Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 30.03.2007, 21:20 Uhr

uns nuetzt die Rente mit 67 auch

Also,
ich bin eigentlich ganz dankbar fuer die Rente mit 67.Ich habe mit 19 Abitur gemacht (die letzten drei Schuljahre zaehlen ja nichts mehr fuer die Rente, anedrs als bei lehrlingen, die mit 14 anfangen zu zahlen)und hatte dann 0 rentenjahre.Dann habe ich neun semester studiert und mich fast ein Jahr mit Pruefungrumgeschlagen ( gab zu wenig Pruefer).Studium zaehlt auch nicht fuer die Rente, also mit 25 kein Rentenjahr ( wo andere die ersten 10 haben).Dann drei Jahre referendarzeit- die werden angerechnet, mit 28 dann Regierungsraetin z.A.- das zaehlt auch. Mit 32 hatte ich dann sieben Jahre- und das Drama gin erst richtig los.Ich habe Kinder gekriegt, vier Stueck und fuer zwei vier Jahre Elternzeit erhalten. Da kriegt man den " Durchschnitt aller sozialversicherungspflichtig Beschaeftigten " fuer die Rente gut geschriebe. der Durchschnitt aller sozialversicherungspflichtig beschaeftigten wird auch von Klofrauen, Hilfsarbeitern, teilzeitbeschaeftigten etc. gebildet- sprich der Durchschnitt ist nicht mal die Haelfte dessen, was ich erarbeitet haette, wenn ich gearbeitet haette wenn ich eben keine Kinder gekriegt haette. Sprich, ich habe in den vier Jahrensoviel erwirtschaftet wie ich ansonsten in knapp 2 Jahren haette- anders ausgedrueckt, wieder zwei Jahre Verlust gemacht.danach habe ich- wegen der Kinder- Teilzeit gearbeitet. und was bedeutet das fuer die rente- genau, wieder Verust gemacht, weil man fuer teilzeit natuerlich nicht die gleiche Rente kriegt wie fuer Vollzeit.

Bitte, ueberlegt mal, wie das rententechnisch bei Akademikerinnen mit Kindern aussieht.Und jetzt werde ich mit 65 nicht mehr zwangsentlassen, jetzt kann ich zwei weitere Jahre sammeln. Und die habe ich bitter noetig. Deshalb bin ich mit dieser Regelung ganz einverstanden.

Fuer meinen Mann gilt das gleiche- er hat naemlich fuer die Kinder 3 und vier Elternzeit genommen und wird Teilzeit arbeiten- zunaechst. Er hat auch durch das Studium erst spaet und nicht mit 14 anfangen koennen zu arbeiten.

Und wir sind dankbar, dass wir beide dann ausscheren konnten, als wir das wegen der Kinder bitter noetig hatten- in unseren 30gern, kurz nach Eintritt in den Arbeitsmarkt. Diese Entzerrung im Leben sehe ich vorteilhaft.

Und sicher gibt es manche koerperlich anstrengenden Berufe, wo das nicht moeglich ist. aber wer arbeitet heute schon das ganze leben im gleichen beruf- wieso soll der Dachdecker nicht mit 45 vom Dach runter und in den Baumarkt, dachschindeln verkaufen?auftraege notieren, wer sein dach gedeckt haben moechte und Kalkulationen vorbereiten? Guenter Netzer kann auch seit laengerem nicht mehr Fussballbundesliga soielen und verdient derzeit besser als je zuvor, genau wie Steffi Graf, Boris becker und andere Sportler, die schon lange nicht mehr Spitzensport treiben, was naderes machen. fernsehmoderator, eventmanager etc.- und genauso koennen sich auch andere Leute weitere beschaeftigungen suchen.

Schwer ist das fuer die, die an geist und Koerper nicht mehr fit sind, weil sie sich bspw. nicht lebenslang fortgebildet haben oder raubbau an der gesundheit gerieben haben. der Maurer, der seitdem er 14 ist, taeglich Bier trinkt und eine Schachtel Ziggies durchzieht, der hat nach 45 Jahren Probleme. aber soll das auf Kosten der gesellschaft gehen.

Und- was waere die Laternative ohne Rente mit 67? Erhoehung der Beitraege von 20 auf 40 %? Reduzierung der Rente um die Haelfte?Rente nur fuer erfueller des generationenvertrags, sprich Eltern?

das wuerde mich interessieren: wie wuerden die Gegener der rente mit 67 das Finanzierungsproblem loesen?

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.