Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jotasi am 11.10.2012, 17:18 Uhr

H(a)H(a)... :-)

Ich bin gerade mal die Liste der Literaturnobelpreisträger durchgegangen, weil mein holder Gatte im Zuge der heutigen Verleihung behauptet hatte, Herta Müller hätte den Preis letztes Jahr verliehen bekommen (was mir aber schon länger her vorkam...).

Jedenfalls stieß ich beim Stöbern auf Hermann Hesse und hatte fast sofort die Assoziation "Deutschland ein Wintermärchen" im Kopf...

Einige Sekunden später und ganz von alleine (zum Glück!!) fiel mir ein, dass das ja von Heinrich Heine geschrieben wurde.
Aber trotzdem, das war mir dann erst mal ein bisschen peinlich... *g*

Kennt Ihr so was auch??


Btw.: Ich hatte Recht, Herta Müller bekam den Preis bereits 2009... :-)

Und wer auch mal stöbern mag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nobelpreistr%C3%A4ger_f%C3%BCr_Literatur

 
6 Antworten:

Re: H(a)H(a)... :-)

Antwort von Nikas am 11.10.2012, 17:25 Uhr

Klaro. Blöd und peinlich vor allem, wenns in den eigenen "Fachbereichen" passiert.



Mann muss und kann nicht alles wissen.

Verstehen hingegen sollte man schon das eine oder andere :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H(a)H(a)... :-)

Antwort von jotasi am 11.10.2012, 17:40 Uhr

"Blöd und peinlich vor allem, wenns in den eigenen "Fachbereichen" passiert"

Jo, ich habe das Wintermärchen im Deutsch-LK gelesen und einige Semester Germanistik studiert...


"Verstehen hingegen sollte man schon das eine oder andere."

Ich tu mich gerade sehr schwer mit dem "Dadord"-Thread...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H(a)H(a)... :-)

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2012, 18:03 Uhr

Jo, sowas kenne ich auch.

Ich bin mal sehr verunsichert worden, als ich mir ein ältere dänischer Tischnachbar sehr glaubhaft versicherte, Heinrich Heine habe ja auch "Sah ein Knab ein öslein stehen" geschrieben.
nee, konterte ich mit dem brustton der gefühlten Überzeugung meines Stiudums und Berufs im Nacken: "das war Goethe".
Nein, er bestand auf Heine, das wisse er darum so genau, weil der Rext im Lesebuch nach der Besatzung durch Hitler der Zensur zum Opfer gefallen war - jüdische rVerfasser eben.
Daraufhin wurde ich dan ndoch unsicher, ich meine, sowas erinnert man ja eigentlich richtig - oder?

Zuhause in Dtld. (es war vor den zeitendes Internets und Google) habe ich natürlich sofort nachgeschlagen und ihm dann eine freundliche "ätschebätsche-Karte" geschrieben, aber daß ich mich da verunsichern ließ, fand ich auch schon heftig...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H(a)H(a)... :-)

Antwort von Nikas am 11.10.2012, 20:21 Uhr

jotasi, hab ich auch, "aweng" G studiert, und nicht jeden Klassiker gelesen....




....manches braucht/möcht man auch nicht verstehen. Lach. Sollten einzelne sich mal in Notfällen dialegdbousdn angewöhnen. lach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H(a)H(a)... :-)

Antwort von Nikas am 11.10.2012, 20:26 Uhr

Das mit Goethe und Röslein geht auch nicht in meinen Schädel; vergess ich immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H(a)H(a)... :-)

Antwort von Holly87 am 11.10.2012, 20:51 Uhr

Ja ist mir auch schon passiert. Peinlich sowas. Vorallem wenn man sich total sicher war, das man richtig liegt und dann später merkt das man totalen Mist verzapft hat.

Manchmal habe ich aber auch irgendwie eine geistige Blokade für irgendetwas.
Kann mir z.B NIE, aber auch wirklich NIE, merken was das Wort "Sport" auf spanisch heißt. Meine Spanischlehrerin kriegt wegen mir bald graue Haare.
Um ehrlich zu sein weiß ich das Wort auch jetzt wieder nicht. Müsste erst wieder nachschauen...

....ah...es heißt el deporte...oh man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.