Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike25 am 21.12.2006, 14:59 Uhr

SPenden per Haustür klingeln.

Hallo, also es klingelt ja zur Zeit sehr oft, alle wollen eine Spende, ich gebe dann gar nichts weil ich das Gefühl habe die drängen sich auf. Neulich kam mir der Gedanke das gerade Sozialhilfeempfänger oder Harz4 empfänger sich ziemlich beschämd fühlen müssen, es sind bestimmt viele dabei die gerne Spenden möchten aber nicht können und sich dann schämen, vielleicht sollte man daran auch mal denken.
Bevor man wahrlos durch die Gegend klingelt.

Ansonsten möchte ich auch noch dazu sagen das ich es manchmal heuchlerisch finde das man nur an Weihnachten spendet kenne viele davon, oder nur an Weihnachten in Kirche gehen. Aber natürlich besser an Weihnachten wie gar nicht, aber heuchlerisch ist es schon irgendwie oder?

Wir gehen einmal im Monat ins Tierheim bei uns im Ort geben Tiernahrung, finde man sollte wenigsten im Ort spenden und Aktion Mensch und vorallen Ärzte ohne Grenzen, die haben meinen ganz ganz großen Respekt.

LG Mareike

 
4 Antworten:

Ich spende an der Haustuer ueberhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.12.2006, 17:01 Uhr

da kann ja sonst wer kommen und was wollen!!!

Nene, da gibts andere Moeglichkeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spende an der Haustuer

Antwort von pflaumenmus am 21.12.2006, 17:12 Uhr

den heiligen drei königen

mfg

pflaumenmus

tja und ansonsten beschränke ich es nicht auf die weihnachtszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich spende an der Haustuer

Antwort von PatriciaKelly am 21.12.2006, 17:24 Uhr

ih bin letzte woche für die caritas sammeln gegangen und es ist schon schade dass so viele nicht mehr spenden wollen und noch trauriger dass sie es nicht können.auf der anderens eite wär ich auch erst misstrauisch wenn da son junges ding von 21 j mit nem kinderwagen steht und geld will ;) hatte zwar nen ausweis vom pfarramt dabei aber ich denke sowas schreckt erstmal ab vllt.?
is schon blöd,wie es is,egal ob man nicht kann das is blöd ob man nicht will das is noch blöder und wenn falsche da rumlaufen und für sich sammeln wollen is das unter aller sau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich spende an der Haustuer

Antwort von Leena am 21.12.2006, 18:58 Uhr

Ich spende auch an der Haustür grundsätzlich nicht - und einen Ausweis vom Pfarramt kann man sich, wenn man's drauf anlegt, auch wunderbar selber basteln - wenn ich die Leute nicht wirklich kenne, gebe ich da gar nichts. Allerdings haben wir in letzter Zeit (also diese "Saison") die Erfahrung gemacht, dass die Spendensammler sehr penetrant werden, wenn man nicht spenden möchte, und dann entweder ausfallend werden oder gewaltig moralisch auf die Tränendrüse drücken - das kann ich auch nicht haben!

Was mich aber viel mehr nervt, ist die alte Frau, die alle paar Wochen hier im Viertel umgeht und überall klingelt, dass sie nur eine so kleine Rente hat, dass es zum Leben nicht reicht, und ob man nicht bitte... Nein, will ich nicht! Niemand muss in unserem Land verhungern, weil die Rente so klein ist, es gibt immer noch eine gewisses soziales Netz. Ich weiß, klingt arg hartherzig, aber es stört mich trotzdem - vielleicht ja aber auch nur, weil sie mir alle paar Wochen wieder meine eigene Hartherzigkeit vor Augen führt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.