Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 26.03.2017, 12:38 Uhr

Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Und ich bin total durch :(
Geht das echt nur mir so???
Zack ist es Abend.....

 
39 Antworten:

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Lauch1 am 26.03.2017, 12:43 Uhr

Schrecklich! Muss morgen um 05.30 raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Exilsauerländer am 26.03.2017, 12:49 Uhr

Mir hat das noch nie was ausgemacht. Ich bemerke es weder physisch noch psychisch und es ist mir schlicht schnurz. Mir tun die Menschen echt (und das meine ich ganz ehrlich) immer total leid die das so beeinflusst.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2017, 12:53 Uhr

Samstag Spätdienst, heute Frühdienst. Rein theoretisch wurde die vorgeschriebene Unterbrechung der Arbeitszeit nicht eingehalten.

Für Schichtdienst-Menschen ist es echt unschön :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Exilsauerländer am 26.03.2017, 12:56 Uhr

Ja, da hast Du natürlich Recht. Wenn man ganz normale Arbeitszeiten hat fällt einem diese Problematik natürlich nicht auf. Ich hoffe Ihr schafft es trotzdem alle gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von lilly1211 am 26.03.2017, 12:59 Uhr

Wie gehst du denn dann mit größeren zeitumstellungen im Urlaub um wenn dich eine einzige Stunde tatsächlich stört?

Das interessiert mich wirklich. Ich zb bin gerade in Thailand. Plus 6 Stunden. Und ich muss körperlich extrem leistungsfähig sein....ich denke ich hatte keinerlei Einbußen. Gott sei dank!

Emirate oder so mit plus 3 Stunden merke ich absolut überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 13:02 Uhr

Ich verstehe nicht, warum die das überhaupt noch machen, weil es eigentlich immer und überall und seit Jahren heißt, das würde gar nichts bringen.

Es gibt schlimmeres. In zwei, drei Tagen sind wir daran gewöhnt. Den Sinn verstehe ich nicht ganz denn es ist nicht so dass es irgendetwas bringt.

Ich habe ausgerechnet den Frühdienst morgen. Gähn.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Pebbie am 26.03.2017, 13:10 Uhr

Ich mag die Sommerzeit. Besonders schön finde ich es, bei Tageslicht lange im Garten zu sitzen.
Mit der Umstellung haben wir als Familie kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2017, 13:22 Uhr

Wir haben hier jedes Wochenende eine weitaus größere Zeitumstellung - Aufstehen um 8 Uhr (ich) und 13 Uhr (KindKlein) statt um 6 Uhr (ich) bzw. 6:30 Uhr (KindKlein).

Die erste Schulwoche ist meistens bissi holprig. Normal wache ich vor dem Wecker auf - das klappt erstmal nicht. Aber dann habe ich mich schnell daran gewöhnt. Das Kind lebt pubertätsbedingt sowieso entgegen seinem Biorhythmus, da kommt es auf die eine Stunde auch nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Jessi757 am 26.03.2017, 13:31 Uhr

Nee, geht nicht nur Dir so.
War zu lange wach gestern ( musste unbedingt die Kellys schauen bin ja nicht neugierig )
Und die dichte Nase hat mich auch nicht durchschlafen lassen.

Gut, dass Sonntag ist.

LG
Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Silvia3 am 26.03.2017, 13:45 Uhr

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Jeder von uns hat mal Nächte, wo er weniger schläft. Da ist mal noch ein toller Film im Fernsehen oder man feiert lange. Am nächsten Morgen steht man auf und geht zur Arbeit. Etwas anderes ist die Sommerzeit auch nicht.

In die Türkei, nach England, Portugal oder gar USA wird fröhlich geflogen und dann hier geschrieben, dass man von der Zeitverschiebung gar nichts gemerkt hat, aber die eine Stunde Sommerzeit bringt einige um.

Das verstehe wer will.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Daffy am 26.03.2017, 14:00 Uhr

Ich versteh das Problem auch nicht; im Sommer wache ich ohnehin früher auf und bin sehr froh, dass man die kühleren Morgenstunden sinnvoll nutzen kann. Oder Schulunterricht - "Ab 10 Uhr ist es unterträglich heiß" - tja, ohne Sommerzeit wäre es da 9 und die Schüler hätten noch mindestens 4 Stunden vor sich. Im Winter ist es Dank Winterzeit immerhin mindestens Dämmerung, wenn die Kinder aus dem Haus gehen - ohne Wechsel wäre es stockdunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von rotblau am 26.03.2017, 14:00 Uhr

ich habe auch kein problem damit, das einzige was mich dabei stört ist, das es wieder finster sein wird wenn ich in die arbeit fahre. aber das hat sich zum glück 3 oder 4 wochen später auch wieder erledigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss gestehen

Antwort von Nesaja am 26.03.2017, 14:04 Uhr

Ich war noch nie in einem Land, in das so weit weg ist bzw das in einer anderen Zeitzone liegt.
Vielleicht liegt es auch an meinem generellen Schlafmangel, aber ich finde schon, dass der Tag viel schneller rum ist.
Ich weiß auch ehrlich nicht, warum das nicht abgeschafft wird. Es gibt Studien darüber und soweit ich mich erinnere, hat es für das physische und psychische Befinden nur Nachteile.
Aber gut. Es gibt wichtigeres. Und weil das eben schon seit Jahren so ist und so bleiben wird, wird es wohl auch nie abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Lauch1 am 26.03.2017, 14:33 Uhr

Es ist eben ein Unterschied, ob ich vom Biorhythmus her eine Eule oder eine Lärche bin. Und ob ich im Urlaub oder im Alltag bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss gestehen

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 15:04 Uhr

Bringen tut es meines Wissens nach nichts. Mir ist es relativ egal, ch leide jetzt nicht darunter. Ich finde es einfach doof. Es gibt halt doofe Dinge. Was soll es.

Der Tag scheint ja nur kürzer weil Du noch an die andere Zeit gewohnt bist. In ein paar Tagen ist das vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Jayjay am 26.03.2017, 15:12 Uhr

Sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Deutschland aus

Antwort von Julie am 26.03.2017, 15:18 Uhr

Es reicht doch schon ein Flug auf die Kanaren oder nach Griechenland oder ein Trip nach London, um eine einstündige "Zeitverschiebung" zu erleben. Ich finde die Umstellung Sommerzeit / Winterzeit ziemlich unproblematisch, bin aber sehr genervt von den Kollegen, die mir jetzt mindestens zwei Wochen lang vorstöhnen, wie schrecklich die Zeitumstellung ist und dass sie Schlaf-, Kreislauf- oder Verdauungsstörungen davon bekommen - aber in zwei Monaten dann quer über mehrere Zeitzonen in Urlaub fliegen und da dann angeblich keine Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Deutschland aus

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2017, 15:55 Uhr

Naja, im Urlaub hat man Urlaub, da geht das.
Ich finde den Nachtdienst von Sommer auf Winterzeit furchtbar, den hatte ich schon paar mal.
Somit hat man 12 Stunden Nachtdienst und ja das merkt man deutlich.
Die Zusatzstunde kommt mir da ewig vor.
Aber ich merke auch, dass mich jede Veränderung außerhalb meiner normalen Schichtzeiten schlaucht. Ich hatte mal Rufbereitschaft und musste die 10 Stunden von 15 Uhr bis 1 Uhr auf zwei unterschiedlichen Stationen arbeiten, das hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

Die Stunde hin und her bei der Umstellung würde mir bei normalen Arbeitszeiten nach zwei Tagen auch nichts mehr ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Deutschland aus

Antwort von kevome* am 26.03.2017, 15:57 Uhr

Ich finde den Urlaubsvergleich immer wieder ziemlich unpassend.

Zumindest für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich mich im Urlaub in meinem ganz persönlichen Rhythmus auf die andere Zeit einstellen kann oder ob ich quasi von heute auf morgen zeitlichen Zwängen, wie Schul- und Arbeitsbeginn unterworfen bin und obendrein noch Leistung erbringen soll.

Mir graut zumindest jetzt schon vor dem morgigen Wecker, der sowieso immer zu früh klingelt und dann noch früher als üblich dran ist. Im Urlaub würde ich einfach länger schlafen.

Klar haben wir uns nach ein paar Tagen dran gewöhnt und genießen dann die Umstellung auf Winterzeit umso mehr.

Überflüssig finde ich es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag sie!

Antwort von Trini am 26.03.2017, 16:24 Uhr

Und wenn ich heute nach der Uhrzeit und nicht nach dem Gefühl ins Bett gehe, hatte ich morgen genau so viel oder wenig Schlaf wie immer.

Einzig Einsteins Problem verstehe ich. Ist doof, wenn der kurze Wechsel noch kürzer ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von lilly1211 am 26.03.2017, 16:27 Uhr

Ich bin eine Eule und kann mir nicht vorstellen dass ich wenn man zeit vorstellt da besser gestellt bin als lärchen. Wenn dann wohl andersrum- müsste ich also noch mehr jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag sie!

Antwort von mondstaub am 26.03.2017, 17:24 Uhr

Ich find`s auch überflüssig. Unter der Woche gehe ich eh zeitig ins Bett, weil ich sehr früh raus muss. Von daher nutzt mir die Helligkeit am Abend nicht wirklich viel, ausser vielleicht am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag sie!

Antwort von Muts am 26.03.2017, 18:45 Uhr

Ich auch- mich stört es nicht, es ist halt nach der Umstellung ein paar Tage schwerer aufzustehen, aber an sich freue ich mich, wenn es abends länger hell ist- wir sind ganz im Süden von D und da ist es ja längst nicht so lang hell, wie im Norden. Ich freue mich, wenn ich abends auch mal noch eine Runde laufen kann und es ist nicht total dunkel.
Wenn ich mir nur vorstelle: Sommerferien ab August und dann wäre es eine Stunde eher dunkel- puh, das wäre nicht schön!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder Sommerzeit :(

Antwort von Muts am 26.03.2017, 18:49 Uhr

Wenn man kein Problem daraus macht, ist es sicher auch keines!

Viele Leute müssen sich ständig umstellen- wenn ich nur an Schichtarbeiter denke oder auch Busfahrer- die Lächeln über eine Stunde nur.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also: Wenn nur "eine Zeit"- welche soll es denn werden?

Antwort von Muts am 26.03.2017, 18:51 Uhr

Ich könnte mich nicht entscheiden, denn ich mag es im Sommer, wenn es länger hell ist (und das ist im Süden höchstens bis 21.45 Uhr) und im Winter freue ich mich, wenn es um 8 hell wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also: Wenn nur "eine Zeit"- welche soll es denn werden?

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 19:02 Uhr

Die Winterzeit!

Und im Sommer ist es doch eh lange hell. Das reicht doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die winterzeit heißt ja auch "normalzeit" - also

Antwort von DecafLofat am 26.03.2017, 19:56 Uhr

wegen mir braucht man die blöde sommer/winterumstellerei auch nicht.
sommerzeit abschaffen - ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Deutschland aus

Antwort von Silvia3 am 26.03.2017, 22:16 Uhr

Man fliegt ja nicht nur in den Urlaub hin, sondern kommt auch mal wieder zurück. Da geht das mit der Umstellung dann ganz fix (wenn man nicht gerade 9 Stunden Zeitverschiebung wegstecken muss). Aber so EINE Stunde Sommerzeit, da hat man wochenlang was von.......


Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme zu, bitte abschaffen!

Antwort von Mehtab am 26.03.2017, 22:17 Uhr

Ich brauche immer Monate, bis ich mich an die neue Zeit gewöhnt habe, und dann wird schon bald wieder umgestellt. Das ist einfach blöd.

In den Allerheiligenferien in der Türkei bin ich gleich gar nicht mehr zurechtgekommen, da hatte ich auf einmal zwei Stunden Zeitunterschied, weil Herr Erdogan die blöde Zeitumstellung abgeschafft hat. Das ist aber auch das einzige Gute, was ich von ihm berichten kann. Sonst war halt immer eine Stunde Unterschied, aber zwei Stunden sind schon viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme zu, bitte abschaffen!

Antwort von Jessi757 am 27.03.2017, 7:05 Uhr

Jo, bitte abschaffen.

Die Kinder sind gestern zu spät ins Bett (ist noch so hell Mama..)
Heute morgen war es noch dunkel als ich aufstehen musste. (Vor der Zeitumstellung schon hell)
Fühl mich richtig schön zerschlagen.
Und noch fast zwei Wochen bis zu den Ferien.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Superschön!

Antwort von Berlinga am 27.03.2017, 8:31 Uhr

So ein schöner Tag und soooo lange hell draußen.

Einfach toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber !

Antwort von Berlinga am 27.03.2017, 8:32 Uhr

Aber du bist ja nicht alleine auf der Welt und andere haben es dann doch gerne sehr lange hell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bestreitet ja auch keiner

Antwort von DecafLofat am 27.03.2017, 9:10 Uhr

ich glaube JEDE hier mag die langen tage und die sonne.
ABER man muss nicht mit einem durcheinanderwürfeln der chronobiologie d'accord gehen, da eine umstellung eines äußeren faktors (zeit) die dann in irgendeiner weise auf uns alle wirkt. kann ja keiner seine kinder einfach mal eine stunde später in die schule schicken... wohl dem, der keine schulkinder mehr hat und womöglich selbst flexible arbeitzeit hat.

aber nicht missverstehen, die tage wären auch längern OHNE dass man an der uhr dreht. gestern toll erklärt von alexander gerst in der sendung mit der maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bestreitet ja auch keiner

Antwort von Maxikid am 27.03.2017, 9:18 Uhr

Mich stört die Zeitumstelkung nicht aber ich mag pers. sehr die dunkle Jahreszeit...bekomme ab jetzt immer sehr schlechte Stimmungen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bestreitet ja auch keiner

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2017, 9:58 Uhr

Zitat:
"die tage wären auch längern OHNE dass man an der uhr dreht."

Aber die nutzbare Zeit wäre kürzer. Das verbliebene Kind kommt um 17 Uhr aus der Schule - da macht es definitiv einen Unterschied, ob es danach noch drei oder vier Stunden hell ist. Wir genießen es, auf dem Balkon zu Abend zu essen.

Eine Stunde würfeln keine Chronobiologie durcheinander, das ist doch eine Ausrede. Jeder, der hin und wieder sowas sagt wie: "Heute treffen wir uns mit Freunden im Biergarten, wird wahrscheinlich etwas später. Macht nix, morgen ist Samstag, da kann ich ausschlafen!", oder: "Heute ist so ein geiler Film im Fernsehen, da komme ich erst spät ins Bett. Dann gehe ich halt morgen etwas früher schlafen!" doktert mehr an seiner Chronobiologie herum. Alleine Menschen, die jeden, wirklich JEDEN Tag - auch am Wochenende und in der Ferien - um die exakt gleiche Uhrzeit aufstehen und ins Bett gehen, dürfen jammern. Da kenne ich aber keinen und das wäre auch nicht natürlich. Der mitteleuropäische Mensch ging tausende von Jahren ganz gut damit um, daß die Nächte im Winter länger sind als im Sommer. Wieso sollte ihm so eine poplige Stunde jetzt den Garaus bereiten? Die Erfindung des elektrischen Lichts hat mehr Auswirkungen, aber da jammert keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bestreitet ja auch keiner

Antwort von DecafLofat am 27.03.2017, 13:19 Uhr

Jipp, genau. Aber damals hatte man schlichtweg nicht den Terror einer Uhrzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Deutschland aus

Antwort von shinead am 27.03.2017, 13:37 Uhr

Tatsächlich habe ich, wenn ich einen Urlaub in eine andere Zeitzone mache, immer noch mindestens ein Wochenende, wenn nicht gar eine halbe Woche (je nach Größe der Zeitverschiebung) um mich wieder an unsere Zeit zu gewöhnen.

Bei der (vollkommen unnötigen und sehr teuren) Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt habe ich nur den Sonntag um mich umzugewöhnen und ja, mir persönlich ist das zu kurz! Und ja, da habe ich tatsächlich lange was von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bestreitet ja auch keiner

Antwort von Berlinga am 27.03.2017, 18:44 Uhr

Es gibt so viele Berufe, die lachen über diese eine Stunde. Die ganzen "Schaukelschichter" in Kliniken und Alten oder Behindertenheimen zb, hweute frühschicht, Morgen Spätschicht, und das 12 Tage am Stück und dann zwischendurch mal 5 Tage Nacht. Da fällt bei "Normal" Arbeitenden doch diese eine Stunden zweimal in Jahr nun echt nicht auf. Und klar, die Tage werden auch so länger, aber trotdem wäre es eben früher dunkel. Also wenn es im Sommer langsam gegen 21 Uhr oder länger hell ist wäre es DANN ja schon um 20 Uhr oder 20:30 dunkel und DAS macht den Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bestreitet ja auch keiner

Antwort von mondstaub am 27.03.2017, 20:02 Uhr

Und doch gibt es unter den "normal" Arbeitenden viele, die eben ihre Probleme mit der Zeitumstellung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.