Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 18.09.2019, 10:10 Uhr

Was erwarten wir?

Ich für meinen Teil bin froh über jeden, der sich für die Umwelt engagiert. Der auf einen Flug verzichtet. Oder der Plastikverpackungen einspart. Oder der seine Geräte nicht auf Standby stehen hat. Oder der für bessere politische Entscheidungen demonstriert. Oder der mit dem Rad zur Arbeit pendelt. Oder nicht jede Saison 30 neue Oberteile kauft. Oder oder...

Ich finde es total daneben, von jemandem, der ein oder zwei oder drei Dinge in diese Richtung unternimmt, zu erwarten, dass er damit dann auch _alles_ und noch viel mehr in die Richtung macht. Es gibt doch nicht nur eine schwarz-weiß-Unterteilung in Umweltheilige und Umweltsünder, und man hat sich gefälligst dazwischen zu entscheiden? Sondern tausend Graustufen dazwischen.

Im konkreten Fall: warum darf jemand, der immerhin den Arsch in der Hose hat, demonstrieren zu gehen, nach Ansicht vieler hier keine Kreuzfahrt machen, aber das ganze Reise-Unterforum bucht eine Kreuzfahrt nach der nächsten? Wie wäre es, sich an die eigene Nase zu packen, statt zu erwarten, dass diejenigen, die sich bei FFF engagieren, ja alles für einen zu regeln haben?

Kleine Story am Rande:
Der Lateinkurs meiner Tochter plant eine Fahrt nach Rom. Für einen Lateinkurs naheliegend, und durch die Lehrer vorgegeben. Natürlich (warum eigentlich? Hier wäre tatsächlich eher die Politik als der Einzelne gefragt) ist es mit dem Flieger am billigsten.
Meine Tochter und ihre Freundin, beide FFF-Demonstrantinnen, haben sich einen Nachmittag lang hingesetzt und nach Alternativen recherchiert. Mit dem Zug mit mindestens 5x Umsteigen, unglaublich langer Fahrt und deutlich höheren Kosten schien ihnen keine machbare Alternative. Also haben sie nach anderen, für einen Lateinkurs potentiell interessanten Zielen gesucht, und Trier gefunden. Haben stundenlang mögliche Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge, Aktivitäten vor Ort und die Bahnreise dahin recherchiert, und dann eine Mail an die Lehrerin mit dem Vorschlag verfasst.

Was dabei rauskommt? Natürlich wollen mehr - Lehrer und Schüler - nach Rom, und sicherlich werden auch die beiden Mädchen dann nicht alleine zuhause bleiben und die Fahrt verpassen.

Will nur damit sagen: Man weiß nie, was alles an Vorgeschichte dahinter steckt, und deswegen finde ich kollektives Bashing nicht angebracht.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.