Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 06.07.2019, 0:10 Uhr

Uk versus Frankreich

Ich kenne mich eher in England aus als in Frankreich, deshalb nur meine Vermutung: in England kommen die meisten Muslime aus Pakistan. Einige (etliche) aus Bangladesh, aber die Mehrheit sind Pakistani. Das ist ein ganz anderer Islam als in Marocco oder Tunesien. Dann gibt es viele Jamaikaner und Ghanaer, aber die sind allermeistens Christen.

Auf jeden Fall starten sie schon mal mit einem Schmelztigel. In den Midlands (z.B. Birmingham) gibt es schon Ecken in denen eher die Pakistani und andere in denen eher die Punjabis wohnen, aber es gibt eher Straßenzüge als Ghettos.

Und: in England hat erstmal jeder die gleichen Chancen, es geht eher um Klassen, arm oder reich, als um Hautfarbe. Auf dem Flur in der Business School, in der ich arbeitete, war ich fast die einzige Weiße. Mein Chef war Hindu, meine beiden Kolleginnen Sikh und Baptistin, der Professor nebenan Muslim - es spielte einfach keine Rolle, außer zu religiösen Festtagen.

In Frankreich, soweit ich es über Bekannte mit bekomme, gibt es wirkliche Ghettos. Zudem sind die Zuwanderer viel homogener, kommen viele aus ähnlichen Ecken der Welt, mit ähnlicher Kultur, Frauenverständnis etc., und so leben sie in ihren Enklaven das Leben von jeher weiter.

Dabei ohne jedwede Perspektive, da je raus zu kommen (in den angelsächsischen Ländern gibt es im Hinterkopf immer die Tellerwäscher-zum-Millionär-idee, auch wenn es die allermeisten nie aus ihrem Loch schaffen).

Das alles macht einen Riesenunterschied im eigenen Verständnis als Teil der Gesellschaft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.