Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyproject05 am 12.10.2012, 11:19 Uhr

Reizthema Schornsteinfeger

Ich muss mich beherrschen um nicht gleich wieder auszurasten... das Thema regt mich echt auf!

Wir haben bis vor einem Jahr zur Miete gewohnt in einer Doppelhaushälfte. Dort kam alle halbe Jahre ein Schornsteinfeger rum, der zuvor einem Zettel an die Tür klebte mit einem Terminvorschlag (er hat uns auf seiner Runde spontan nie angetroffen). Dem konnte man telefonisch widersprechen oder halt zusagen. Die Rechnungen gingen jeweils an den Vermieter, der sich das über die Nebenkosten wahrscheinlich wieder zurückgeholt hat. Soweit alles OK.

Seit letztem Jahr also wohnen wir im eigenen Haus, und so ziemlich der erste Besucher war der Schornsteinfeger, der von den Vorbesitzern erfahren hätte, dass wir da jetzt drin wären, und er wolle jetzt die Heizung kontrollieren (später erfuhren wir, dass er dasselbe gerade kurz vor Auszug der Vorbesitzer getan hatte). Seitdem steht er ungelogen alle drei Monate auf der Matte, klebt Zettel an die Tür, klingelt in der Mittagspause (wenn ich grad mal mit krankem Kind zuhause bin), überprüft ständig neue Sachen, von denen ich als Laie nicht mal den Name kenne. Saubergemacht oder gefegt hat er bislang nichts. Wir haben einen Kachelofen, den wir zuletzt vor einem Jahr an hatten, denn die Bude ist ohnehin recht warm. Im Gegenteil, nach dem letzten Besuch lag unter der Klappe vom Schornsteinzugang im Keller soviel Dreck, dass ich fast die Krise gekriegt hab!! Keine Ahnung, vielleicht ist das ja wirklich nicht seine Aufgabe, aber er hätte mich ja mal vorwarnen können, als er das Haus verließ.

Dieser letzte Besuch ist ca. 3 Wochen her. Soeben klingelten schon wieder zwei seiner Kollegen, sie würden gern mal aufs Dach, ob sie reinkommen könnten. Eingedenk der letzten Wahsinnsrechnung antwortete ich: "tut mir leid, das ist mir jetzt nicht recht. Warum haben Sie nicht angerufen." - "da würden wir ja noch zwei Stunden länger am Tag arbeiten, wenn wir noch rumtelefonieren müssten", meinte der eine frech. Da war ich richtig sauer. Ich meinte daher: "Passt mir heute gar nicht!" , woraufhin der andere meinte: "Ist aber jedes Mal eine ganz schön weite Antwort für uns!"
Ähm, dafür ist die Rechnung auch immer gesalzen hoch, die uns der Chef ausstellt... Die Firma hat den Sitz 15km von hier, also keine wirkliche Weltreise!

Habe die Tür dann also wieder zugemacht, nachdem ich beiden noch eine schöne Freitagsrunde gewünscht hatte. Und dann hab ich mich gefragt, ob das so doof laufen muss? Nicht mal meine besten Freunde schneien einfach mal so hier rein, ohne vorher anzurufen. Meine Bude ist nicht immer tiptop, so dass ich ständig Besuch empfangen wollte! Und jemand, dem ein Telefonanruf zur Terminabsprache zu lästig ist, möchte ich ehrlich gesagt hier weder empfangen noch bezahlen!

Wie seht ihr das? Muss ich den Schornsteinfeger wirklich so oft hier reinlassen? Was passiert, wenn ich mich weigere? Ich habe ihn nicht einbestellt!
Kann ich mir mich einfach selbst nen neuen suchen? Gibt es irgendwo Preislisten? Wir haben wirklich das Gefühl, dass er uns mit seinen Rechnungen abgezockt hat....
Was zahlt ihr jährlich in etwa an de Schornsteinfeger?

Danke schon jetzt für eure Antworten!,

 
25 Antworten:

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von mozipan am 12.10.2012, 11:27 Uhr

Das ist ja voll nervig! Zu meinen Eltern kommt der nur einmal im Jahr.

Gut das wir hier in unserem Haus nix mit dem Schornsteinfeger zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu fällt mir ein.

Antwort von mozipan am 12.10.2012, 11:28 Uhr

Früher als wir noch zur Miete wohnten, kam der auch nur einmal im Jahr die Gasetagenheizung kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von HellsinkiLove am 12.10.2012, 11:29 Uhr

also ich hab jetzt kein haus..aber meine eltern hatten ein kleines.
zustöändig ist der bezirksschornsteinfeger für ein eigenes gebiet.ob da noch andere oder mehr zugelassen sind weiss ich nicht.

und bei ihnen wurde einmal im jahr kontrolliert ob alles okay ist,werte gemessen udn gereinigt.punkt fertig.
alle paar wochen halt ich für abzocke und würde da auch gegen was machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von ichunddu am 12.10.2012, 11:40 Uhr

wir haben ein haus. bis zum letzten jahr kam der schornseinfeger - unangemeldet - einmal im jahr. da wir uns im letzten jahr einen kachelofen zugelegt haben kommt er jetzt zweimal. immer unangemeldet. allerdings ist er länger hier im ort unterwegs, wenn es gerade nicht geht kommt er dann am nächsten tag. er ist ein sehr freundlicher. bei ihm kein problem. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von DecafLofat am 12.10.2012, 11:40 Uhr

wir sind seit november 2011 hausbesitzer.
kurz vorher war der bezirksschornsteinfeger (soviel zu weite anfahrt... die sind wohl nach bezirken aufgeteilt und jeder hat sein eigenes "revier") noch mal da und wie uns von den vorbesitzern und nachbarn gesagt wurde, macht er das 1x im jahr.
und das umfasst dann auch nur emissionswerte prüfen, ggf kamin reinigen und wenn irgendwas an der therme nicht ok wäre, würde er das nicht machen, denn dafür gibt es gas-wasser-sanitär installateure. er ist quasi nur der TÜV, wenn was nicht passt, muß das von uns durch handwerker erledigt werden innerhalb einer bestimmten frist und fertig.
ich würde mir das verbitten und mal bei der schornsteinfegerinnung die für euren landkreis/whatever zuständig ist anrufen und fragen was es damit auf sich hat. seinen namen wirst du ja kennen.
oder wie sagte der typ bei hart aber fair neulich: nie anrufen. imemr schreiben, dann wird ein vorgang draus den sie bearbeiten müssen... lach.
gute nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von shinead am 12.10.2012, 11:43 Uhr

Ich weiß jetzt gar nicht, ob unser SF ein oder zweimal im Jahr kommt.

Aber sei kommen auch unangemeldet. Ist keiner da, dann gibt es einen Zettel mit der Bitte um Terminabsprache. Ist jemand zuhause, dann ist die Sache gleich erledigt.

Warum kommen die bei euch so oft?
Beim Lesen dachte ich mir, dass Du vielleicht auf Betrüger reingefallen bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von Bine_79 am 12.10.2012, 11:46 Uhr

Bei uns kommt er 1x mal jährlich, mit vorheriger Terminabsprache. Es gibt auch Heizungen, die sogar nur alle zwei Jahre geprüft werden müssen. Aber was bei dir abläuft, geht gar nicht und ist Unfug. Ist das denn euer "Bezirksschornsteinfeger"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von carla72 am 12.10.2012, 11:52 Uhr

Bei uns kommt er 1x im Jahr und kostet zwischen EUR 45 und 110.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von Leena am 12.10.2012, 11:58 Uhr

Wann kommt der Schornsteinfeger?

Einige Haus- und Wohnungsbesitzer können sich seit dem 22. März 2010 auf neue Termine mit ihrem Schornsteinfeger einstellen. Umweltschutzmessungen finden bei bestimmten Öl- und Gasheizungen künftig alle zwei bis drei Jahre statt. Die Sicherheitsbetreuung verbleibt in vielen Haushalten jährlich. Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks - Zentralinnungsverband (ZIV) - informiert über Änderungen für Verbraucher.

Quelle: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks / Zentralinnungsverband (ZIV) -

http://www.schornsteinfeger.de/?nav=ziv&bereich=36&detail=231


Mein Schornsteinfeger kommt einmal jährlich, verteilt vorher Zettel in die Briefkästen, wann er kommen will, und wenn es nicht passt, soll man anrufen, und die Rechnung ist jedes Mal sehr moderat. Die Sache, so, wie Du sie beschreibst, klingt mir arg komisch... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die alle von einer Firma?

Antwort von Bosna am 12.10.2012, 12:36 Uhr

Normal einmal im Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von Silvia3 am 12.10.2012, 12:37 Uhr

Bei uns kommt der einmal im Jahr zum fegen (Kamin) und alle zwei Jahre zur Abgasmessung und Überprüfung der Heizungsanlage.

Hier ist die entsprechende Verordnung, es hängt von der Heizart ab:

http://www.buzer.de/gesetz/8794/a161443.htm

Ggf. würde ich mich bei der entsprechenden Handwerkskammer nochmals informieren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würden wir nicht reinlassen, das ist ja unverschämt!

Antwort von sechsfachmama am 12.10.2012, 12:49 Uhr

Bezirksschornsteinfefer, einmal im Jahr mit ankündigungskarte. Ende gelãnde. Dem würd ich was husten.
Und mehr ist weder nötig noch Pflicht.
Wir haben Kamin und Ölheizung. Da wird aller zwei Jahre gemessen, ansonsten nur schornsteinreinigung.
Und auch zwischen 50 und 115 Euro, je nachdem

Meine Freundin hat mir ähnlich dubioses erzählt, sie wohnt mit ihren schwiegereltern, die die hauseigentümer sind, im Haus und dort taucht auch alle paar Monate einer auf und will dieses und jenes und sie sollen dann schön bezahlen.
Das ist schon raubrittertum wùrd ich sagen.

Und m E was soll passieren, wenn du die abwimmelst? Du hast einmal im Jahr die Messinstrument machen lassen, das ist ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würden wir nicht reinlassen, das ist ja unverschämt!

Antwort von *Suse* am 12.10.2012, 13:42 Uhr

Lass dir mal einen Ausweis oder sowas zeigen und notiere dir den Namen und erkundige dich, ob das überhaupt ein Schornsteinfeger ist! ;) Da kann ja jeder kommen und sich so anziehen als ob ... und dir ne Rechnung für irgendwas ausstellen. Und dann würde ich den mal anrufen und sagen, dass du dich an höherer Stelle beschweren wirst (und das ggf. auch machen).
Du hast ja Hausrecht und musst überhaupt niemanden herienlassen und schon gar nicht so einen pampigen.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würden wir nicht reinlassen, das ist ja unverschämt!

Antwort von Jamu am 12.10.2012, 13:44 Uhr

Himmel ---- das ist aber unseriös!

Unserer kommt 2x im Jahr! Niemals mehr!
Die denken wohl mit euch kann mans machen ... hat bisher ja geklappt!

Schick deinen Mann mal vor, der soll das klären!
Für sowas hätte ich nach dem 3. mal keinen Nerv mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von Häsle am 12.10.2012, 13:54 Uhr

Bei uns kommen die Kaminkehrer zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst). Immer ohne Ankündigung, was mir anfangs auch unangenehm war, weil's hier wirklich meistens aussieht wie Sau und sonst keiner unangemeldet reingelassen wird. Die Herren scheint der Saustall aber nicht zu stören ;-)

Da die Beiden (ein dicker Sachse und ein dürrer Franke) so nett sind, bekommen sie immer noch eine Tasse Kaffee, bevor sie sich mit meinem cholerischen Nachbarn anlegen müssen.

Wir haben eine elektrische Heizanlage und zwei Holzöfen. Ich denke, es hängt von der Heizungsart ab, wie oft die kommen müssen und was sie dann machen und abrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würden wir nicht reinlassen, das ist ja unverschämt!

Antwort von Morla72 am 12.10.2012, 14:00 Uhr

"Schick deinen Mann vor"??
Im Ernst?
Und oben gehts um Frauenquoten in Führungspositionen....

Lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Abzocke!

Antwort von lastunicorn am 12.10.2012, 14:01 Uhr

Es kommt auf die Anlage an, ob die Heizung jährlich oder zweijährig überprüft wird. Deren Schornstein wird aber nur einmal im Jahr gefegt, der von Holz- oder Kohlefeuerungsanlagen aber tatsächlich zweimal. Das bedeutet, normal reichen zwei Besuche jährlich. Unser sehr kompetenter und netter Schornsteinfeger hat sich und uns sogar einen Weg gespart, weil er bei der Erstabnahme des raumluftunanbhängigen Kaminofens zuerst die Fotos der einzelnen Abschnitte bei den Anschlussarbeiten per Email abgesegnet hat und dann erst zur Schlussabnahme persönlich erschienen ist. Er weiß sehr genau - und das hat er uns letztes Jahr schon gesagt -, dass ab Jahreswechsel die Kundenbindung auch für Schornsteinfeger wichtig ist:

http://www.schornsteinfeger.de/?nav=ziv&bereich=36&detail=319

Freu dich... deinen Nerv-Verein kannste im kommenden Jahr loswerden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würden wir nicht reinlassen, das ist ja unverschämt!

Antwort von Leena am 12.10.2012, 14:08 Uhr

...ehrlich gesagt - bei solchen Dinge würde ich auch "meinen Mann vorschicken". Er ist phänomenal begabt, auf Knopfdruck 'gepflegt wütend' zu werden, und kann sich nachhaltig beschweren, ohne lächerlich zu wirken oder in Lachen auszubrechen. Was ich alles nicht kann... wenn es also darum geht, sich eindrücklich zu beschweren, macht das bei uns sehr wohl mein Mann (er ist schließlich genauso Grundstückseigentümer wie ich).

Dafür bin ich für Schriftverkehr etc. mit Behörden, Institutionen und Versicherungen zuständig - das macht mir viel mehr Spaß als meinem Mann, und da bin ich eigentlich auch recht erfolgreich.

So kommen wir beide zum gewünschten Ziel - was spricht dagegen, auch in Zeiten von Frauenquote und co.? Unsere Kompetenzen ergänzen sich halt - und delegieren gehört in Führungspositionen auch dazu. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Morla72 am 12.10.2012, 14:49 Uhr

Wenn das bei euch aufgrund unterschiedlicher Temperamente und Talente so eingespielt ist und funktioniert, ist es doch super!

Aber so grundsätzlich als Ratschlag zu einer fremden Posterin zu sagen, sie soll doch ihren Mann vorschicken, hat eben einen gewissen Beigeschmack... als sei das schwache Weibchen nicht fähig, mit dem Handwerker mal Tacheles zu reden.

Bei uns ist es übrigens eher umgekehrt als bei euch: mein Mann ist bei Auseinandersetzungen viel zu nett, bzw. lässt sich viel mehr gefallen als ich, dafür erledigt er den Schriftkram (nach Absprache mit mir), weil ihm das irgendwie mehr liegt.

Ausnahme ist unser Vermieter, der offenbar aufgrund seiner arabischen Herkunft meint, Frauen dürfe man anschreien bzw. muss man nicht ernst nehmen... In dem Fall ist es einfacher, wenn ich meinen Mann vorschicke, dann hört der Vermieter wenigstens zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist noch gar nix *grummel**

Antwort von Christine70 am 12.10.2012, 16:04 Uhr

Als wir vor 12 jahren ins eigenheim gezogen sind, waren die ersten besucher der wasserwart, weil er die neue wasseruhr einbauen mußte, die ESM, weil der gaszähler ausgewechselt werden mußte, aus welchem grund auch immer und der schornsteinfeger, weil er nachgucken mußte, ob wir evtl neue kaminöfen eingebaut haben.
der alte schornsteinfeger war ein sehr lieber und netter mensch. aber halt schon einen tick älter.

nach 7 jahren starb der alte schornsteinfeger und wir bekamen einen neuen.
Der rief mich an und machte mit mir einen termin aus, weil er das gesamte haus inspizieren mußte für seine akten. er muß ja wissen welche heizung drin ist und welche holzöfen ... sah ich ja noch ein.
Er kam also, guckte sich alles an, holte seine rote kreide raus und los gings:
Er machte ein X
aufs ofenrohr
auf unsere kamintürchen imkeller
auf unseren boden unter dem schwedenofen
und auf die wand hinter unserer gasheizung, wo der durchbruch für das abgasrohr war

er gab und 4 wochen zeit, die "Mängel" beseitigen zu lassen.
Als ich frage, welche mängel das denn seien.. meinte er:

1. das Ofenrohr ist veraltet und muß ausgetauscht werden
2. die türchen im keller sind auch schon zu alt, also müssen neue her
3. die wand muß zugemauert werden (da war nur ne art durchbruch)
4. der boden unter unserem schwedenofen muß aus fliesen sein

ich dacht mein schwein pfeift. ich hab ihn drauf hingewiesen, daß 7 jahre lang niemand mängel festgestellt hat und ich jetzt das geld nicht habe, das zeug alles auf einmal austauschen zu lassen. da wurde er patzig und frech und meinte, 4 wochen...... dann kommt er wieder und wenn das nicht erledigt ist, wird die heizung stillgelegt.

wir haben über 1000 eur bezahlt :(
nur die fliesen unter dem schwedenofen, das sah ich nicht ein, die wurden professionell eingebaut und noch nicht alt. das waren halt keine keramikfliesen, sondern steinfliesen, die sehr teuer waren. da meinte ich zu ihm, geh ich ggf. zum anwalt .. das seh ich nicht ein

seitdem behandelt er mich wie man eine kundign normal nicht behandelt.
ich hab mich dann erkundigt, ob man einen anderen schornsteinfeger nehmen kann.. ja darf man.
ich hab mir einen neuen gesucht, den alten angerufen und am telefon zur sau gemacht und daß er nie wieder einen euro an mir verdienen wird.

der neue feger ist echt nett und ruft auch vorher immer an und macht termine aus. bei ihm hab ich noch nie ein böses wort gehört.

Also wenn ihr unzufrieden seid, fragt nach ob ihr euch einen neuen nehmen dürft. vielleicht ist noch ein anderer bei euch im ort unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von Benedikte am 12.10.2012, 16:31 Uhr

Also,
derzeit hat man noch den Zwang, den Schornsteinfeger einmal jahrlich reinlassen zu muessen. ( Die FDP geht dagegen an). Frueher mussten die kehren und aufs Dach und was tun, heute messen die nur noch Abgaswerte und so. Das kostet aber nur sechyig oder 80 Euro im Jahr, mehr ist nicht, jedenfalls wenn alles in Ordnung ist.

So ist es in Berlin.

Und man kann sich neuerdings einen Schornsteinfeger aussuchen, es gibt keine Kehrbezirke mhr.

Von daher/ versuche doch erstmal, herauszukriegen, was die genau machen, ob Das gemacht werden MUSS aus Sicherheitsgruenden oder so oder ob das deren angebote sind, die Du auch ablehnen kannst. Du koennstest zuerst beim Schornsteinfeger selber fragen oder bei der Innung, dann bei der Stadt oder der verbraucherzentrale.

Und vonwegen einfach in der Bude stehen, nein, echt nicht.
Das w[rde ich mir verbitten.
Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morla72

Antwort von Leena am 12.10.2012, 17:08 Uhr

...ja, da hast Du schon recht. Das als allgemeingültigen Tipp zu präsentieren... könnte unter Umständen Rückschlüsse zulassen... ;-)

Ansonsten denke ich - wahre Emanzipation müsste es sein, wenn ich nicht mehr den Ehrgeiz habe, selber den 'Schornsteinfeger' zusammen zu falten, sondern es souverän meinem Mann überlassen kann, weil ich weiß, dass er es besser kann.

Oder so ähnlich. ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morla72

Antwort von Morla72 am 12.10.2012, 18:39 Uhr

Dem kann ich nicht widersprechen.
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von Seansmama am 12.10.2012, 20:45 Uhr

Also das klingt wirlich nach Abzocke und außerdem: In Zeiten von transportablen Telefonen sollte es heutzutage kein Problem sein, vorher Termine abzustimmen. Wenn es bei mir klingelt und ich niemanden erwarte, mach ich garnicht erst auf, kommt auf meine Laune an. Also ich würd mich erstmal erkundigen, vielleicht gibt es ja auch nettere Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema "Schornsteinfeger"

Antwort von Babyproject05 am 13.10.2012, 16:00 Uhr

DANKE EUCH ALLEN!
Bin sehr froh, dass ich anscheinend nicht allein dastehe mit meinem Misstrauen gegen die Schornsteinfegermafia.
Ich vermute mal, die versuchen's halt - haben Anweisung vom Chef so oft wie möglich sich Zugang zum Haus zu verschaffen um dann gesalzene Rechnungen schicken zu können.

Ganz ehrlich? Keiner der Besuche hat je länger als 5min gedauert, und dafür soviel Geld? Mein Mann und ich müssen sogar gemeinsam (!) wirklich sehr viel länger für solche Beträge ackern - klingt irgendwie sehr überzogen.

Ich möchte wirklich niemanden durchs ganze Haus führen - ich mag es nicht, wenn ich extra für sowas das gesamte Haus aufräumen und putzen muss. Wenn ich also den Schornsteinfeger wechsle, dann muss ich das wohl zulassen?
Kann ich eigentlich verlangen, dass der dann die Schuhe auszieht, wenn er durchs Haus latscht? Der bisherige lief immer mit lehmigen Schuhen durch die Bude - sowas hasse ich wie die Pest!!!

Danke auch für die Links zur Gesetzeslage. Ich möchte diesen Bezirksschornsteinfeger wirklich nie mehr hier wiedersehen und werde mich um einen Ersatz kümmern. Einmal im Jahr also langt vollkommen, meint ihr? Gibt's das irgendwo auch schriftlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.