Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 05.09.2011, 20:40 Uhr

Schuldkrötenunterfunktion

Vielleicht kennt sich ja jmd. aus. Nachdem letzte Woche ein Blutbild gemacht worden ist, rief mich heute Abend die Hausärztin an um mit mitzuteilen, ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion. Der Wert sei bei 4,64 und ich solle am besten Tabletten nehmen. Bar jeder Ahnung habe ich erstmal nicht weiter gefragt, vermute aber nach googlen, das es sich bei dem genannten Wert um den TSH-Wert handelt. Weiteres googlen ergab diverse Symptome von denen ich aber keines bei mit beobachten kann.
So, nun hasse ich es Medikamente zu nehmen, aber ganz besonders schreckt mit die Vorstellung von einer Dauermedikation.
Frage ist nun, was passiert, wenn ich nichts tue, die Diagnose ignoriere? ich tendiere dazu. Wird die Unterfunktion dann schlimmer? Führt das zu weiteren Schädigungen?
Montag werde ich mich noch mal mit der Ärztin in Verbindung lassen und mir die gesamten Werte geben lassen u. vielleicht auch noch mal einen Termin um die Sache zu bequatschen.

 
12 Antworten:

Re: Schuldkrötenunterfunktion

Antwort von Pedilein am 05.09.2011, 20:57 Uhr

habe die gleiche diagnose, meine schilddrüse ist so winzig, die arbeitet gar nicht muß also auch ein lebenlang tabletten nehmen, seit dem arbeitet sie wieder.
du fragst was passieren kann? also ich habe, trotz wenig essen, unheimlich zugenommen, am ende 20 kilo, das kann passieren.
lass dich nochmal gut von ihr beraten. da ich nicht weiter zunehmen wollte, nehme ich die tabletten.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldkrötenunterfunktion

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.09.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

grundsätzlich kann es ja nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. ABER: Mit der Schilddrüse ist nicht zu spaßen. Ich hatte vor knapp 3 Jahren sehr plötzlich eine Überfunktion, die keiner erkannt hat. Auslöser war wohl die Schwangerschaft/Geburt ein halbes Jahr zuvor. Erst als es mir richtig dreckig ging, kam mal einer auf die Idee, die SD zu checken. Ich wurde mit heftigem Zellgift behandelt, musste über Nacht abstillen. Alles nicht so schön. Seither kratze ich immer knapp an einer Unterfunktion, werde halbjährlich untersucht.

Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten. Ignorieren halte ich für falsch.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldkrötenunterfunktion

Antwort von Fleeti am 05.09.2011, 21:04 Uhr

Also erstmal würde ich dir raten dich von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen. Der klärt mal ab warum du eine Unterfunktion hast.

Ansonsten ist das schon ratsam so etwas zu behandeln. Auf lange Sicht greift die Schildrüse nämlich auf deinen gesamten Stoffwechsel zu.
Es gibt kaum ein Organ, welches die Schilddrüse nicht beeinflussen kann.

Bei mir war es : das Herz, Verdauung, Kreislauf, Gewicht, Stimmung.........

Bei den Endokrinologen hängen immer so beeindruckende Rießenplakate auf denen das ganz gut beschrieben ist.

Lg

Fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldkrötenunterfunktion

Antwort von Lusil am 05.09.2011, 21:05 Uhr

Hallo,
ich habe auch eine Unterfunktion. Bin schon seit Jahren in Behandlung. Wenn man kein Jod zusätzlich nimmt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Anfangs merkte ich die Unterfunktion auch nicht, dann kamen mit der Zeit doch die Symptome. Ich habe am Anfang meine Tabletten selten oder fast gar nicht genommen. Meine Ärztin war schockier und erklärte mir die Notwendigkeit. Die Schilddrüse regelt sehr viel im Körper. Mittlerweile muss ich stärkere Jodtabletten nehmen, habe es aber dann von selbst gemerkt, dass mir das Jod nicht mehr reichte.
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - Unterfunktion, allerdings soll ich Jod meiden

Antwort von Zero am 05.09.2011, 21:50 Uhr

Morgen habe ich einen Termin beim Internisten, der sich mit Hashimoto auskennt. Das volle Programm: Sono, Blutbild ect.

Ignorieren soltest du es nicht - dich aber von einem Arzt untersuchen lassen, der sich mit der Schilddrüse auskennt und dich richtig einstellen kann - das kann allerdings dauern, bis du richtig eingestellt bist - man sagt etwa 1 Jahr, bis der Körper die Hormone richtig verwerten kann.

Die Schilddrüse steuert fast alles im Körper - von daher: Nicht ignorieren, sondern behandeln lassen. Es ist nunmal eine Lebenslange Behandlung, aber wenn man vernünftig eingestellt ist, geht es einem viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz wichtig!

Antwort von Püminsky am 05.09.2011, 21:57 Uhr

Suche Dir bitte einen guten Endokrinologen.
Hilfreich kann Bens Liste sein, die Du hier findest, allerdings nicht mehr ganz so aktuell: http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Der TSH ist EIN Wert. Er reagiert aber nur recht träge und ist abhängoig von den FT3 und FT4 Werten. Bitte diese explizit auch untersuchen /nennen lassen!
Entgegen aller Durchschnittswerte gibt es aber auch einen individuellen "Wohlfühl-TSH", der bei einigen auch noch schlimmer aussehen kann als bei Dir - solang Du dich aber wohlfühlst und es keine anderen Kriterien (Knoten usw) gibt, muss nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Oft wird zu viel gemacht ohne Berücksichtigung der individuellen Konstitution und zack ist man im nächsten Dilemma. Daher ist es wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Und vor allem die Ft Werte zu beobachten, die reagieren prompter und zeigen im Gesamtzusammenhang ein deutlicheres Bild.

Nach der Geburt kommt es übrigens fast immer zu Schilddrüsenproblemen, meist unbemerkt und in der Regel pendelt sich das wieder ein. Ich lag 6 Monate nach der Entbindung mit katastrophalen Werten im Krankenhaus. MEin Arzt riet mir, erst einmal zu beobachten und regelmässig das Blut abnehmen zu lassen. Innerhalb weniger Wochen pegelte es sich langsam wieder ein, seit dem (3 Jahre her) lasse ich immer noch regelmässig checken, nehme aber keine Tabletten.

Dir könnte ganz sicher auch dieses Forum helfen: http://www.ht-mb.de/forum/forum.php
Da sind viele Betroffene, und auch Ärzte, mit denen man sich austauschen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig!

Antwort von joso1 am 05.09.2011, 23:36 Uhr

wie meine Vorrednerin sagte: TSH allein macht´s nicht. Wichtig sind auch TT3 und fT4. Also genau bestimmen lassen.
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von HellsinkiLove am 06.09.2011, 6:59 Uhr

wenn SD probleme bestehen immer die medikamente nehmen.die SD ist für soviele funktionen im körper mega wichtig udn irgendwann bekommst du auch beschwerden die dann keinen spass mehr machen.

es kann auch sein das du die tabletten nach 1 jahr os. wieder absetzen kannst.

war bei mir so nach anderthalb jahren konnte ich die wieder weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldkrötenunterfunktion

Antwort von Zuppelliese am 06.09.2011, 8:20 Uhr

Deutschland ist ein Jodmangelgebiet, so dass jeder 3.deutsche eine Unterfunktion hat und mit Medikamenten behandelt wird. Ich habe seit dem 13.Lebensjahr eine Unterfunktion, das ist nichts schlimmes, wenn es richtig und rechtzeitig behandelt wird. Sei doch froh, dass du keine Symptome hast. Wenn es jetzt gleich behandelt wird, kannst du Übergewicht, Leistungsschwäche sowohl körperlich als auch geistig, Müdigkeit, zu niedrigen Blutdruck, Depressionen, Migräne, Immunschwäche, ect. rechtzeitig vermeiden. Frag deinen Arzt, ob es sich um ein "Hashimoto" handelt, denn dann darfst du kein Jod einnehmen und deine Schilddrüse vernichtet sich von selbst. Bei mir wurde das festgestellt, nachdem nur noch 0,9ml Schilddrüse übrig war. Bin oft sehr müde, schlapp und auch oft erkältet, was sich mitunter auch auf die fehende Schilddrüse zurückzuführen lässt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend

Antwort von Abb am 06.09.2011, 9:11 Uhr

Hallo Ebba,

ich bin auch Hashimotine und nehme seit 15 Jahren Schilddrüsenhormone. Wichtig zu wissen ist, dass z.B. L-Thyroxin keine klassische Medikation ist, sondern Du im Grunde nur substituierst, was Dein Körper nicht selbst herstellen kann. Nicht vergleichbar mit Schmerzmitteln, Blutdruckmedikamenten oder Asthmaspray. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du es aus diesem Blickwinkel siehst.
Der TSH alleine nutzt gar nichts. Wichtig wären die freien Werte, FT3, FT4 sowie die Antikörper, denn an letzteren kann man eine Hashimotothyreoiditis festmachen. Hättest Du so etwas, wäre Jod schädlich. Deutschland ist schon seit langem kein Jodmangelgebiet mehr und wenn Du nicht gerade schwanger bist, macht eine zusätzliche Gabe keinen Sinn. Ich muss Jod meiden, aber wenn ich mir die Zutatenlisten normaler Lebensmittel durchlese, kriege ich Paranoia, weil Jod überall drin ist.

Alles Gute, schau auf die freien Werte und möglicherweise brauchst Du gar keine Hormone!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuppelliese

Antwort von Püminsky am 06.09.2011, 16:08 Uhr

Deutschland ist KEIN Jodmangelgebiet! Im Gegenteil, es wird alles denkbare fröhlich jodiert, sogar das Trinkwasser soll Beimengungen bekommen! Ungeachtet derer, die aufgrund ihrer Autoimmunerkrankungen AUF KEINEN FALL Jod nehmen dürfen. Aber den Quatsch mit dem Jodmangel verbreiten leider immer noch viele und so dreht sich das Rädchen weiter. Ich habe endlich mal einen Bäcker gefunden, der ohne Jodzusatz backt. Halleluja - in einem "Jodmangelgebiet" (ähm...) echt eine Ausnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@All

Antwort von Ebba am 06.09.2011, 16:12 Uhr

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir damit schon ein ganzes Stück weitergeholfen. In gewisser Weise war beruhigend, dass einmal Medi nicht für immer Medi bedeutet, dass nicht allein der eine TSH-Wert entscheidend ist und es auch über der Norm liegende "Wohlfühlwerte" geben kann. Gut auch die Ärzteliste.
Dummerweise bin ich heute Nachmittag bei meiner Ärztin vor verschlossene Türe gerannt, so dass ich die übrigen Laborwerte noch nicht kenne.

Wenn ich mehr weiß "muss" ich Euch vielleicht noch mal zum selben Thema befragen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.