Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 28.07.2011, 19:11 Uhr

Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Hallo,

ich habe aktuell riesen Ärger mit der Agentur für Arbeit, also mit meiner Sachbearbeiterin dort. Vielleicht hat ja jemand der sich auskennt nen Rat für mich?

Ich bekomme Alg 1 und bin momentan in einer Weiterbildungsmaßnahme, die die Arbeitsgentur bezahlt, hat im März begonnen, geht bis Ende Sept. Ich bin in diesem Kurs dort mit Abstand die Beste, habe in allen Fächern eine 1, mache das also sehr gewissenhaft (im Gegensatz zum Rest der Truppe).

Nun war ich am Donnerstag letzte Woche bei meiner Sachbearbeiterin und habe mit ihr ausgemacht, dass ich den Kurs zuende mache (etwas anderes Stand auch gar nicht zur Diskussion) und mich ab September verstärkt bewerbe (ich habe eh schon angefangen, das wusste sie aber nicht).

Dann hat sie mir einen Vermittlungsvorschlag mitgegeben für eine Versicherungsagentur, ich habe mich dort auch gleich am nächsten Tag vorgestellt. Anscheinend war der Typ von mir sehr begeistert, ich habe ihm gesagt dass ich ab Okt zur Verfügung stünde. Nun hat er mich bei der Arbeitsagentur angeschwärzt, mein ab Okt zur Verfügung stehen wird jetzt als Absage gewertet, und absagen darf ich angeblich keinen Job. Meine SB hat mich eben angerufen und mich derart rundgemacht, soetwas habe ich überhaupt noch nie erlebt. Ich hätte die Maßnahme sofort abbrechen müssen. Aber wozu bitte zahlen die mir ne Weiterbildung für 3750 EUR, die ich dann kurz vor Schluss für den Hiwijob (es ging ausschließlich darum, den Versicherungsbestand durchzutelefonieren und den Leuten am besten am Tel Angebote zu machen, mindestens aber dem Versicherungsvertreter den Terminkalender zu füllen) abbrechen soll?

Abgesehen davon dass es wohl dumm wäre die Fortbildung abzubrechen frage ich mich, ob ich wirklich so nen Mist annehmen müsste? Ich bekomme 1050 EUR Alg, der Job wäre netto ca 680 gewesen. Außerdem bin ich Diplombetriebswirt (FH) und sehe mich beruflich eigentlich woanders als am Tel von nem Versicherungsheini. Und zu guter letzt bekomme ich schon Bauchschmerzen wenn ich nur dran denke dass ich den ganzen Tag Leuten am Tel Versicherungen andrehen müsste, ich kann sowas einfach nicht.

Danke fürs Lesen, vielleicht kennt sich jemand aus was ich jetzt tun kann?

 
20 Antworten:

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von kati1976 am 28.07.2011, 19:18 Uhr

wenn man arbeitslos ist muss man jeden job annehmen, auch wenn er unter dem niveau von einem sein sollte


meine freundin musste auch eine maßnahme abbrechen und den job annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von lilly1211 am 28.07.2011, 19:25 Uhr

Also um "unter dem Niveau" geht es doch gar nicht, eher um zuwenig Geld. 680 EUR reicht mir nicht, ich zahle schon für den Krippenplatz von meinem Sohn 350 EUR plus Essen. Das liegt einfach daran dass der Job nur 15 Std wären.

Aber danke für deine Antwort, es ist also so dass ich die Maßnahmen abbrechen muss, der Typ dann feststellen wird dass ich erfolglos seine Kunden anrufe (nicht mit Absicht, ich kann das wirklich nicht), mich dann kündigt und ich dann keinen neuen Bildungsgutschein bekomme und somit die letzten 4 Monate umsonst in den Managementassistentinnenkurs gegangen bin und die Allgemeinheit diesen Kurs auch völlig umsonst bezahlt hat. So nen Telefonjob hätte ich ja auch ohne die Maßnahme machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von Steffi528 am 28.07.2011, 19:29 Uhr

Ich würde da noch einmal "nachverhandeln" notfalls auch mit dem oder der Vorgesetzten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von kati1976 am 28.07.2011, 19:44 Uhr

mit unter dem niveau meint ich allgemein was die arge verlangt

wegen dem verdienst, würde ich handeln

kitaplatz-kosten, sind die bei euch nicht nach einkommen gestaffelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Ergänzungsfrage

Antwort von lilly1211 am 28.07.2011, 19:46 Uhr

noch ne Frage hätte ich bzgl der Arbeitszeiten: Der Job wäre an zwei Vormittagen gewesen und an einem Nachmittag 13-18 Uhr. Der Kiga von meiner Tochter schließt um 14.30, die Krippe um 16.00 Uhr. Ich habe am Arbeitsamt "Teilzeit flexibel" angegeben, was immer das heißt. Wenn es mir jetzt ein Job nicht wert ist noch für zusätzliche Kinderbetreuung zu Sorgen (Kinder sind 2 und 4), muss das nicht akzeptiert werden? Wo soll das Kind denn hin bis ich um 18.30 nach Hause komme?

Kann man nicht gleich sagen man arbeitet nur von 8-14 Uhr? Also zumindest fürs Arbeitsamt, wo ich mich privat hinbewerbe kann ich ja individuell entscheiden ob ich bis abends arbeiten will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es an deiner Stelle darauf ankommen lassen...

Antwort von arlett1978 am 28.07.2011, 19:47 Uhr

Was will die SB jetzt eigentlich? Dir ne Sperre schicken??? Oder wollte sie einfach nur ihrem Ärger freien Lauf lassen?

Also bei einer Sperre würde ich auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid bestehen (die sperren auch gerne per Telefon, wenn sie wissen, dass sie damit nicht durchkommen) und dann genau mit deiner Begründung Widerspruch einlegen. Ich bin überzeugt, du kommst durch. Die Frage ist: Wieviel hast du denn vorher brutto verdient und wieviel brutto würde der Job bringen? Es darf nämlich nicht viel weniger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Ergänzungsfrage

Antwort von arlett1978 am 28.07.2011, 19:49 Uhr

Ja kannst du. Sag deiner SB, du kannst wegen Betreuung nur vormittags arbeiten oder sie soll den KiGa bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von HellsinkiLove am 28.07.2011, 19:49 Uhr

letztendlich ist es dem amt sowas von latte ob du mit dem geld auskommst oder nicht..das interessiert die nicht..hauptsache du kommst wieder in arbeit.
notfalls zahlen sie dann bei zu wenig verdienst eben zuschüsse.

du hättest den job annehmen müssen...du must jederzeit massnahmen unterbrechen oder beenden wenn du einen job in aussicht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von lilly1211 am 28.07.2011, 19:50 Uhr

Also wegen des Verdienstes zu handeln wäre hier nicht viel möglich, es sind 15 Std., da sind 900 brutto echt nicht wenig.

Krippenkosten gehen nach Stunden nicht nach Einkommen, ich muss mindestens 4 Vormittage buchen und in diesem Fall noch eine Nachmittag und hätte dann noch wen gebraucht der die Kinder bis 18.30 an diesem Nachmittag betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Ergänzungsfrage

Antwort von kati1976 am 28.07.2011, 19:52 Uhr

teilzeit flexibel heißt du kannst flexibel sein was die arbeitszeiten angeht

kitakosten ist doof, hier gehts nach einkommen

und die kitazeiten sind ja echt doof

ich würde schnell einen termin mit der SB machen und ihr alles klar sagen, du willst arbeiten, aber kannst nur in der zeit von/bis

freundlich bleiben und auch vorschläge machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es an deiner Stelle darauf ankommen lassen...

Antwort von lilly1211 am 28.07.2011, 19:52 Uhr

Also was sie will weiß ich leider nicht.

Den Verdienst kann man nicht vergleichen da ich vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet habe, da 2900 EUR mit 14 Gehältern. das wären 12 Gehälter mit 900 EUR gewesen für 15 Std. Ich kann aber nicht herumtelefonieren, egal was die zahlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von lilly1211 am 28.07.2011, 19:55 Uhr

Aber da muss es doch eine Zumutbarkeitsgrenze bzgl der Arbeitszeit geben. DAs Kind ist 2 Jahre alt und die Krippe schließt um 16.00 Uhr, Kiga sogar schon um 14.30. Demnächst schickt sie mich wohin wo ich bis 22.00 arbeiten soll oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Ergänzungsfrage

Antwort von lilly1211 am 28.07.2011, 20:08 Uhr

Danke!!! Geht das wirklich? Dann geh ich da hin und sage ihr ich kann von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erledigt :-) per mail

Antwort von lilly1211 am 28.07.2011, 20:40 Uhr

Habe meiner SB ne mail geschrieben:

Sehr geehrte Frau X, bitte ändern sie meine Verfügbarkeit von flexibel auf 7.30 bis 14.30 Uhr, da ich später keine Kinderbetreuung habe.

MfG, Ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von Karbolmaus am 28.07.2011, 22:03 Uhr

Kannst du nicht andersrum gehen? Also dem Chef, der dich gerne hätte verklickern, dass die Arbeitszeiten für dich nicht zumutbar sind (und bissl schwafeln, dass dein Kind momentan nocgh so anfällig ist, weil es gerade erst die Eingewöhnung abgeschlossen hat...).

Und schwupps, hat er kein Interesse mehr an dir?
Ich weiss, nicht der ehrliche Weg, aber den habe ich mir vor Jahren eben wegen solcherlei Dingen abgewöhnt....
Nicht, dass ich Sozialleistungen erschleiche, Gott bewahre.
Aber machnmal muss mal halt etwas flunkern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich

Antwort von HellsinkiLove am 28.07.2011, 22:55 Uhr

in meinem fall hat die das damals nciht gestört.
ich hab bis zu 16 std gearbeitet und teilweise bis nach mitternacht.
die hätte mir zu meiner bewilligten 12 std kigabetreuung dann halt noch ne tamu o.ä. bezahlt..macht unterm strich null sinn.
ich hab sie dann lieber zu meiner mutter für die paar stunden gegeben.

meine freundin (hat allerdings keine kinder) haben sie mitten in der massnahme rausgeholt (auch klassenbeste und alle prüfungen mit 1 abgeschlossen)..sie hätt dann nach einer aussichtlosen zeit hier nen neuen interessanten und gut bezahlten job gehabt.
nein man hat sie rausgenommen um dann in einen völlig unterbezahlten job zu stecken..ende von lied..sie war nach 7 wochen raus aus dem job weil die firma pleite ging und so stand sie wieder ganz ohne da.
gottlob hat sie inzwischen einen tollen super bezahlten job alleine gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erledigt :-) per mail

Antwort von HellsinkiLove am 28.07.2011, 22:58 Uhr

ich hoffe nicht das das nach hinten losgeht.

du verpflichtest dich mit antragabgabe dein arbeitsleistung vollzeit zur verfügung zu stellen..

wenn du das jetzt einschränkst können dir die auch das geld kürzen weil du nciht mehr zu 100% zur verfügung stehst (du grenzt ja die möglichkeiten der arbeitsaufnahme [mit der von dir geforderten arbeitszeit] ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erledigt :-) per mail

Antwort von lilly1211 am 29.07.2011, 7:20 Uhr

Also dass stimmt definitiv nicht. Ich habe mich Teilzeit arbeitslos gemeldet, bekomme anteilig für Teilzeit Geld und muss bestimmt nicht Vollzeit zur Verfügung stehen. Wie kommst du denn da drauf? Dann hätte ich ja auch Anspruch auf Vollzeit Alg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erledigt :-) per mail

Antwort von HellsinkiLove am 29.07.2011, 8:18 Uhr

ah okay...das las sich für mich so als würdest du vollzeit bekommen...dann hab ich das falsch verstanden.
okay dann passt das

viel glück das das von der sb so anerkannt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenärger mit Agentur für Arbeit - Hat jemand Rat?

Antwort von deischuhzu am 29.07.2011, 9:20 Uhr

Sorry, aber ich kann es nicht glauben, dass man gezwungen werden kann, Bestandskunden am Telefon Versicherungen anzudrehen. Der Job muss auch mit dem Gewissen vereinbar sein.

Aber du musst den Job nicht annehmen, siehe http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__121.html.

Du kannst nicht gezwungen werden eine Tätigkeit anzunehmen, die unter deiner jetzigen ALG I Vergütung liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.