Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faya am 03.10.2006, 15:34 Uhr

Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Bin aus Hessen und war erst zwei mal im ehemaligen "Osten". 1984 in West und auch Ostberlin und ca. 1990 in Jena ( wo ICH NACH der Wende meinen Kulturschock bekommen habe)

Was es mir Schönes gebracht hat ( rein persönliche Gedanken) :

eine Erinnerung an Genscher in der Botschaft und an den Tag des Mauerfalls und die darauffolgende Zeit, Erinnerungen die ich nicht mehr missen möchte, obwohl ich sie damals nur vor dem TV mitbekommen habe ( vor Rührung heulend....),

Auf der Straße ( auch hier bei uns) schöne Erinnerungen an winkende Trabbifahrer die einem zu 5. im Auto sitzend zugejubelt haben.

Heute würde ich den Mauerfall übrigens NIE mehr vor dem TV ansehen, sondern ich würde sofort im Auto sitzen und die 5 (?)Stunden nach Berlin durchfahren nur um live dabei zu sein !!!!!

Stolz auf das eigene Land und die Menschen im Osten, die die Wiedervereinigung geschafft haben.

Berlin ist eine wunderbare und noch bessere und großartigere Stadt ohne die früheren Schattenseiten geworden.

Was ich Negativ sehe:

das die Menschen so schnell vergessen, auf beiden Seiten und nur noch unzufrieden sind - die DDR und ihre schlimmen Seiten scheinen von den Ossis oft nur noch verklärt gesehen zu werden.

eine private Enttäuschung: Ich hätte mich gefreut, wenn mein damaliger langjähriger Brieffreund dem ich als Schülerin vom Taschengeld Turnschuhe aus dem Westen geschickt hatte, sich nach der Wende "einfach mal so" gemeldet hätte.

Tja, und die Einstellung zu Ausländern und mit ihr unser Bild im Ausland hat sich auch nachteilig durch die ehem. DDR entwickelt.

Vielleicht tue ich da den Menschen unrecht, aber ich würde mich in einigen Gegenden Ostdeutschlands mit arabischem Partner und meinen zwei Multikulti-Mädels nicht so sicher fühlen wie hier in Hessen.

Bin nach wie vor dankbar und zufrieden, daß das Unglaubliche geschehen ist und zwei geteilte deutsche Länder wieder zu einem geworden sind.

Sprüche wie: die Mauer muß wieder her, oder "sooo schlecht war es im Osten jagooonisch" sind mir zuwider.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.