Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 31.01.2013, 13:37 Uhr

Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Hallo,

ich (B-W) kenne dieses "Vorgehen", das Du da beschreibst aus Erzählungen meines Mannes (BY). Dort sind (vor allem auf dem Land) wohl sehr viele Grund- und Hauptschulen zusammengefasst bzw. das Schulsystem ist anders als hier in BW, wo ein Wechsel ja definitiv nach der 4. Klasse ansteht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dort oft bis zur 6. Klasse in der jeweiligen Schule bleiben.

Es scheint tatsächlich gang und gäbe zu sein, dass ab dem 2. Halbjahr der 3. Klasse Klassenarbeiten herunterkorrigiert werden, um ausreichend Schüler an der Schule (=Hauptschule) zu halten. Ich konnte das anfangs nicht glauben, aber die Sekretärin einer Grundschule aus dem Heimatort meines Mannes hat das mehrfach bestätigt. Ich finde das unglaublich. Und offensichtlich hat man, wenn das durchgängig praktiziert wird, fast keine Handhabe, dagegen etwas zu unternehmen. Ich weiß nicht, was ich tun würde, aber "normal" und akzeptabel scheint mir das nicht.

Der Hintergrund ist exakt der, den Du beschreibst: Gibt es nicht genügend (Haupt)Schüler für diese Schulen, müssen sie geschlossen werden, die Lehrer verlieren ihren (nahegelegenen) Job und auf die Schüler wartet die Grund- und Hauptschule, die im Zweifel drei, vier Ortschaften weiter weg ist. Das bedeutet Busfahrten schon ab dem Grundschulalter und ggf. noch andere Unannehmlichkeiten. Aber ehrlich: Als Mutter wär's mir das (so aus der Theorie raus) wert...

Ähm, lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob das zulässig ist. Praktiziert wird es allemal.

Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.