Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 31.01.2013, 12:42 Uhr

Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Hi,

... Kinder in der 4. Klasse von der Lehrerin zum Einzelgespräch in einen Nebenraum geführt werden, wo sie dann über ihre Pläne Auskunft erteilen sollen = müssen, in welche Schule sie zukünftig gehen wollen? Dass das in die zukünftigen Bewertungen, die Schulempfehlung und die Schülerbögen miteinfließt ist so klar wie Kloßsuppe.

Ach ja, bei uns handelt es sich um eine Dorfschule, die kurz vor der Schließung steht und deren Fortgang gesichert werden soll (die Lehrer haben weiterhin einen warmen Popo, das riesige Gebäude steht dann nicht sinnlos leer und der neue Rektor braucht noch ein paar Jahre für die Karriere). Was das bedeutet, brauche ich nicht weiter auszuführen. Nur soviel: Ich selbst und Bekannte, die selbst Grundschullehrerinnen sind haben es noch nie erlebt, dass es in der 4. Klasse bei Schulaufgaben im Allgemeinen als beste Note eine Drei (ab und zu eine Zwei) und reihenweise Fünfer gibt. Einser existieren nur in irrelevanten Nebenfächern. Von 20 Schüler wird nur eine ohne weitere Nachprüfungen den Übertritt auf die Realschule schaffen. Für`s Gymnasium gibt es keine Kandidaten.

Nachdem hier auf dem Dorf ganz klassisch jeder jedem ins Gesicht lacht und hintenherum in handliche Stückchen zerteilt, sollte ich als eloquente Zuagroaste zur Sprecherin der "Revolution" ausgerufen werden. Habe ich aber verweigert, weil ich nicht für andere kämpfe, die dann den Rückzieher machen. Entweder alle oder keiner.

Ich platze gerade.

Danke!

LG

Fiammetta

 
39 Antworten:

Re: Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 12:49 Uhr

Frage schriftlich an, was diese Vorgehensweise soll.

Hat dein Kind aufgrund dieser evtl. strategischen Notenvergabe nun ein Problem, die gewünschte weiterführende Schule zu besuchen?

Und nein, ich würde diesen Kampf auch nicht allein führen. Es sollte sich ein Gruppe betroffener Eltern zusammen tun.

Wie wäre es wenn der o.g. Brief von dieser Gruppe Eltern unterschrieben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Antwort von pothi am 31.01.2013, 12:54 Uhr

scheint wohl am dorf zu liegen.

wir sind hier auch ein dorf und in der klasse meines sohnes (6.klasse) gibt es auf dem zeugnis NUR 5 und 6, und zwei 4.

wir gehen jetzt über das schulamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 12:56 Uhr

Hi,

die tun sich zusammen, um zu schimpfen, aber handeln sollen andere für sie, denn wenn es schlecht aus geht, stehen sie immer noch schon da. Für solche Leute setze ich mich nicht ein.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 13:01 Uhr

Dann schreib den Brief selber. Und wenn die Leute so sind wie geschildert, würde ich das nicht mit denen diskutieren.

Natürlich übt eine Einzelperson weniger Druck aus. Geh flott die Schulhierarchie hinauf, immer mit Bitte um Stellungsnahme, Fristsetzung und der Ankündigung die Vorgesetzten zu kontaktieren: erst Schulleitung, dann Schulamt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Antwort von maleja am 31.01.2013, 13:13 Uhr

Ich ging nämlihc davon aus, dass wir hier in B-W das letzte Bundesland waren in dem es noch eine verbindliche Grundschulempfehlung gab. Zum Glück wurde die gleich mal als erstes von der neuen Grün-Roten Regierung abgeschafft!
Was nun allerdings bei uns persönlich auch zu Irritationen führt. Gymi oder Real? Papa sagt Gymi, ich sag: das was mein Sohn will und wo er glücklich ist, Sohn sagte zuerst Gymi, nun ist er bei der Sportklasse der Realschule angelangt...
man wird sehen. Wir haben ja noch bis 21.3. Zeit uns zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Antwort von Fredda am 31.01.2013, 13:23 Uhr

Ich verstehe es gar nicht - hier wäre keine Grundschule gesichert, wenn die SChüler nicht aufs Gym weitergehen könnten, sie müssten dann halt auf RS oder HS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von maleja am 31.01.2013, 13:25 Uhr

Ich denke, die "Dorfschule" ist die Hausptschule. Zumindest hatte ich es so verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Sonntagskinder am 31.01.2013, 13:37 Uhr

Ich vermute das es sich bei der Schule um eine Grund/- und Hauptschule handelt.
Wir haben das Spiel auch grad. Sohnemann hat laut der Lehrerin keine Chance auf die Realschule zu gehen, er hätte nen Notenschnitt von 3,5. Er würde da gnadenlos untergehen. Nach meinen Berechnungen hat er aber nen Schnitt von 2,9 auf dem Zeugnis. Sie meinte dann beim Beratungsgespräch das sie ja auch ein wenig Werbung für ihre Schule machen müsste und das der Rektor immer froh um jeden Schüler wäre der da bliebe. :-O da ist mir ja bald die Spucke weg geblieben. Dadurch das diese verbindliche Empfehlung jetzt weg gefallen ist haben die zu wenig Anmeldungen für ihren Hauptschulzug, und nun versuchen sie anscheinend Kinder in die Richtung zu drängen damit sie den Status nicht verlieren, und die Hauptschule dicht machen müssen wie bereits die andere Hauptschule im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.01.2013, 13:37 Uhr

Hallo,

ich (B-W) kenne dieses "Vorgehen", das Du da beschreibst aus Erzählungen meines Mannes (BY). Dort sind (vor allem auf dem Land) wohl sehr viele Grund- und Hauptschulen zusammengefasst bzw. das Schulsystem ist anders als hier in BW, wo ein Wechsel ja definitiv nach der 4. Klasse ansteht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dort oft bis zur 6. Klasse in der jeweiligen Schule bleiben.

Es scheint tatsächlich gang und gäbe zu sein, dass ab dem 2. Halbjahr der 3. Klasse Klassenarbeiten herunterkorrigiert werden, um ausreichend Schüler an der Schule (=Hauptschule) zu halten. Ich konnte das anfangs nicht glauben, aber die Sekretärin einer Grundschule aus dem Heimatort meines Mannes hat das mehrfach bestätigt. Ich finde das unglaublich. Und offensichtlich hat man, wenn das durchgängig praktiziert wird, fast keine Handhabe, dagegen etwas zu unternehmen. Ich weiß nicht, was ich tun würde, aber "normal" und akzeptabel scheint mir das nicht.

Der Hintergrund ist exakt der, den Du beschreibst: Gibt es nicht genügend (Haupt)Schüler für diese Schulen, müssen sie geschlossen werden, die Lehrer verlieren ihren (nahegelegenen) Job und auf die Schüler wartet die Grund- und Hauptschule, die im Zweifel drei, vier Ortschaften weiter weg ist. Das bedeutet Busfahrten schon ab dem Grundschulalter und ggf. noch andere Unannehmlichkeiten. Aber ehrlich: Als Mutter wär's mir das (so aus der Theorie raus) wert...

Ähm, lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob das zulässig ist. Praktiziert wird es allemal.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung?

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 13:39 Uhr

Das einzige was da einfällt, ist die Kinder von Anfang an nicht auf so eine Schule zu schicken, die über die 4. Klasse hinaus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 31.01.2013, 13:47 Uhr

Ah, jetzt hab ich's. Das geht ja gar nicht. Zählt der Elternwille?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Antwort von golfer am 31.01.2013, 13:49 Uhr

ab zum Ministerium......es kann nicht sein das eue Klasse deutlich dümmer ist als der Durchschnitt in ich vermute Bayern......oder soll es dann bedeuten das die Lehrer so unterduchschnittlich sind das es keiner aufs Gym schafft wo doch sonst die Hälfte eines Jahrgangs geht.....nein keine Komnpromisse....Presse eztc.....lasst euch nciht verarschen.....ggf würde ich auch in solch extremen Fällen mit einem Anwalt anrücken....und vorher mal unter 4 Augen Klartext mit der Lehrein reden...entweder die passenden Noten oder die angekündigten Maßnahmen werden anlaufen.....ihr habt ja keine andere WAhl.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 13:51 Uhr

Offenbar ja. Sonst müssten sie die Kinder nicht zu Spitzel- und Gehirnwäsche-Gesprächen einzeln verhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Sonntagskinder am 31.01.2013, 13:55 Uhr

Ja seit letztem Schuljahr dürfen die Eltern selber entscheiden. Aber die Kinder werden geködert. Bei meinem Sohn war es so, er ist mit Leidenschaft bei den Schulsanis dabei und das hätte er auf der Realschule nicht. Damit kamen sie dann an und meinten ihn locken zu müssen. Die Realschule wird kategorisch schlecht gemacht von denen. Das gepaart mit den angeblich zu schlechten Noten, dadurch erhoffen sie sich dann die Kinder halten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 13:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 14:03 Uhr

Hi,

ist bei uns dasselbe. Nur dass in Bayern der Elternwille immer noch hinter dem Karrierewillen des Rektors und der Schulerhaltungsanordnung des Bürgermeisters steht. In unserem Kaff gäbe es nämlich nicths, was das Schulgebäude sonst beziehen könnte...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flucht?

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 14:04 Uhr

Kannst du aus dem Kaff abhauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung?

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 14:05 Uhr

Hi,

geht hier nicht mehr. In meiner Schulzeit war das noch üblich. Heute wird nicht einmal mehr ein anstehender Umzug als Grund akzeptiert, das Kind von vornherein an eine andere Schule zu schicken.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht?

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 14:10 Uhr

Hi,

aus beruflichen, finanziellen und familiären Gründen eben nicht. Eine zusätzliche Wohnung kann ich mir nicht leisten.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung?

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 14:20 Uhr

Bei dem Kind ist eh zu spät.

Bei euch sind das also Sprengelschulen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Antwort von Carmar am 31.01.2013, 14:30 Uhr

Ich stimme golfer zu und würde die Lehrer bei ihrer Ehre packen. Sind sie nicht in der Lage, das Beste aus den Schülern herauszuholen?

Hier soll die Realschule"abgewickelt" (wenn ich das schon lese) werden und eine Gesamtschule entstehen. Diejenigen, die das Sagen habe in unserem Kaff, hoffen, dass alle Kinder dann im Ort bleiben und sie sie Busticktes in die umliegenden Orte (zu den Gymnasien) sparen können. Die Empfehlungen der Lehrer werden sich der Situation anpassen, da bin ich mir sicher.
Allerdings zählt hier wieder der Elternwille. Und ich vermute, dass demnächst umso mehr Kinder ein Bustickt beantragen werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung?

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 14:37 Uhr

Hi,

ja. Es gäbe nur eine Montessori und die ist hier eher das Auffanglager für die Kinder, deren Eltern sie nicht auf die Sonderschule schicken wollten. Kommt also nicht in Frage.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich befremdlich finde

Antwort von Bookworm am 31.01.2013, 14:37 Uhr

und was mit total gegen den Strich gehen würde ist das Verhör des Kindes ohne dass ein Elternteil anwesend war. Planung der Schulkarriere ist Elternsache, Aushorchen der Kinder ein absolutes no go.

Und es gibt hier sowas Ähnliches an der Schule (Ort hat allerdings 15.000 Einwohner) EIN Lehrer der jeweils 3 Grunschulklassen "produziert" fast keine Gymnasiasten . Er rät Eltern explizit vom Gymnasium ab. Seine Frau und seineTochter sind Lehrerinnen an der örtlichen Realschule - Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Auch Bayern, btw.

P.S. Gut dass Du DIch nicht hast einspannen lassen. Mir ist es andersrum passiert. Eine Gruppe "zuagroaste" Mütter bewarb sich für den EB des kath. Dorfkindergartens (wurde auch gewählt). Als wir aufdecken wollten, dass JAHRELANG von der (kurz zuvor gegen Ihren Widerstand pensionierten) Kindergartenleitung (Ordensschwester) die bei Festen etc. f.d. Kinder erwirtschafteten Gewinne in die Vergoldung des Kirchaltars investiert wurden, wollte plötzlich keiner mehr was davon wissen... Wir waren die "Bösen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung?

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 14:45 Uhr

Also hattest du sowieso schon beschlossen, dass dein Kind auf dieser Schule bleibt? Weil es gar keine Alternative gibt?

Wohin gehen denn Kinder, die aufs Gymnasium oder zur Realschule wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung?

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 15:23 Uhr

Hi,

für die GS gibt es keine Alternative, leider. Wer an die Realschule oder ans Gym will, der kann frei wählen, denn die haben ein landkreisweites Einzugsgebiet. Folglich besteht keine Gefahr, dass sie zu wenige Schüler haben könnten.
Mir wäre es am Liebsten, wenn er von der örtlichen Grund- und Hauptschule wegkäme, zumal es hier ja nicht um das Wohl der Kindern, sondern der Lehrer geht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jammern, sondern handeln. Alleine.

Antwort von Sailor am 31.01.2013, 17:50 Uhr

Du weißt von der Vorgehensweise der Schule - seit wann?
Dein Kind geht in welche Klasse?
Du möchtest dein Kind auf die Realschule oder aufs Gymnasium schicken?
Beschweren und rebellieren nützt nichts, weil du weißt, dass die anderen Eltern rechtzeitig den Schwanz einziehen werden und du alleine als Depp dastehen werdest?

Nun, wenn lamentieren zu nichts führt, dann kocht doch euer eigenes Süppchen. Wichtig ist nur, rechtzeitg anzufangen. Da ihr in Bayern wohnt, weißt du ja sicherlich, dass in Bayern die Eintrittskarte zur weiterführenden Schule entweder das Übertrittszeugnis ODER der Probeunterricht ist.

Da du befürchtest, dass die Notenvergabe an eurer Grundschule manipuliert und nicht gerechtfertigt ist, bleibt euch ergo nur der Probeunterricht.
Rechtzeitig(!!!) mit der Vorbereitung begonnen, ist das Ganze halb so schlimm. Mit rechtzeitig meine ich ca. ein Jahr vorher. Heißt: wenn dein Kind jetzt schon in der 4. Klasse ist, ist es (wahrscheinlich) leider zu spät, sorry. Ist dein Kind in der 3., habt ihr noch alle Chancen.

Informationen:
http://www.note1plus.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die Leute in dem Dorf wirklich so sind, wie fiammetta sie beschreibt

Antwort von like am 31.01.2013, 18:21 Uhr

kann es eben doch sein, dass auch die Kinder deutlich dümmer als der Durchschnitt sind. Das zieht die spärlichen "klugen" Kinder natürlich leistungsmäßig auch in den Keller, wenn kein vernünftiger Unterricht möglich ist.

Wenn die Leute dort allerdings entgegen Fiammettas Äußerung einigermaßen normal sind, sollte man gemeinsam was tun.

Wenn man gemeinsam nichts tun will, weil die anderen ja blöd sind, bleibt die Einzellösung: Probeunterricht und Aufnahmeprüfung für die tatsächlich zu schlecht bewerteten Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatschule?

Antwort von Daffy am 31.01.2013, 19:17 Uhr

Also für das erste Jahr nach der GS. Das wird zwar auch teuer, aber selbst wenn ich dafür einen Kredit aufnehmen müsste, wäre es mir das wert, schon um wieder frei atmen zu können. Zu wissen und sagen zu können: "Unser Kind geht auf die von uns Eltern für richtig befundene Schulform, die Frage ist nur, ob staatlich oder privat", ist (fast) unbezahlbar. Offensichtlich gibt es genug gefrustete Eltern in BY, die das genauso sehen - da pendelt man auch schon mal 45min je Richtung (entnehme ich den vielen verschiedenen Autokennzeichen).

Machen kannst Du sonst nichts, Du bist dann bloß die überehrgeizige Mutter, die der Realität nicht ins Auge sehen kann, statt dessen ihr Kind gnadenlos überfordert, Lehrern und Rektor unerhörten Eigennutz unterstellt und außerdem unsozial, weil Du das System, das zum Guten aller wirkt, in Frage stellst für Deinen (bzw. des Kindes) vermeintlichen Vorteil. OK, das bist Du als Privatschulmutter auch, aber da kannst Du wenigstens lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jammern, sondern handeln. Alleine.

Antwort von Daffy am 31.01.2013, 19:32 Uhr

Ob man durch den Probeunterricht kommt, hängt sehr von der Schule ab - mancherorts ist das eine Verhinderungsmaßnahme zur Beruhigung aufsässiger, uneinsichtiger Eltern. Googel mal nach Foren in die Richtung - teilweise lässt man die Kinder im Mündlichen ´auflaufen` durch unklare Fragestellungen, teilweise sind die schriftlichen Aufgaben übertrieben schwer - vor ein paar Jahren war Mathe wohl fast unüberwindlich (vielleicht ein Versehen) - in dem Jahr hat es aus unserem Ort NIEMAND durch den Probeunterricht geschafft (und das war ein überregionales Problem - Du bekommst zwar keine offiziellen Zahlen - aber Beiträge im I-net). Der Schreck war dann wohl auch bei den Aufgabenstellern so groß, dass das Pendel in die andere Richtung ausschlug - 100% im folgenden Jahr (zumindest bei uns), ach was.
Nur am privaten Gym ist die Erfolgsquote hier in der Gegend gleichbleibend hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jammern, sondern handeln. Alleine.

Antwort von Flirrengel am 31.01.2013, 20:11 Uhr

So was ähnliches kenne ich. Einzige Chance: besorg Dir irgendwie sämtliche Proben der letzten ein bis zwei Jahre der Lehrkraft, schau, welche Antworten gehört werden wollen, hör Dich bei Eltern letzter Jahrgangsstufen um, wie/was gefragt wurde - geh alles mit Deinem Kind durch - www.catlux.de ist auch noch sehr zu empfehlen. Geh wegen jedem Sch...punkt zur Lehrkraft.
Irgendwie sind wir dann so, durch die Grundschule gekommen, die auch bei uns keinen Hehl daraus macht, möglichst viele Schüler für die Hauptschule liefern zu wollen. Augen zu und durch - wir hätten bei uns mit Protest keine Chance gehabt - im Gegenteil, fürs Kind wäre es nicht gut gewesen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn die Leute in dem Dorf wirklich so sind, wie fiammetta sie beschreibt

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 20:31 Uhr

erschreckend, aber weise gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jammern, sondern handeln. Alleine.

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 20:57 Uhr

Oder du wirst so ätzend und nervig, dass sie dein Kind loswerden wollen, nur um dich nicht mehr sehen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jammern, sondern handeln. Alleine.

Antwort von fiammetta am 31.01.2013, 23:58 Uhr

Hi,

dazu hätte ich als Hausfrauenmutter vielleicht die Zeit, nicht aber als eine die dank ihrer Berufstätigkeit brav Steuern dafür zahlt, damit die Lehrer dort bezahlt werden können. Die Lehrerin bietet mir nur in Ausnahmefällen für mich wenigstens aus den Rippen schneidbare Sprechstunden an, die dann auf 10-15 Minuten begrenzt sind und bei denen sie mehr auf die Uhr schaut als mir in die Augen.

Der Nervfaktor geht leider nicht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hausfrauenmutter

Antwort von EHelmle am 01.02.2013, 7:35 Uhr

wenn du als hochleistende berufsfrau trotzdem nicht genug geld verdienst um aus diesem schrecklichen dorf wegzuziehen in dem dich alle anöden solltest du über einen wechsel zum hausfrauendasein dringlichst nachdenken
auch eine privatschule ist für berufshochleister im normalfall finanzierbar
was bringt dir deine ganze berufs- und lebensleistung wenn du damit so an einem dir unangenehmen ort festgezurrt bist und dich nicht um die wesentlichen dinge im leben wie deine familie wirklich kümmern kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kämpfen

Antwort von Häckse am 01.02.2013, 11:16 Uhr

Ich hatte es wie Fredda auch erst gar nicht verstanden. Ich habe mich noch nicht durch alle Beiträge gelesen, muss aber jetzt schon antworten, weil:

Ich bin schlicht entsetzt, dass Pädagogen so handeln, statt angemessene Benotungen und Empfehlungen nach Bestem Wissen im Interesse der ihnen anvertrauten Kinder zu erteilen. Dabei geht es noch für genug Kinder nicht optimal aus, weil Lehrer auch nur Menschen sind und sich täuschen können bei Prognosen über die künftige Entwicklung ebenso wie bei der subjektiven Wahrnehmung des aktuellen Leistungsstandes. Ehrlich, bei uns würde das dazu führen, dass nicht nur die Hauptschule, sondern die Grundschule gleich mit dichtmachen könnte, da würde ich meine Kinder ja eher morgens in die Grundschule drei Dörfer weiter karren, bevor ich sie dem aussetze. Ach ja, freie Grundschulwahl habt ihr auch nicht, richtig?

In dem Fall hätte mein Protest angefangen, sobald ich von diesem Vorgehen Kenntnis erlangt hätte, egal in welcher Klasse mein Kind da erst gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausfrauenmutter

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2013, 12:52 Uhr

Genau DAS habe ich beim Lesen des Beitrages auch gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Ist es normal, d.h. üblich und überhaupt zulässig, dass ... ?

Antwort von ursel am 01.02.2013, 12:52 Uhr

Der Anteil derer, die von der Grundschule auf Real-oder Gym wechseln steigt, zwar moderat, aber dennoch immer noch von Jahr zu Jahr.

http://www.km.bayern.de/eltern/meldung/1667.html

Hier kann man ja auch nachlesen, dass schon fast ein Schnitt von 70%!! der bayer. Kinder von Grundschule auf die weiterführenden Schulen wechseln. Vielleicht magst du denen mal diese Statistik unter die Nase reiben? Selbst wenn diese Kinder, wie like schreibt, vielleicht nicht so intelligent zu sein scheinen, wenn man nach dem geht, wie sich deren Eltern geben-was ich so nicht glauben kann, kann es nicht angegen, dass ihr derart weit unter dem Bayernschnitt liegt. Dieses Problem haben wir in unserer Gemeinde auch und wenn du im Grundschulforum schon gelesen hast, vermuten hier öfter die betroffenen Eltern eine Noten"manipulation" zugunsten der Mittelschulen, vielleicht nicht ganz so grass wie in eurem Fall.
Wie wirst du weiter vorgehen? Ich habe keine Lösung, als einzelner und eigentlich überhaupt ist man so derart im Ar... sprich auf der Verliererseite. Höchstend noch Presse, aber ob die sowas aufgreifen? Höchstens wenn da ganz viele sich zusammentun, aber das ist eh unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausfrauenmutter

Antwort von fiammetta am 01.02.2013, 13:01 Uhr

Hausfrauengeschwätz, bedaure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE Gegenargumentation überzeugt natürlich

Antwort von EHelmle am 01.02.2013, 13:16 Uhr

Abgesehen davon, dass ich meinen Haushalt machen LASSE.
Und arbeite.
Und es mir leisten kann, mein Kind auf die Wunschschule zu schicken, in meiner Wunschstadt zu leben und mich mit meinen Wunsch-Menschen zu umgeben.
Irgendwas machst du falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.