Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunschbogen am 22.08.2012, 0:11 Uhr

tollwut !

hallo,

wie hoch ist denn die gefahr in deutschland durch einen hundebiss an tollwut zu erkranken?

hund soll angeblich geimpft sein, doch sorgen mache ich mir trotzdem, kann aj sein das dies gar nicht stimmt, das der hund geimpft ist....

 
17 Antworten:

Re: tollwut !

Antwort von pichu am 22.08.2012, 0:34 Uhr

Wäre es nicht die Sache des Hundehalters dir eine Impfung zu nachzuweisen?
Soweit ich weiß sind Hundbisse meldeplichig. Der Hundehalter wird aufgefordert mit seinem Hund beim Amtstierarzt zu erscheinen. Dort müssen Impfungen nachgewiesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tollwut !

Antwort von Reni+Lena am 22.08.2012, 1:13 Uhr

Tollwut ist in Deutschland ausgerottet. der letzte Fall war vor 6 Jahren.

Gefahr ist als gleich null....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tollwut !

Antwort von crisgon am 22.08.2012, 5:29 Uhr

Der einzige Überträger von Tollwut in Deutschland ist die Fledermaus. Ansonsten gilt Deutschland als tollwutfreies Land. Du brauchst Dir keinerlei Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tollwut !

Antwort von Fredda am 22.08.2012, 7:00 Uhr

Du glaubst mir nicht, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tollwut !

Antwort von pichu am 22.08.2012, 8:40 Uhr

Da verstehe ich euch jetzt alle nicht. Es kann doch nicht Aufgabe des Opfers ( in dem Fall der Mutter des Opfers sein) sich nach Tollwut zu erkundigen.
Das hat gefälligst der Hundehalter nachzuweisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tollwut !

Antwort von Fredda am 22.08.2012, 8:54 Uhr

Natürlich. Ich schrieb ihr aber schon im anderen Forum, dass D tollwutfrei ist und dass ich mich frage, warum der Halter nicht einmal weiß, wogegen sein Hund geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber warum gibt es Gebiete die ausgeschildert sind mit einem Schild "Wildtollwut"

Antwort von anbin39 am 22.08.2012, 9:30 Uhr

"Gefährdeter Bezirk"
Oder ist Wildtollwut etwas anderes als Tollwut. Denn Hunde können sich doch auch mit Wildtollwut anstecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tollwut !

Antwort von pichu am 22.08.2012, 10:50 Uhr

Wer sagt denn, dass der Hund aus Deutschland ist? Der kann doch theoretisch von sonstwo kommen.
Ich würde im Krankenhaus nachfragen, ob sie angezeigt haben. Sonst selbst bei der Polizei anzeigen oder vom Besitzer direkt, den Nachweis (Impfpass, der Hund muß gechipt sein) verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nur von zwei fällen berichten, die schon länger her sind ...

Antwort von sechsfachmama am 22.08.2012, 11:21 Uhr

vor ca. 15 jahren war ich mit einer bekannten mit ihren und unseren kindern im bad. es lief da ein hund rum - halter unbekannt, nicht angeleint. dieser hund hat den sohn meiner bekannten angefallen und gebissen (und ist danach wieder verschwunden)
ende vom lied, der kleine musste die schmerzhafte tollwutbehandlung über sich ergehen lassen - vorbeugend

und ein bekannter von mir wurde mal von einer seiner katzen gekratzt (die wohl an tollwut erkrankt war, wie sich in dem zuge herausstellte) und musste auch die ganzen impfungen bekommen usw.

sehr schmerzhafte angelegenheit wurde mir gesagt.

http://www.polar-chat.de/topic_26731.html

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/10932-vorsorge-tollwut-ist-nicht-ausgerottet

http://www.rtl.de/cms/ratgeber/warum-tollwut-so-gefaehrlich-ist-1bceb-6e4e-13-923679.html

hm, in d (rein statistisch) gibt es sie wohl nicht mehr, aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. unsere grenzen sind ja nicht hermetisch abgeriegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nur von zwei fällen berichten, die schon länger her sind ...

Antwort von Maximum am 22.08.2012, 12:06 Uhr

egal ob Tollwut oder nicht...die Wunde gehört dem Arzt gezeigt,denn ehe man genau weiß ob das Tier evtl.Tollwut hat ist es zu spät.Hier wird in der regel die Wunde "sauber"genacht,d.h. das Gewebe was offenliegt wird leicht entfernt und es wird desinfiziert.Das kommt man ohnehin um eine AB behandlung nicht drumrum.
Es gab schon tausendfache Blutvergiftungen weil es ja garnicht sooo schlimm war...damals als der Hund gebissen hat,hier haben Leute bereits Arme,Beine,Hände verloren weil sie so sehr infiziert waren das es eine Sepsis eintrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2012, 12:14 Uhr

würde ich mit der wunde beim arzt vorstellig werden und biss anzeigen.
wie schon erwähnt wurde, tollwut lässt sich nicht mit schildern eingrenzen.
und wenn es keine tollwut ist kann auch gut was andres sein (sepsis)

meine hauskatze die kein aussengänger war, biss mich als ich mit ihr beim tierarzt war.die ärztin desinfizierte vor ort sofort und verband alles.trotzdem bekam ich über nacht ne fette entzündung,schwellung und fieber.bin am nächsten morgen zum arzt der die bereits dick entzündete wunde ausschneiden musste,ich stand kurz vor einer sepsis und brauchte tetanus und AB (und das in der schwnagerschaft )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die diskussion ist aber doch müßig.

Antwort von spiky73 am 22.08.2012, 12:32 Uhr

wenn ich von einem tier gebissen werde, werde ich beim arzt vorstellig.

dort wird die wunde begutachtet, versorgt, und wenn der verdacht besteht, dass das tier tollwut haben könnte, dann gehe ich doch stark davon aus, dass der arzt mir auch vorbeugend eine spritze eben gegen tollwut verabreicht.
ggf. macht auch die überprüfung des tetanusimpfstatus und impfung sinn.

das macht doch sämtliche postings zu dem thema überflüssig!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die diskussion ist aber doch müßig.

Antwort von pichu am 22.08.2012, 12:36 Uhr

Sie war mit dem Kind im Krankenhaus:

Re: Sepsis

ja waren im kh. dort wurde die wunde dann versorgt. tetanus aufgefrischt und antibiotika wurde uns zur vorsorge mit gegegeben. da ich im internet soviel gelesen habe über hundebiss und blutvergiftung und die mich im kh auch davor gewarnt haben wollte ich wissen wie lange ich damit zu rechnen habe....habe das vergessen zu fragen.

den halter des hundes habe ich gefragt ob der hund gegen tollwut geimpft ist. der halter sagte er habe beim tierarzt angerufen und dieser sagte ihm das eine tollwut impfung besteht. dann muß ich mir wegen tollwut wohl keine gedanken machen hoffe ich
http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Sepsis_85761.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum gibt es Gebiete die ausgeschildert sind mit einem Schild "Wildtollwut"

Antwort von Fredda am 22.08.2012, 12:42 Uhr

Ich glaube, die hängen nur noch von früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die diskussion ist aber doch müßig.

Antwort von Leena am 22.08.2012, 13:00 Uhr

...ich habe hier gerade in der Nachbarschaft auch einen Fall mitbekommen, wo ein Mädchen vor der Schule von einem freilaufenden Hund gebissen wurde, und die Ärzte lehnen es ab, vorbeugend gegen Tollwut zu behandeln, solange keine Erkrankung des Hundes nachgewiesen wurde, weil die Nebenwirkungen und Risiken der Behandlung zu hoch seien im Vergleich zum möglichen Nutzen, bzw. eben zu der Wahrscheinlichkeit, dass der Hund Tollwut haben könne.

Es wird jetzt hier mit Plakaten etc. nach Hund und Hundehalterin gesucht... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die diskussion ist aber doch müßig.

Antwort von wunschbogen am 22.08.2012, 15:57 Uhr

Tollwut kann man glaub nur unmittelbar nach dem Biss geben. Danach bringt die Impfung glaube nichts mehr. Vielleicht warten sie weil Deutschland als Tollwut frei gilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss es

Antwort von like am 23.08.2012, 0:17 Uhr

wenn der hund nicht aus dem ausland importiert ist und beim tierarzt zum impfen war, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass dein kind morgen von einem panzer überfahren wird als dass es tollwut bekommt.
tollwut ist in dtland ausgerottet, wird aber immer noch im normalen impfschema mitgeimpft - einfach weil die Erkrankung so schwerwiegend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.