Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 10.08.2016, 9:24 Uhr

Denkfehler? Brauche kurz eure Hilfe wegen Versicherungsbeitrag

Hallo,

entschuldigt, kein wirkliches Thema für das Forum, aber vielleicht kann mir jemand von euch kurz weiterhelfen, bevor ich mich entscheide.

Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung abschließen und habe mir einige Angebote eingeholt. Jetzt hätte ich mich eigentlich für eins entschieden, ohne Gesundheitsfragen und ohne Wartezeit. Das ist soweit auch in Ordnung, aber ich verstehe die Staffelung nicht.

Da heißt es, im ersten Beitragsjahr ist die Summe einer Zahlung für Zahnbehandlung begrenzt auf 250 Euro. Im zweiten Jahr auf 500 Euro, im dritten Jahr auf 750 Euro und im vierten Jahr auf 1000 Euro. Nach vier vollen Jahren erhalte ich dann die kompletten Leistungen, wie angegeben (quasi ab Beginn des 5. Jahres).

Soweit so gut. Jetzt zahle ich aber 24,00 Euro monatlich an Beiträgen. Mal angenommen, ich bräuchte im dritten Jahr unverhofft eine Krone o. ä. - dann hätte ich nur Anspruch auf 750 Euro an Leistungen aus der Zusatzversicherung. Ich habe aber, wenn es beispielsweise gegen Ende des dritten Jahres wäre, insgesamt aber schon 864 Euro einbezahlt.

Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? Dann wäre es doch klüger, jeden Monat 24 Euro auf ein Girokonto einzuzahlen Dann hätte ich mehr davon?

Klar, nach sieben oder acht Jahren hätte ich vollen Leistungsanspruch. Aber angenommen (was ich nicht hoffe), es müsste schon vor Ablauf der vier Jahre etwas gemacht werden.

Könnte mich mal jemand aufklären, ob ich jetzt gerade falsch rechne oder ob das Angebot so schon richtig ist.

Danke schon mal im voraus.

LG

 
10 Antworten:

Re: Denkfehler? Brauche kurz eure Hilfe wegen Versicherungsbeitrag

Antwort von DecafLofat am 10.08.2016, 9:29 Uhr

das ist schon richtig so wie du es rechnest. wenn du also JETZT schon wüsstest dass du in 8, 9, 10 jahren ein implantat, eine krone oder so was brauchst, dann KÖNNTEST du sie abschliessen, aber im ernst: spar das geld lieber auf nem sparbuch.
sagt: eine versicherungsfachwirtin - herzlichst: lofat.

(die ZZV gehört zu den vielen dingen die man im leben einfach nicht braucht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler? Brauche kurz eure Hilfe wegen Versicherungsbeitrag

Antwort von shinead am 10.08.2016, 9:40 Uhr

Genau so verdienen Versicherungen ihr Geld. Indem sie mehr einnehmen als ausgeben.

Wenn Dein Zahnarzt Dir bisher noch nicht angekündigt hat, dass Du in einem Jahr eine Krone brauchst, ist es bestimmt sinniger monatlich 24 Euro zurück zu legen. Wenn Du kannst, lege die Summe für das erste Jahr (288 Euro) direkt zurück. Damit ist Deine Zahnrücklage schon 38 Euro höher, als die Versicherungsleistung. (In den folgenden Jahren wird die Differenz nicht weniger.)

Ich halte nicht allzuviel von Krankenzusatzversicherungen. Die eigene Rücklage hilft da m.E. viel mehr. Bevor ich eine Versicherung reich mache, mache ich lieber mich selbst reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler? Brauche kurz eure Hilfe wegen Versicherungsbeitrag

Antwort von Murmeltiermama am 10.08.2016, 10:01 Uhr

Versicherungen sind für existenzielle Risiken da, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Lebensversicherung für Alleinverdiener, Elementarschaden am Eigenheim etc., für Situationen also, die einen sonst ruinieren würden. Für ALLE anderen "Kleinigkeiten" ist ein Sparkonto mit ein paar Rücklagen immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnarzt rät dazu...

Antwort von Sternchen04 am 10.08.2016, 10:06 Uhr

weil er "demnächst" einen Zahn durch ein Implantat ersetzen will (angeblich eine Entzündung), die Behandlung aber komischerweise nicht eilt (ich soll deswegen eine ZZV abschließen) und gleich noch drei gesunde (!) Zähne ganz hinten oben rechts überkronen will wegen der Ästhetik

Ich vermute mal schwer Geldmacherei (zumindest wenn ich mir seine aktuellen Bewertungen anschaue, zwar als guter aber sehr teurer ZA beschrieben wird). Ich war das erste mal bei diesem Zahnarzt und er hat mich jetzt doch verunsichert. Meinen früheren Zahnarzt gibts nicht mehr. Bei ihm war komischerweise alles bestens.

@Deca: hab dir noch eine PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt rät dazu...

Antwort von Alhambra am 10.08.2016, 10:48 Uhr

Wechsel sofort den Zahnarzt! Das wäre mal der erste wichtigste Schritt!

Kronen aus ästhetischen Gründen - die nicht mal im sichbaren Bereich sind - ist doch wohl nicht ernst gemeint? Nix ist besser, als der eigene Zahn, da schleift mir keiner was runter und schafft einen künstlichen Bakterienherd. Das sind Kronen leider, sie sind kein Freibrief sondern müssen sehr gut gepflegt werden!

Die Versicherung rechnet sich dann, wenn die Zähne nicht im besten Zustand sind, denn im Laufe eines Lebens bleibt es u.U. nicht nur bei einer Krone und dann summiert es sich ganz schnell. Dann wäre auch dein eingezahlter Betrag mit einer einzigen Behandlung weg. Versicherung läuft aber weiter.

Im Herbst lasse ich zwei Implantate machen, sonst müsste ich drei gesunde Zähne für eine Brücke "opfern". Da habe ich Kosten in Höhe von rd. 2.500 Euro (Selbstkosten, 10 Jahre-Bonus schon abgezogen) vor mir. Leider ist das nur eine Seite. Die andere ist auch bald fällig.

Ich habe ziemlich helle Zähne, also wenig Zahnschmelz. Mein alter Zahnarzt hat mal gesagt, dass ich auch mit exellenter Zahnpflege vermutlich nicht schadfrei durchs Leben gekommen wäre. Also bei mir hätte sich eine Versicherung auf jeden Fall gelohnt. Und eine Krone hält nicht lebenslang, sondern kann auch mal kaputt gehen oder muss altersbedingt erneuert werden. Die haltbarsten sind wohl die aus Gold, können schon mal 25 Jahre alt werden; aber wer will schon wie der "Beißer" rumlaufen? Außer es ist in einem unsichtbaren Bereich. Dann lohnen sich die Mehrkosten sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt rät dazu...

Antwort von shinead am 10.08.2016, 11:27 Uhr

Du bist nicht zufällig in Frankfurt bei einem Zahnarzt mit Wartezimmer in Orange? *lach*

Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Weniger wegen der Versicherung (hat er Dir da eine direkt angeboten? Wenn ja, will er einfach die Provision dafür einsäckeln), als wegen der Überkronung gesunder Zähne!

Bis eine Versicherung ein Implantat bezahlt, geht einige Zeit ins Land. So weit in die Zukunft ("In 6 Jahren brauchen Sie ein Implatat") muss man erst mal gucken können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein shinead :-)

Antwort von Sternchen04 am 10.08.2016, 11:53 Uhr

Nicht in Frankfurt

Versicherung hat er mir keine angeboten. Ich denke aber mal, dass er bei mir Potenzial für die Zukunft sieht. Die Behandlung der gesunden Zähne habe ich natürlich abgelehnt. Ganz hinten, am letzten Zahn, habe ich eine alte Amalgamfüllung. Den Zahn will er überkronen und die anderen davor gleich mit wegen der Ästhetik obwohl sie gesund sind.

Ich werde wohl monatlich einen Betrag xy auf ein Sparbuch einzahlen, für den Fall, das später doch mal irgendwas ist. Ich finde auch nur wenige, die konstant im Beitrag gleich bleiben. Die meisten erhöhen ihre Beiträge mit den Jahren...

Echt schwere Entscheidung. Komisch nur, dass mein alter Zahnarzt immer zufrieden war mit mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote vergleichen

Antwort von ConMaCa am 10.08.2016, 12:35 Uhr

Dann lass Dir doch noch andere Angebote rechnen für eine Zahnzusatzversicherung.

Es gibt auch einige Versicherungen die deutlich günstiger sind, zwar mit Wartezeit und Gesundheitsfragen, aber wenn klar ist, dass es erst in 5 Jahren soweit ist und auch keine Probleme derzeit vorhanden sind, dann wird auch der Zahnarzt den Fragebogen der Versicherung ausfüllen.

Und das sage ich jetzt nicht als Versicherungsfachwirtin, sondern als Frau mit ganz schwierigen Zähnen, die leider schon mehr als 1 Krone hat und bei mir hat es sich mehr als gelohnt hat eine Zusatz-KV zu haben. Ein Sparbuch hätte es bei mir definitiv nicht getan.

LG
Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau aus diesem Grund...

Antwort von Trini am 10.08.2016, 12:39 Uhr

habe ich keine Zusatzversicherung.

Die Versicherungen sind gewinnorientiert!!! Die machen ihr Geschäft mit deinem Sicherheitsbedürfnis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt rät dazu...

Antwort von Silvia3 am 10.08.2016, 12:47 Uhr

Dieser Zahnarzt würde mich nicht wiedersehen. Röntgenbilder abholen und Adé.

Leg das Geld einfach auf einem Sparbuch beiseite und gehe bei der nächsten Kontrolluntersuchung mal zu einem anderen Zahnarzt.

Wieso muss ein Zahn mit einer Entzündung durch ein Implantat ersetzt werden? Erst einmal kann man es ja mit einer Wurzelbehandlung versuchen, dann ggf. noch eine Wurzelspitzenresektion und ganz zum Schluss muss der Zahn erst raus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.