Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 12.05.2016, 12:07 Uhr

Situation an unserer Schule

Hallo,
ich möchte mich mal auskotzen über die Situation, die Moment in unserer Schule herrscht und fragen, ob das bei euch ähnlich läuft.

Im letzten Schuljahr wurden zwei Vollzeit-Lehrkräfte schwanger. Diese sind in Mutterschutz gegangen und wurden nicht ersetzt. Laut Oberschulamt gibt es keine Lehrer die zur Verfügung gestellt werden können. Jetzt müssen zweimal 28 Stunden über die anderen Lehrer irgendwie aufgefangen werden. Das führt dazu, dass mehrere Klassen an vielen Unterrichtsstunden zusammengelegt werden, das wiederum bedeutet, es sind zum Teil 60 Kinder in einer Klasse. Unterricht ist nicht möglich. Es geht lediglich um eine Aufbewahrung der Kinder. Wir können froh sein, wenn die Klasse etwa 10 Stunden in der Woche regulären Unterricht hat, ohne dass irgendwelche anderen Kinder zusätzlich betreut werden müssen. Das führt dazu, dass der Stoff der Klasse bis zum Jahresende nicht geschafft wird und die Kinder mit einem Manko in die nächste Klasse versetzt werden.

Nun wurden drei Flüchtlingsklassen zu je 15 Schülern zusätzlich gebildet. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass dafür sofort eine Vollzeit-Lehrkraft zu Verfügung gestellt wurde. Diese Klassen dürfen weder zusammengelegt werden, noch darf hier Unterricht ausfallen. Die Flüchtlingsklassen haben Priorität vor den anderen. Das wurde genauso kommuniziert.

Laut unserem Schuldirektor wird die Situation in den nächsten Jahren nicht besser, da der Lehrer-Pool einfach leer ist. Ich mache mir große Sorgen, wie die Entwicklung weitergeht, wenn die Grundschulkinder schon mit derartigen Defiziten starten. Eine Bekannte, die Grundschullehrerin ist, überlegt, ihre Tochter in eine Privatschule zu geben, da sie das momentane Schulsystem kollabieren sieht.
Wirklich gute Kinder werden ihren Weg gehen, aber kaum ist Förderbedarf da, fallen die Kinder durchs Raster. Individuelle Förderung ist nicht mehr möglich.

Ich finde diese Situation unfassbar und unverständlich, wie kann man nur das wichtigste was wir haben, unsere Kinder, unsere Zukunft derart vernachlässigen.
Und hinterher beschwert sich die Wirtschaft, dass es keine gut ausgebildeten Nachwuchskräfte gibt.

Wie sieht es bei euch an den Schulen so aus?

Viele Grüße
Tonic

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.