Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 26.10.2015, 14:52 Uhr

Nur zum Müll-Thema unten...

Explizit nur zum Müll-Aspekt unten im Thread:

Ich finde es immer wieder wirklich übel, wenn ich mal im Kino war oder mit dem Flugzeug geflogen bin und nach 2 Stunden oder so geht ich wieder raus, der Saal respektive das Flugzeug leert sich - und der Müll liegt teilweise zentimeterhoch.

Die Mentalität haben hierzulande anscheinend viele "gute Biodeutsche" - so nach dem Motto "ich zahle, also benehme ich mich wie die Axt im Wald, lasse alles unter mich fallen und irgendein Billigjobber wird mir schon hinterherputzen!" Ich finde das wirklich widerlich und komplett überflüssig, es fällt einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man schlicht mal darauf achtet, dass man den Sitz, auf dem man 2 Stunden seinen Hintern plattgedrückt hat, auch möglichst genauso sauber hinterlässt wie man ihn eingenommen hat!

Und ich persönlich finde es verdammt scheinheilig, wenn manche dann von "Gästen" (hey, die sind zum Gutteil nicht hier, weil sie unsere "Gäste" sein wollen, sondern weil sie gottverdammte Todesangst hatten und um ihr Leben geflohen sind!!!) mehr erwartet, als man selbst offenbar zu geben bereit ist.

 
12 Antworten:

Leena, ich laufe täglich und nehme des öfteren Müll den andere hinterlassen

Antwort von peekaboo am 26.10.2015, 15:12 Uhr

Haben mit zum entsorgen! Auch meine Kindern habe ich beigebracht Müll mit nach Hause zu nehmen, wenn kein Eimer zur Hand (wobei ich d nicht immer dabei bin und fuer sie keine Hand ins Feuer lege!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena, ich laufe täglich und nehme des öfteren Müll den andere hinterlassen

Antwort von Leena am 26.10.2015, 15:23 Uhr

Finde ich grundsätzlich gar nicht so verkehrt. :-)

Zeigt aber auch, dass die "fallenlassen-und-nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität hier in Deutschland allgemein tatsächlich relativ verbreitet ist, oder..? Sonst läge da ja nichts, was Ihr einsammeln könntet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zum Müll-Thema unten...

Antwort von Lita am 26.10.2015, 15:25 Uhr

Daumen hoch für diesen Beitrag! (Genau den Gedanken hatte ich, als sich gestern eine Freundin über den Müll rund um das Flüchtlingsdorf in unserem Stadtteil beklagte. Eine Freundin, die gerne ihre Zigarettenkippen durch die Gegend schnippt, ihren Kindern erlaubt auf dem Spielplatz in die Ecke zu ka**en, obwohl sie nur ein paar Häuser weiter wohnt und im gemeinsamen Urlaub ihre Zimmer im Ferienhaus so verdreckt zurücklassen wollte ("bei dem Preis kann man ja wohl erwarten, dass")...dass ich doch noch mal wieder rein bin und alleine noch mal alles durchgefegt und aufgeräumt habe.
Und wie du schon schreibst...wie ein Kinosaal nach der 20 Uhr Vorstellung aussieht oder ein Flugzeug nach einem Langstreckenflug hat sicher auch schon jeder gesehen....

Mal ganz davon abgesehen....ein Aspekt, der mir bei den Diskussionen hier oft zu kurz kommt (...wobei ich auch nur überflogen habe):

Flüchtlinge müssen gar nicht ganz lieb und nett sein, damit sie unsere Hilfe "verdienen". Es reicht, dass es sich um Menschen handelt. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena, ich laufe täglich und nehme des öfteren Müll den andere hinterlassen

Antwort von wolke76 am 26.10.2015, 15:34 Uhr

Das ist sehr weit verbreitet. Wie du schon sagst, man schaue sich nur mal im Kino oder der Bahn/im Flieger um. Schlimmer noch im Urlaub, wenn alle ihre dicken Popos von den Liegen erheben und den Pooltag beenden. Da liegen Massen von Chipstüten, Getränkebechern, Dosen, Taschentüchern, Papptellern voller Ketchup umher... Was soll man das wegräumen?! Das Personal wird schließlich dafür bezahlt..?!...

Und wenn hier das Argument mit den Hundehaufeneinsammlern kommt. Das zählt bei mir nicht mehr seit ich schon oft gesehen habe, wie das Hundehalter machen: Hund erledigt sein Geschäft, Herrchen/Frauchen sieht sich um, ob es jemand gesehen hat. Wenn ja, wird es vielleicht eingepackt oder man guckt eben noch ein bisschen umher und TUT so als ob. Wenn er/sie es tatsächlich mitnimmt, dann oft nur bis zur nächsten Hecke, um das Türchen dort diskret fallen zu lassen. Hätte ich das nicht schon oft beobachtet, würde ich nicht glauben, dass es solche Ferkel gibt. Aber es gibt sie. Und das sind nicht nur "Asis" sondern "ganz normale" Spießbürger, die sich selber aufregen, wenn ein fremder Hund vor ihrer Einfahrt "häuft" oder gar ein Afrikaner ihren Rasen betritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zum Müll-Thema unten...

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2015, 17:02 Uhr

Hejallesammen!

Ich habe esaufgegeben,diese Flüchtlingsbeiträge zu lesen und binnur wegender Überschrift hier reingerutscht.

Maölabgesehen davon,daßeseben entwedersehr verallgemeinernd ist - und Plattitüden verbreitend - oder eben doch gerade dadurchausdrückt, daßesüberall "so´ne und so´ne " gibt, finde ichdiesen Satz wichtig, aberauchnoch ergänzungsbedürftig:

"Flüchtlinge müssen gar nicht ganz lieb und nett sein, damit sie unsere Hilfe "verdienen". Es reicht, dass es sich um Menschen handelt. Punkt."
Und was nett ist, das ist (nicht nur) von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

Wenn ich dran denke, wie gereizt hier schon so mancher überandereMütter, andereForumsmitglieder oder auch die Schwiegermutter reagiert hat, die esnur lieb und gut meinen, dann kann da zwischen Menschen, die aus verschiedensten Kulturen stammen, sehr viel Porzellan zerbrochen werden, obwohl alle lieb und nett sind.
Geht übrigens sogar zwischen Dänen und Deutschen, die nicht auf der Flucht sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz ohne flüchtlinge geantwortet

Antwort von Leewja am 26.10.2015, 18:45 Uhr

Ich War ja nun gerade in Süditalien. ...Leute, es ist absolut unfassbar....in einem Treffpunkt hier nähen sich leutebeutelchen aus ungebelichter biobaumwolle, um die Plastiktüte fürs Obst zu ersetzen....und dort wie auch in Griechenland oder Spanien. ..türmen sich Berge von PlastikMüll am Straßenrand. ...nicht mal hier nd mal da....eine ununterbrochene Schicht unverrottbaren Mülls.
wirklich, hier sehe ich mal ne macdonaldstüte und mal ne Zigaretten
Schachtel. aber Kalabrien ertrinkt quasi in plastikmüll.
das liegt zum teil an der Mafia, die eine vernünftige Müllabfuhr verhindert, aber auch an mentalitätsunterschieden. selbst unter geeinten Europäern. ist einfach so. mal im Circus Maximus gewesen? er heißt bei uns nur Circus müllicus. und wir sind gar nicht hg übergrün, und wir können extrem gut den selektiven Blick (guck mal das herrliche Panorama, aber blende dabei die ersten 3 m aus, da liegen Plastiktüten in drei Schichten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, ich persönlich helfe lieber freundlichen UND höflichen menschen

Antwort von Leewja am 26.10.2015, 18:50 Uhr

sogar bei biodeutschen ist das so. ich habe letztens erst jemanden aus meiner ambulanz rausgeschmissen. weil er unverschämt und dreist war. hat jetzt hausverbot.

und ja doch. ich denke, man darf ein gewisses Maß an Achtung, respekt, Höflichkeit und vernünftigem benehmen und Umgang miteinander erwarten und zwar von absolut jedem Mitmenschen. ..ob hilfsbedürftige oder nicht. Demente nehme ich mal aus. be

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein aus Interesse...

Antwort von Blueberry am 26.10.2015, 19:15 Uhr

... man kann jemandem in der Ambulanz Hausverbot erteilen? Was ist, wenn da mal wirklich ein Notfall ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstverständlich geht Hilfe im Notfall immer vor

Antwort von Leewja am 26.10.2015, 19:29 Uhr

aber nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es nichts ernstes war...konnte ich ihn problemlos rauswerfen.

soll er sich ein anderes Krankenhaus suchen um Schwestern und Ärztinnen zu beschimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich geht Hilfe im Notfall immer vor

Antwort von Blueberry am 26.10.2015, 20:34 Uhr

Ja, verstehe ich schon. Aber im Ernstfall wird er wiederkommen dürfen. Fand halt die Konstellation Hausverbot und Krankenhaus interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man zum Glück

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2015, 21:17 Uhr

Wir haben sogar eine schwarze Liste von Patienten die erstmal nicht mehr aufgenommen werden!
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, auch nicht als Gutmensch!
Wenn die Polizei sie bringt, müssen wir, aber das ist was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ganz ohne flüchtlinge geantwortet

Antwort von maleja am 26.10.2015, 21:37 Uhr

Ja. Davon ging ich auch aus, als ich weiter unten schrieb, dass das Müllbewusstsein ein urdeutsches Thema sei (ich hatte es zwar anders formuliert, aber genau so gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.