Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell01 am 05.09.2011, 9:58 Uhr

Scheidung = Kündigung??

Hallo Zusammen,

ich muss Euch heute mal was fragen.
Gestern Abend rief mich meine Freundin ziemlich verzweifelt und wir haben lange über ihre Situation geredet.

Kurz um, sie arbeitet in einer katholischen Einrichtung. Heißt also, die Kirche ist ihr Arbeitgeber.
Nun hat sie sich aber von ihrem Mann getrennt und ist eine neue Beziehung eingegangen. Getrennt war sie bereits zum Zeitpunkt der Einstellung und sie hatte da auch bereits ihren neuen Partner. Woraus sie auch kein Geheimnis gemacht hat und dennnoch eingestellt wurde.

Nun ist es jedoch so, dass sie und ihr Mann bereits seit 2 Jahren getrennt sind und somit eine Scheidung im Raum steht. Nun hat sie jedoch erfahren, dass ihr Job dann gekündigt werden könnte.
Ich konnte das kaum glauben, sie versicherte mir jedoch, dass die Kirche da andere Handhabe hat, als "normale" andere Firmen oder die Stadt.

Wisst Ihr was darüber, ob das wirklich stimmt?
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

 
24 Antworten:

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Sonntagskinder am 05.09.2011, 10:07 Uhr

hm ich weiß nur das die damalige Kindergärtnerin von meinem kleinen Bruder gekündigt wurde weil sie sich hat scheiden lassen. Das ist allerding auch schon bestimmt 15 Jahre her. Es scheint also sowas wirklich zu geben :-/ vielleicht hat sich dahingegen auch mittlerweile was geändert, ich find das echt ne sauerei wenn das noch der fall sein sollte. Ich drück deiner Freundin die Daumen das es nicht so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Feuerpferdchen am 05.09.2011, 10:26 Uhr

doch, das kann so sein. Ich habe letztens noch irgendwo gelesen, dass ein Mann, der bei der kath. Kirche gearbeitet hat, gerichtlich gegen die Kündigung angegangen ist, aber er hat den Kürzeren gezogen. Bei ihm war es so, dass er getrennt lebend war und schon jahrelang mit einer neuen Frau zusammengelebt hat. Das wurde toleriert, nur als er sich dann scheiden lassen hat und die neue Frau heiraten wollte, bekam er die Kündigung.
Das ist halt die kath. Kirche. Ich glaube, das hat man schon so im Arbeitsvertrag unterschrieben, dass man diese Regeln akzeptiert. Es gibt halt vieles, wo man denkt, es ist wie annodazumal. Aber auch ohne Kirche, nehmen wir mal die Steuerklassen bei Verheirateten oder was dagegen Alleinerz. für Steuern zahlen, Scheidungskosten, selbst wenn man sich einig ist... alles wie im Mittelalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Isabell01 am 05.09.2011, 10:26 Uhr

echt?
Puh, damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
In welcher Zeit leben wir denn????
Hatte die Hoffnung jetzt hier zu hören, dass es absoluter Blödsinn ist, damit ich sie wieder beruhigen könnte. Aber dann scheint sie ja doch Recht zu haben :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Isabell01 am 05.09.2011, 10:28 Uhr

puh...
na gut, dann scheint es ja definitiv so zu stimmen.
Es ist wirklich alles wie im Mittelalter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Fredda am 05.09.2011, 10:50 Uhr

Ich kenne es auch so, dass inklusive Scheidung geduldet wird aber keine Neuheirat erlaubt wird, weil die kK die Scheidung halt nicht anerkennt. Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht, nehme aber an, es wird so im Vertrag stehen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab zu den protestanten...

Antwort von DecafLofat am 05.09.2011, 10:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Isabell01 am 05.09.2011, 11:10 Uhr

Weißt du denn auch, wie es aussieht, wenn sie noch nicht geschieden ist, aber eben genau diesen Weg erst mal wagen will. Die Neuheirat steht bei denen zwar auch im Raum, aber die ist definitiv noch sehr lange hin. Aber die Scheidung soll eben vollzogen werden.

Meine Freundin ist was Vertrag angeht, leider etwas naiv (um es sehr nett auszudrücken). Den hat sie nämlich nur zur Hälfte vorlieben und dort stehen nur die Fakten, also Arbeitszeit, Gehalt, Ort, usw. Aber keine Kündigungszeiten, usw.
Das hab ich sie nämlich auch schon gefragt, was dort genau drin steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 05.09.2011, 11:12 Uhr

soll sie mal mit ihrem Arbeitgeber ein offenes Wort reden. mal hingehen und direkt fragen. Dann weiss sie bescheid. Spekulieren bringt nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Maximum am 05.09.2011, 11:17 Uhr

was bin ich doch froh das ich meinen eigenen Glauben habe und KEINER dieser ach so feinen Kirche angehöre...und meinen Kindern tue ich sowas auch nicht an,sollen die das später mal selber entscheiden.
Überlegt mal...soll die Frau womöglich nur aus Angst um ihren Arbeitsplatz bei einem Ekel von Mann bleiben? WENN die Frau gekündigt wird ob dann auch die liebe Kirche sie ernährt wenn sie keinen Arbeitsplatz mehr hat...bestimmt nicht,wenn sie nix neues findet muß für so einen dämlichen Glauben wieder die Allgemeinheit herhalten...was ne feine Gesellschft das doch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von D.G.31 am 05.09.2011, 11:20 Uhr

Ja bin auch kirchlich angestellt. Das Problem ist nicht die Scheidung sondern ich denke der neue Partner. Für die Kirche gibt es im Grunde keine Scheidung.......bis der Tod euch scheidet, deshalb ist der Partner das Problem. Kommt auf den Pastor an, ist der liberal eingestellt drückt er ein Auge zu. Es darf sich aber dann keiner über ihre Partnerschaft beschweren sonst muss er handeln. Nicht schön aber diese Regeln unterschreibt man mit dem Arbeitsvertrag....... das man sich an die Richtlinien der kath. Kirche hält. Heute wird aber selten wegen sowas gekündigt es sei denn sie suchen einen Grund. Rechtens wäre das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Maximum am 05.09.2011, 11:21 Uhr

http://www.justiz.nrw.de/JM/Presse/dpa_ticker/DPA_0509/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maximum

Antwort von shinead am 05.09.2011, 11:27 Uhr

Schön, wenn man sich ob des Glaubens anderer so erhöhen kann, oder? Da könnte ich

Und nein, ich gehöre KEINER Glaubensgemeinschaft an. Wenn ich allerdings für eine arbeiten will, dann muss ich mich den Regeln unterwerfen.
Wenn ich im Turnverein in der Verwaltung arbeite, wird es auch nicht gerne gesehen wenn meine Kinder in einem anderen Sportverein Leistungen erbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung / falsch

Antwort von shinead am 05.09.2011, 11:30 Uhr

Der katholische Arbeitgeber kündigt nicht wegen einer (weltlichen) Scheidung. Die katholisch geschlossene Ehe wird dadurch nämlich nicht berührt.

Erst wenn man ohne kirchenrechtliche Annulierung der ersten Ehe wieder heiratet (und damit für die katholische Kirche eine Zweitehe führt) kann das zur Kündigung führen, da gegen die Sittenlehre der Kirche verstoßen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an

Antwort von fiammetta am 05.09.2011, 12:02 Uhr

Hi,

meine Vorgängerin, also die 1. Gattin meines Ehegemahls arbeitet seit Jahrzehnten bei einer Einrichtung der katholischen Kirche. Als mein Mann dereinst die Scheidung einreichte, passierte überhaupt nichts, auch nicht in den Jahren danach. Laut Kirchenrecht waren sie ja noch miteinander verheiratet und ich, die rechtmäßige Gatterine, das kirchenrechtliche Kebsweib. oder doch - Ich sollte jedenfalls seine Kirchensteuer bezahlen, obwohl ich nach Kirchenrecht ja nicht existierte. Soviel zu Absurditäten...
Haarig wurde es für die Gute als sie wieder heiraten wollte, denn den Job wäre sie dann los gewesen. Abhilfe schaffte dann die Annullierung der ersten Ehe, was eine aberwitzige Story für sich war, in der sie in allen Punkten, die bei einer Annullierung überhaupt ausschlaggebend sein können, schuldig (!) gesprochen wurde und sie dennoch ihren Job behielt. Das war dann Absurdität Numero 3...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, das übertrifft meine atheistische Vorstellung von Absurdität ...

Antwort von chartinael am 05.09.2011, 12:16 Uhr

und Weltfremdheit bei weitem. Man, bin ich froh, mich mit solchem Unfug nicht auseinandersetzen zu müssen, finde es aber arg, daß die meisten Positionen bei kirchlichen Einrichtungen vom Steuerzahler finanziert werden und dann trotzdem so ein Unfug mit ihren Angestellten getrieben wird!!!

Mannomann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Häsle am 05.09.2011, 12:46 Uhr

Ich würde sagen, sie soll ihren Vorgesetzten oder Personalrat usw. fragen. Wäre auch nicht schlecht, wenn sie sich eine Kopie ihres Arbeitsvertrages geben lassen würde.

Im kath. Kindergarten meiner Tochter ist auch eine geschiedene Erzieherin.
Eine Wiederverheiratung in der kath. Kirche wäre ja eh nicht möglich (außer bei Annulierung, glaube ich). Ob eine standesamtliche Heirat wirklich ein Problem wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, das übertrifft meine atheistische Vorstellung von Absurdität ...

Antwort von Mareike25 am 05.09.2011, 12:49 Uhr

Also mir ist mal so was ähnliches passiert, war vor 10Jahren, habe ein Praktikum in einem kath. Kindergarten gemacht, mir wurde von der Leitung fest zugesagt das ich übernommen werden soll. Anscheinend hat sie es auch weitergeleitet und ich wurde überprüft von der Kirche. Sie kam dann geschockt zu mir und meinte ich wäre ja gar nicht kirchlich verheiratet, so kann man mich leider nicht einstellen, ob ich nicht das noch kirchlich machen könnte . Tja das war einer der Gründe warum ich ausgetreten bin, solche Heuchler. Kirchlich haben wir aber an unseren 7ten Hochzeitstag noch geheiratet aber ev.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maximum

Antwort von Maximum am 05.09.2011, 12:50 Uhr

ich habe lediglich gesagt das ICH froh bin KEINEN dieser Vereine anzugehören...habe dabei niemanden verhöhnt.
Im gegenteil,ich finde es schlimm wie mit solchen Situationen umgegangen wird und ja,ich bin froh das mir sowas aus DIESEM Grund nicht passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, das übertrifft meine atheistische Vorstellung von Absurdität ...

Antwort von chartinael am 05.09.2011, 12:57 Uhr

Na, vor allem wenn man bedenkt, daß die kirchlichen Kindergärten nur zum kleinen Teil von Kirchensteuern finanziert werden und der Rest der finanzierung staatlich ist. Nee nee ... was interessiert mich die Religionszugehörigkeit einer patenten Kraft? Überhaupt danach zu fragen, schickt sich meines Erachtens bereits nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist leider wahr

Antwort von Christine70 am 05.09.2011, 13:41 Uhr

meine schwägerin war organistin in der katholischen kirche und durfte nach ihrer scheidung keine orgel mehr spielen.

und hier bei uns im pfarrhaus werden auch nur katholische arbeitsnehmer eingestellt. kann man nix dagegen machen.

im gegenzug dazu kenn ich eine firma, die stellen einen nur ein, wenn man in eine sekte einsteigt. macht man das nach einer bestimmten zeit nicht, kriegt man die kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von bobfahrer am 05.09.2011, 13:48 Uhr

Hab ich das richtig verstanden, sie hat gehört das des so sein könnte, es steht aber nullkommnull im Raum?

Versteh ich nicht das man deswegen dann in Panik verfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Ebba am 05.09.2011, 14:55 Uhr

In aller Regel wird in katholischen/kirchlichen Einrichtungen nicht die Scheidung zum Anlass für eine Kündigung genommen, sondern die Wiederheirat. Ggf. ist das auch abhângig von ihrer Konkreten Tätigkeit/Position. An die Leitung werden andere Anforderungen gestellt als an die Reinigungkraft.

In den Bistümern existieren sog. Grundordnungen für den kirchlichen Dienst im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse, im Einzelfall heißen sie vielleicht auch anders. Darin geregelt sind die Loyalitätsanforderungen an die MA und Gründe, die beinahe in jedem Fall ein Kündigung erfordern.

http://www.google.de/search?q=grundordnung+des+kirchlichen+dienste s&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

Ein neueres Urteil zum Thema, was sich mit dem Selbstbestimmungsrecht der Kirche befasst findet ihr hier:

http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_Kuendigung_Chefarzt_Kirche_L AG_Duesseldorf_5Sa996-09.html

http://www.stern.de/panorama/landesarbeitsgeric ht-katholische-kirche-darf-wiederverheiratetem-chefarzt-kuendigen-1579233.html
Bevor Deine Freundin in Panik gerät sollte sie sich an die Mitarbeitervertretung oder ggf auch den Träger wenden, ob sie bei einer Scheidung mit einer Kündigung rechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von dhana am 05.09.2011, 16:56 Uhr

Hallo,

ich kenn es auch so, das ein Scheidung dem Arbeitgeber kath. Kirche egal ist, die existiert ja nicht für ihn.
Wenn man nie kirchlich verheiratet war, ist dann auch alles ok.

Problem wird es dann, wenn man kirchlich verheiratet war und sich nach einer Scheidung neu verheiraten will.
Geht halt nach Kirchenrecht einfach nicht.

Ein Freund von mir ist in der kirchlichen Jugendarbeit tätig und hat sich in eine "Geschiedene" verliebt - die haben jetzt die Anullierung der kirchlichen Ehe durchgeboxt, damit sie heiraten konnten.
Ist nicht einfach - aber geht auch.
Aber sonst wäre er seinen Job losgewesen - er hat auch im Arbeitsvertrag schon unterschrieben, das er mit dem Überzeugungen der kath. Kirche übereinstimmt. Gerade deswegen weil er ja in einer Vorbildfunktion tätig ist.

Übrigens - für alle die hier von Mittelalter reden - fragt mal was sich ein (leitender) Mitarbeiter der Firma Audi anhören darf, wenn er sich einen BMW kauft und damit beim Arbeitgeber vorfährt.
Auch da wird Loyalität verlangt - und auch der kann seine Karriere beim Arbeitgeber vergessen wenn er da nicht dahinter steht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung = Kündigung??

Antwort von Hannehoch6 am 06.09.2011, 15:36 Uhr

haben sie den Ehemann auch um Erlaubnis gefragt bei Einstellung????

Sicher kann deswegen nicht gekündigt werden, es sei denn es ist vertraglich extra vereinbart worden, dass sie aus diesen Gründen gekündigt werden kann. Da aber bei Einstellung schon bekannt war, dass sie getrennt lebt, ist in naher Zukunft mit einer Scheidung zu rechnen gewesen und deswegen eine Kündigung aus diesem Grunde rechtswidrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.