Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 16.05.2019, 12:15 Uhr

ungültige Klauseln in (Kita)-Verträgen

Ich würde einen Vertrag mit komischen Klauseln drin nicht unterschreiben. Auch dann nicht, wenn man ihn mir zuweist.

Nehme ich das Beispiel „nicht wickeln“. Ich unterstelle einer Kita, die Kinder nicht wickeln, dass dort nur inkompetente Menschen arbeiten. Denn jedem, der einen Beruf ergreift, der eine gewisse Form von Pflege beinhaltet, sollte wissen, dass wickeln, Po abputzen, Nase putzen, trösten und auch Erbrochenes weg wischen, dazu gehört. Das erfordert ein gewisses Maß an Menschlichkeit und wenn ich das nicht habe und nicht kann, dann habe ich den falschen Beruf ergriffen. Spätestens in der Ausbildung merkt man doch, dass Kita nicht nur neben friedlich spielenden Kindern sitzen und mit den Kollegen quatschen ist.

Meine Große ging in eine städtische Kita, da stand im Vertrag, dass der Platz nur zum Kitajahresende (31.7.) zu kündigen sei. 4 Wochen vorher. Eine vorzeitige Kündigung sei mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende nur möglich aus besonders schwerwiegenden Gründen und Umzug in eine andere Gemeinde. Wir konnten trotzdem zu Ende März aus dem Vertrag raus, weil es eine Familie gab, die den Platz nahtlos übernommen hat. Unser Grund war lediglich, dass wir in einer anderen Kita einen Platz auch fürs kleine Geschwisterkind bekommen haben und die andere Kita uns das nicht zusichern konnte.

Unsere Kita jetzt hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Nur das letzte Kitajahr kann man nicht einfach so vorzeitig kündigen. Eine sofortige Kündigung ist nur aus schwerem Vertrauensbruch möglich und bei gescheiterter Eingewöhnung.

Man kann aber immer auf Kulanz hoffen und das klappt meist auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.