Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 13.05.2018, 7:12 Uhr

Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

für mich ist ja die Steuererlärung seit Jahren ein Graus

Fürs Finanzamt sind meine Erklkärungen auch graus, ich werde jedes Mal aufgefordert, mehr Sorgfalt auf die Erkllkärung zu verwenden. Einer der Gründe- wenn ich nicht weiss, wo manche Dinge einzusetzen sind, setze ich sie doppelt ein. Würde ich sie nämlich nur einmal einsetzen, aber falsch, hat man mir gesagt, streicht das Finanzamt sie an der falschen Stelle, berücksichtigt sie aber nicht an der richtigen. Deshalb Nummer sicher.

Mein Mann ist Lehrer, seit Jahr und Tag setze ich sein Arbeitszimmer mit 1250 Euro an.In der letzten Erklärung steht, dass ich das nicht pauschal machen kann, sondern die Kosten nachweisen muss. Das Haus ist abgezahlt )ok, gelogen, da ist noch eine Minigrundschuld drauf, für die ich 200 Euro monatlich zahle, aber nur zweimal jährlich, das vergesse ich immer, dazu aber die Nebenkosten über Gebäudeversicherung, Kosten gür den Gärtner, Putzfrauen, Putzmittel, Gas, Sturm usw. Vor allem, Putzmittel werden bei uns mit den normalen Einkäufen gekauft, die Bons verwahre ich doch nicht.

Muss ich das jetzt echt herausrechnen????? Zumal der Großteil unserer Putzmittel in Küche und Bad verwendet werden?

Dann gebe ich immer die Arbeitsmittel für meinen Mann und die Telefonkosten pauschal an, mit bescheidenen Beträgen. Also ca 300 Euro Arbeitsmittel, für Papier, Stifte, vor allem diese folientauglichen Farbstifte, Karteikarten, Folien, Mappen, Minen , Patronen usw usw usw

Das gleiche im Jahre für Telekommunikation. Ich WEISS selber nicht, wieviel er genau auf die Kommunikation für den Dienst ausgibt, aber er organisiert Veranstaltungen mit USA und Russland, da werden Telefonate fällig, mit Eltern )manche scheuen sich ja nicht, Rückruf auf ihr Handy zu erbitten während sie im Ausland auf Urlaub sind usw). KLurz, die genauen Zahlen kenne ich nicht, kann sie auch nicht an den rechnungen ersehen, er weiss sie nicht und vor allem, das Finanzamt weiss es auch nicht, vor allem nicht besser. Ich soll aber genau angeben, welchen Teil auf dienstliche Kommunikation anfällt. Den Festnetzanschluss nutzt die ganze Familie.

Und weiter, verstehe ich das richtig, man soll jetzt alles im Detail angeben, aber die Belege erstmal nur selber verwahren und warten, ob die die haben wollen? Da ist mir doch viel lieber, die nehmen die gleich- vonwegen "Gefahr des Untergangs"?

von daher, liebe LehrerINNen, wäre interessiert, wie Ihr das macht

Benedikte

 
18 Antworten:

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Annika03 am 13.05.2018, 9:27 Uhr

Ich gebe tatsächlich alles einzeln an, mit Belegen.
Ich benutze Excel. Da wird dann zwischen Fachliteratur, Büromaterial und PC unterschieden. In einer weiteren sind so Dinge wie Heizkosten, Gebäudeversicherung, .... aufgelistet. Das lege ich dann auf die Größe vom Arbeitszimmer um.
Putzmittel gebe ich z.B. nicht an, Telefon auch nicht (allerdings telefoniert mein Mann such nicht von zu hause mit Schülern).
Wir haben eine Kiste an einer "strategisch günstigen Stelle" stehen, dort kommen immer die Belege gleich rein. Wenn mir danach ist, wird unterm Jahr schonmal sortiert und eingetragen. Jeder Beleg bekommt eine fortlaufende Nummer, so weiß ich was schon erfasst wurde.

Mein Mann meint zwar, dass er wegen mir noch in den Knast kommt, bis jetzt hat sich das Finanzamt aber noch nie beschwert oder hatte was zu bemängeln.

Hast du eine Software für die Steuererklärung? Die von Aldi kann ich empfehlen. Ist günstig und erfüllt ihren Zweck (gibt es allerdings nur Ende Dezember).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Benedikte am 13.05.2018, 9:41 Uhr

Danke für Deinen Beitrag.

Bin beeindruckt.

Ich habe keine software. Das große Problem ist halt auch, dass mein Mann das Zeig auft, was er braucht, aber immer just in time supply, nicht auf Vorrat oder so und deshalb unzählige Belege hat mit wenigen Euro.

Ich finde es so entsetzlich- jeder wei´ss. dass diese Kosten anfalklen, aber ihr detaillierte Nachweis ist verwaltungstechnisch unangemessen aufwändig weil es unglaublich viele unglaublich klleine Beträge sind. Das finde ich nur für den Erklärenden schwer, sondern auch für das Finanzamt. Oder anders formuliert- da verwenden die die klnappen Personalressourcen f+r sowas und jammern dann +ber zuwenig Personal weshalb sie bspw deutlich zu wenig Betreibs und ausser Hausprüfungen machen können und ganz oft bei "dicklen Fischen" nicht sauber prüfen während sie hier jeden ein Euro fünfundzwanzig Beleg sehen wollen und aufgedröseklt haben wollen.

aber das ist eine eher grunds#tzliche Thematikl

jedenfalkls danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von KKM am 13.05.2018, 9:49 Uhr

Es ist ein Rechenbeispiel:

Ist Dir die Arbeit wert, die Belege zu haben und sie absetzen zu können?
Ist es Dir die Zeit / Arbeit / Nerven nicht wert und Du kannst die Belege nicht absetzen....

Kosten - Nutzen Rechnung...

Mein Mitleid hast Du dennoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Benedikte am 13.05.2018, 10:14 Uhr

dankle KKM

das tut mit gut

es ist einfach so, dass ich es voklswirtschaftlkich bekloppt finde

wir zahlen als sechskloepfige Familie eh einen niedrigen Steuersatz, auch wenn es absolut viel Geld ist,, wenn ich das recht sehe, haben wir einen Freibetrag von +ber 40.000 Euro.

wenn ich also meinen "Stundenlohn" rechen sowie den der Finanzbeamten, dass versenklen wir da zigmal mehr als bei der Rücklersatttung rauskommt

das Problem ist nur, dass ich so ein Prinzipienreiter bin und in dem Punklt eben schaue auf das, was mir "zusteht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von magistra am 13.05.2018, 10:54 Uhr

Ich sehe es wie eine Vorschreiberin: Mir ist das zu fieselig. Ich habe als Lehrerin ja einen recht hohen Pauschbetrag... Da komme ich zwar wahrscheinlich in einigen Jahren drüber (wenn ich z.B. einen Laptop kaufe oder so), aber das ist mir wurscht. Ich sammle also keinerlei Belege.
Das mit dem Arbeitszimmer nervt mich. Wir dürfen es nicht abrechnen, weil da ein Ausweichbett drinsteht...
Naja, hilfreich bin ich nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was kommt denn dabei raus am Ende ?

Antwort von Ellert am 13.05.2018, 10:57 Uhr

huhu

Ich bin kein Lehrer und ich habe Kollegen die Telefon etc absetzen weil sie imemr erreichbar sein müssen etc
Aber raus kommt am Ende nur minimal was,
ich kann mir nicht vorstellen dass das Putzmittel fürs Büro am Ende einen nennenswerten Betrag ausmacht der wiederkommt
Anteil gas Strom etc aber evtl schon.
Büromaterial würde ich wirklich aufheben
ins Ausland telefonieren wenn wirklich teuer mit Einzelverbindungsnachweis abrechnen.
Wenn aber am Ende 50.- Euro Rückzahlung nur rausspringen wäre mir das zu doof ehrlich gesagt.

Was sich bei uns lohnt sind die Kilometer die wir verfahren
diverse Sonderausgaben gerade mit Ellert
ich hebe nichtmal die Eigenanteilsbelege der Medis auf da sich das nicht rechnet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Annika03 am 13.05.2018, 11:06 Uhr

Wir haben den Vorteil, dass mein Mann Informatik unterrichtet. Da ist jede EDV-Anschaffung begründbar. Fachliteratur ebenso, da ändert sich ständig was. Allein das sind schon 250-500 € im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-dafür muss man nur den normalen Steuersatz nehmen

Antwort von KKM am 13.05.2018, 11:18 Uhr

z. B. steht der ja auf dem Steuerbescheid.

Sagen wir mal 20 % Einkommensteuersatz.

Dann hat man einen Beleg von 10 EUR, macht eine Steuererstattung von 2 EUR.
Dann muss man halt überlegen, ob das Aufbewahren, Registrieren und Aufführen in der Erklärung einem 2 EUR wert sind....
Das mag mathematisch nicht 100% richtig sein, ist für mich ein Anhaltspunkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von KKM am 13.05.2018, 11:30 Uhr

Du, ich verzweifele auch so manches Mal.

Zum Beispiel schreibe ich einen Steuerbescheid ab 5 EUR Abgabenbetrag.
Dafür:
Fülle ich 3 Seiten einer EDV - Maske aus (incl. diverser Codierungen)
Drucke den Steuerbescheid aus (meistens 5 DIN A 4 Seiten)
Gebe den Steuerbescheid einem Kollegen, der ihn zahlstellenmäßig verbucht
der Kollege druckt eine Quittung aus - 1 DIN A 4 Seite

Das machen wir mit 3 - 4 Kollegen insgesamt ca. 30mal am Arbeitstag.
Ich würde schätzen, der durchschnittliche Abgabenbetrag liegt bei ca. 30 EUR.

Damit nehmen 3 - 4 Leute, gut bezahlt, in jeweils 8 Arbeitsstunden 900 EUR ein...
Abzüglich Strom, EDV, Papier, Drucker, Gebäudekosten.......

Verwaltungsarbeit ist nicht zwingend wirtschaftlich.

Dazu gab es jede Menge Anregungen, das zu unterlassen und die Freigrenzen zu erhöhen - wird immer wieder rigoros abgeschmettert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2018, 11:39 Uhr

Wir heben jeden Bon auf, Telefonrechnungen kann man online einsehen. Hier wird jeder Fitzel belegt.

Arbeitszimmer haben wir nicht, Büromaterialien haben wir immer Belege. Genau wie Fachlektüre.
Arbeitshandy, belege vom Kauf, Tablet usw.
Bürostuhl haben wir auch mal angegeben.

Alleine was wir an Medikamenten und NEM an Belegen haben.
Hier wird alles aufgeklebt und sortiert, dann kopiert und dann im Orginal als Paket ans FA geschickt.

Wir hatten damit noch nie Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenanteil....

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2018, 11:41 Uhr

vielleicht rechnet es sich schon wenn du alle medizinischen Dinge belegst? Also auch alles Freiverkäufliche?
Da läppert sich ja einiges .......... wir belegen alles, lassen uns grüne Rezepte ausstellen und bekommen einiges wieder.

Selbst fürs Magnesium aus dem DM und jedes Pflaster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Zweizahn am 13.05.2018, 13:01 Uhr

Mein Mann macht die Steuererklärung.Aber ich weiß, dass er die Ausgaben fürs Arbeitszimmer nach Wohnfläche ansetzt. Putzmittel haben wir noch nie angegeben. Alles was extra Büromaterial ist bzw. direkter Schulbedarf wird per Rechnung nachgewiesen, allerdings muss man die Belege seit diesem Jahr nicht mehr einreichen. Ich weiß nicht, ob das in allen Bundesländern so ist.
Wir mussten einmal den Mietvertrag und die NK-Abrechnung einreichen und das war's dann.
Hat bisher ohne Kritik funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Benedikte am 13.05.2018, 14:11 Uhr

ja, wenn man mietet, erreicht man die 1250 meist locker. Deswegen habe ich ja drauf hingewiesen, dass das Haus quasi abbezahlt ist. Um die 1250 nachweisen zu können, muss ich alles abrechnen

wobei, da klann ich sicher anteilig die afa abrechnen fällt mir gerade ein, dann wäre es rucklzuckl geregeklt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Benedikte am 13.05.2018, 14:12 Uhr

genau das wollte ich sagen

der Zeitaufwand auf allen Seiten ist höher als der Ertrag

aber ich weiss schon, vonwegen Steuergerechtigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder

Antwort von Leena am 13.05.2018, 14:13 Uhr

Nur mal zu den angesprochenen Themenfeldern:

Aufwendungen für Arbeitszimmer von 1.250 € sind ein Höchstbetrag, kein Pauschbetrag. Sprich: Du kannst anteilige Kosten von max. 1.250 € absetzen, aber Du musst nachweisen, dass entsprechende Aufwendungen entstanden sind. Fürs Arbeitszimmer musst Du also die Betriebskosten zusammen stellen, AfA, Schuldzinsen (nur Zinsen, nicht Rückzahlung), Nebenkosten (ja, inklusive Putzmittel), und dann anteilig nach der Fläche Arbeitszimmer - Gesamtwohnfläche aufteilen. Wenn Du damit anteilig locker über die 1.250 € kommst, kannst Du die Putzmittel gerne weglassen, aber gerade wenn die Häuser abbezahlt sind und entsprechend groß und nur ein kleines Arbeitszimmer - kommen die Leute oft nicht mehr über den Höchstbetrag, sondern bleiben (teilweise deutlich) darunter.

Arbeitsmittel - pauschal kann da eigentlich gar nichts anerkannt werden, aber es gibt sog. "Nichtbeanstandungs-Grenzen". Die liegen, je nachdem, zwischen 100 € und 230 €. Wenn Du findest, es steht Euch mehr zu, weil Dein Mann mehr ausgibt, musst Du ihn irgendwie dazu bekommen, dass er alle Belege sammelt und sie bei der Steuererklärung (per Excel-Tabelle o.ä.) auflisten. Die Beweislast dafür liegt bei Euch.

Telekommunikation - ohne Einzelnachweise (und ich schätze, die habt Ihr nicht, für jedes einzelne dienstliche Gespräche) können 20% der monatlichen Telefonkosten, maximal aber 20 € pro Monat, steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden, also im Jahr max. 240 €. Wenn Du unten schreibst " die genauen Zahlen kenne ich nicht, kann sie auch nicht an den rechnungen ersehen, er weiss sie nicht und vor allem, das Finanzamt weiss es auch nicht, vor allem nicht besser. Ich soll aber genau angeben" - noch einmal, die Beweislast für steuermindernd geltend gemachte Tatsachen liegt bei Euch als den Steuerpflichtigen, das FA muss es also gar nicht wissen / besser wissen, sondern Ihr müsst beweisen, was Ihr für Werbungskosten hattet. Ansonsten kann das FA irgendwann (anscheinend ist seine Geduld ja schon etwas strapaziert ;-) ) wirklich sagen, die Nachweise fehlen, wir erkennen gar nichts an. Wäre rechtlich vertretbar und haltbar.

Was Deinen Aufwand betrifft und die Personalkosten beim FA - mittlerweile ist in vielen Bereichen / Bundesländern schon so viel automatisiert, dass ein Gutteil der Erklärungen komplett elektronisch verarbeitet wird, ohne dass irgendein Mensch da wirklich noch drauf schaut. Anders wären die Personalveränderungen der letzten Jahre nicht machbar gewesen. Aber so, wie Du es beschreibst, läuft Eure Erklärung offensichtlich nicht ohne Auffälligkeiten durch, da muss dann genauer geschaut werden...

Wenn Du so penibel darin bist, was Dir "zusteht", wirst Du damit leben müssen, dass das FA dann irgendwann auch pingelig wird... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechnen kann ich auch aber

Antwort von Ellert am 13.05.2018, 17:21 Uhr

ich kenne Ihre Sätze ja nicht
wegen 50 oder 100.- würd eich mir den ewigen Aufwand nicht antun
bei 2000.- schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von desireekk am 14.05.2018, 2:36 Uhr

Es ist halt echt so: Bequemlichkeit gegen Erstattung.... you pick! :-)

Versuche halt ab heute eine kleine Kist hinzustellen wo alles reinkommt, was "Steuer" sein könnte. Zudem schicke ich mir alle einschlägigen Mails nochmal selbst zu mit einem Codewort im Betreff zu, dann finde ich sie alle wenns soweit ist.

OK, Reinigungsmittel würde ich abhaken, aber alles andere macht halt auch MIst wenn genug Kleinvieh da ist... Am ende hab ich die belege immer auf Blätter geklebt und den Endbetrag gelb markiert und kurz zusammengezählt.
Klar, dauert etwas, aber du kannst ja gegenrechnen mit was Du als Erstattung rechnest und ob die das die zeit und Nerven wert ist.

Ggf. kann sich dein Mann ein extra Handy für solche Gelegenheiten zulegen, das dann komplett von der Steuer weggeht. So hatte ich das gemacht.
Steuer hab ich übrigens immer mit WISO gemacht

LG

D
... die hier in den USA jetzt nicht mehr länger als 20 Minuten für die Steuer braucht (WENN alles da ist und nicht gesucht werden muss) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung- alle Jahre wieder-was mache ich nur? Fragen an Lehrer

Antwort von Ingata am 14.05.2018, 11:54 Uhr

Dann trenn doch einfach auf Werbungskosten und Arbeitszimmer in der Erklärung auf. Dann kannst du entscheiden, ob der Aufwand mit den Belegen es dir wert ist .

Dann ist Arbeitszimmer nur ne kleine Tabelle mit anteiligen Beträgen von Schuldzinsen, Wasser, Gas, Müllgebühren, Telefon, ....
Wenn man Ordnung in seinen Unterlagen hat und einmal die Exeltabelle angelegt hat, ist das nur ne Arbeit von 5 Minuten und wird meist auch ohne Belege akzeptiert.

Arbeitsmaterial, Unterrichtsmaterial und so was setze ich als Werbungskosten an und sammel dafür über das Jahr die Belege (ja auch die Kleinstbeträge). Soviel Arbeit ist das nu auch nicht. Vielleicht ne halbe Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.