Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2 am 13.04.2013, 9:55 Uhr

Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Hallo, meine Tochter (17) hat sich in der Fahrschule angemeldet. Sie hatte noch keine Fahrstunden. Jetzt habe ich von etlichen Eltern, deren Kinder in dieser Fahrschule waren gehört, daß der Fahrlehrer seine Fahrschüler auf der Autobahn über 200 km/h fahren lässt. Er will das so, das geht nicht von den Schülern aus. Und das teilweise schon in der 4. oder 5. Fahrstunde. Er sagt, dass die Schüler auch einmal hohe Geschwindigkeiten kennenlernen müssen. Ich dachte erst, das wäre ein Scherz, aber ist es nicht. Ich würde meine Tochter am liebsten abmelden, aber sie will unbedingt dortbleiben. Habt ihr sowas schonmal gehört?

 
21 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Antwort von Cossi99 am 13.04.2013, 10:04 Uhr

Hi,

ich würde hingehen und das Gespräch suchen und im Zweifel fordern, dass er das bei Deiner Tochter zu einem späteren Zeitpunkt macht (wenn ihr auch unwohl dabei ist).

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Antwort von Pamo am 13.04.2013, 10:08 Uhr

Normalerweise kontrolliert der Fahrschüler das Gaspedal und der Lehrer nur die Bremse. Ergo wird deine Tochter sich graduell an die schnelleren Geschwindigkeiten heran tasten und nicht von auf 200 kmh los rasen (wollen).

Oder steigt er selber aufs Gas und sie klammert sich angsterfüllt ans Lenkrad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Antwort von mozipan am 13.04.2013, 10:34 Uhr

So verkehrt finde ich das nicht, wenn der Fahrschüler so mal kontrolliert ausprobieren kann wie sich das mit der Geschwindigkeit anfühlt und das das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit garnicht nicht mehr so leicht zu beherrschen ist. Dessen sind sich Fahranfänger nämlich mitnichten bewusst.

Die meisten probieren es sowieso irgendwann aus und dann sitzt kein Fahrlehrer daneben, der aufpasst und im Notfall eingreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Antwort von ungewohnt am 13.04.2013, 10:42 Uhr

Finde ich toll! Allerdings in der 4./5. Stunde zu früh. Stimmt das wirklich oder sind es eher die 9./10. da immer Doppelstunden gefahren werden?
Wenn ein Fahrschüler nicht so schnell fahren will, wird der Fahrlehrer sicher nicht Gas geben - ihm fehlt das Lenkrad und einen Unfall wird keiner riskieren.

Aber kontrolliertes Schnellfahren mit Fahrlehrer finde ich als Erfahrung sehr gut. Ich habe meinem Großen auch erlaubt, 160-190 zu fahren. Freie Strecke und mal erleben, wie dann die Sinne gehen. War mir viel lieber, wenn ich daneben sitze als alleine ohne Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn so üblich?

Antwort von Nordlicht2 am 13.04.2013, 10:45 Uhr

Ist das denn heutzutage so üblich, dass Geschwindigkeiten von 200 und mehr in Fahrschulen gefahren werden? Erstens denke ich, dass man ganz viel Fahrerfahrung braucht um das Fahrzeug bei so hohen Geschwindigkeiten kontrollieren zu können. Zweitens glaube ich nicht, dass der Fahrlehrer bei 200 km/h noch eingreifen kann, wenn etwas ist. Und drittens muß man denn unbedingt so schnell fahren können? Ich habe schon ewig meinen Führerschein und bin noch nie 200 und mehr gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KONTROLLIERT???

Antwort von HellsinkiLove am 13.04.2013, 10:52 Uhr

äh ihr wisst schon das der fahrlehrer nur bedingt einfluss nehmen kann oder?
oder was glaubt ihr bei 200 klamotten auf der bahn was er da noch eingreifen kann? bremsen? lenkrad rumreissen?
bei 200 km/h passiert nicht mehr viel ausser adios...auch mit fahrlehrer.

nein ich würde das gespräch suchen und verlangen das zu einem späteren zeitpunkt zu machen.in der 4. stunden haben sie doch ncoh garkeinen schimmer was autofahren wirklich heisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von maxwell am 13.04.2013, 11:01 Uhr

Ein Fahrschüler darf hohe Geschwindigkeit kennenlernen. Aber nicht am Anfang, wo er es noch nicht kontrollieren kann.
Hohe Geschwindigkeit heißt bei mir 140 kmh. Das reicht für einen Fahranfänger dicke!
Wow, der Lehrer würde von mir was hören, wenn er meinen Fahranfänger über die Autobahn hetzen würde!!! Bei 200 kmh kann der Lehrer nämlich weder reagieren noch kontrollierend eingreifen! Wenn er das behauptet, hat er seinen Beruf verfehlt. Puh, würde ich den rundmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Antwort von @sunshine@ am 13.04.2013, 11:02 Uhr

Mein Mann ist Fahrlehrer und fährt mit seinen Fahrschülern definitiv keine so hohen Geschwindigkeiten - eben aus o.g. Gründen, da es auch mit
Fahrlehrer bei 200 km/h nicht gewährleistet ist, dass nichts passiert.
ABER... da ich weiß, dass die Fahrschüler gerne mal übertreiben und die Eltern i.d.R. nicht in den Fahrstunden dabei sind, würde ich persönlich das Gespräch mit dem Fahrlehrer suchen, was es mit diesen "Gerüchten" auf sich hat und mit ihm direkt sprechen. Da kannst du auch direkt deine Bedenken äußern und vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass die 200km/h nur 140 sind und in der 32. Fahrstund stattfinden :) Sollte kein Problem darstellen bei einem seriösen Fahrlehrer; falls du das Gefühl hast du kommst nicht weiter, kannst du dich ja ggf. auch direkt an den Chef der Fahrschule wenden oder möglicherweise kommt auch ein Fahrlehrerwechsel innerhalb der Fahrschule in Betracht.
Aber ganz grundsätzlich würde ich das Gespräch suchen, und nicht die Tochter einfach abmelden - es gibt nichts, worüber man nicht reden kann.
Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Antwort von Mama0405 am 13.04.2013, 11:19 Uhr

Ich hab selbst erst vor einem halben Jahr den Führerschein gemacht.
Ich war erst kurz vor Anmeldung zur Prüfung auf der Autobahn- das waren die letzten Sonderfahrstunden und dann wurde nur die erlaubte Geschindlichkeit gefahren.

Ich würde mal den Fahrlehrer fragen ob das stimmt!!!
Wir haben hier auch einige Fahrschulen, die ihre Konkurrenz ausschalten möchten und Mist verbreiten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama0405 Aber auf Autobahnen gibt es ja normalerweise keine....

Antwort von Nordlicht2 am 13.04.2013, 11:47 Uhr

.... Geschwindigkeitsbegrenzung, an die man sich halten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bingo, Mama 0405

Antwort von MartaHH am 13.04.2013, 11:51 Uhr

das war auch mein Gedanke. Fahrlehrer sind weder lebensmüde, noch verlieren sie gerne ihre Lizenz (200 km/h nach 4 Fahrstunden, da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass das übertrieben ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob das dann wirklich gleich 200 km/h sind, wage ich zu bezweifeln

Antwort von lastunicorn am 13.04.2013, 11:58 Uhr

An sich ist es schon sinnvoll, "unter Aufsicht" mal schneller zu fahren, wenn man Fahranfänger ist. Natürlich sind Fahrzeuge überhaupt nicht mehr zu kontrollieren, wenn sie schnell sind. Das kann aber auch schon bei 50 km/h sein...

Meine Meinung: erste Grenzerfahrungen sind besser in der Fahrstunde untergebracht als kurz danach ohne Unterstützung. Ich selber hatte mit dem Fahrschulmotorrad einen Unfall, weil eine linksabbiegende Taxi-Fahrerin versucht hat, sich schnell noch zwischen Fahrschulwagen und folgendem Motorrad hindurch zu quetschen... da habe ich mal die Erfahrung gemacht, wie weit so ein Motorradfahrer bei etwa 45 km/h fliegen kann in solchen Situationen. Außer ein paar Abschürfungen und einer geschrotteten Maschine ist nicht mehr passiert... aber ich bin sicher, dass so mancher rasende Biker eine solche Erfahrung frühzeitig benötigt hätte, um sich später nicht den Kopf weg zu rasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MartaHH am 13.04.2013, 11:59 Uhr

Schon zu meiner Fahrschulzeit hatte ich einen Fahrlehrer, der mich (in einem Golf Turbo Diesel) immer aufforderte, Gas zu geben und Überholen zu lernen!
Er meinte nämlich, dass viele das nicht richtig können und man das genau so lernen muss wie alles andere. Und dann fährst du eben auch mal 150.

Das hab ich dann in der - und dann kommt es hin - 4. oder 5. AUTOBAHN-stunde gelernt, nicht in der 4. oder 5. Fahrstunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama0405 Aber auf Autobahnen gibt es ja normalerweise keine....

Antwort von Mama0405 am 13.04.2013, 12:00 Uhr

Also, bei uns schon, liegt vielleicht auch an den Baustellen. (A5)

Mehr als 130 konnte ich nicht fahren. Und ehrlich? Das reicht mir auch und mein Auto fährt auch nur max. 140.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Morla72 am 13.04.2013, 12:28 Uhr

Genau, Martha. Bei mir war es auch die ca 4. oder 5. Autobahn-Stunde, als mein Fahrlehrer zu mir sagte (der Wagen war neu, ich war der erste Fahrschüler, der das neue Auto fuhr), so, jetzt fahren wir den mal aus...
bei 160 km/h hab ich dann von mir aus gesagt, ok, das reicht mir jetzt, und dann war's auch gut.

Ich glaube kaum, dass der Fahrlehrer in der 4. Fahrstunde überhaupt seinen Schützling zu 200 km/h nötigt.
Der ist 1. nicht lebensmüde und 2. liegt ihm auch was an seinem Fahrzeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama0405 Aber auf Autobahnen gibt es ja normalerweise keine.... ok, muss mich korri

Antwort von Mama0405 am 13.04.2013, 13:25 Uhr

gieren...

Also, Richtgeschwindigkeit sind 130km/h

Und schneller fährt mein Fahrschullehrer auch nicht mit seinen Fahrschülern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von Christine70 am 13.04.2013, 13:39 Uhr

ich hab meinen führerschein jetzt 24 jahre und ich mußte damals auch höchstgeschwindigkeiten fahren auf der autobahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit kontrolliert meinte ich auch eher was anderes.

Antwort von mozipan am 13.04.2013, 13:54 Uhr

Kein tatsächliches eingreifen, wobei der schon auf die Bremse tritt, wenn es sein muss und zwar so früh, da hat der Fahrschüler noch nicht registriert, dass ein Problem auftrauchen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das dann wirklich gleich 200 km/h sind, wage ich zu bezweifeln

Antwort von Birgit22 am 13.04.2013, 14:21 Uhr

Als ich meinen Fürherschein gemacht habe, und es ging auf die Autobahn, hieß es immer " GAS". Ich musste also ordentlich auf die Tube drücken, und auch überholen.
Was für mich aber auch Sinn macht. Autobahn ist keine Landstraße, und man sollte sich auch dort fortbewegen können, deshalb gibt es diese Sonderstunden.
Das man allerdings in der 4. Fahrstunden mit 200 Sachen ( die bin ich nie gefahren !) über die Autobahn gejagt wird, wage ich zu bezweifeln.
In den ersten Fahrstunden ist ein Fahrschüler noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt.
Glaube nicht, dass ein Fahrlehrer so verrückt wäre.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf welcher Autobahn

Antwort von Julie am 13.04.2013, 14:48 Uhr

Kann man denn zu "üblichen" Fahrschulzeiten 200 km/h fahren ??
Entweder gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen oder es ist so viel Verkehr, dass man nicht schnell fahren kann.
Ich glaube, die Schilderung ist leicht überzogen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren- Fahrschulfrage?

Antwort von Steffi528 am 13.04.2013, 15:35 Uhr

Ich durfte auf einer ruhigen Autostraße mit damals unbegrenzten Tempo 170 km/h in der Fahrschule fahren, aber auch nur ich, bei allen anderen war mit 150 km/h Schluss.
Auf der Autobahn bin ich niemals so schnell gefahren, weil die viel voller und unübersichtlicher war. Mich hätte aber auch der Fahrlehrer nicht gedrängt, so schnell zu fahren.
Na, er hatte eh viel Vertrauen in meine Fahrkünste, während der Nachtfahrt ist er eingeschlafen...
200 km/h als Pflicht finde ich nicht okay und in der heutigen zeit kaum Möglich, weil es doch viel zu viele Autos auf den Straßen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.