Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loretta1 am 24.03.2022, 10:13 Uhr

@Tonic: Örtliche Pflegeheime und das Krankenhaus machen das bereits.

Die stellen die Leute auch mit wenigen Sprachkenntnissen als angelernte Hilfskräfte in der Pflege ein. Sie können dann später eine Ausbildung (Pflegehelfer oder sogar als Fachkraft - jeweils Ausbildung direkt im Betrieb und mit Übernahmegarantie - machen).
Leider ist die Abbruchquote recht hoch, ich kenne nur eine, die es durchgezogen hat (war aber vorher in ihrem Land, Osteuropa, auch schon Krankenschwester, wurde hier nur nicht anerkannt und hat dann die Ausbildung gemacht).

Es ist viel Arbeit, wenn jemand die Sprache kaum spricht und in dem Beruf keine Ahnung hat. Es kann klappen, wie man sieht - aber es sind für beide Seiten große Einsatzbereitschaft gefordert. Ich finde es persönlich schon schwer, alleine mit einer nicht gut deutsch sprechenden Hilfskraft für 30 Bewohner auf einer Station zuständig zu sein in der Spätschicht... ich hab die Verantwortung...

Das jetzt aus dem pflegerischen Bereich - kann man sicherlich auch auf alle anderen Bereiche übertragen. Nur in der Pflege ist die Deprofessionalisierung schon weit vorangeschritten, es ist tatsächlich einfach dort Fuß zu fassen und langfristig etwas zu finden, wenn man es denn mag.

Ich spreche die Pflege auch oft an, als Angebot, wenn die Leute gern hier eine Ausbildung machen möchten. Aber beantworte die Fragen möglichst ehrlich. Die möchten auch ungerne Schichten arbeiten oder Wochenenden. Viele haben andere Berufe und möchten in diesen gerne bleiben. Was sich aber als schwierig erweist, da Ausbildung anderswo nicht auch mit Ausbildung hier vergleichbar ist. Oder in der IT, da wollen viele junge Leute hin, werden einfach nicht so viele Leute ohne oder mit wenigen Sprachkenntnissen gesucht, wie in der Pflege...

Lg, Lore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.