Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.08.2016, 11:45 Uhr

Schweden... ich würde nach Schweden auswandern... aber da müsste ich erst mal

Hej allesammen!

Ja, ich erinnere mich gut an die Diskussionen im DK-Forum, wo wir, die wir hier lange lebten, angeblich den Auswanderungswilligen nicht gönnten, es uns gleich zu machen, alles miesmachten, keine Ahnung hatten und sowieso:
Wie man reinruft, schallt es raus
(spätestens da habe ich gemerkt, daß auch dieser Spruch nicht immer paßt, denn wir Altgedienten hier schlagen ja nicht jedem Dänen gleich unsere ausländische kultur mit der K.O-Keule um die Ohren, sondern versuchen, uns anzupassen... und hatten dennoch die Probleme, die wir den Leutchen mal in ihr rosarotes Urlaubs-DK malten).

Ich kenne mindestens 1 Familie, die noch nicht 14 Tage hier war und erstmal zu meinkaufen (!) hinter die Grenze mußte, weil es "hier ja nichts gibt".
DAS wäre nun mein geringstes Problem gewesen, mal abgesehen, daß in den letzten 10.-15 Jahren inDK in den Supermärkten erstaunlich viel passiert ist.
Später jedoch berichtete meine Freundin, in deren Nachbarschaft sie gezogen waren, wie sie über beinahe jede Hürde stolperten, die wir angemahnt hatten... weil sie eben nur vom Urlaub und hoppla-jetzt-komm-ich ausgegangen waren und wir anderen, die wir hier lange lebten, ja keine Ahnung hatten und s.o.

Ich finde auch nicht unbedingt, man kann Auswanderer und Flüchtlinge vergleichen:
Aber die Sutiation, sich oft ohne Sprachkenntnisse, guten Job und womöglich guter Behausung in einem gfremden Land - ohne die eigene Familie und Kultur - zu befinden, ist für beide gleich.
Nur sind bei Auswanderungen aufgrund der Freiwilligkeit manche Weichen, auch psychische/psychologische anders gestellt als bei Flüchtlingen. Und oft ist eben der Kulturkreis doch ein bißchen verwandter als er für Flüchtlinge ist.

Übrigens, Alba, ich lächele mit Dir:
Du ahnst nicht, wie oft mir jemand gesagt hat, nach DK auszuwandern sei ja,nur, als ob man in einanderes Bundesland auswandere.
Da ich seinerzeit von NRW nach BW und dann auch nach Niedersachsen "ausgewandert " bin und auch zu HH nahe Kontakte habe, kann ich nur sagen:
Nach DK auswandern ist immer noch sehr anders!!!
Solche Bemerkungen zeigen nur die Arroganz dierer, die sich kaum Gedanken darüber machen, was es heißt, in einem anderen Land zu leben und die nur von schönen Stränden, Sonnenuntergängen, immer freundlichen Einheimischen und Top-Einkommen träumen

Gruß Ursel, DK
P.S.: Zu einem Beitrag oben nachgefragt:
Was hat Frau Merkel mit Ungars Rechtsruck zu tun?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.