Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 29.01.2014, 22:51 Uhr

OK, Themawechsel :-) Welche Tricks gibt es....

Genau so!!! Je MERKwürdiger es ist, desto besser kann man sich es merken...

Bin selbst Gedächtnistrainerin und mann muss sich den Namen erst einaml Visualisieren und sich ein Bild dazu machen. Das ist nicht immer leicht - aber es funktioniert.

Bei Namen wie "Brühschwein" ist das noch einfach - aber selbst bei Schmidt muss man sich nur vorstellen, wie diese Person mit Schweiß am heißen Ofen eben schmiedet....

Letztendlich ist es Übung. Ich arbeite selbst mit Patienten /Klienten - jede Woche kommen 20 dazu und die muss bzw. sollte ich mir trotzdem mindestens 4 Monate lang merken. Der Anfang war schwer - jedoch bei häufiger Übung wird das immer besser.

Eine einfache ist übrigens, sich 20 Namen aus dem Telefonbuch sich willkürlich herauszusuchen. Da bekommt man schon mal kreative Ideen.

Vor allem kann man "schwierige" Namen schon mal einüben und sich überlegen, wie man sich die am besten merken kann (wie z.B. "Wendlinger", "Peter" oder "Ehni". Da könnte man sich folgende Eselsbrücken merken:

- "Wendlinger: Er kommt aus Wendling ODER er ist ein kleiner Wendeprofi
- "Peter": Der schwarze Peter
- Ehni: Der kommt "Eh nie"

Etc. - spaßeshalber mal Assoziationen mit dem Telefonbuch machen. Ich wünsche viel Erfolg!


LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.