Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 11.05.2016, 21:30 Uhr

dativ genitiv akkusativ...

....wird das nicht mehr gelehrt?

Hallo u guten abend, mich gruselt immer bei dem grammatischen wissen der Menschen heute.....
Warum ist das so?
Sorry klein/groß Schreibung....uralt PC mit toter Tastatur

 
20 Antworten:

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von Einstein-Mama am 11.05.2016, 21:32 Uhr

Doch, ab der dritten Klasse und ab da immer und immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen sagst du das...

Antwort von Tini_79 am 11.05.2016, 21:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen sagst du das...

Antwort von J+L am 11.05.2016, 22:05 Uhr

doch, leider!
finde das der größten quatsch..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen sagst du das...

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.05.2016, 22:58 Uhr

Ich hoffe, dass "der" jetzt ein beabsichtigt-ironischer Vertipper war...

Hier wird das auch unterrichtet - worüber ich sehr froh bin. Unsere Jüngste ließ ihre Logopädin mit offenem Mund und sprachlos zurück ob ihres einwandfreien und völlig selbstverständlichen Genitiv-Gebrauchs mit 6 Jahren. Die Logopädin meinte, das käme ihr heutzutage quasi gar nicht mehr unter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von Eisfee am 12.05.2016, 8:05 Uhr

Vielleicht wird es noch gelehrt. Aber es wird offenbar von immer weniger Menschen verstanden.
Das ist aber nicht nur bei der Grammatik so. Mir fällt auf, daß es z.B. hier im Forum einige absolut unausrottbare "Klassiker" unter den Fehlern gibt:
> Besenreißer
> Pupertät
> Magarine
> jemandem etwas weißmachen

Aber den meisten ist das scheinbar völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von Bosna am 12.05.2016, 8:09 Uhr

Hier aktuell Mittelschule 6. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von stjerne am 12.05.2016, 8:24 Uhr

Oder:
"Ich habe ein Job", "Ich kaufe nen Ei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von Häsle am 12.05.2016, 8:43 Uhr

Natürlich wird das noch gelehrt (ab der 3. Klasse), aber in vielen Gegenden wird der Genitiv umgangssprachlich nicht immer verwendet. Hier sagt z.B. kein halbwegs Einheimischer "wegen des Wetters", sondern " wegen dem Wetter". Trotzdem wissen die meisten Leute, wie es richtig wäre, und verwenden den Genitiv im Schriftlichen (nicht unbedingt in Foren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von lisi3 am 12.05.2016, 8:55 Uhr

Stimmt, in der Umgangssprache wird der Genitiv hier auch nicht mehr verwendet. Ich komme mir, wenn ich ihn eigentlich verwenden würde, ehrlich gesagt immer komisch vor.
Was mich mehr stört, ist dass heute kaum noch jemand "als" und "wie" richtig verwendet.
Als wie wenn das so schwierig wäre .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von Einstein-Mama am 12.05.2016, 9:07 Uhr

Wir Franngn haben in der Beziehung ohnehin einen Nachteilsausgleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von stjerne am 12.05.2016, 9:13 Uhr

Was mich hier zuweilen auf die Palme bringt, ist das kritiklos Übernehmen der Worterkennung...

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Um-es-nochmal-auf-den-Punkt-zu-bringen_211875.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von 3wildehühner am 12.05.2016, 10:07 Uhr

Natürlich wird Grammatik immer noch gelehrt-sowohl in der Grundschule als auch in den späteren Schulformen, selbst an der Förderschule "Lernen" in unserer Gemeinde.

Ich habe aber den Eindruck, dass im Laufe der letzten Jahre das Niveau immer weiter gesunken ist. Ob es an der vielen Handynutzung und der damit verbundenen vielen kurzen Nachrichten liegt, oder am qualitativ hochwertigen *Ironie* Fernsehprogramm am Nachmittag, weiß ich nicht. Aber es ist mir auch aufgefallen.

Wobei, wenn ich darüber nachdenke, war das Erste, was meiner besten Freundin bei unserem ersten Kennenlernen auffiel, war, dass ich den Konjunktiv richtig angewendet habe. Und das war vor 20 Jahren. Also muss es damals auch schon einen Sprachverfall gegeben haben, den ich aber aufgrund meiner Umgebung nicht so wahrgenommen habe.
Als ich in unser Dorf gezogen bin, war ich entsetzt von der Grammatik hier. Allerdings wohnen wir knapp an den Niederlanden und hier sprechen einfach fast alle "Platt" oder "Dialekt". Die Niederländer an der Nordseeküste verstehen diesen Dialekt auf niederländisch ebenfalls kaum. (Er wird in den Orten vor und hinter der Grenze gesprochen)
Viele sprechen aber dann auch nicht reinen Dialekt, sondern eine Mischung. Und dann kommen dann so tolle Aussagen wie z.B.: " Gibt doch mal der (de) Tante seine Tasse" oder "Wo steht den der (de) Auto?"

Erstaunlicherweise haben aber meine Kinder trotz dieser Sprachumgebung überhaupt keine Probleme mit der Grammatik. Das war eine große Sorge von mir, da die Kinder meine Schwiegereltern täglich gesehen haben-und mein Schwiegervater wirklich gar kein hochdeutsch reden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgendes schrieb ich bereits anno 2014:

Antwort von DK-Ursel am 12.05.2016, 12:14 Uhr

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

(und kann daher ja nicht abgeschafft werden), aber der Akkusativ existiert anscheinend wirklich nicht mehr.
In den letzten Tagen häufen sich wirklich die Überschriften ohne Akk., wie kommt das?
Habe ich -- hier im Ausland hockend - da was verpaßt?
Aber selbst die Rechstschreibreform habe ich doch mitbekommen, auch wenn ich sie aus anderen Gründen nicht beachte.

Wenn ich meinen Senioren im Deutschkursus allerdings erzähle, daß wir mit der Deklination auf einem "guten Weg" in dänische Verhältnisse sind, freuen die sich vielleicht --- obwohl:
Gerade die haben viel Verständnis dafür, daß jede Sprache ihre Besonderheiten und auch Schwierigkeiten hat.
Und dann wird halt darüber gestöhnt, verglichen - und gelernt.
Wieso geht das in dt. Überschriften von dt. Schreibern für dt. Leser nicht auch?
Seufz, seufz, seufz.

EPddWnb, aber es mußte einfach mal raus, was ich hier beinahe täglich in den wenigen letzten Woche denke.

Einen schönen Abend (Akkusativ!!!) wünsche ich noch - Ursel, DK


Inzwischen und mit nicht nur Senioren als Schülern, die ich just heute nachmittag wieder mit dem Akkusativ "quälen" werde, füge ich noch hinzu, daß es wirklich ein Kampf ohne Ende ist, grammatikungeübten, -ungelehrten Menschen eine Fremdsprache (in meinem Fall Deutsch) beizubringen... bes. wenn sie eben von einer so "einfachen" Sprache wie Dänisch kommen...
Ich erinnere mich an eine Nachhilfesch+ülerin vor vielen Jahren, mit der ich statt Englisch, wofür ich engagiert war, dt. Grammtik paukte --- danach aber waren engl. Grammatiksachen für sie kein Problem mehr; diese Erinnerung läßt mich manchmal davon träumen, einen halbjährigen Grammatikkursus in Dänisch anzubieten - für alle, die irgendeine Fremdsprache hierzulande lernen wollen.
"Ja", meinte eine meiner Schülerinnen, "dann sollte das aber Pflichtfach sein."
Stimmt - und alle Sprachlehrer wo auch immer hier würden mir die Füße küssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen sagst du das...

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 12:38 Uhr

Warum ? Bekegt man später Latein (hier ab Klasse 6) braucht man das zur Genüge.
Bei uns wurde es in der Grundschule in Klasse 4 kurz angeschnitten, wird aber auf dem Gym in Klasse 5 bis zum kalten Erbrechen wiederholt und geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen sagst du das...

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 12:39 Uhr

sollte "belegt" heissen. Zu dicke Finger für die Handytastatur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mir ziemlich sicher...

Antwort von stjerne am 12.05.2016, 12:42 Uhr

... , dass J+L da einen Witz gemacht hat. Und nun denken alle, sie sei des Deutschen nicht mächtig, die Arme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Antwort von Tini_79 am 12.05.2016, 12:51 Uhr

Na, na, Ursel, diese Überschrift stammt aber nicht von dir selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Antwort von Eisfee am 12.05.2016, 13:33 Uhr

http://www.amazon.de/Dativ-ist-dem-Genitiv-sein/dp/3462034480

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ genitiv akkusativ...

Antwort von Einstein-Mama am 12.05.2016, 14:17 Uhr

Mein Exmann schrieb neulich eine Whatsappnachricht an sein Kind

"Weil er mit deinen Roller fahren wollte, hat er jetzt ein Katt am Auge".

Also der Mann, dessen Anwalt mir vor einem halben Jahr mitteilte, dass mein Bildungsstand zu gering sei, um den Kindern zuverlässig den G8 Stoff beizubringen und es besser wäre Dinge wie Schulbildung in die Obhut des Kindsvaters zu legen.

Also mal davon abgesehen, dass ich sicher nicht gewillt und echt nicht geeignet bin den Job der Lehrer zu übernehmen, finde ich solche Sätze dann Balsam für mein beleidigtes Ego!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daru mschrieb ich es auch ordentlich mit

Antwort von DK-Ursel am 12.05.2016, 15:19 Uhr

""

ich kann aber gerne noch Bastian Sick als Urheber des Satzes/Buchtitels erwähnen...

Gruß Ursel, DK - die weiß Gott ihre Abschluß- und sonstigen Arbeiten nicht plagiiert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.