Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 09.06.2021, 21:48 Uhr

Update zu den geschätzten 10 Milliarden deutschen Steuergeldern...

So ganz einfach ist das mit den "höchst Kriminellen", die dem Steuerzahler seine Milliarden gestohlen haben, tatsächlich nicht. Lies Dir z.B. mal diesen einen Satz aus dem Wikipedia-Artikel zu "cum-ex-Geschäften" durch:

"Ob es sich bei den Geschäften um unerwünschte, aber legale aggressive Steuergestaltung oder illegale Steuerhinterziehung handelt, hängt von Details der Transaktion und der darauf anzuwendenden rechtlichen Vorschriften ab."

Es kommt verdammt genau auf den jeweiligen Einzelfall an, ob es "Steuergestaltung" oder "Steuerhinterziehung" ist, und die Grenze ist oft (sehr oft) haarscharf. Einfach ist es jedenfalls absolut nicht. Und ich glaube wirklich, dass viele überzeugt waren, sich im Rahmen der Legalität zu bewegen - und darauf stolz waren, eine bestehende "Regelungslücke" zugunsten ihrer Mandanten etc. zu nutzen. Was ja auch originär ihr Job gewesen wäre...

Einfach ist die Materie jedenfalls nicht.

Und, was mich ganz besonders ankotzt - wenn die Leute jetzt ankommen, die meinen, es wäre "unfair" (wobei viele durchaus andere Formulierungen benutzen), wenn man sie bei Steuerhinterziehung erwischt, schließlich wollten sie ja "nur ein bisschen was" hinterziehen - aber "die Großen" ließe der Staat ja laufen, da solle man mal ansetzen, statt beim "kleinen Mann", der doch noch nur "Kleinvieh" hinterziehen wolle und sowieso und überhaupt.

Manchmal denke ich, das Unrechtsbewusstsein vieler Leute ist echt im ... - zumindest denke ich das an schlechten Tagen. :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.