Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 10.03.2016, 14:59 Uhr

Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Willkommen im Jahr 2016!

Wobei die gute alte Emine das sicher aus reinem Selbstschutz sagt. Ich meine, wer möchte diesen Mittelalter-Abzess Recep schon auf der Bettkante sitzen haben?

Schlimm genug, dass die EU mit dem "Geschäfte" macht.


****
Türkei Erdogans Frau preist Vorzüge des osmanischen Harems

Der Harem war für Frauen eine Schule fürs Leben, sagt die Gattin des türkischen Präsidenten Erdogan. Wütende Proteste ließen nicht lange auf sich warten.
10.03.2016

Die türkische Präsidentengattin Emine Erdogan hat mit Äußerungen über die Vorzüge des Harems im Osmanischen Reich für Irritationen gesorgt. „Der Harem war eine Schule für Mitglieder der osmanischen Dynastie und eine Lehreinrichtung, in der Frauen auf das Leben vorbereitet wurden“, sagte die Frau von Präsident Recep Tayyip Erdogan nach Angaben von Fernsehsendern am Mittwoch in Ankara.

Im Harem galten während der osmanischen Herrschaft strenge Regeln, an die sich auch der Sultan halten musste. Zudem gab es genaue Vorschriften für die Auswahl und Ausbildung der Haremsfrauen, die in Bereichen wie Literatur, Musik oder Fremdsprachen geschult wurden – allerdings nur zur Unterhaltung des Sultans, dem einige der Frauen auch sexuell zu Diensten sein mussten.


In den sozialen Netzwerken sorgten die Äußerungen der First Lady für wütende Kommentare. Präsident Erdogan hatte bereits zum internationalen Frauentag am Dienstag Proteste hervorgerufen, als er sagte, für ihn sei eine Frau „in erster Linie eine Mutter“. Dem Staatschef wird seit langem vorgeworfen, die Gesellschaft stärker entlang islamischer Werte ausrichten zu wollen und die Rechte der Frauen zu beschneiden.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kritik-an-praesidentenfrau-emine-erdogan-fuer-harem-aeusserungen-14116311.html

 
15 Antworten:

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Joplin am 10.03.2016, 15:17 Uhr

Religiöse Intoleranz erlebt derzeit eine große Renaissance. Ich versuche die ganze Zeit zu begreifen, warum das so ist und finde keine Antwort. In vielen Ländern ist ein dramatischer Rückschritt zu beobachten. Ich kann es nicht verstehen und hoffe inbrünstig, dass es bei uns nicht so weit kommen wird.

Ich kann nicht verstehen, was gerade weltweit los ist. Diese Frau hat doch sicher nicht den IQ eines Toastbrotes. Wie kommt man zu solchen Überlegungen?

Brauchen die Menschen so dringend einen festen Rahmen innerhalb dessen sie sich bewegen, auch wenn es die Freiheit einschränkt? Im Harem hatten die Frauen dem Mann zu dienen..

Bei uns in der Stadt läuft eine Frau in der Burka herum. Immer hinter dem Mann her. Nur ein kleiner Sehschlitz ist frei.

Ich frage mich immer wenn ich sie sehe ob sie dies im Grunde ihres Herzens wirklich gut findet, ob sie es nicht anders kennt (aber sie weiß ja, dass es anders geht, sie lebt ja in einer westlichen Gesellschaft '),wie sie sich fühlt, so vollkommen abgeschottet. Das im Jahre 2016.

Das macht mich immer ganz nachdenklich. Es ist eine komplett andere Welt, die ich nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Alhambra am 10.03.2016, 15:28 Uhr

Ich glaube, es ist viel einfachen: Frauen sind zu stark geworden, müpfen auf und können den ein oder anderen Deppen an die Wand reden.

Damit ist die Bequemlichkeit des Mannes empfindlich gestört und das muss dann schnell mal unterbunden werden.

In machen Ländern gilt nach wie vor das alte Prinzip: Jede Frau sollte ein Fußkettchen tragen, nicht länger als der Weg zwischen Bett und Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlimm oder?

Antwort von sojamama am 10.03.2016, 15:32 Uhr

Ich sag ja, die befinden sich im Rückschritt .... nicht fortschrittlich im Jahr 2016.
Mir ist dieser Machthaber viel zu konservativ, frauenverachtend und einfach altertümlich in seinen Vorstellungen.
Das lässt sich schlecht mit unserer modernen, aufgeklärten und freien Lebensweise vereinbaren wie ich finde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm oder?

Antwort von Joplin am 10.03.2016, 15:49 Uhr

Ich befürchte aber dass es sogar viele Frauen so sehen. Ich weiß es nicht. Die glauben z.T.dass sie dem Mann untergeordnet sind. Wie kommt man im Jahr 2016dazu?

Irgend ein Defizit gibt es offenbar. Ist es das wirklich, dass man sich gerne unterordnet weil man mit der Freiheit nicht umgehen kann weil sie Angst macht? Klare feste Regeln in einer Welt, die man nicht mehr versteht oder verstehen will?

Normalerweise müsste es doch immer weiter nach Vorne gehen, die Menschheit entwickelt sich weiter. Jetzt geht es aber rückwärts. Dinge, die wir abgelegt geglaubt zu haben, tauchen wieder auf.

Sogar in Afghanistan gab es einmal Freiheit für Frauen. Was und v.A.warum wurde das aufgegeben.

Und was reitet eine Frau Erdogan, die in Wohlstand lebt?

Es gibt westliche Frauen, aufgewachsen in Freiheit und Wohlstand, die sich auf einmal verhüllen und irgendwelchen bärtigen Männern in den Krieg nach laufen. Da gibt es ernsthaft Internet Partnerborsen, ich war entsetzt als ich die Doku sah. Westliche Frauen, die sich angesprochen fühlen. Krass!

Das ist doch erschütternd und macht mir auch Angst. Wie kommt man dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm oder?

Antwort von sojamama am 10.03.2016, 15:58 Uhr

Ja, das ist beängstigend.
Und das höre ich oft, das ist dann nämlich ganz oft hier auf dem Land das Thema. Da kommen dann diese typischen Stammtischler, die dann ihre Reden schwingen.... "wir werden hier alle noch islamisiert..., ihr werdet schon sehen, bald müsst ihr Weiber verhüllt gehen..., bald müssen wir hier gen Mekka beten und werden vom Muezzin geweckt..."

Solche Aussagen tragen wieder enorm dazu bei, dass sich noch mehr gegen das Fremde gestellt wird...
Ich bin zwar auch der Meinung, der Islam gehört nicht zu Deutschland, aber ich bin dennoch nicht dagegen, dass man seine Religion ausleben darf. Aber nicht dem anderen aufdrücken darf.

Und was eine westliche, aufgeklärte, freie, intelligente Frau dazu bewegt, sich freiwillig zu verhüllen erschließt sich mir nicht.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm oder?

Antwort von Joplin am 10.03.2016, 16:03 Uhr

Zu unserer westlichen Welt gehört auch die Toleranz.

Mir macht das Thema auch Angst. Ich denke aber nicht, dass wir "islamisiert" werden. Das ist Quatsch. Aber aus irgendeinem Grund fühlen sich sehr viele davon angezogen. Gehen freiwillig hin.

Ich könnte mir ein Leben so nicht vorstellen. Absolut nicht. Ich finde das so furchtbar.

Was will denn die Familie Erdogan für die Türkei? Das ist wirklich gruselig, ich verstehe es nicht. Ich verstehe einiges nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Lauch1 am 10.03.2016, 16:15 Uhr

Das ist doch eine bewusste Provokation. Alles war bisher aus der Türkei kam,vom Hochpokern auf das Doppelte der ausgemachten Summe, den offenen Menschenrechtsverletzungen.
Nur die beinahe Verhaftung von Bilal Erdogan durch die Guardia di finanza war ein Missgeschick.
Wobei der gesamte Eu/Türkei Pakt heute auch UN-Hochkommissar für Menschenrechte kritisiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Danyshope am 10.03.2016, 16:57 Uhr

Und wo ist jetzt das Problem?

Es gehören doch immer mindestens 2 dazu. Wenn es für eine Frau OK ist so zu leben - ihr Ding. Auch das ist Freiheit.

Solange es nicht Gesetz ist das Frauen unterdrückt werden, oder Männer meinen das als Gesetz zwangsweise umsetzen zu müssen gegen geltendes Recht, solange zählt es für mich auch das zu den Grundlagen einer freien Gesellschaft. Jeder hat das Recht auf eine persönliche Meinung zu einem Thema. Und wenn die Frau halt meint früher war alles besser - ihr Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Jana287 am 10.03.2016, 17:03 Uhr

Dir ist schon klar, dass viele Frauen eben nicht wählen können, wie sie leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Joplin am 10.03.2016, 17:25 Uhr

Wenn Sie sich hier, in unserer freien Gesellschaft dazu entscheiden ist das natürlich ihr Ding, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann und auch traurig finde. Das muss ich aber tolerieren. Meine Meinung dazu darf ich aber haben, gell?

Wenn ein Staat ins Mittelalter zurück wandert und Frauen dies und das nicht dürfen, vollverschleiert vor die Tür müssen (und bestraft werden wenn nicht) und und und, bin ich entsetzt. Und das ist im Moment in vielen Ländern so. Es gibt im Jahr 2016 Steinigungen, man kann es nicht glauben!

Wenn dann eine firs t Lady den Harem toll findet wo Frauen nichts anderes als bessere Sklaven waren, kann man evtl schon darüber diskutieren und sich Gedanken machen. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Lauch1 am 10.03.2016, 19:04 Uhr

Das ist keine Privatmeinung, sondern eine hochbrisante politische Aussage der Frau des Präsidenten.
Und er selbst:"Für mich ist eine Frau vor allem eine Mutter, türkische Frauen sollen mindestens drei Kinder bekommen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Eisfee am 10.03.2016, 19:41 Uhr

Ich finde es völlig okay, wenn eine Frau das alles sein möchte, was er da propagiert -- aber sie sollte die Wahl haben, sich anders entscheiden zu dürfen, ohne deswegen Repressalien befürchten zu müssen.
So sehe ich es auch, was die Verschleierung und zahlreiche andere, das Leben einer Frau betreffende Dinge angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:"Parlament ist kein Ort für Esel, Affen und Frauen"

Antwort von Joplin am 11.03.2016, 12:39 Uhr

Spruch eines iranischen Abgeordneten im iranischen Parlament. Er wurde aber wenigstens, und das ist ein großer Fortschritt, von Parlamentarierinnen verklagt. (Quelle spiegel online)

Hier in Deutschland könnte ein Abgeordneter wegen sowas einpacken. Der wäre hier zu Recht erledigt.

Soviel zum Frauenbild im Islam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Hamstermama am 11.03.2016, 13:18 Uhr

"Der Harem war für Frauen eine Schule fürs Leben"... Und warum bin ich Trottel da dann bloss aufs Gymnasium gegangen?

Jetzt mal im Ernst: So eine Aussage ist doch gruslig. Das lässt tief blicken, was da los ist im Hause Erdogan. Und welche Einstellung der Frau gegenüber da vorherrschend ist. Das hauseigene Leibeigenen-Bordell für Bessergestellte als Schule fürs Leben?!? Wahnsinn...

Warum müssen Politiker denn immer so dermaßen daneben sein? Egal ob Berlusconi, Putin, Trump oder Erdogan - neben viel Show mit gaaanz viel Uga-Uga (#auf Brust trommel) ist da ansonsten doch nur noch heisse Luft. Solche Leute gehören abgeschafft und nicht in die Politik - my humble opinion....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische 'First Lady' preist Vorzüge des Harems an

Antwort von Joplin am 11.03.2016, 13:35 Uhr

Wie kannst Du denn aufs Gymnasium gehen? Eine Frau gehört an den Herd!!!!
Da hast Du doch gar nichts gelernt, Kinder sollst Du gebären!Kochen,backen Waschen, putzen und bügeln. Und deinem Ehemann stets zu Diensten sein (Kotz!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.