Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 16.03.2007, 13:29 Uhr

@Tinsche...meist auch eine Frage des Bildungsstandes

Hallo nochmal Tinsche,

ich stimme dir nicht wirklich zu. Zumindest nicht 100%-ig, da deine Aussage wieder auf Vorurteilen beruht, die zwar heute leider noch zur Anwendung kommen, mittlerweile jedoch auch von der Mehrzahl der Türken nicht mehr für gut befunden wird!

Es ist ein typisches Vorurteil ala "Nicht ohne meine Tochter", nachdem du mich aufgrund der Nationalität meines Mannes auch davor warnen müßtest, ihn mit den Kindern alleine in die Türkei zu lassen. Selbe Sache: Vorurteil! Nichts weiter!

Wieviele türkische Familien kennst du denn persönlich? Du würdest bei "genauerem Hinsehen" sehr viele Familien finden, die erschreckend(!) deutsch geworden sind.......und ich persönlich finde das nichtmal gut!

Aber um mal mit deinen Worten zu sprechen. Mit alle dem, was ich als Vorurteil bezeichenen würde, kann ich auch nichts "anfangen". Ich sehe nichtmal den tieferen Sinn des Kopftuches....zumindest kann ich es DANN nicht mehr ernst nehmen, wenn es von eine Frau getragen wird, die sich gleichzeitig aber wie ein Weltmeister schminkt und Minirock trägt------>paßt nicht.
Solche Sachen gibts....ebenso wie es noch das Heiratsversprechen gibt, von dem ich ebenfalls NICHTS halte!

Aber du findest solche Phänomene meist in weniger gebildeten Gesellschaftsschichten. Auch in der Türkei ist es mittlerweise so! Ganz "hoch her" geht es, was solche mittelalterlichen Bräuche betrifft, im armen Osten des Landes!

Klar...es handelt sich um eine andere Kultur, eine völlig andere Welt möchte ich fast sagen. Und alles, was "anders" ist, ruft erstmal Skepsis und vielleicht auch Unbehagen hervor!

Trotzdem ist die von dir beschriebene Situation eben nicht "typisch türkisch". Ich empfand jedoch deinen Text so! Daher mein vorheriges Posting.

Und: Das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun. Du kannst einen sich wunderbar artikulierenden Türken finden, der perfekt deutsch spricht, aber trotzdem (aus welchen Gründen auch immer) an bestimmten Sitten und Bräuchen festhält (obwohl die teilweise nicht mal was mit der Religion zu tun haben und auch nicht im Koran zu finden sind).

Also man muss immer unterscheiden: Verhält sich hier jemand "typisch türkisch" oder ist er einfach nur niveaulos! So niveaulos wie Millionen Deutsche/Franzosen/Italiener....und und und, auch!


Naja...man könnte jetzt noch viel tiefer gehen....
Obs nur Sinn machen würde...:-)

LG erstmal
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.