Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 28.07.2011, 22:45 Uhr

Verhaltenstips--ganz aktuell habe ich in einer Frauenzeitschrift

unter dem Thema "unerfüllte Sehnsucht" eine bekannte entdeckt---mit kleinem Foto und richtigem Namen, die von ihrem unerfüllten KiWu und den 5 vergeblichen IVF-Versuchen berichtet...

mir war klar, dass es nicht klappt bei den beiden, die "symptome" waren erkennbar, aber wir sind und eigentlich nicht nahe genug, um über diese sachen zu sprechen...


nun hab ich es ja aber gelesen, ignorieren käme mir auch komisch vor, sie muss ja damit rechnen, dass sie "gelesen" wird...

und zudem haben wir ein pärchen im engeren freundeskreis, die die gleiche odyssee hinter sich haben und nun sehr glückliche adoptiveltern sind...die würde ich ja fast gerne mal zusammenbringen, nach vorsichtigem vorfühlen..


was würdet ihr machen?

 
8 Antworten:

Re: Verhaltenstips--ganz aktuell habe ich in einer Frauenzeitschrift

Antwort von Joni76 am 28.07.2011, 22:53 Uhr

Also wenn Du sie nicht soo gut kennst, würde ich es wohl nicht ansprechen. Sie ist bestimmt auch genervt, wenn sie jetzt ständig von Leuten angesprochen wird wg dem Artikel.
Wg der Sache mit den Adoptiveltern...also da würde ich lieber erstmal die Bekannte fragen, ob sie sich das überhaupt vorstellen kann. Ich hab auch eine Bekannte, die ungewollt kinderlos geblieben ist und für sie wäre Adoption niemals infrage gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltenstips--ganz aktuell habe ich in einer Frauenzeitschrift

Antwort von Jamu am 28.07.2011, 22:58 Uhr

Nicht ansprechen!

Das Thema ist zu sensibel!

Vielleicht ahnten sie ja nicht, dass du diese Zeitschrift lesen KÖNNTEST.
Egal wie und warum und wo!
Evtl. machen sie es selber mal zum Thema, vielleicht nicht!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltenstips--ganz aktuell habe ich in einer Frauenzeitschrift

Antwort von Fru am 28.07.2011, 23:11 Uhr

Naja...mit Foto und echtem Namen dabei, dann kann man schon davon ausgehen, das sie bereit wären, darüber zu sprechen...

Die Sache mit der Adoption ist was völlig anderes, das ist eine andere Baustelle...ich konnte auch nur per ICSI schwanger werden, ne Adoption hätte ich jedoch nicht gemacht, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe! Da werden sie selbst drauf kommen, wenn es für sie in Frage kommt!

Ich finde Menschen die meine Probleme lösen wollen (in Deinem Fall das Problem des unerf. Kinderwunsches und die Lösung die Adoption) nicht so angebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltenstips--ganz aktuell habe ich in einer Frauenzeitschrift

Antwort von shinead am 28.07.2011, 23:15 Uhr

Ich würde darauf ansprechen. Auf den Artikel und das Du eben jetzt weißt, was sie durchmachen.

Zusammenbringen mit den Adoptiveltern. Nee, nicht geplant. Vielleicht ergibt sich mal was bei einer Party oder beim Grillen. Aber eben nicht geplant.
Den Schritt "Adoption" muss das Paar selbst gehen. Sowohl in der Idee als auch in der Umsetzung.
Das ist ein sehr heikles Thema und häufig dauert es Jahre bis man eine Entscheidung diesbezüglich fällen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch verstanden mit der adoption

Antwort von Leewja am 28.07.2011, 23:18 Uhr

es geht mir gar nicht darum sie zu diesem schritt überreden zu wollen oder so...dieses paar hat nur eine ähnlich geschichte hinter sich und die hoffnung immer noch nicht endgültig aufgegeben--und von ihnen weiß ich, dass sie sich oft geradezu alienhaft fremd fühlten und sher allein mit ihrem schicksal, weil sich eben kaum jemand offen darüber unterhält...somit täte es ihnen vielleicht gut, einfach jemand mit ähnlicher geschichte zu kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch verstanden mit der adoption

Antwort von Fredda am 29.07.2011, 7:53 Uhr

guten Morgen :-)

Ich denke, auf den Artikel ansprechen ist stressfrei möglich, wenn sie nicht darüber reden wollte, hätte sie ja am wenigsten mit einer Zeitschrift drüber geredet.

Und im Zuge eines Gesprächs kannst du ihr ja von dem anderen Paar erzählen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von shinead am 29.07.2011, 8:20 Uhr

Ich ging nicht davon aus, dass Du das Paar mit der Adoption überrumpeln wolltest.
Die Hoffnung auf ein eigenes Kind stirbt zuletzt. Meist sind betroffene Paare auch erst dann bereit über diese Möglichkeit überhaupt nachzudenken. Vor diesem Punkt, den jedes Paar individuell für sich erarbeiten muss, kann die Erkenntnis, dass eben alle medizinischen Wege doch nicht zum Ziel führen können ziemlich heftig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltenstips--ganz aktuell habe ich in einer Frauenzeitschrift

Antwort von lilly1211 am 29.07.2011, 12:11 Uhr

Ich würde sie bei Gelegenheit, also wenn du sie eh siehst, darauf ansprechen. Denke nicht dass ihr das unangenehm ist, sonst hätte sie nicht den Weg mit der Zeitung gewählt.

Das mit dem anderen Paar ist heikel, glaube ich würde es mich nicht trauen, das ist jetzt nur so ein Gefühl, kann ich nicht genau begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.