Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 13.11.2019, 13:51 Uhr

Vertragsautonomie

In Deutschland herrscht Vertragsautonomie. Privatpersonen oder private Unternehmen dürfen sich aussuchen, mit wem sie Verträge schließen. Dagegen kann auch ein solches Gesetz nichts machen.

Die großen Wohnbauunternehmen haben sicherlich ganz andere Möglichkeiten für die Probleme Mietnomaden etrc. als kleine vermieter. Und für letztere gibt es eine Härtefallklausel.

Nur mal nebenbei: direkt am Kudamm gibt es kaum Wohnungen, eher Gewerbe. Aber ich weiß, was Du meinst.
Ganz ehrlich: wenn ich weiß, dass ich auch in 10 Jahren nicht in meiner Wohnung wohnen kann, weil die Miete dann nicht auf 27 Euro pro qm gestiegen ist, dann gibt mir das ziemlich viel Sicherheit.
Wenn ich jetzt eine neue Wohnung suche, dann muß ich genau so suchen, wie alle anderen und habe genau so gute oder schlechte Chancen, weil Vermieter sich nunmal aussuchen dürfen, an wen sie vermieten.
Aber wenn jemand 25 Euro für den qm aufruft, dann falle ich schonmal als Bewerberin völlig raus. Außer, die Wohnung ist nur 20 qm groß.

Dieser Aufschrei ist mir so unverständlich. Auf einmal haben alle Mitleid mit den armen, armen Wohnbauunternehmen. Die gleichen Unternehmen, die ganze Siedlungen schon jetzt verfallen lassen, ganze Blöcke luxussanieren oder oder doer. Mein Mitleid hält sich bei Deutsche Wohnen und Co. echt in Grenzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.