Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miri1983 am 13.04.2013, 10:27 Uhr

Viele Erfahrungen gefragt: Autokauf! Dacia?? gut Gebraucht?

Hallo zusammen,

ich schreibe eher selten aber heute hab ich auch mal ein Anliegen :-)
Unser Auto hat zunehmend grössere Reperaturen und wir schauen uns gerade um was für Alternativen uns bieten.

Aktuell haben wir einen mitsubishi Space Star, 10 jahre alt und wohl das Montagsmodell ( Vorher immer Mitsubishi gefahrne und immer zufrieden gewesen, waren aber keine familienkutschen!!!)
Reperatur alleine im letzten 1 1/2 Jahren fast 2000€ und nun muss vor dem nächsten TÜV wieder einiges reingesteckt werden... grummel

Da wir eh eher unzufrieden sind ( sehr kleiner Kofferraum, sehr laut bei schnellerer Geschwindigkeit und eben die ständigen Probleme die der Wagen macht) suchen wir alternativen.

Was fahrt ihr für Autos und wie zufrieden seit ihr?
Fährt jemand den Dacia???? Erfahrungen? Ich bin etwas unsicher bei dem wa sich so im www finde. Alles durchweg Positiv! Ein super Wagen unter 10000 euro... wo ist da der Haken? Wäre ja toll wenn es da keinen gibt!

Wir brauchen mehr Platz im Auto, das ist mal ganz sicher! Im Unterhalt ( also Steuern, Versicherung und verbrauch) sollte er familienfreundlich sein! Unsere Kinder sind jetzt 4 und 7 jahre alt.
Preisklasse wäre wirklich 10.000€ das maximum...


Bin gespannt auf eure Berichte


Lieben gruß
Miri

 
18 Antworten:

Re: Viele Erfahrungen gefragt: Autokauf! Dacia?? gut Gebraucht?

Antwort von mozipan am 13.04.2013, 10:31 Uhr

Selbst fahre ich keinen Dacia aber ich kenne einige Leute mit Dacia.

Die sind eigentlich alle sehr zufrieden mit dem Kauf.

Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass der Fahrkomfort eines Wagens für 10.000,00 € nicht der selbe sein kann wie eines 30.0000,00 €-Wagens. Der Preisunterschied ist ja nicht ausschließlich Markenbedingt und hat schon so seine Gründe. Außerdem verbrauchten Dacia-Wagen deutlich mehr Sprit als vergleichbare Fahrzeuge namhafter Hersteller.

Wenn mein Budget knapp bemessen wäre, würde ich mir auch einen Dacia zulegen. So aber eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten

Antwort von Kleiner Mann am 13.04.2013, 10:37 Uhr

Dacia 7-Sitzer.
Habe mich vorher genau so viel erkundigt wie Du und auch nur positives gehört.

Ich habe einen Gaswagen ab Werk, insofern sind der Verbrauch bzw. die Kosten erträglich.

Bisher bin ich super zufrieden.

Und ja, klar gibt es einen Unterschied zu teureren (deutschen) Marken.

Bin vorher VW gefahren, da klingt schon das Zuschlagen der Autotür ganz anders ;-)

Aber das Preisleisitungs.Verhältnis ist top, ich finde es unschlagbar und wir finden das Auto einfach Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten

Antwort von fabimami30 am 13.04.2013, 11:49 Uhr

Wir fahren auch Dacia und zwar schon seid 6 Jahren,hatten noch kaum Reperaturkosten (nur Auspuff aber nach 6 Jahren ist ok) und die die wir hatten sind sehr niedrig im Preis.
Sind halt keine Schnikschanks drin aber die brauchen wir auch nicht.

Fährt wie alle anderen Autos,und bei uns im Süddeutschland fahren mehr Dacias als VW mittlerweile ;-)

Wir würden immer wieder einen kaufen !!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten

Antwort von miri1983 am 13.04.2013, 12:27 Uhr

Danke für eure Antworten,
kommen auch aus Süddeutschland und seit wir uns mit der
Autosache beschäftigen habe ich das Gefühl nur noch Dacia zu sehen :-)

Habe einmal gelesen das der Dacia schlecht Isoliert ist und daher sehr laut auf der Autobahn, bzw bei höherer Geschwindigkeit ist. Könnt ihr das bestätigen? Also unser jetziges Auto ist extrem laut, ein Gespräch ist da nicht sehr angenehm!

GLG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten

Antwort von Kleiner Mann am 13.04.2013, 13:01 Uhr

nein, ich kann beides nicht bestätigen, vor einem Monat war es noch fies kalt und der Wagen wurde schnell warm.

Lauter als andere ist er auch nicht, oder es fällt mir beim Geschnatter von fünf Kindern nicht auf :-)

Aber selbst allein oder zu zweit im Auto fand ich die Lautstärke völlig okay.

Geht mir übrigens ähnlich: ich sehe auch nur noch Dacias...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen Dacia Sandero Stepway

Antwort von Christine70 am 13.04.2013, 13:30 Uhr

3 Jahre alt, 66 000 km drauf, ohne Probleme bisher.. TÜV wurde vor 4 wochen gemacht, ohne Mängel bestanden.

Wir würden uns sofort wieder einen holen. Man darf halt keine zu großen ansprüche stellen, es ist ein Auto, welches einen von A nach B bringt. Hat das nötigste drin, aber nicht zu viel.
Wir sind zufrieden und in unserem Bekanntenkreis sind auch schon viele auf Dacia umgestiegen.
wir hatten vorher einen Mercedes Kombi, NIEEEEEEEEEE wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist definiv falsch...

Antwort von Christine70 am 13.04.2013, 13:32 Uhr

unser Dacia verbraucht gerade mal 7 l auf 100 km.. genauso viel wie der Skoda meiner schwiegermutter.
oder der VW meiner Tante, mit der gleichen PS-Zahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sicherheitswerte sind grottig...

Antwort von Daffy am 13.04.2013, 13:33 Uhr

... und damit hatte sich das Thema für mich erledigt, mit Kindern sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten

Antwort von Christine70 am 13.04.2013, 13:35 Uhr

naja, mir wäre das bisher noch nicht negativ aufgefallen, daß er recht laut ist.

mein mann arbeitet bei BMW, und er würde sich niemals einen BMW kaufen.
Und von VW und Mercedes sind wir auch geheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sicherheitswerte sind grottig...

Antwort von Christine70 am 13.04.2013, 13:38 Uhr

das sind vorurteile.. die einen schreiben dies, die anderen das, je nachdem von welchen herstellern sie geschmiert werden.

wenn dir ein LKW reindonnert, ist es egal, ob du einen VW golf fährst oder einen Dacia, da bleibt nie viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sicherheitswerte sind grottig...

Antwort von Daffy am 13.04.2013, 13:57 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Golf o.ä. Dir ´reindonnert` ist wesentlich höher als die eines LKW. Und der Schaden, den der andere anrichtet, hängt, neben Deiner Masse + Bauweise, von seiner Geschwindigkeit und ab (die Du nicht beeinflussen kannst). Diese halbnackte Irre mit den Kindern im Kleinwagen hat nochmal wieviele mitgenommen?

Die Dacia-Crashtests habe ich mir vorletzten Winter zu Gemüte geführt, als in der Gegend ein Unfall war: Mercedes durch eine Windböe auf die Gegenfahrbahn gedrückt, frontal in einen Dacia Logan. Der Mercesdesfahrer war geschockt, die Dacia-Fahrerin tot.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=334
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CT0266.pdf
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CTDaciaLogan_2005.pdf
http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=395

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dir 80 PS reichen

Antwort von bobfahrer am 13.04.2013, 14:53 Uhr

würde ich sowas um das Geld kaufen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-caddy-1-4-neum%C3%BCnster/177363593.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&minPrice=9000&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=30000&maxMileage=40000


Warum? Es ist ein VW und er ist relativ NEU!


Sorry für den Megalink....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir 80 PS reichen

Antwort von Pamo am 13.04.2013, 15:00 Uhr

Der Caddy ist super, ich fahre den gern (leihweise).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten

Antwort von bobfahrer am 13.04.2013, 17:57 Uhr

Schlecht isoliert nennt man das? Das ist halt das blanke Blech, zwischendrin a bissel Plastik drauf und das war´s. Allerdings kann man daran arbeiten, mit etwas Geschick und ein paar € kann man so was beheben. Ich würde immer lieber ein gebrauchtes Auto kaufen das sowohl vom Crashtest, als auch von der Sicherheit und der Ausstattung sowie Optik mehr hergibt. Das darf dann auch ein paar Jahre alt sein, wenn man sich Zeit nimmt findet man immer ein Rentnerauto zu nem ordentlichen Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure antworten :-)

Antwort von miri1983 am 13.04.2013, 19:11 Uhr

Danke für die Vielen Rückmeldungen!!! Hat uns auf jeden Fall geholfen!

Werden jetzt mal einen Dacia Probefahren. Eine gasanlage wäre auch nicht schlecht!

Da wir hier sehr viele steigungen haben in süddeutschland ist auch die PS zahl nicht ganz unwichtig.

Testberichte usw. werden wir uns auch mal in aller Ruhe Aktuelle raussuchen, die ganz alten bringen mir ja nun nichts. Hat sich ja seitdem einiges wieder geändert.

GLG Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure antworten :-)

Antwort von Christine70 am 13.04.2013, 23:19 Uhr

am samstag ist hier präsentation von neuen Dokker. ist einer mit schiebetüren.
der würde mir auch gefallen.
werd ich mir mal angucken samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten

Antwort von Feuerpferdchen am 14.04.2013, 10:06 Uhr

das ist so wie bei Schwangeren, die sehen nur noch Schwangere.
Aber ich finde es trotzdem merkwürdig, bei uns sieht man seltenst einen Dacia und ich achte auch ziemlich darauf, weil ich mir auch mal einen Dacia kaufen wollte. Ich finde die Autos richtig nett, außer den ersten Dacia. Aber wenn man ein bisschen Ausstattung haben will, wird so ein Dacia auch wieder teuer. Diese Ausstattung ist bei vielen (vor allem bei den Japanern) gleich serienmäßig dabei, deshalb lohnt sich Dacia dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dacias sind auf dem stand von vor 8 jahren

Antwort von mams am 14.04.2013, 15:57 Uhr

die motoren, die sicherhheitsausstattung, der komfort usw. sind auf dem stand von vor ca. 8 jahren. das ist für mich ein absolutes k.o.-kriterium. wenn ich 2013 ein neues auto kaufe, will ich ein auto, das auch auf dem stand von 2013 ist.

rein optisch finde ich die nicht schön, da gibt weitaus attraktivere modelle. und ein auto ist für mich wie ein kleidungsstück, das muss mir schon gefallen und zu mir passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.