Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 09.03.2016, 21:24 Uhr

Glaukom-Vorsorge

Ich war kürzlich auf Empfehlung vom Optiker nach Schilderung meiner Beschwerden beim Augenarzt und dieser riet mir eben auch wegen der Beschwerden und der Vorgeschichte (Hornhautentzündung und vorübergehend erhöhter Augeninnendruck) zur Glaukom Vorsorge. Die Augeninnendruckmessung war dann lt. Arzt auch auffällig, also wurde noch eine Gesichtsfeld-Untersuchung gemacht, die aber ok war. Der Sehnerv war lt. Arzt auch auffällig, sodass ich einen neuen Termin bekam, an dem dann mehrmals über den Tag verteilt der Augeninnendruck gemessen wurde. Da waren die ersten Untersuchungen ok, die letzte dann aber wohl wieder auffällig. Wie auffälig, weiß ich nicht, einen Befund habe ich nicht bekommen und die Werte konnte ich mir nicht merken. Ich soll jetzt in einem halben Jahr wieder kommen, um den Sehnerv mit einem speziellen Gerät (HRT) untersuchen lassen.

Und jetzt frage ich mich, wenn die erste Untersuchung schon auffällig war, warum wird diese HRT-Untersuchung nicht gleich gemacht? Ist das normal, dass man vom Augenarzt erst so ein bisschen beunruhigt und dann aber ein halbes Jahr vertröstet wird? Leider habe ich vergessen, dass den Arzt direkt zu fragen, deshalb dachte ich, ich frage mal hier, bevor ich nochmal anrufe. Vielleicht ist hier ja jemand aus der Branche und weiß Bescheid!?

Danke und Gruß von Cat

 
8 Antworten:

Re: Glaukom-Vorsorge

Antwort von Pamo am 09.03.2016, 21:53 Uhr

Du rufst bitte morgen früh in der Praxis an und stellst ihm genau diese Fragen!

Ich will nicht hoffen, dass der 6-Monats-Termin ausschliesslich budgetbedingt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom-Vorsorge

Antwort von maleja am 09.03.2016, 21:57 Uhr

Ich hatte vor Jahren auch mal einen erhöhten Augeninnendruck. Seither lasse ich einmal im Jahr diesen Wert wieder messen. Er ist aber wieder zurückgegangen. Es war nur dieses eine Mal erhöht.
Vielleicht wollte man das bei Dir auch abwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom-Vorsorge

Antwort von Curly-Cat am 09.03.2016, 22:24 Uhr

Die Augeninnendruckmessung ist wohl eine Vorsorgeuntersuchung und kostet 20 €, wenn sie mich deswegen nochmal bestellt hätten, hätte ich das ja verstanden. Aber so wie ich das verstanden habe, ist diese HRT-Untersuchung eine bessere Möglichkeit die Schädigung des Sehnervs sichtbar zu machen, als das was sie heute gemacht hat. DIese Untersuchung kostet dann 80 €. Finde ich verwirrend, denn wenn man neulich schon gesehen hat, dass der Sehnerv auffällig ist, hätte man doch diese bessere Untersuchung auch gleich machen können. Aber Pamo hat recht, ich rufe da morgen einfach nochmal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom-Vorsorge

Antwort von Steffi528 am 10.03.2016, 6:51 Uhr

Wenn Du Auffälligkeiten hast, werden die Druckmessungen von der Kasse übernommen. Mein Mann geht jedes viertel Jahr zur Druckmessung

HRT ist wohl erst sinnvoll, wenn es schon Schädigungen gibt (???), Du hast aber zwei PN´s im Postfach, die Dir eventuell weiter helfen können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi528

Antwort von Curly-Cat am 10.03.2016, 7:18 Uhr

Dankeschön :) und du hast Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom-Vorsorge

Antwort von Alhambra am 10.03.2016, 7:19 Uhr

Musstest du für diese Untersuchungen bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom-Vorsorge

Antwort von Curly-Cat am 10.03.2016, 19:17 Uhr

Ja, die Vorsorge kostete 20 € und die HRT-Untersuchung soll 80 € kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom-Vorsorge

Antwort von Alhambra am 10.03.2016, 20:15 Uhr

Wenn es eine medizinische Indikation dafür gäbe, hätte das die Krankenkasse übernommen. Ich halte diese Untersuchung für Humbug.

Google mal, diese Innendruckmessung ist sehr umstritten, die meisten distanzieren sich inzwischen davon, weswegen es unter Panikmache auch als IGeL Leistung angeboten wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/vorsorge-untersuchung-augenaerzte-distanzieren-sich-von-eigenem-angebot-a-813163.html

https://www.tk.de/tk/kopf-nerven/augenkrankheiten/glaukom/577010


Ich musste bei der letzten Routine Untersuchung unterschreiben, dass ich sie nicht will!! Die wollen sich damit schützen, falls ich sie wegen eines grünen Stars verklagen wolle. Ich fragte dann, was der Quatsch solle, schließlich verklage ich meinen Hausarzt auch nicht, wenn ich dort wegen Schnupfen bin und dann einen Herzinfarkt bekomme. Darauf hin haben die sofort ihr "Verkaufsgespräch" eingestellt, auch weil das volle Wartezimmer was mitgekriegt hat.

Ich hatte vor zwei Jahren immer ein Blitzen im Augenrand, bin dann relativ schnell drangekommen, weil eine Netzthautablösung in Verdacht standt. Es wurde auch ein HRT gemacht für 80 Euro. Kein Befund, alles ok.

Was mich wundert, dass sie es dir nicht sofort "verkauft" haben, war viel zu tun, oder?
Aber ich denke einfach, dass es keinen Grund dafür gibt, sonst wäre er doch sofort tätig geworden. Ansonsten bis du da auf der sicheren Seite, falls du ihn verklagen möchtest:)

Mich nerven diese IGeL Leistungen so gewaltig, wenn man beim Augenarzt oder Gyn ist. Als erstes wird versucht, einem eher nutzlose Untersuchungen gegen Kasse anzudrehen und stößt teilweise auf unverschämtes Personal, wenn man nicht für deren Weihnachtsgeld sorgt. Zudem wird damit unnötig Panik verbreitet.

Und wenn du unsicher bist; ruf an und nerv die einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.