Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benny1980 am 03.10.2006, 14:03 Uhr

Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

persönlich an positiven und negativen Erlebnissen gebracht?

Inwiefern hat es unser Land verändert?

Warum gibt es nach all den Jahren immer noch Ost und West?

Warum kann sich der Osten wirtschaftlich nicht erholen?

Wieviele Jahre braucht es Eurer Einschätzung nach noch damit sich der Osten selbst fnanziell tragbar macht? (ich meine ohne Solizuschlag)Wird das je der Fall sein bei der wirtschaftlichen Lage?

Und vermisst ihr was, das es speziell nur in der DDR gab?

Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das ist auf einmal zu einem anderen Land zu gehören und ob man einen "Kulturschock" bekommt...

Bitte um recht biele Antworten von Ost und West.

Grüßle Benny

 
9 Antworten:

Re: Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Antwort von mamafürvier am 03.10.2006, 14:34 Uhr

POSITIV

Warenangebot, Reisemöglichkeit, mehr Möglichkeiten Menschen kennen zu lernen,
Jetzt können wir die tollen Waren die im Otsen hergestellt wurden für den Westen auch selbst kaufen ;-)

NEGATIV

Ich hatte immer einen Job (war top Verdiener) - seit der Wende war ich mehfach arbeitslos.
Existensängste, Geldsorgen wegen Arbeitslosgkeit

WARUM GIBT ES NOCH OST UND WEST?

Das frag ich mich allerdings auch. Ich habe noch nie wirklich negative Erfahrungen gemacht, weil ich ein "Ossi" bin.

WARUM KANN SICH DER OSTEN WIRTSCHAFTLICH NICHT ERHOLEN?

Ich hoffe er kann aber wenn ich wüßte wie wäre ich schlauer.

OSTEN OHNE SOLI

Ich kanns gar nicht glauben, daß wir im Osten untergehen würden ohne den Soli.

WAS ICH VERMISSE

DDR-Ketchup, Kindergarten für jedes Kind, das beruhigende Gefühl immer die Miete zahlen zu können

WAS ICH NICHT VERMISSE

Strumpfhosen für 15 Ost-Mark oder mehr wenns was schickes sein soll ;-)

ANDERS LAND...

Was ist denn daran soooo anders außer das plötzlich andere Dinge in den Läden standen die man nur aus dem Intershop kannte. Also ich hab keinen Kulturschock bekommen.
Hab auch noch nicht alles gesehen, weil nun wo ich reisen könnte die Kohle fehlt. Die Kultur hält sich daher auch in Grenzen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Antwort von JOVI66 am 03.10.2006, 14:45 Uhr

Gut ich komme jetzt nicht aus dem Osten sondern bin und war schon immer Bayer, aber du hast ja nicht expliziet die "Ossis" gefragt, sondern auch ich fühle mich angesprochen.

Mir hat es zum Bsp. das Gefühl gegeben, auch wenn ich mit keiner Faser daran beteiligt war, dass allein mit den Mo-Demos, und dem sich die Freiheit erkämpfen, die Demokratie letzt5endlich übner ein schlimmes , menschenverachtendes System triumphiert hat.

Ich hatte 89´genauso mitgefiebert, halt vorm Fernseher als die Grenzen aufgemacht wurden und die Trabbis durchs Brandenburgenr Tor fuhren, , bei uns in Niederbayern waren sehr viele wie soll ich sagen "Übersiedler" die noch über Ungarn kamen in Zeltunterkünften untergebracht und wurden in der Region durchweg positiv "empfangen". Oder ich werde nie die Szene vergessen als Genscher in der dt. Botschaftin Pragden 11 000 (!!!!!!!!) Menschen erklärte per Mikrophon, dass ihre Ausreise geweährleistet ist und als dann der Jubel losbrach, da heulte ich einfach mit.
Ich bin in den 80gern ziemlich häufig durch die DDR gefahren, da ich eine sehr gute freundin in West-Berlin hatte. Also mindestens 10 x. und es war immer ein beklemmendes Gefühl durch die Zone zu fahren, möglichst nicht aufzufallen, möglichst nichts falsch zu machen. Ich hab das als furchtbar empfunden, dass li und re der Strassen Leute gewohnt haben, die da nicht "raus " durften. Vielleicht ein typ. westlicher Blickkinkel.

Wie lange es noch dauert bis sich der Osten dem Westen angeüpasst hat?
Realistischer sejhe ich es so, es wird nicht mehr lange dauern und der westliche Lebensstandard hat sich dem im Osten angepasst, bei der momentanenn polit/ wirtschaftl. Gesamtlage.

Dtl insgesamt ist in einem Stadium des Umbruchs. Mal sehen wie lange wir unseren Platz als Weltmeister des Expiortes noch halten können, wie lange es noch dauert bis der letzte Mittelstandsbetrieb ins osteurop. Nachberland geht, und aus Dtl eine reine Dienstleistergesellschaft wird.

irgendwann in nicht mehr allzuferner Zukunft, wird am MUC Hauptbahnhof der erste Schuputzer aufmachen. Dann weiß ich wie weit wir wirtschaftlich sind.

Die Leute sind ( im Westen und im Osten) nicht bwereit Zugeständnisse an eine krumme Gesamtwirtschaftliche Lage zu machen und somit werden wir bald Weltmeister der Arbeitslosen sein ( Keiner verkauft sich unter Wert: denn jeder fühlt sich zu "höherem" berufen und die wenigen die noch Steuern zahlen, denen wird es über kurz oder lang zu blöd.

Wenn sich nicht endlich ein " Wir sind Deutschland, oder "Du bist Deutschland.Gefühl" einstellt, ist Dtl für die Deutschen(!)aber deutlich auf dem absteigenden Ast.

Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Antwort von juchee am 03.10.2006, 15:10 Uhr

hallo,

also ich kann, was die frühere ostdeutsche politische seite angeht wirklich nicht viel zu sagen.

ich war knappe 8 jahre wo die wende war und hatte somit mit politik nicht viel am hut.

ich kann nur sagen, dass ich auch damals (soweit ich mich erinnern kann) eine schöne kindheit hatte. wir sind jedes jahr in "urlaub" an die ostsee gefahren zb.

auch fande ich es toll, wenn man mal in den sogeannten intershop gegangen ist. ein westdeutscher kann sich einfach nicht vorstellen, wie schön es da für uns drin gerochen hat... echt unglaublich!

die pionierzeit. gut, da kann ich auch nicht viel zu sagen, außer, dass ich damals böse war (mit 7-8 jahren), dass ich das rote halsband nicht mehr bekommen habe. rot war nämlich meine lieblingsfarbe :o) *g*

anfang der 90´er haben meine eltern die reisefreiheit ausgenutzt und sind mit den kindern (ich+schwester) nach ungarn, bulgarien, tunesien, dänemark gereist. das war natürlich super.

arbeitsmäßig und finanziell geht es meinen eltern seit der wende hervorragend.

meine schwester und ich sind vor einigen jahren in den "goldenen" westen gezogen. bremen und oldenburg.

ich mit meinen wenigen erfahrungen kann nur sagen, das ich nichts vermisse. wie könnte ich auch, hab ja auch kaum die ddr so wahrgenommen, wie sie wirklich war.

zu der heutigen politik kann ich nur sagen, und so bescheuert wie sich das anhören mag, dass wohl erst wieder ein 2. hitler kommen muss, der wieder alles auf den kopf stellen muss, damit alle mal wieder etwas zur besinnung kommen und alles rumgeräumt wird. bitte denkt nicht, dass ich jetzt rechtsradikal bin, ganz im gegenteil. aber ich glaube, dass sowas die nächsten jahre bestimmt passiert.

naja, nach regen kommt sonne :o)

lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Antwort von faya am 03.10.2006, 15:34 Uhr

Bin aus Hessen und war erst zwei mal im ehemaligen "Osten". 1984 in West und auch Ostberlin und ca. 1990 in Jena ( wo ICH NACH der Wende meinen Kulturschock bekommen habe)

Was es mir Schönes gebracht hat ( rein persönliche Gedanken) :

eine Erinnerung an Genscher in der Botschaft und an den Tag des Mauerfalls und die darauffolgende Zeit, Erinnerungen die ich nicht mehr missen möchte, obwohl ich sie damals nur vor dem TV mitbekommen habe ( vor Rührung heulend....),

Auf der Straße ( auch hier bei uns) schöne Erinnerungen an winkende Trabbifahrer die einem zu 5. im Auto sitzend zugejubelt haben.

Heute würde ich den Mauerfall übrigens NIE mehr vor dem TV ansehen, sondern ich würde sofort im Auto sitzen und die 5 (?)Stunden nach Berlin durchfahren nur um live dabei zu sein !!!!!

Stolz auf das eigene Land und die Menschen im Osten, die die Wiedervereinigung geschafft haben.

Berlin ist eine wunderbare und noch bessere und großartigere Stadt ohne die früheren Schattenseiten geworden.

Was ich Negativ sehe:

das die Menschen so schnell vergessen, auf beiden Seiten und nur noch unzufrieden sind - die DDR und ihre schlimmen Seiten scheinen von den Ossis oft nur noch verklärt gesehen zu werden.

eine private Enttäuschung: Ich hätte mich gefreut, wenn mein damaliger langjähriger Brieffreund dem ich als Schülerin vom Taschengeld Turnschuhe aus dem Westen geschickt hatte, sich nach der Wende "einfach mal so" gemeldet hätte.

Tja, und die Einstellung zu Ausländern und mit ihr unser Bild im Ausland hat sich auch nachteilig durch die ehem. DDR entwickelt.

Vielleicht tue ich da den Menschen unrecht, aber ich würde mich in einigen Gegenden Ostdeutschlands mit arabischem Partner und meinen zwei Multikulti-Mädels nicht so sicher fühlen wie hier in Hessen.

Bin nach wie vor dankbar und zufrieden, daß das Unglaubliche geschehen ist und zwei geteilte deutsche Länder wieder zu einem geworden sind.

Sprüche wie: die Mauer muß wieder her, oder "sooo schlecht war es im Osten jagooonisch" sind mir zuwider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Antwort von Christine70 am 03.10.2006, 16:05 Uhr

ich war damals beim roten kreuz und dabei, als die ersten züge mit flüchtlingen in Hof ankamen.
wildfremde menschen fielen mit um den hals.

ich werd das nie vergessen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:der Schock kam schon in der Botschaft...

Antwort von Maximum am 03.10.2006, 16:15 Uhr

wir sind über die Prager Botschaft nach Hessen gekommen...in der Botschaft gab es Joghurt...er schmeckte uns garnicht weil wir ihn garnicht kannten.Dann gab es Bananen und Apfelsinen...richtige Orangen,nicht die grünen strohigen Kubaapfelsinen...bähhhh,es gab soviele Sachen und wir mußten von vielen garnicht was das ist.

Dann der erste Halt in Bamberg,man schenkte uns Sachen für unser Kind,steckte uns Geldscheine zu...wildfremde Leute taten das!Mir steigen heute noch die Tränen in die Augen wenn ich an die herzlichkeit denke.

Nun zur eigentlichen Frage...

positives...es hat uns ein schönes zu Hause gebracht,wir hatten nie Heimweh,wir haben zwei bezaubernde Jungs hier bekommen,ich habe meine zweite Ausbildung gemacht,wir haben beide Arbeit....wir sind gesund...

negatives...wir haben kaum noch Freunde im ehemaligen Osten.Wir fahren kaum noch rüber weil wir das gejammer nicht mehr ertragen konnten.Man warf uns vor...jaa,ihr habt ja Arbeite...mein Gott,wären wir dort geblieben hätten wir bestimmt auch keine mehr,und jeder kann umziehen wenn er es möchte!!!

noch negativ...diese Politik...man wirft dem ehemaligen DDR Regim Diktatur vor...aber sagt selbst,was ist hier das????Das gleiche nämlich,die da oben diktieren und wir nicken brav mit dem Köpfchen und führen aus...egal was sie uns aufbrummen wir nehmen alles so hin!

Solizuschlag...ehrlich...mich macht er nicht ärmer,aber mich ärgern die Fehlivestitionen...kann man nix machen.

Ossi/Wessi...ich mache da keinen Unterschied obe jemand aus Frankfurt/Oder oder Frankfurt/Main kommt.

Würde die Mauer neu gebaut werden würde ich auf jeden Fall hier bleiben...meine Kinder sind in Schule und Kindergarten wenn ich arbeite.Zurück ginge ich evtl.im Alter...wir haben noch ein Haus(meine Eltern)in Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Antwort von Claudia36 am 03.10.2006, 16:36 Uhr

Bin urspünglisch aus dem Osten, lebe aber seit 5 Jahren in Hessen, kenne also beide Seiten und Einstellungen der heutigen Zeit.
also positiv:
-Reisefreiheit...ich kann endlich reisen wann und wohin ich will.
-ich kann meine Meinung offen sagen ohne Angst zu haben das der beste Freund einen bespitzelt
- ich kann einkaufen was ich will, muß nicht stundenlang in der Schlage stehen und am Ende ist es alle
-habe eine schöne renovierte Wohnung mit warmen Wasser aus der Leitung und Toilette im Bad ( es gab bis zu Wende Wohnungen in schlechtem Zustand das kann man sich garnicht mehr vorstellen...Plumsclo ne Treppe tiefer-)
-ich kann meinen Kindern was bieten, ohne Einschränkungen
so vieles Gute da fällt mir im Moment nix weiter ein

negativ:
- es gibt zu wenig Kindergärten und Krippen damals konnte jedes Kind eine Tagesstätte besuchen
-jeder Schulabgänger hatte auf alle Fälle eine Lehrstelle bekommen ( wenn auch nicht immer das was er wollte)
- Arbeitslosigkeit war ein Minimum von dem man damals kaum was erfahren hat

Inwiefern sich unser Land verändert hat:
Nun gut man kann überall im Land hin ohne Einmschränkungen
es gibt freie Wahlen ( als DDR Bürger undenkbar)
wirtschaftlich ging es Bergab und wir erholen uns gerade ein bisschen
wir stehen als Gesamt -Deutschland in der Welt besser und stärker da....

warum gibt es immer noch Ost und West:

in den Köpfen mancher Leute ist es halt immer noch verankert
viele Dinge sind halt anders gelaufen und sind heute immer noch in der Denkweise der Leute z.B. Im Osten ging jede Frau arbeiten, bekommt natürlich auch als Rentner nun eine bessere Rente.
Im Westen waren die meisten Frauen zu Hause ( und sind es noch) und vom Mann finanzell abhängig., nur als Beispiel so ist noch vieles weil die Menschen anders aufgewachsen sind

Warum kann der Osten sich wirtschaftlich nicht erholen:

weil alle Betriebe dicht ge,macht wurden und keine Neue bzw wenig neue Produktion geschaffen wurde

Der Solizuscvhlag den jeder zahlt fließt meiner Ansicht nur zu einem verschwindet geringen Anteil in den Osten, das meiste geht für Verwaltung und anderes drauf, der Osten könnte auch ohne Solibeitrag auskommen, nur nicht die Regierung..die diesen als Steuereinnahme nutzt.

Vermissen tue ich eigentlich nix, bin froh so wie es gekommen ist.

gut Kindergarten für alle kostenlos,
Bauzner Senf und Ketschup ( das lassen wir uns immer mitbringen)
Dresdner Wolchestersoße ( das Westzeug schmeckt nicht...)
Knusperflocken und mal nen richtigen Amerikaner vom Bäcker....die gibt es nicht mehr die die es hier gibt schmecken alle nicht...und thüringer Leberkäse.

Kulturschock....ne den habe ich nicht bekommen...höchstens einen Schock an Überangebot an Waren...aber der war schnell vergessen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistische Einschätzung, was hat Euch die Wende

Antwort von nana123 am 04.10.2006, 0:18 Uhr

Als ich es in den Nacvhrichten hörte, da mußte ich erst mal an die frische Luft. Tief durchatmen und innerlich eine tief empfundene Freude, das werde ich nie vergessen.

In der ersten Zeit hätten wir auch das 10fache des Solis gezahlt, so groß war unsere Freude und unser Stolz auf die friedliche Revolution.((Wir aus dem Westen haben ja viel in der Vorwendezeit beobachtet.)

Wie der Soli dann eingesetzt wurde, und dass wir immer noch zahlen ,und niemand erklärt wieso und warum, finde ich echt daneben!

Trotz allem, der Jahreswechsel 89/90 war der tollste in meinem Leben, da wir mit sogenannten "Ossis " gefeiert haben, wir aucvh jung waren und eine unwahrscheinliche Lebensfreude spürbar war.

Ein äh nliches Erlebnis wünsche ich mal meiner Tochter, die gerade 5 ist und an sowas-Ost/West-wohl nie denken muß.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie mehr in eine MP Muendung schauen, nur weil ich die Tante sehen will

Antwort von Beatrix in Canada am 04.10.2006, 5:55 Uhr

Ich lebe schon seit Weihnachten 1990 nicht mehr in deutschland, kann also nicht wirklich mitreden und alles positive und negative aufzaehlen. Aber eines weiss ich ganz bestimmt:

Ich werde nie wieder in die Muendung eines Maschinengewehrs schauen muessen, nur weil ich meine Tante besuchen will. Das ist definitiv positiv, ohne wenn und aber.

Hier noch ein sehr sehr guter Artikel zu genau diesem Thema:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,440464,00.html

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.