Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 02.11.2017, 8:48 Uhr

Stammbuch

Auf die Gefahr hin dass dies eine extrem peinliche Frage ist, was ist ein Stammbuch?. Und hat das jeder? Und wie sieht das Aus?

Ich muss Morgen zur Anmeldung Grundschule ein Stammbuch mitbringen. Ich habe kein Stammbuch. Oder ich habe eins und weiß nicht wie es aussieht.

Ich habe Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Urkunde zur Namensänderung. Aber kein Stammbuch.

Bitte helft mir mal schnell weiter und lacht mich bitte nicht aus.

Danke und liebe Grüße

 
28 Antworten:

Re: Stammbuch

Antwort von jala am 02.11.2017, 8:56 Uhr

Das ist ein Ringbuch, so DIN A5, in dem die ganzen Urkunden die du genannt hast eingeheftet sind. Das kann man auf dem Rathaus erwerben meist bei der Hochzeit wird das angeboten, muss man aber nicht unbedingt, also wahrscheinlich hast du damals keins gekauft.
Nimm also einfach deine Urkunden mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Trini am 02.11.2017, 8:58 Uhr

Das ist das Buch, das man bei der Hochzeit auf dem Standesamt bekommt und in das nach der Eheschließung auch die geburtsurkunden eingetragen werden.

Unseres ist ein schwarzes Leder-Ringbuch. Es gab aber auch andere zur Wahl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Anna3Mama am 02.11.2017, 8:58 Uhr

Hallo Bobby!

Wo bewahrst Du denn die von Dir genannten Unterlagen auf?

Wir durften uns im Rathaus ein “Stammbuch“ raussuchen, als wir die Heiratsurkunde bekamen. Hier gibt's dann eben auch Platz für die Geburtsurkunden der Kinder, Taufbescheinigungen etc.

Wenn Du die Urkunden als Loseblattsammlung aufbewahrst, kannst Du sie ja so mitnehmen. Ich weiss nicht mehr, was die Schule wirklich wissen wollte... die Taufbescheinigung wegen des Reliunterrichtes?
Ein Blick auf die Geburtsurkunde des Kindes vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.11.2017, 9:19 Uhr

Es hieß sie wollen die Geburtsurkunde und das Stammbuch. Die Geburtsurkunde und Taufbescheinigung sowie Eheurkunde habe ich in einem Ordner.

Mann. Wir haben gestern sämtliche Schränke ausgeräumt und ein Buch gesucht. Und uns auch gar nicht daran erinnert dass wir so ein Buch haben.

Wir haben uns sogar das Video von der Hochzeit angesehen ob wir da ein Buch bekommen haben, sowie sämtliche Hochzeitsfotoalben durchgeblättert.

Peinlich.

Danke, wahrscheinlich habe ich ja alles was ich brauche.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Tiffy_78 am 02.11.2017, 9:21 Uhr

Haben wir auch nicht. Im Krankenhaus bei den Geburten hat unser KH das auch verlangt für die Anmeldung der Kinder. Alternativ gingen aber auch die genannten Dokumente. Letzten Endes ist es egal, wo man das abheftet. DIN A5 finde ich auch ziemlich doof, weil unsere Geburtsurkunden alle DIN A4 sind. Das kann man genausogut auch anders aufbewahren, wir haben einen Ordner mit Klarsichthüllen und haben damals nicht eingesehen, so ein Buch zu kaufen, damit alle Jahre mal ein Dokument verwendet wird und es ansonsten im Schrank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stammbuch bekommt man zur Hochzeit

Antwort von Ellert am 02.11.2017, 9:50 Uhr

da sind diese ganzen Urkunden drin...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch gabs alles in DIN A4 ?

Antwort von Ellert am 02.11.2017, 9:52 Uhr

huhu

hier habs alles fürs Stammbuch in dem Kleinformat A5
Bei uns gabs das Stammbuch automatisch zur Hochzeit dazu
wir konnten uns aussuchen welches, das einfache war dabei umsonst, das andere kostete Aufpreis

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht gibt es DIN A4 ....

Antwort von Trini am 02.11.2017, 10:07 Uhr

wenn man kein Stammbuch hat?

Bei uns war es wie bei Euch, wobei der Aufpreis für schwarzes Leder ehr gering war (10 Mark??).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch bekommt man zur Hochzeit

Antwort von Pebbie am 02.11.2017, 10:21 Uhr

Nicht zwangsläufig.
Wir haben unsere Urkunden als lose Blättersammlung mitgenommen, da uns die Stammbücher zu teuer waren. Und zu hässlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch bekommt man zur Hochzeit

Antwort von Maxikid am 02.11.2017, 10:26 Uhr

Wir haben auch nur eine lose Blättersammlung mitbekommen. Uns wurde der Kauf eines Buches gar nicht angeboten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2017, 10:39 Uhr

Ich habe kein Stammbuch, weil ich im Ausland geheiratet habe. Man hätte wohl noch eines beantragen können, aber das wäre ein zusätzlicher Weg zu einer ganz anderen Behörde gewesen (wenn ich mich richtig erinnere, hätten wir dafür zum Standesamt gemußt, die Anerkennung der ausländischen Ehe fand aber bei der Meldebehörde statt - irgendwie sowas), deswegen haben wir uns das erspart.

Ich weiß aber, arbeitsbedingt, daß es Stammbücher in verschiedenen Formaten gibt - DinA5 hoch, DinA5 quer und irgendein merkwürdiges Sonderformat. Wenn das Sonderformat gewünscht wird, schimpfen die Sekretärinnen immer, das müssen sie nämlich auf DinA4 ausdrucken und dann mühsam zurechtschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von shinead am 02.11.2017, 10:51 Uhr

Bei uns gibt es alle Urkunden im DinA5 Format. Ich habe damals nach der Geburt von Junior eines gekauft (damals AE) weil ich beschlossen habe, dass auch wir beide Familie sind! Regulär bekommt man das hier an der Hochzeit überreicht. Ich habe damals dann meines im Internet gekauft (die beim Standesamt waren nicht so mein Fall).

Das hier ist unseres: http://www.eiblverlag.de/pi3/pd29.html

Inzwischen aufgefüllt mit der Geburtsurkunde meines Mannes und der Heiratsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher....

Antwort von Trini am 02.11.2017, 10:56 Uhr

wurde übrigens alles mit Tinte in ein geheftetes Buch geschrieben.

Mein Mann hat noch das Buch seiner Eltern liegen.

Allerdings schafft es ein modernes Standesamt nich mehr, auch die Sterbeurkunden "händisch" auszufüllen. DIE haben wir als lose Blätter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Tini_79 am 02.11.2017, 11:50 Uhr

Falls du dir nun mal eins zulegst als ordentliche Mutter ( ), dann achte darauf, für wieviele Löcher im Papier dieses Mittelstück zum abheften ist.

Unseres hat nämlich 6 ziemlich kleine Ringbindungen in komischem Abstand und ich konnte nach der Hochzeit andere, bereits vorhanden Urkunden, da blöd bis gar nicht mit einheften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von IngeA am 02.11.2017, 11:54 Uhr

Ich würde einen Klemmordner besorgen, da ist die Lochung nämlich vollkommen egal

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von kanja am 02.11.2017, 12:01 Uhr

Im Stammbuch werden alle relavanten Urkunden gesammelt - Geburtsurkunde, Heiratsurkunde etc.

Das Buch an sich braucht man eigentlich nicht, du kannst auch die benötigten Dokumente einfach so mitnehmen.

Ich nehme an, bei euch geht es um die Geburtsurkunde. Falls Ihr unterschiedliche Nachnamen habt, dann auch diese Bestätigung. Mehr braucht die Schule nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini, ich musste erstmal schauen

Antwort von Ellert am 02.11.2017, 14:50 Uhr

unseres ist braun, das wusste ich
aber echtes Leder ist es auch, hab extra nachgeschaut
ich glaube das hat auch etwas mehr gekostet wegen Leder
aber das hat man sein Leben lang, da wars uns egal-
fand ich schön, bekam man auf dem Standesamt fgeierlich überreicht und haben wir göleich zur Kirche getragen, denn die wollte die Urkunde sehen ehe er uns getraut hat ( gleicher Tag)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns haben die nichtmal was gekostet

Antwort von Ellert am 02.11.2017, 14:51 Uhr

ausser Aufpreis für das Leder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von omagina am 02.11.2017, 16:48 Uhr

moin..ich bin ja schon etwas älter als ihr...und bei mir ist das noch ein richtiges buch mit festen seiten...da wurde immer alles auf der entsprechenden seite eingetragen...somit gabs nie lose blättersammlung hier...den einband suchte man sich auf dem standesamt zur hochzeit aus..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.11.2017, 17:17 Uhr

Ordentliche Mutter.... Was bedeutet denn "ordentlich"? Das Wort kenne ich ja gar nicht. Muss ich mal im Duden nachschlagen.
Ihr immer mit euren komplizierten Fremdwörtern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meines ist 28 Jahre alt - wie ein Ringbuch und nicht wie ein Buch

Antwort von Ellert am 03.11.2017, 12:21 Uhr

damit man immer wenn was ist dann Blätter reinheftet
aber egal wie
wichtig ist dass man die Urkunden findet wenn man sie braucht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meines ist 28 Jahre alt - wie ein Ringbuch und nicht wie ein Buch

Antwort von omagina am 03.11.2017, 14:41 Uhr

meins wird.....am 28.1.18 50 jahre alt wenn ich noch verheiratet wäre mit dem ersten mann hätte ich da goldene hochzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch

Antwort von Muts am 03.11.2017, 17:08 Uhr

wenn Du nicht in Deutschland standesamtlich geheiratet hast, hast Du es vielleicht nicht, wir wurden in NL standesamtlich getraut und haben keines.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht schaffst Du es auch mit dem neuen

Antwort von Ellert am 03.11.2017, 17:49 Uhr

ich mag den sehr gerne *ggg*
und manche werden steinalt
Martins Tante wurde 104 !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles gut

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.11.2017, 19:40 Uhr

Er hat sich eigentlich nur für die Geburtsurkunde interessiert. Diese Suche war vollkommen unnötig (wenn man davon absieht dass ich diverse verlorengeglaubte Dinge dabei wieder gefunden habe ;-) ), vor Allem weiß ich jetzt dass wir kein Stammbuch haben. Jedenfalls kein klassisches. Aber alle wichtigen Urkunden. Und ich weiß jetzt sogar wo sie sind!

Und die Schule macht einen richtig guten Eindruck. Bin also vollstens zufrieden!

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles gut

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.11.2017, 19:40 Uhr

Er hat sich eigentlich nur für die Geburtsurkunde interessiert. Diese Suche war vollkommen unnötig (wenn man davon absieht dass ich diverse verlorengeglaubte Dinge dabei wieder gefunden habe ;-) ), vor Allem weiß ich jetzt dass wir kein Stammbuch haben. Jedenfalls kein klassisches. Aber alle wichtigen Urkunden. Und ich weiß jetzt sogar wo sie sind!

Und die Schule macht einen richtig guten Eindruck. Bin also vollstens zufrieden!

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.11.2017, 19:45 Uhr

Unordnung ist eigentlich super denn man entdeckt auf einmal Dinge, die man schon vergessen hatte und freut sich! Und andere Dinge verschwinden einfach. Puff, das hat durchaus mitunter etwas positives.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Leena am 06.11.2017, 17:53 Uhr

Das klingt doch insgesamt ordentlich erfolgreich! ;-)))

Liebe Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.