Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.10.2012, 13:00 Uhr

wandern, felsen, abgründe und kinder ....

Ich habe auch ganz fiese Phobien und kann nicht mal hinschauen, wenn meine Kinder am Balkongeländer stehen.

ABER: Das sind MEINE Ängste und ich bemühe mich wirklich sehr, das von meinen Kindern fernzuhalten. Plus: Wenn ich dann doch die Kinder bitte, nicht so nah ans Geländer zu gehen, dann mache ich deutlich, daß sie das mir zuliebe tun sollen - nicht, weil das generell gefährlich ist. Ich weiß nicht, ob es klappt, aber ich will zumindest versuchen, ihnen ein normales Verhältnis zu Höhen beizubringen.

Ich kann schwer einschätzen, ob Dein Mann da eher in die andere Richtung tendiert - also zum Unterschätzen der Gefahr, als Ausgleich zu Deinem Überschätzen - oder ob er da einen realistischen Blick für hat. Und, ganz ehrlich: Ich glaube nicht, daß Du das kannst. Mir zumindest fehlt einfach das Gefühl für "normal" an der Stelle.

Ganz generell: Glaubst Du denn, daß Dein Mann die Kinder absichtlich und bewußt in Gefahr bringen würde? Hat er generell ein zu lockeres Verhältnis zu Gefahren?

Ich löse das Problem, indem ich ganz bewußt manche Aktivitäten mit meinen Kindern an andere Menschen delegiere. Zum Beispiel schaue ich, daß die Kinder mit jemand anderem als mir auf eine Kirmes gehen. Wenn ich gar nicht vermeiden kann, so etwas mitzumachen, drehe ich mich weg. Zum Beispiel sitze ich oft bewußt mit dem Rücken zum Balkon, wenn meine Kinder dort spielen. Oder, als wir im Sommer bei Bekannten in Hamburg waren, habe ich mich umgedreht, damit die Kinder an den Rand der Pontons an der Landungsbrücke gehen konnten. Die Kinder machen oft Witze über meine Ängste - und das finde ich gut so, denn ich habe den Eindruck, daß sie das so als "komischen" Teil ihrer Mutter wegpacken können und nicht als eine reale Gefahr.

Insofern: Überprüfe Dich selber und lasse Deine Angst bei Dir. Vielleicht kann Dein Mann dann auch realistischer werden und muß nicht unbewußt Deine Über-Angst mit einer Über-Risikobereitschaft ausgleichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.