Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 15.12.2014, 14:53 Uhr

Versicherungen, Rumänen, schwieriges Thema

Schwarzarbeit ist strafbar, das kann ganz bös enden. Das sollte sich die Familie erstmal klar machen!

Beim Sozialamt vorsprechen, Lage erklären - dort wird man den Leuten zumindest sagen können, worauf sie ggf. ANspruch haben und an wen sie sich wenden können / müssen.

Unter Umständen werden vom Sozialamt sogar die Beiträge für die Krankenversicherung übernommen. In der gesetzl. KV ist eine Familienversicherung nur für Kinder und den Ehepartner vorgesehen und möglich. Bei Unverheirateten muss für jeden eine KV abgeschlossen werden. Hier stellt sich allerdings noch die Frage, ob eine KV in der gesetzlichen Kasse für diesen Personenkreis überhaupt möglich ist. Hier sollte einfach mal bei einer KK nachgefragt werden. Wenn es NICHT geht, kann ggf. eine Versicherung in der Priv. KV erfolgen. Auch hier werden u.U. die Beiträge vom Sozialamt übernommen.

In manchen Fällen übernimmt das Amt nicht die Kosten für eine KV, dafür aber dann die Kosten für die ärztliche Behandlung. Hierfür würde dann ggf. ein Berechtigungsschein ausgestellt. Gibt es vielleicht auch für die Kita.

Was das Thema Kita im allgemeinen angeht, sollte man vielleicht auch nochmal beim Jugendamt / Kita-Stelle nachfragen. Vielleicht hat man dort noch einen Tipp.

Wichtig wäre, dass die Familie von jemandem begleitet wird, der die Kommunikation ggf. übernehmen kann. Ohne Deutschkenntnisse werden sie es schwer haben. Aber es ist wichtig, dass SOFORT etwas unternommen wird. Da muss die Familie über den eigenen Schatten springen und den vielleicht vorhandenen Stolz (geht lieber schwarz arbeiten als beim Amt vorzusprechen) mal hintenanstellen - dem Kind zuliebe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.