Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 18.10.2010, 12:26 Uhr

'Schusselige' Verkäuferin... ärgere mich über mich selbst!

...bei unserem Bäcker hier im Ort (dem, mit den schönsten Parkplätzen davor *grins*) arbeitet schon seit längerer Zeit eine ältere Frau, die ich irgendwie als "etwas schusselig" empfinde. Ich habe sie ja nun schon öfter erlebt, sie macht einen leicht planlosen Eindruck und man muss schon ein bisschen aufpassen, damit man das bekommt, was man bestellt... das weiß ich ja auch alles, und ich habe auch versucht, darauf zu achten, aber bei größeren Bestellungen... :-/ Mir ist ja auch aufgefallen, dass sie mir beim Laugengebäck zwar alles eingepackt hat, aber eine Tüte hinter der Theke liegen gelassen hat, das habe ich ja noch gemerkt, aber dass sie bei der großen Tüte mit gemischten Brötchen für heute Abend zwei Brötchen vergessen hat einzupacken, das ist mir doch entgangen. (Abgerechnet hat sie alles zusammen, beim Bezahlen ist es mir also nicht aufgefallen.)

Jetzt ärgere ich mich über mich selber, weil ich noch einmal los muss und die zwei fehlenden Brötchen nachkaufen...

Einerseits denke ich schon, mein Fehler, ich weiß ja, dass ich bei dieser Verkäuferin aufpassen muss, und ärgere mich über mich selber. Aber so langsam kommt dann doch der Gedanke hoch, so die optimale Besetzung für ihren Job ist diese Frau auch nicht... *grummel*

Wobei sowas bei ihr regelmäßig passiert, und ich glaube auch nicht, dass irgendein "System" dahinter steckt, ich halte sie wirklich für so schusselig, wie sie wirkt.

Aber sagt man da mal was..? Doch eigentlich auch nicht, oder..?

Andererseits - so fing es bei meinem Kollegen auch an, und mit Anfang 50 wurde dann bei ihm eine schnell fortschreitende, sehr aggressive Form von Demenz diagnostiziert, so dass er mittlerweile frühpensioniert ist...

 
5 Antworten:

Re: 'Schusselige' Verkäuferin... ärgere mich über mich selbst!

Antwort von fiammetta am 18.10.2010, 12:58 Uhr

Hi,

ob die Frau wirklich dement ist, kann wohl nur ein Arzt bestätigen.

Es gibt Menschen, die damit gnadenlos überfordert sind, vor Publikum (= Kunden) freundlich zu sein, die Bestellung korrekt umzusetzen, dann noch abzurechnen und außerdem alles miteinander auszuhändigen. Sie fühlen sich kontrolliert und damit unsicher. Vielleicht ist auch das Kollegenverhältnis untereinander Stress für sie.

Ich hatte etwas ähnlich bei unserer MCDonald`s-Filiale, die ich etwa alle 6 Wochen aufsuche (hier jetzt bitte hauen). Egal, was man bestellte, es fehlte IMMER irgendetwas. Ich kontrolliere grundsätzlich nach, aber mitunter war ich am MCDrive-Schalter selbst im Stress und bemerkte erst daheim, dass ich zwar gezahlt, aber nicht die korrekte Menge erhalten hatte. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe - das kann ich sehr gut - brav, ordentlich und ruhig dem zuständigen Schichtleiter das Problem geschildert. Er versprach mir, sich darum zu kümmern, was tatsächlich geschehen ist.

Der Ton macht die Musik, d.h. Du kannst die Chefin anrufen, dann findet das Gespräch nicht vor aller Ohren im Laden statt und der schilderst Du ordentlich, dass es ja um Kundenzufriedenheit geht und Du immer gerne Kunde dort bist (ruhig den Laden selbst und z.B. die Freundlichkeit der schusseligen Verkäuferin loben). Du wirst nicht die einzige Kundin sein, der das widerfährt und böse Absicht steckt auch nicht dahinter. Ein halbwegs intelligenter Chef erklärt ihr noch einmal die Abläufe, unterstützt sie bei der Umsetzung und läßt sie dann auf die Kunden los, so dass sie ihre Ängste abzulegen lernt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Schusselige' Verkäuferin... ärgere mich über mich selbst!

Antwort von bobfahrer am 18.10.2010, 13:00 Uhr

In einen sehr freundlichen Ton würde ich dem Bäcker das schon mal sagen, es ist ja nicht deine Aufgabe sie zu beaufsichtigen ob sie ihren Job recht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Schusselige' Verkäuferin... ärgere mich über mich selbst!

Antwort von Schnuffelentchen am 18.10.2010, 13:33 Uhr

hallo,
das ist uns auch schon passiert, gerade bei grösserren bestellungen.
ich hab dann im laden angerufen und mein problem geschildert... eben der verkäuferin die vergessen hatte alles einzupacken. freundlich und höflich.
war kein thema soll vorbeikommen und bekam das vergessene + eine entschädigung dazu. ihr wars mega peinlich und hat sich x-mal entschuldigt.
kann im eifer des geschenes passieren - wir sind alle menschen.
kam dann bei uns nimmer vor.

wobei bei uns kommen die bestellten sachen schon teilweise in tüten abgepackt in der filiale an. also kann die verk. auf den 1. blick net sehen ob bei 15 brötchen alles drin sind....und fürs umpacken und neu zählen ist leide rnicht immer zeit

sprech sie doch mal vorsichtig drauf an ...
zum chef würd ich net gleich gehen, denn das sieht nach petzen aus.
ich mag es im geschäft auch net, wenn ich nen fehler gemacht habe und die kundschaft zum chef geht und dort petzt.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Schusselige' Verkäuferin... ärgere mich über mich selbst!

Antwort von fiammetta am 18.10.2010, 13:50 Uhr

Hi,

es geht nicht um`s Petzen, sondern darum, dass der Chef die Verantwortung für den Laden und damit jeden Monat für das Gehalt seiner Mitarbeiter trägt - die Verantwortung tragen die Mitarbeiter definitiv nicht selbst. Ärger über eine Verkäuferin wird gerne schnell zu Ärger über den ganzen Laden und somit leiden dann die anderen Mitarbeiter mit. Die betreffende Verkäuferin alleine in der Bäckerei für ein vertrauliches Gespräch abpassen zu können, halte ich für nicht sonderlich realistisch, es sei denn, man wollte sie nach der Arbeit regelrecht abpassen. Zumeist ist eine Kollegin dabei und die kriegt genauso lange Ohren wie auch die interessierte Kundschaft im Laden. Das ist wesentlich peinlicher als ein vertrauliches Gespräch mit dem Chef. Die schusselige Dame wird sich im Einzelgespräch mit der Kundin wahrscheinlich entschuldigen, aber von sich aus solange nichts ändern als sie auch offenbar nicht begreift, was sie ändern muss. Aufgabe des Chefs ist es, das Problem im eigenen Interesse und in dem seiner Mitarbeiter so zu lösen, dass alle gut dabei wegkommen, d.h. dass das Betriebsklima nicht gestört wird und auch die Kundschaft das erhält, was sie bezahlt hat.

In einem Büro sehe ich die Sache anders, aber da läuft eh` mehr über die weniger persönliche Schiene des Telefons.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Schusselige' Verkäuferin... ärgere mich über mich selbst!

Antwort von Birgit22 am 18.10.2010, 14:06 Uhr

Natürlich darf man da was sagen.

Habe ich auch schon gemacht.
Bei unserem Bäcker stehen Sonntags 2 junge Mädels hinter der Theke, die scheinbar dem Ansturm am Sonntag früh nicht gewachsen sind.
Oftmals sind weder Theke noch Körbe befüllt, was beim Verkauf natürlich zu Wartezeiten führt, weil erstmal lange gesucht werden muss, und inzwischen die Schlange raus bis auf die Treppe wächst.

Mir ist es bei den 2 Mädels 3 mal passiert, dass ich Sachen in der Tüte hatte, die ich nicht wollte, oder das was fehlte. Zudem haben sie die Preise nicht im Kopf. Ich muss also a) aufpassen, das ich auch die Sachen bekomme, die ich möchte, und b) muss ich zusätzlich mitrechnen.

Nach dem 3. Mal habe ich das unter der Woche mal bei der Kollegin erwähnt, die von Mo.-Sa. dort Dienst hat.Kann man ja freundlich mit einem Lächeln rüberbringen.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.