Antwort von Foreignmother am 12.01.2012, 10:15 Uhr

... habt Ihr das auch gemacht? Mit doppeltem Seil, also von rechts und links. Schon das Reinkommen war ein Aufwand
Und Gummitwist bis unter die Achseln.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Seilchen...

Antwort von KlaraElfer am 12.01.2012, 11:24 Uhr

Double dutch heißt das bei uns und ja, das Reinlaufen war eine Kunst (das Seilchenschlagen für einige aber auch schon eine Herausforderung) ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Feuerpferdchen am 12.01.2012, 14:19 Uhr

ich habe Schuhe mit Kreppsohlen geliebt, heute gibt es sowas kaum noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.