Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Süße am 15.12.2014, 11:53 Uhr

Versicherungen, Rumänen, schwieriges Thema

Hallo,

Danke erst einmal.

Also er arbeitet sicherlich nicht legal. Wichtig wäre hier vielleicht, dass sie kein Hartz 4 beantragen wollen, sondern arbeiten. Ganz abgesehen davon, sie hätten keinen Anspruch.

Es ging hauptsächlich darum, wie man an eine KV kommt, damit das Kind in den Kiga kann.
Da scheint es nur über eine freiwillige KV oder mindestens einen Minijob Möglichkeiten zu geben. Fraglich nur, ob die auch Familienversicherungen für unverheiratete Pärchen anbieten - das findet man aber leicht raus.

Zusätzlich habe ich den Tip bezüglich Hilfsorganisation befolgt und etwas gefunden. Dort sind sogar Muttersprachler, die sich damit auskennen. Da kann man im Bedarfsfall anrufen und wird beraten, auch was man gegen die Firma machen kann, die keinen Vertrag geben will. Vor allem der Fall, dass er plötzlich nicht mehr "gebraucht" wird, kommt wohl öfters vor und da haben diese Organisationen die Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis rückwirkend zu erwirken, auch mit Zahlung der Sozialleistungen. Dazu müsste ein regelmäßiger Geldeingang vorhanden sein, ist er ja durch den Scheck - auch nachweisbar.

Ich hoffe nicht, dass die Nachbarn das als Abenteuer sehen. Ich denke eher, die wenigsten gehen ohne Not in ein fremdes Land und hoffen dort auf ein Paradies mit Nichtstun und gut leben. Das mag es mit Sicherheit auch geben, kein Zweifel. Aber ich kann nicht glauben, dass jeder so denkt, der hier nach Deutschland kommt. Vielleicht bin ich naiv.

Ich frage aber mal nach, wie sie in Italien versichert waren. Vielleicht kommt man da etwas weiter.

Danke 2Süße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.