Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 27.03.2017, 14:54 Uhr

Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

In Bezug auf den Nachbarschaftsbeitrag unten.
Wo sind denn die Grenzen?
Wann sollte man sich Gedanken machen und evtl. mal nachfragen, wann schweigen weil es als Stalking ausgelegt werden könnte?
Es gibt doch immer mal wieder Fälle von Kindesmisshandlung in denen Nachbarn etwas komisch vorkam, aber niemand etwas sagte weil es nichts angeht.
Dann kommt Kritik, dass man sich nicht für andere interessiert.
Oder Fälle in denen Leute ewig lange tot in ihrer Wohnung liegen, es fällt zwar auf, dass sie nicht mehr zu sehen sind (manchmal fällt es auch keinem auf).
Oder Tiere gequält werden oder was auch immer.

Warum ist es denn verwerflich wenn sich jemand wundert, dass immer alle Rolläden runter sind? Was früher anders war.
Es wurde nichts böses geschrieben, keine Spekulationen, schon gar nicht fies gelästert, nur Verwunderung ausgedrückt.
Ich bin erstaunt.

Ich selbst finde neugierige Nachbarn schrecklich, im Gegenzug interessiere ich mich auch nicht für die Belange der Nachbarn.
Wenn bei den Nachbarn mal Geschrei ist, dann lege ich mich nicht auf die Lauer.
Ich will meine Ruhe und lasse die anderen in Ruhe.
Zum Glück ist das bei uns auch kein Thema.

Doch ja, in besagten Fall wäre ich verwundert.

 
33 Antworten:

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Einstein-Mama am 27.03.2017, 15:05 Uhr

Wenn bei Nachbars was komisch ist, dann ist es nützlich sich vor Ort zu kümmern, wenn man denn Interesse hat!
Ich sehe dass es bei meinen Nachbarn suboptimal läuft, mische mich aber nicht ein, weil das Jugendamt ja bereits involviert ist.

Eine weitere Bürgerpflicht sehe ich da jetzt nicht.
Ich fand den Strang gestern halt nicht hilfreich, weil das Abdunkeln alles oder nichts bedeuten kann.
Da wäre es sinnvoll evtl mal nachzufragen ob alles iO ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2017, 15:14 Uhr

Danke, Einstein-Mama, so sehe ich das auch.
Was sollen denn Spekulationen der manchmal dann auch wildesten Art in einem Forum,d as weder den Ausgangsposter noch die Situation und Nachbarn kennt?
Sorgen kann ich mich durchaus anonym, über große Ereignisse nud Entwicklungen wie über den Zusatnd in meiner ureigenen Familie, meiner Gesundheit oder sonstwas.
Acht geben auf jemanden kann ich nur,wenn ich dran bin.
Neugier ist für mich alles, was über natürliches Interesse hinausgeht und sich dann womögilch auch noch in wilde Spekulationen ergeht oder ihnen, gern auch im Austausch mit Ebenbürtigen, dazu Anlaß gibt.
Neugier ist das Schnüffeln in privaten Dingen.
Und Stalken die Verfolgung von Personen mit unerwünschter Aufmerksamkeit.

Wenn die AP wirklich besorgt über die Nachbarn ist - zu denen sie, wie ich las, sogar bereits persönlichen Kontakt hatte - kann sie doch klingeln und ihrer Sorge
Ausdruck verleihen.
Seit wann is tAnteilnahme verboten?
"Geht es euch nicht gut, bei Euch sind dauernd die Jalousien runter - ich mache mir Sorgen."
Ist vermutlich zielführender als wilde Vermutungen hier.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von puja am 27.03.2017, 15:15 Uhr

Solche Nachbarn hatten wir in unserer ersten gemeinsamen Wohnung.
Jugedamt involviert, Polizei ca. 1x wöchentlich vor Ort.
Schlimm...
Nein, da hätte ich im Leben nicht gefragt was wieder los ist.
Machen konnte man leider sowieso nichts.

Ich fand es nur befremdlich, dass die Verwunderung so negativ aufgefasst wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2017, 15:21 Uhr

Liegt vielleicht daran, was man aus schlichtem Wundern macht.
Klar würde michauch wundern, wenn plötzlich (?) immer alles verdunkelt würde.
Ich würde das sicher auch eine Weile im Auge behalten - gerade wenn man nahe dran ist, läßt sich manches nicht vermeiden.
Aber ich schriebe da sicher keinen Diskussionsbeitrag in einem Forum an unbekannte Leute,die die Lage doch gar nicht einschätzen können.

Das regt eben die Phantasie zu mehr als "Verwunderung" an...
Wie man gesehen hat.

Was Nachbarn angeht, bei denen man "lieber" nicht anklopft.
Nun ja, da wundert man sich doch nicht mehr, udn wenn eine Behörde eingeschaltet ist, ist doch gut.
Wo ist da nun wieder da der Widerspruch dazu, daß man bei anderen erstmal nachfragt, ob alles gut ist?

Man kann vieles mißverstehen, sogar wenn man nahe dran ist, denn wer nicht wirklich drin ist, blickt halt nur von außen durch... wenn überhaupt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von puja am 27.03.2017, 15:31 Uhr

OK, ich hatte den Sinn des Forums wohl nicht verstanden.
Ich dachte man schreibt was einen bewegt, verwundert, freut, ärgert.
Oder man fragt nach Meinungen.
Ob andere es nachvollziehen können sei dahingestellt.
Eine Lösung oder Antwort auf die meisten Fragen wird man hier nicht finden.

PS: Ich persönlich würde nicht nachfragen in besagtem Fall.
Heißt nur nicht zwangsweise, dass es richtig ist sich rauszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, aber das "Aktuell" ist doch ein Forum, in dem man u.a. loswerden kann, ...

Antwort von Sille74 am 27.03.2017, 15:38 Uhr

.. was einen "aktuell" gerade so beschäftigt ... Und offensichtlich beschäftigt es die AP eben, dass bei den Nachbarn relativ "plötzlich" kein Interesse an Kontakt mehr da ist und alle Fenster dicht gemacht sind ... Das würde mir auch auffallen und evtl. sogar Sorgen bereiten (völlig unabhängig davon, welcher Herkunft die Nachbarn sind). Das ist doch auch seltsam, oder nicht? Klar, das Rätsel können wir hier im Forum nicht lösen ... Da hilft nur (behutsames) nachfragen, was los ist, natürlich. Aber so ist es doch bei vielen Dingen, die hier gepostet werden, dass WIR hier sie nicht lösen oder beantworten können (ich denke da z.B. an die vielen medizinischen Fragen). Vielleicht hätte die AP dazuschreiben sollen, was sie ,it ihrem Post genau möchte: einfach mal loswerden, dass sie das beschäftigt und dass sie diese Veränderung seltsam findet, Tipps, was sie jetzt machen soll etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Häsle am 27.03.2017, 15:57 Uhr

Ich fand die Beiträge der AP, und auch ihre Reaktion auf die Antworten, absolut in Ordnung und fände es schade, wenn sie sich deswegen nicht mehr um ihre Nachbarn kümmern würde.
Sie wundert sich über die Veränderungen und überlegt, woher die kommen könnten. Das kann man ja wohl auch hier im Forum tun, wo man evtl. hilfreiches Feedback erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Danyshope am 27.03.2017, 16:14 Uhr

Für mich hat dieses "ich schreibe das mal ins Internet" etwas von lästern. Und das schrieb ich auch bereits.

Wenn mir was komisch vorkommt, dann handel ich. Entweder indem ich eben nachfrage oder indem ich schaue welcher Behörden/Ämter ich einschalten kann oder auch sollte. Sicherlich mache ich eben nicht den PC an, rufe RuB auf und schreibe da einen Thread zu wo ich evtl noch Mutmassungen anstelle.

DAS !!! ist für mich der große Knackpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Einstein-Mama am 27.03.2017, 16:17 Uhr

Ok, das Posting an sich war vielleicht auch gar nicht dazu gedacht, hier irgendwelche Reaktionen/Spekulationen auszulösen.
Trotzdem liefen doch die üblich Verdächtigen wieder zur Hochform auf und brachten alles an Negativbeispielen im Strang unter.

Und wie gesagt, das kann jetzt eine konspirative Terrorzelle sein, oder die Frau ist einfach am Ende und braucht erstmal Ruhe und will das genau so.
Und zwischen diesen zwei Möglichkeiten gibt es noch weitere Eventualitäten, über die man weiterhin spekulieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2017, 16:19 Uhr

Sille, ganz ehrlich:
Du findest so ein Forum wie dies hier für medizinische Fragen (und Antworten) richtig?
Na, dann ist auch klar, wieso solche "Verwundeurngen" hier landen.

Klar, man postet, was enien beschöftigt.
Aber eben mit Bedacht und für mich gilt da zumindest
a) daß ich Anergung erwarten kann, wie ich mein Problem löse
und b) daß ich Diskretion (anderer) wahre.

Heißt die frage:
Bei meinen Nachbarin sind neuerdings immer die jalousien unzten, soll ich was tun?
Kann man ja raten:
Klar, geh rüber - nein, geht dich nichts an etc.
Aber Spekulationen bis hin zu Nicht-Integrierwilligkeit oder Frauengefängnis sind dan neben doch nicht das, was ich mir für eine "Verwunderung" wünschen würde.
Manchmal kommt es auch fdrauf an, wie man was postet.
Und manchmal kann man sich auch andersow geuielte rwundern als so --- so ein Forum ist Öffentlichkeit...
Wüede die AP vielleichtm al bei den anderen Nachbarn schellen und sich da so "verwundern"?
Warum nicht?
Warum hier?
Wo reelle Hilfe wohl irgendwie zielentfernter ist - oder?

Gruß Ursel, DK
P.S.:
Ich fasse den Zusatz zur Überschrift fürs "Aktuell" auch anders auf:
"Was bewegt euch heute? Was habt ihr erlebt,
im Radio gehört, in der Zeitung gelesen
oder im TV gesehen? Hier geht es um
aktuelle Themen und eure Meinung."
Ich habe immer gemeint,es gehe hier um aktuelle Themen der Öffentilchkeit (Politik, Gesellschaft, ...) und nicht um aktuelle Sorgen meines Herzens.
Dafür gibt es hier doch reichlich gezielte Unterthemen.
Nur weil dann einige, die dies offenbar genauso verstanden haben, aber doch nicht einsehen,d ann einleitend schreiben: Für mich gerade aktuell... ist es ja noch nicht passend zum gedachten Forum...
In der Schule hieß sowas bei uns noch "Thema verfehlt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Häsle am 27.03.2017, 16:30 Uhr

Ja, die üblichen Verdächtigen. Das AP hatte ich aber nicht so aufgefasst.
Wenn ich mir Gedanken über etwas mache, spreche ich darüber mit meiner Familie, Freunden, Kollegen. Lieber weit gefächert als nur mit Leuten, die alle in die gleiche Richtung denken. Das kann man auch ins Forum tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Danyshope am 27.03.2017, 16:34 Uhr

Unterschreib!

Für mich sind es auch belange des ÖFFENTLICHEN Lebens um die es in diesem Forum geht. Also Politik, Kultur, meinetwegen auch welche Piepshow wieder mal bei Bild gezeigt wird.

Aber sicherlich nicht was meine Nachbarin für Dinge treibt. Für mich ist das, sobald ich mich auf eine nichtöffentliche Person beziehe, schlicht und einfach Lästerei. Und im Leben nie würde ich hier im Forum nachfragen wenn ich was komisches in der Nachbarschaft mitbekomme, oder ich irgendwelche gesundheitlichen Probleme habe. Ich frage ja auch nicht den Elektriker wenn mein Auto defekt ist. Oder kläre meinen AG über die Affaire der Nachbarin auf. Es gibt einfach Dinge die bekommt man mit, wundert sich, handelt dann im Idealfall oder eben auch nicht wenn man meint damit besser zu fahren, aber man tratscht sie eben nicht rum. Genau dieses, hast Du gesehen ist nämlich nichts anderes. Da sage ich mir immer, wie würde man sich wohl selbst fühlen wenn man irgendwann mitbekommt, Nachbarin xy postet über einen in irgendeinem Forum. DAS !!! wäre zB für mich auch ein Grund warum ich in Zukunft dann besagte Nachbarin meiden würde wenn ich das spitzbekomme wie die im Forum meint etwas über mich schreiben zu müssen. Man ist halt selbst sehr ungern Gesprächsthema, warum sollte ich das gleiche also jemanden anders antun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Ich rate, wie es Du sonst gerne machst, dazu, richtig zu Lesen!

Antwort von Sille74 am 27.03.2017, 16:47 Uhr

Natürlich halte ich dieses Forum NICHT geeignet für medizinische Fragen (nicht einmal die Experten-Foren können ansatzweise den realen Arzt vor Ort ersetzen). Dennoch werden sie gier gestellt. Und wir können darauf seriöserweise keine Antwort geben (nicht einmal Leewja und andere vom Fach), auch nicht auf juristosche Feagen, ohne den Sachverhslt zu kennen etc. Das meinte ich doch gerade! Hier können wir zu vielen Fragen keine Lösung bieten; die Fragen werden aber trotzdem gepostet und haben auch eine gewisse Berechtigung. Denn das beschäftigt die jeweiligen AP dann eben.

Und ja, ich verstehe "aktuell" auch eher, dass es um aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik etc. gehen soll. Aber die Foren-Beschreibung ist da nicht 100% eindeutig wie ich finde, so dass es sich quasi eingebürgert hat, auch Persönliches, das einen aktuell bewegt, hier einzustellen ...

Ich finde ja auch, dass z.B. Diese Posts, dass jemand Prominentes gestorben ist, total sinnlos. Da fibt's ja rein gar nichts zu diskutieren (außer vllt., ob man das Schaffen des jeweiligen Verstorbenen gut fand oder nicht, aber falls nein: würde ich das nur sehr angedeutet schreiben wollen und nicht austauschen, schließlich: de mortuis nihul bist benebelt...) Dennoch gefallen mir diese Thread...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von und am 27.03.2017, 16:49 Uhr

"Und wie gesagt, das kann jetzt eine konspirative Terrorzelle sein, oder die Frau ist einfach am Ende und braucht erstmal Ruhe und will das genau so."

Ebent, ebent. Was soll dieses wirre spekulieren? Und was sollte denn im Zweifelsfall weiteres "Nachhaken" bzgl. der Rolläden und Gardinen bitteschön bringen??? Meint die AP im Ernst, durch Nachfragen warum die Gardinen zu sind, eine solche konspirative Terrorzelle aufzudecken oder eine vermeintlich unterdrückte Muslima aus den Fängen ihrer männlichen Verwandtschaft zu befreien? Wie hat man sich das vorzustellen? Etwa so: Ding dong, bei euch sind die Rolläden immerzu unten, ihr heckt doch nciht etwa was terrosristisches aus oder schlagt die arme bekopftuchte Ehefrau? Antwort: Dochdoch, wir sind verkappte IS-Terroristen und die Frau wird hier im Dunkeln gebrainwasht und mit Gewalt zur Selbstmordattentäterin ausgebildet. - Achso, na dann alles klar, dann kann ich ja die Polizei rufen. Und ich dachte schon, bei euch wär alles normal, haha. Danke für eure Auskunft und Kooperation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Begründung müsste man sich dann aber IMMER aus ALLEM raushalten, ...

Antwort von Sille74 am 27.03.2017, 18:45 Uhr

... was in der Nachbarschaft passiert ... Wenn ein Baby/Kleinkind viel brüllt und man hat den Verdacht, es wird vernachlässigt oder misshandelt, wenn man ein Ehepaar viel laut streiten hört und am nächsten Tag kommt die Frau/der Mann (will ja nicjt sexistisch sein ...) mit einem dicken Veilchen zur Tür raus, das sie/er auch bei Regenwette mit einer Sonnenbrille verdecken will und man fürchtet häudluche Gewalt etc. Natürlich geht man da nicht hin, klingelt und spricht das direkt an und bekommt dann auch noch eine ehrliche Antwort ... Aber Gedanken machen und ggf. versuchen, etwas herauszubringen, z.B. durch behutsame Kontaktaufnahme mit den Betroffenen, halte ich für richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.03.2017, 19:17 Uhr

Ich weiß nicht.... Feuerpferdchen hat ja nicht über die Leute her gezogen, sondern sich einfach Gedanken gemacht. Ich fand das nicht schlimm.

Mein Ex wohnte in einem großen Mietshaus. Darunter lebte ein Alkoholiker. Der ist wirklich unten in der Wohnung gestorben und es hat ein paar Wochen lang niemand gemerkt.

Der hatte sich auch immer mehr zurück gezogen.

Einerseits ist es schlimm wenn Nachbarn ihre Nase überall hinein stecken. Gleichgültigkeit andererseits ist auch schlimm.

Wenn man anonym in einem Forum ein Feedback sucht, weil man sich eben Gedanken macht, vielleicht auch denkt "ach Gott, die armen, wie traurig ist das denn", dann ist das für mich kein Lästern. Es wurde ja von der AP gar nicht schlechtes geschrieben.

Dann kann mal natürlich antworten, dass man das übertrieben findet (ich fand das ja auch ubertrieben. Wenn jemand im Dunkeln sitzen will dann sitzt er halt im Dunkeln. Fertig)


Ich finde dann schlimmer wenn sich niemand mehr Gedanken macht.
Es gibt diese zwei Extreme, zu viel einmischen /schnüffeln und vollkommene Gleichgültigkeit.

Hier sehe ich kein Extrem.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Gilt sowohl für Gedanken über die Dunkelnachbarn als auch über die Gedanken darüber dass man sich Gedanken macht.
Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Sille74 am 27.03.2017, 19:21 Uhr

Unterschreibe jedes Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von und am 27.03.2017, 19:43 Uhr

Hallooooo, es geht hier nicht um Misshandlungen, sondern um GARDINEN und ROLLLÄDEN.
Offensichtliche Hinweise auf Gewalt (Schreie, Veilchen...) sind ja wohl kaum zu vergleichen mit runtergelassenen Jalousien. Ihr würdet wirklich zur Polizei bzw. zum Jugendamt etc. gehen, wegen runtergelassener Rolläden und Kontaktarmut??? Na dann mal los und macht euch lächerlich.
Ich jedenfalls gehe dann zur Polizei, wenn jemand um Hilfe schreit, bewusstlos ist oder blutet -- blickdichte Gardinen hingegen sind in meinen Augen weder verdächtig geschweige denn eine meldungswürdige Straftat, selbst wenn sie jahrelang zugezogen bleiben. Wo sind wir denn, bei der Stasi oder was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die "Wegschau- und geht mich nichts an-Mentalität" allgemein

Antwort von Sille74 am 27.03.2017, 20:21 Uhr

Du hast doch solche drastisxhen Beispiel aufgefahren wie IS, Ausbildung zur Selbstmordattentäterin etc. und dass man dann doch nichta hingehen würde und klingeln und das ansprechen, weil es ja eh unsinnig wäre. Natürlich wäre es das, genauso wie es unsinnig wäre, in den von mir genannten Fällen hinzugehen und es direkt anzusprechen. Und natürlich nimmt hiee niemand (na ja, nehmen die wenifsten) an, es gehe um Terror, IS odee auch "nur" um Frauenunterdrückung. Und natürlich würde ich NICHT wwgen der verdunkelten Fenster ohne sonstige stichhaltige Anhaltspunkte für eine Straftat zur Polizei rennen (genauso wenig, wie ich kn den anderen Fällen sofort zur Polizei gehen würde). Es geht darum, dass man nicht einfach wegschaut, wenn einem etwas seltsam vorkommt. Verdunkelte Fenster heißen natürlich nicht bzw. in den seltensten Fällen, dass eine Frau unter Verschluss gehalten wird, ein häufig schreiendes Baby/Kleinkind wird ja auch nicht zwangsläufig vernachlässigt oder misshandelt. Aber seltsam ist es eben doch, wenn im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich veim Nachbarn die Rolläden heruntergehen und kein Kontakt gewünscht ist. Und nur, wenn man sich interessiert, behutsam und unaufsringlich (ja, das geht ...) Kontakt zu den Betroffenen aufnimmt, findet man vielleicht heraus, was los ist. Vielleicht sind die jeweiligen Leute sogar letztlich froh, wenn sie angesprochen werden, auch wenn oberflächlich nicht so aussieht, und vielleicht kann an dann sogar im Rahmen seiner Möglichkeiten irgendwie behilflich sein. Vielleicht hat die junge syrische Frau eine depressive Verstimmung (ich sage jetzt absichtlich nicht Depression) im fremden Land und würde sich über etwas Besuch und Ansprache freuen - einen ganz ähnlichen Fall hatten wir in der Nachbarschaft mit einer nicht deutsch sprechenden Frau (nicht aus muslimischenm, sondern osteuropäischen Kulturkreis). Beim brüllenden Baby handelt es sich vielleicht um ein Schreibaby und die Mutter wäre mal froh, man würde mit diesem eine Runde im Kinderwagen drehen oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, gar nix allgemein, HIER ging es um Gardinen und Rollläden

Antwort von und am 27.03.2017, 22:15 Uhr

Was ich geschildert habe, sind die völlig überzogenen und von Paranoia geprägten Szenarien, die sich offenbar in so manchen Köpfen hier abspielen - wegen blickdichter Gardinen und runtergelassener Rolläden. Andere "Merkwürdigkeiten" gab es im AP doch überhaupt nicht. Nur Rolläden und Gardinen. Keine Schreie, keine Schläge, keinerlei Auseinandersetzungen, keine Veilchen unter Sonnenbrillen. Nichts detgleichen. Nur zugezogene Gardinen Wegen Rolläden und Gardinen so ein riesen Bohei, OMG..

Wegen GARDINEN! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch "in der Praxis" kein riesen Bohei, einfach mal ...

Antwort von Sille74 am 27.03.2017, 23:40 Uhr

... bei den Nachbarn bei passender Gelegenheit nachzufragen, wie es geht, ob's einen bzw. welchen Grund es hat, dass die Fenster immer dicht sind (und nein, das macht man natürlich nicht so plump, wie es sich hier in der Theorie liest; bei halbwegs geschickter Gesprächsführung geht das völlig ungezwungen und ergibt sich ...). Eigentlich halte ich das sogar für ganz normal ... Bei uns in der Nachbarschaft ist es zumindest so, dass man sich erkundigt, was los ist, wenn etwas auffällig anders ist im Vergleich zu sonst, wenn z.B. jemand nur noch auffallend selten draußen zu sehen ist oder ständig zuhause ist, obwohl man ihn in der Arbeit vermuten würde, oder ja, auch wenn plötzlich das Haus immer abgedunkelt wäre. Ich finde das nett und irgendwie beruhigend, wenn ich das Gefühl habe, es wird aufeinander geachtet. Das heißt ja jetzt nicht, dass man die anderen ständig beobachtet. Wie gesagt, "im echten Leben" läuft das doch völlig unkompliziert im Gespräch.

Die AP selbst im Strang unten hat doch überhaupt keine Mutmaßungen angestellt. Sie hat doch nur geschrieben, dass ihr das auffällt, dass seit einiger (kurzer) Zeit dort die Fenster immer verdunkelt sind. Wie gesagt, das ist doch auch auffällig und ja, seltsam, völlig unabhängig von der Herkunft der Leute. Ich würde da jetzt natürlich NICHT an Terrorismus oder was auch immer denken, auch nicht bei einer (syrisch-)muslimischen Familie, sondern ich würde mir überlegen, ob vielleicht jemand etwas ernsthafter krank ist oder was auch immer und mich eben bei passender Gelegenheit erkundigen, was los ist. Wie gesagt, das ist doch, wenn man's nicht schriftlich erklären muss/will, kein Act und kein großartiges Beobachten und dann nach wahnsinnigen Überlegungen ansprechen, sondern irgendwie natürlich. Hattest Du das wirklich noch nie, dass Dir z.B. Irgendwann mal aufgefallen ist, dass das Auto des Nachbarn immer zu einer Zeit vor dem Haus steht, an dem dieser sonst mit demselben zur Arbeit war und Du das dann später in ein Gespräch hast einfließen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, meine Autokorrektur wird immer kreativer ... ;-)

Antwort von Sille74 am 27.03.2017, 23:52 Uhr

"de mortuis nihil nisi bene" sollte es natürlich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui, meine Autokorrektur wird immer kreativer ... ;-)

Antwort von Antje04 am 28.03.2017, 7:24 Uhr

Ich empfinde es generell als blasiert, wenn Leute lateinische Sprüche zitieren (mit dem Wissen, dass ihr Gegenüber die Worte höchstwahrscheinlich nicht versteht). Und da ich keine Ahnung habe, was Dein Zitat heisst, finde ich die erste Version wesentlich unterhaltsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui, meine Autokorrektur wird immer kreativer ... ;-)

Antwort von Sille74 am 28.03.2017, 7:50 Uhr

Da ich ja Ursel antworte und sie ja die personifizierte Universalbildung zu sein scheint, gehe ich mal davon aus, dass sie das Zitat versteht. Für alle anderen (sinngemäß): über Tote soll man nur gut sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - Acht geben - Neugier - Stalking?

Antwort von Steffi528 am 28.03.2017, 8:19 Uhr

Wir haben ein Flüchtlingsfrauenhaus in der Gegend, da sind immer die Rollläden unten. Die Frauen fühlen sich so sicherer. Ich muss dazu sagen, das dieses Heim von Sozialarbeiterinnen betreut wird. Aber die Nachbarschaft war da früher auch sehr irritiert. Durch Gespräche und Verständnis wird es jetzt aber so akzeptiert. Die Frauen sind mit ihren Kindern aber alle aus der Hölle befreit worden, hoch traumatisiert.

Ansonsten achten wir in der Nachbarschaft aufeinander.
Ich habe auch schon durch Zufall und einem komischen Gefühl eine alte Dame gerettet, die gestürzt war und schon seit Stunden bewegungsunfähig auf dem Boden lag. Wenn ich da nicht aufmerksam und neugierig gewesen wäre, wäre die Frau wahrscheinlich verstorben.

Würde bei unseren Nachbarn viel Geschrei sein und ich das Gefühl haben, das irgendjemand geschlagen wird, würde ich etwas unternehmen. da sind wir aber zu friedlich in unserer Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immerhin hast Du ja erkannt, dass es ein lateinisches Zitat ist.

Antwort von Sille74 am 28.03.2017, 9:18 Uhr

Darauf lässt sich doch aufbauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immerhin hast Du ja erkannt, dass es ein lateinisches Zitat ist.

Antwort von Antje04 am 28.03.2017, 10:05 Uhr

Ich habe meine Lateinkenntnisse aus den Asterixbänden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Voraussetzungen, von der Halbbildung zur humanistischen Vollbildung ...

Antwort von Sille74 am 28.03.2017, 10:25 Uhr

... zu gelangen, werden ja immer besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe etwas ganz anderes mit dem Ausgangspost assoziiert ;)

Antwort von Caot am 28.03.2017, 10:40 Uhr

Das Problem im Forum ist, die fehlende Sachlichkeit. Und die daraus resultierende Unmöglichkeit ein Gespräch zu führen. Sofort wird es dann persönlich. Sofort wird man angegriffen, entweder aus dem Lager A oder eben aus dem Lager B. Dann kommen Sprüche wie dumm man ist, das man nur an sich selber denkt, wie man nur so denken kann........ ein sachlicher Austausch der Meinung ist hier nicht möglich.

Und genau darum schreibe ich auch nicht, was ich damit assoziiert habe.

Das Problem liegt an uns und an der begrenzten Möglichkeit der
direkten Gegenfrage, die dann wieder zur Gegenargumentation führt. Das geht nicht schriftlich und ist in vielen Fällen missverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe etwas ganz anderes mit dem Ausgangspost assoziiert ;)

Antwort von Sille74 am 28.03.2017, 10:57 Uhr

Ich weiß nicht, ob Du jetzt wirklich direkt mich ansprichst oder Dich eben bei mir dranhängst.

Ich stimme Dir jedenfalls teilweise zu, aber nicht in allem. Recht hast Du sicher damit, dass die Tatsache, dass man sich in einem Forum nur schriftlich äußern kann und sich nie ein wirkliches (Streit)Gespräch mit spontanen Nachfragen und Erklärungen entwickeln kann, zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen führen kann. Ich habe zwar. B. auch das Gefühl, dass und und ich im Moment etwas aneinander vorbeigehen ... Ich finde aber nicht, dass hier im Forum ein sachlicher Austausch gar nicht möglich ist. Ich finde schon, dass im Großen und Ganzen versucht wird, sachlich zu bleiben. Und ab und an ein bisschen wohldosierte Schärfe (was, zugegeben, Geschmackssache ist) schadet nicht und dass eine Diskussion mal hitzigen und (kurzzeitig) auch mal persönlich wird, ist jetzt auch nicht soooo schlimm, finde ich, wenn es sich insgesamt in Grenzen hält. Das ist doch auch bei einer mündlich geführten Diskussion im echten Leben so, dass es mal hitzig und vielleicht auch mal etwas lauter und kurz unsachliche wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe etwas ganz anderes mit dem Ausgangspost assoziiert ;)

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2017, 11:04 Uhr

Naja, wenn die AP ein Posting verfasst indem sie eigentlich wohl wissen will, wie sie sich verhalten soll und dann Dinge kommen wie "geht sie arbeiten, oder liegt die dem Staat auf der Tasche" und dann weitere Beispiele der misslungenen Integration folgen, dann ist das ja echt anstrengend und mit Sicherheit nicht zielführend.

Ich geh mal davon aus, dass Feuerpferdchen meinte mit ihren Bedenken nicht, dass sie Sorge hat, die Frau würde das Sozialsystem ausnutzen und muss deshalb schnellstens handeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du sicher recht, ich verstehe jetzt aber nicht ganz, was das mit meinem ...

Antwort von Sille74 am 28.03.2017, 11:19 Uhr

...Post, in dem ich mich allgemein zu Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation in einem Forum und zur Sachlichkeit hier im Forum insgesamt (also nicht speziell in diesem oder in Feuerpferdchens Thread) äußere, zu tun hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du sicher recht, ich verstehe jetzt aber nicht ganz, was das mit meinem ...

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2017, 11:30 Uhr

Na, dass solche Posts halt gerne missbraucht werden.
Das war ja wenig hilfreich. Also eher gar nicht!
Und wie es aussieht, scheint es ja normal zu sein, dass Frauen aus dem Kriegsgebiet (und das ist Syrien ja unumstritten, auch wenn manche das anders sehen) aufgrund von Traumatas evtl abgedunkelt leben wollen. Die Möglichkeit halte ich am wahrscheinlichsten.
Vielleicht wäre es da wirklich hilfreich, wenn man Unterstützung anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.