Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 14.11.2015, 19:15 Uhr

Umgang mit Kindern und Terrormeldungen

Ich finde diese Käseglockenmentalität auch nicht ok. Man kann nicht alles von Kindern fernhalten. Er wird es mitbekommen und dann wirst du dir wünschen, du hättest mit ihm drüber geredet. Du wirfst ihn quasi ins kalte Wasser.

Als damals der 11.9. war, wurde meine Tochter an dem Dienstag eingeschult.
Sie war da erst 5 Jahre alt (wurde im November 6).. Wir waren Nachmittag einkaufen und auf dem Nachhauseweg haben wir es im Radio gehört.
War klar, daß der Tag ab da gelaufen ist. Es fand keine Feier mehr statt, weil keinem mehr danach war. Wir haben dann zuhause gleich den TV angemacht und versucht es meinen Kindern zu erklären, was da passiert ist. Natürlich haben wir es vermieden, über die anzahl der Toten zu reden, das wäre zu viel gewesen.

Am nächsten Tag in der Schule haben sie sofort eine Gedenkminute in der Aula abgehalten und mit den Kindern danach drüber geredet. Wenn ich meine Tochter da vorher nicht informiert hätte, hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt. Ich bin als Elternteil verpflichtet, meine Kinder kindgerecht zu informieren.

Auch als mein Vater starb und meine kinder noch nicht alt waren, durften sie mit zur beerdigung. Sie haben auch sofort erfahren, daß er gestorben ist. Wie sonst hätte ich ihnen erklären sollen, daß ich weine?
Das selbe als meine Tochter starb, da war mein sohn 3 jahre alt. ich mußte es ihm kindgerecht erklären, und es hat ihm nicht geschadet, im gegenteil.

man kann doch nicht alles von kindern fernhalten. mit 8 sollte er schon so reif sein, es zu verstehen. er ist kein baby mehr.

Wann willst du anfangen, mit ihm über solche negativen lebenssituationen zu sprechen? Wenn er 20 ist?

Ich meins nicht böse, aber in dem Fall bin ich anderer meinung..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.