Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 14.12.2022, 17:11 Uhr

Vermietung

Wir gehen nach folgenden Kriterien:

1. Keine Sozialhilfeempfänger
2. Möglichst alleinstehende (ältere) Frau
3. Ausreichendes Einkommen, im Idealfall Rente/Pension
4. Absolut keine Raucher. Meist sieht man es den Leuten schon an, oft riecht man es auch. Trotzdem frage ich immer nach. Es ist erstaunlich, die meisten antworten ehrlich. Ist aber hier absolutes Ausschlusskriterium, den Gestank bekommt man nur mit einer Grundsanierung wieder raus.
5. Keine frisch geschiedenen/in Trennung lebenden Männer. Da stehen zu schnell wieder Veränderungen an.
6. Der äußere Eindruck zählt. Wer unpünktlich/in dreckigen Klamotten/versifften Auto kommt, wird wahrscheinlich nicht sorgfältig mit meinem Eigentum umgehen.

Natürlich findet man nicht immer die allseits beliebte ältere Kunstgeschichtsprofessorin. Wir mussten auch schon öfters Abstriche machen und haben dabei sehr gute Erfahrungen mit jungen Leuten gemacht, die gerade ihre Ausbildung beendet hatten und nun in die erste eigene Wohnung zogen.

Ich muss dazu sagen, dass wir ländlich wohnen, in Großstädten mag das alles anders aussehen.

Einen Fehler darfst du nicht machen: zu schnell eine Zusage machen, nur weil dir jemand sympathisch ist. Versuche erst möglichst viele Bewerber zu sehen und entscheide ganz zum Schluss. Sag allen Kandidaten, dass du die nächsten 8 Tage Besichtigungstermine hast und erst danach entscheiden wirst. Du meldest dich, bei dem Kandidaten, der die Wohnung bekommt. Wenn sie bis zum TT.MM.JJ nichts von dir gehört haben, können sie davon ausgehen, dass es nichts wird. Damit ersparst du dir u.U. auch unangenehme Absagen.
Mach dir eine Tabelle, in die du nach jedem Gespräch die gesammelten Infos einträgst, denn nach ein paar Tagen weißt du nicht mehr, wer wer war. Außerdem kannst du Fahrten zu den Besichtigungsterminen von der Steuer absetzen, das bekommt man nach einem Jahr nicht mehr zusammen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.