Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 18.10.2023, 14:57 Uhr

Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza:
Die Hamas beschuldigt umgehend Israel und ruft zu Protesten auf, Jordanien sagt ein Treffen mit Biden ab, zahlreiche Staaten ( Arab. Emirate, Türkei) verurteilen den Angriff, die Hibollah ruft zu einem Tag des Zorns auf... Wut und Zorn überall.

Wenn sich jetzt herausstellt, dass es wirklich eigener Beschuss war, also es eine fehlgeleitete Rakete der militanten Palästinenser war, richtet sich dann der Zorn auch gegen eben diese? Oder ist es dann nicht so schlimm, ein bedauerlicher Unfall?

 
40 Antworten:

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Lauch1 am 18.10.2023, 15:32 Uhr

Das Ziel ist ja erreicht, der Mob länderübergreifend ausgerückt. DAS war Verhetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Jana287 am 18.10.2023, 15:34 Uhr

Ja und solche Raketen fliegen seit Jahren zu hunderten aus Gaza Richtung Israel, das muss man sich mal klar machen. Israel wird fortlaufend beschossen und soll sich nicht wehren dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Lauch1 am 18.10.2023, 15:41 Uhr

Und ein sehr hoher Anteil ca 30 % explodiert in Gaza und tötet dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Dots am 18.10.2023, 16:09 Uhr

Der Journalist und Blogger U.M., dem ich im Moment viel folge (vor allem wegen seiner Postings zu Israel/Hamas), schreibt zu dem Raketeneinschlag:

"Rakete auf Krankenhaus - Auswertung
+ Das Krankenhaus wurde gar nicht getroffen +
Gestern Abend habe ich die ersten Meldungen zum angeblichen israelischen Raketenbeschuss gesehen. Als wenige Stunden später angebliche 500 Tote gemeldet wurden, habe ich etwas recherchiert. Gegen 03:30 Uhr habe ich ein erstes Statement mit einigen Fakten dazu veröffentlicht.
Heute Morgen haben die IDF (Israel Defense Forces = Israelisches Militär) Luftbilder des Krankenhauses veröffentlicht. Neben anderen Informationen, beispielsweise zu den Abschüssen.
Für alle, die es nicht wissen: Ich bin ehemaliger Auswerter und habe in einem kleinen Team vor allem die Russen im Bereich der Ostsee aufgeklärt.
Also habe ich mir die Luftbilder in verschiedenen Quellen dazu angeguckt, ohne die Äußerungen in den Texten weiter zu beachten. Erst danach habe ich mir verschiedene Meldungen dazu angeguckt. Von den IDF über die Washington Post bis zur Hindustan Times.
Die Aufnahmen halte ich für absolut authentisch.
Ich komme zu folgendem Ergebnis:
Das al-Ahli Krankenhaus wurde nicht getroffen. Es wurde auch nicht signifikant beschädigt.
Getroffen wurde ein Parkplatz, der vor einigen kleinen Gebäuden liegt, die aber nicht unmittelbar zum Krankenhaus gehören.
Es gibt keinen Krater, wie er bei einer Detonation eines Waffensystems zu sehen wäre, wie Israel sie einsetzt.
Die Sprengwirkung ist vergleichbar mit denen der selbstgebauten Raketen, die von den Terrororganisationen abgefeuert werden.
Israel setzt vor allem – wenn nicht ausschließlich – Artillerie ein. Eine solche Detonation würde einen Krater hinterlassen. Zudem wäre eine solche Zielabweichung bemerkenswert. Israel verwendet amerikanische Haubitzen, die auf den Meter genau sind.
Ich sehe dort keinerlei Möglichkeit, eine größere Anzahl von Menschen zu schaden oder sogar zu töten. Das bedeutet nicht, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Es sind keine Fotos im Umlauf, die das Krankenhaus selber zeigen. Die von palästinensischer Seite veröffentlichten Aufnahmen, die den Parkplatz zeigen, sind alle aus Blickrichtung des Krankenhauses gemacht, also mit den Gebäuden im Rücken des Fotografen bzw. Betrachters.
Es sind keine Aufnahmen der angeblichen hunderten Toten im Umlauf.
Es sind u.a. Bilder im Umlauf, in denen Ärzte des Krankenhauses an einem Rednerpult eine Erklärung abgeben, unmittelbar in etwa zwei dutzend eingewickelten Leichen. Vor dem Rednerpult Knien zwei Menschen mit Leichen von Kindern.
Ich kann dieses ganz offensichtlich inszenierte Foto hier nicht veröffentlichen, da es von Facebook zensiert würde.
Ich komme zu dem Schluss, dass sowohl ein Angriff durch Israel als auch eine so hohe Anzahl von Toten vollkommen unglaubwürdig ist. Es handelt sich eindeutig um Propagandalügen der Terroristen und eine selbstwertdienliche Multiplikation durch pro-palästinensische Anheizer.
Ich schließe mich der Analyse an, dass eine vermutlich selbstgebaute, ungelenkte Rakete mit geringer Sprengkraft fehlgeleitet wurde und auf dem Parkplatz beim Krankenhaus runterkam.
Bemerkenswert ist, dass die meisten Medien bis jetzt sowohl von einem Einschlag im Krankenhaus als auch von hunderten Toten berichten und damit häufig titeln. Obwohl es dafür nicht nur keine Hinweise gibt, sondern obwohl es widerlegbar ist. Und diese Informationen ausschließlich von Palästinensern kommen, was dann aber höchstens im Fließtext erwähnt wird." (Quelle: https://www.facebook.com/ungemeve, Posting von ca. 15.00 Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Dots am 18.10.2023, 16:09 Uhr

Bilder habe ich natürlich weggelassen, die kann man aber auf Facebook oder auf seinem Blog einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Lauch1 am 18.10.2023, 16:18 Uhr

Und wieviele „seriöse“ Medien, Trudeau etc haben ohne zu hinterfragen 1:1 die Hamas Propaganda übernommen und etwas entfesselt, das nicht mehr zu beruhigen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Dots am 18.10.2023, 16:32 Uhr

Wie wär's, wenn du mehr darüber schreibst oder auch Quellen verlinkst? Was den Nahostkonflikt angeht, fühle ich mich schon seit Jahren nicht gut informiert und lese jetzt nicht ohne Grund Blogs, von denen ich das Gefühl habe, sie wissen zumindest ungefähr, wovon sie reden, weil sie ihre Sichtweisen seriös begründen und nicht einfach plakativ etwas heraushauen.

Ich werde sicher nicht immer und alles lesen können, aber es gibt sicherlich noch andere, die daran Interesse haben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch die „Tagesschau“ hat die IDF verlinkt

Antwort von Caot am 18.10.2023, 16:42 Uhr

…. und zwar von „X“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Shanalou am 18.10.2023, 16:45 Uhr

Danke für deine Einschätzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der Link der OSINT-Recherche

Antwort von Caot am 18.10.2023, 16:49 Uhr

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/israel-hamas-krankenhaus-102.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Lauch1 am 18.10.2023, 16:57 Uhr

Ich habe unten den Welt Beitrag verlinkt, Springer berichtet derzeit einfach gut, ist so. ORF als ÖR teilweise grottenschlecht, mittlerweile Etliches zurückgezogen, erschreckend.
Ansonsten kannst Du Betroffene lesen: LilaR, Ahmad Mansour haben Familie vor Ort.

https://x.com/lilar/status/1714614415251632253?s=46&t=p3NJGqDohHIPmnIFnhOIeA

https://x.com/ahmadmansour__/status/1714301664843202589?s=46&t=p3NJGqDohHIPmnIFnhOIeA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Dots am 18.10.2023, 17:41 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Withali am 18.10.2023, 17:54 Uhr

Der Beitrag von Deze zum vorherigen Posting zum Angriff auf das Krankenhaus wurde leider massiv gekürzt , ich hatte vorhin keine Zeit, richtig darauf zu antworten, ich habe nur meine Befindlichkeiten geäußert (dumm), und jetzt habe ich mir nicht alles gemerkt, aber ich möchte auf einen Artikel einer Antisemitismusexpertin hinweisen (ich denke, die taz wird auch nicht genehm sein), aber bitte lesen, lohnt sich nicht nur für Journalisten https://taz.de/Interview-mit-Antisemitismus-Expertin/!5963701/

Pardon, dass ich das jetzt unter deinem Beitrag platziere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Jana287 am 18.10.2023, 19:16 Uhr

Und, weil Du Deze erwähnst, wird sie sich jetzt nochmal melden und Ihren Hass auf die Hamas als Verursacher richten?
Natürlich nicht !
Egal was Israel macht oder nicht macht, der islamische Antisemitismus bricht sich Bahn und ich bin entsetzt über die Heftigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Zwergenalarm am 18.10.2023, 19:29 Uhr

Ich bin auch ziemlich bestürzt über den Umgang unserer Presse mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: zu früh gesendet

Antwort von Zwergenalarm am 18.10.2023, 19:30 Uhr

….und danke an Lauch und Dots für die links. Mich interessiert eine seriöse und sachliche Berichterstattung zu dem Thema nämlich auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Withali am 18.10.2023, 19:36 Uhr

Du meinst, es lohnt sich nicht, ihr zu schreiben? Ich kenne sie nicht. Aber vielleicht lesen es ja noch Leute, die ihr Posting gut fanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Mami2291 am 18.10.2023, 20:38 Uhr

Wieso denn islamische Antisemitismus? Der Islam selbst hat keine antisemitischen Züge. Die Menschen haben es. ständig lese ich in diesem Forum, wie schlecht die Muslime sind. Finde ich total falsch und diskriminierend. Die Tatsache, dass ihr diese Meinung frei vertreten könnt, obwohl ihr die würde des Menschen verletzt, dass ist das einzige was einen entsetzten sollte! Und wenn ein Post wie das von Deze kommt, wird es gelöscht. Das nennt sich zwei Klassen Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von TanteMine am 18.10.2023, 20:49 Uhr

Das wurde ja heute mehr oder weniger schon bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von JakobsMutti am 18.10.2023, 22:31 Uhr

Dann sollte dir nicht entgangen sein, dass ich mich deutlich positioniert habe gegenüber diesen Kommentaren - das wird dann gerne überlesen. - fällt mir der Tage, wo ich tagtäglich von Muslimen blöd angemacht und bedroht werde, weil ich mich als jüdin bekenne, nicht leicht!

Der Betrag von Deze war menschenverachtend und völliger blödsinn, weil sie einfach lügen verbreitet hat und ich finde es einfach richtig das gemeldet zu haben.

Das war übrigens das erste mal, dass ich das überhaupt in diesem Forum gemacht habe und um ehrlich zu sein wird es auch das letzte mal gewesen sein,

Ich war sogar so fair und habe es auch ehrlich zu gegeben, hätte ich ja nicht machen müssen,


Glaubt die Lügen, die angebliche Ungerechtigkeit, ich weine nicht um euch, wenn sich unsere Gesellschaft weiter verändert. Das wird nicht mehr so lange dauern, ich weiß, wo ich dann bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Deze am 19.10.2023, 0:22 Uhr

Weißt du was ich glaube JakobsMutti?
Du hast den Spagat nicht hinbekommen zwischen der Tagesschau und meiner Meinung...
Ich empfinde die Tagesschau als massiv Meinungsmachend, einseitig, zu undifferenziert und zu spaltend... der Otto Normalverbraucher schluckt alles was dort vorgetragen wird, so muss er nicht selbst recherchieren und wird Weise durch TV schauen... damit gehen die Menschen dann in die Diskussion und bemerken nicht einmal, dass es einseitig ist und dass sie die Meinung der Palästinenser gar nicht kennen!
Du müsstest selbst wissen, dass sie auch arm dran sind und für ihre Rechte kämpfen, genau so wie die jüdische Seite!
Ja ich schreibe manchmal etwas verwirrend und oft ironisch, aber anders ertrage ich das fast gar nicht mehr, weil das große Ganze einfach unfassbar lächerlich geworden ist!

Meine eigene Meinung ist: ich kenne mich viel zu wenig im Nahen Osten aus, als dass ich ein würdiger Diskussionspartner wäre... mir tut die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten leid, weil diese Null Komma nix mit allem zu tun haben und zum Kanonenfutter werden! Ich habe Geschichten über beide Seiten gelesen und da Rollen sich unisono meine Fußnägel hoch! In meiner Welt sind die Führer beider Parteien ein riesengroßer Dreck die ihre eigene Bevölkerung als Schilde nehmen, eventuell sogar infiltriert (USA?) und nicht an dieser Possition sind um Frieden zu machen! Und um dich zu beruhigen, das selbe halte ich von unserer Regierung!
Ich habe zu niemandem Partei bezogen, habe nichts gelogen oder erfunden, habe nichtmal Beispiele genannt! Habe ausschließlich oberflächlich die Probleme angesprochen die meiner Meinung nach unsere Mainstreammedien verursachen! Und dieser Dreck wird dann von unserem Volk inhaliert und als die Wahrheit verkauft....
Zu gerne würde ich von dir wissen, wo ich antisemitisch war? Was habe ich gelogen? Oder ist prinzipiell alles was nicht deinem Weltbild entspricht eine Größe Lüge? Weil ich Jude gesagt habe?
Und ja, ich denke es haben üble Nichtjuden die jüdische Maske auf und ziehen damit alle Juden in den Dreck! Trotzdem, oder vielleicht auch genau deswegen kann ich nicht für Israel sein, weil ich denke es wäre gut, wenn der Spuk der Masken endlich ein Ende nimmt, am besten schnell und schmerzlos, ohne zivile Schäden...was sicher auch im Sinne vieler Juden ist...
Ebenso kenne ich die Einverleibung von fast ganz Palästina durch Israel, da kann ich mich auch gut reinfühlen... aber ich kann dich beruhigen, ich bin auch nicht für Palästina... ich bin für Frieden! Schneller Frieden, am besten verhandelt auf Augenhöhe...für beide Seiten erträgliche Lösungen... das schafft man mit Bomben, Wasser/Strom abstellen, Flüchtige abknallen usw. nunmal nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von luna8 am 19.10.2023, 7:56 Uhr

Eigentlich ist es sogar noch schlimmer - was sollen die Palästinenser denn noch glauben?

Sie werden von Allen veraxxxxx.

Hamas sind Terroristen!!! Und es gibt viele andere. ( Fatah, Hisbollah,….).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von kuestenkind68 am 19.10.2023, 9:38 Uhr

Ich halte die Hamas für so skrupellos, dass ich denen zutrauen würde, das selbst inszeniert zu haben um die Welt gegen Israel aufzubringen.... Hat ja prima funktioniert. Und sorgt für Unruhen in Europa bei den Israel Unterstützern. Aber was will man von Terroristen (nichts anderes ist die Hamas) erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von luna8 am 19.10.2023, 9:41 Uhr

Was erwartest du von schlauen Menschen oder Reportern? Wahrheit oder Loyalität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Deze am 19.10.2023, 10:03 Uhr

Laut Gysi wurde die Hamas von den Israelis selbst gegründet... genau so wie die Al-Quaida (IS), die haben die USA gegründet... ANSCHEINEND!!! Ist nur das was ich höre, nicht meine eigene Meinung (zu meiner Sicherheit hier)...

https://youtu.be/FJHf6pvgyX0?si=0m6zTjnEl7gGCr82

Lässt auf jeden Fall viel Raum für Spekulationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von kuestenkind68 am 19.10.2023, 10:06 Uhr

Und? Das rechtfertigt jetzt, terroristische Anschläge zu begehen, Frauen und Kinder bestialisch zu ermorden und zu verschleppen? Darum geht es. Es ist mir ziemlich wurscht, wer vor Jahrzehnten die mal gegründet hat. Es geht um die aktuellen Taten... Wie willst du die schönreden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von luna8 am 19.10.2023, 10:12 Uhr

Wir müssen optimistisch bleiben - für unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Deze am 19.10.2023, 10:19 Uhr

Wo Rede ich etwas schön? Im Gegenteil, ich finde das ganze grausam! Nicht's rechtfertigt das Ganze!
Aber sollte es so sein, dass die Hamas zu Israel gehört, bzw von ihnen ins Leben gerufen wurde, dann beschießt sich Israel gerade selbst? Und streitet alle Schuld ab und schiebt es auf Palästina? Vielleicht haben sie ja etwas von dem Ganzen? Das ist nur eine der möglichen Interpretation die sich bei mir auftun wenn ich sowas höre!
Nichts ist so wie es scheint! Unendlich viele Vorgeschichten die das was jetzt passiert ins Leben gerufen haben... durchblicken tu auch ich nicht! Partei ergreifen kann ich genau deswegen nicht!
Könnte auch sein, dass sich die Hamas von ihnen gelöst hat und sich nun gegen ihre Gründer auflehnen, wer weiß!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Jana287 am 19.10.2023, 10:37 Uhr

Also sorry, aber das ist Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Withali am 19.10.2023, 11:27 Uhr

Was für ein Schwurbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von JakobsMutti am 19.10.2023, 11:36 Uhr

Interessant, dass du die Tagesschau erwähnst, denn diese hat in den vergangenen Jahren sehr subjektiv und zum Nachteil von Israel berichtet- nun kommt es einmal vor, dass die Tagesschau andere Nachrichten sendet (ich schreibe bewusst nicht von der Wahrheit, denn da befinden wir uns beide in wirklich völlig unterschiedlichen Welten).

Man sollte immer ganz genau überlegen. Welche Seite welchen Vorteil von den Zuständen hat.

Netanjahu wird diesen Krieg nicht überleben, sowie Golda Meir das damals auch nicht getan hat. Versagen auf ganzer Linie. Politisch wird er sein Amt niederlegen, die politische Karriere ist gelaufen.

Die Hamas und Die Palästinensische Autonomiebehörde brauchen den opferstatus, denn sonst würde ihnen viel Geld flöten gehen.

Ich stelle mal ein paar einfache Fragen:

Warum wurden alle Bemühungen zur zwei Staatenlösung abgebrochen?

Wieso ist der Flüchtlingsstatus der palästinser, als einziger auf der Welt, vererbbar?

Warum wurde die Bemühung einen eigenen Staat zu gründen, schon bevor Israel gegründet wurde, nicht weiterverfolgt, warum ist man stattdessen in den Krieg gezogen?

Warum wollen 78% der in Israel lebenden arabischen Israelis in keinem anderen Land lieber leben, als in Israel?

Warum gab es seit 2005 keine demokratischen Wahlen in den Palästinensischen Gebieten?

Warum geht es den Menschen so verdammz scheiße in Gaza, trotz horrender Zahlungen und Entwicklungshilfe (sicher wissen alle hier, dass es einen gesonderten Topf und eine gesonderte Stelle nur für die Palästinenser gibt).

Und noch ein paar Fakten - die (Ultra-) orthodoxen Juden wollen keinen Zionistischen Staat, sie kosten den Staat aber hingegen horrende Summen, denn sie tragen nichts bei und werden trotzdem geschützt. Sie sympathisieren sogar mit den Palästinensern.

Israel muss Jahr für Jahr unglaubliche Summen zur Verteidigung ausgeben, was glaubst wie das Leben in Israel finanziert wird. Der Staat muss haushalten.

Ich wehre mich einfach dagegen, wenn Israel und somit die Juden mal wieder dämonisiert werden, denn Israel ist die einzige Demokratie im nahen Osten - wer den politischen Islam nicht sehen kommt um den trauere ich nicht mehr! Sagt bitte nicht, man hätte euch nicht gewarnt. Früher oder später wird es kein sichtbares und auch kein reales jüdisches Leben mehr in Europa geben, dann gute Nacht, denn es wird weitergehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Zwergenalarm am 19.10.2023, 11:49 Uhr

Ich habe die Frage weiter unten schon gestellt. Wer genau ist gegen eine 2-Staatenlösung? Und wäre das wirklich die ultimative Lösung?

Gerne auch jemand anderes, ich komme da für mich noch auf keine eindeutige Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Dots am 19.10.2023, 12:12 Uhr

Nur kurz quergeschossen, ich hab heute sehr wenig Zeit:
Der von Lauch schon ein paar Mal verlinkte Historiker Wolfssohn hatte schon mal eine föderalisierte Einstaatenlösung vorgeschlagen, guck mal hier: https://www.srf.ch/news/international/eine-zukunft-ohne-gewalt-ein-foederales-system-koennte-die-loesung-fuer-den-nahen-osten-sein. Das ist zwar mehr theoretisches Konzept als realistisch praktikable Lösung, vor allem angesichst der aktuellen Entwicklungen, aber deine Frage hat mich daran erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Shanalou am 19.10.2023, 12:14 Uhr

Ich versuche es mal, kann aber auch daneben liegen: soweit ich das verstanden habe, gab es verschiedene Lösungsvorschläge. Die Dreistaatenlösung, die Zweistaatenlösung und die Einstaatenlösung. Bei der Dreistaatenlösung würde der Gazastreifen Ägypten zugeschlagen, das Westjordanland Jordanien und dann eben noch Israel. Das will aber niemand, genauso, wie die Einstaatenlösung eher nicht funktioniert. Die Knackpunkte an der Zweistaatenlösung sind wohl, ganz vereinfacht, dass Israel von den arabischen Staaten anerkannt werden will und es eine Friedensgarantie gibt. Die Palästinenser wollen ein größeres Gebiet, als bisher. Das will natürlich Israel nicht. Im Endeffekt war der größte Fehler der Palästinenser, dass sie der UN Resolution von 1947 nicht zugestimmt haben.
Das ganze Chaos ist hier ganz anschaulich beschrieben https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Mrscc am 19.10.2023, 12:19 Uhr

Israel als einzige Demokratie im Nahen Osten, verstösst nach internationalem Recht trotzdem gegen Völkerrecht.
Israel sieht das natürlich anders

Stichwort Siedlungspolitik und innerpolitische Entwicklung Israels.....

https://www.tagesschau.de/ausland/israel-siedlungen-westjordanland-103.html

Ja, die böse Tagesschau.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Zwergenalarm am 19.10.2023, 12:46 Uhr

Danke euch beiden. Werd mal lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von JakobsMutti am 19.10.2023, 13:24 Uhr

Du würdest dich mit meiner Mutter bestens verstehen - dann könnt ihr euch euren schwurbeleien hingeben. Einziges Manko - meine Mutter ist gebürtige Israeli!

Das erste Statement meiner Mutter am 11. September- tja, das musste ja so kommen, wo doch die USA den armen arabern alles wegnehmen und jetzt folgt die Antwort! Oder anders - Israel wurde nur gegründet, damit die USA einen verlässlichen Partner und Stützpunkt im nahen Osten haben!

Ich kann’s nicht mehr hören und/oder lesen -Ursache des ganzen war der holocaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Zwergenalarm am 19.10.2023, 14:09 Uhr

Also nein. Der Holocaust war sicher ein Katalysator, weil dadurch sehr viele jüdische Menschen europäischer Herkunft ins Land geströmt sind und der Flächenanspruch Israels für Siedlungsgebiete plötzlich höher wurde.

Davor kam es allerdings bereits 1929 zu einem massiven Übergriff auf die jüdische Bevölkerung in Hebron. Die Zusammenarbeit zwischen dem Mufti von Jerusalem und dem NS Regime kam erst 1937 zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Gaza

Antwort von Deze am 19.10.2023, 20:34 Uhr

Hört sich gut an, mit ihr würde ich gerne mal einen Nachmittag verbringen
Schade, dass du so herablassend von ihr sprichst, du bist noch viel weiter vom Holocaust entfernt als sie (ich übrigens auch).... Du hast deine Meinung geformt bekommen, hast nichts selbst erlebt... von daher würde ich wirklich lieber mit deiner Mutter ein Tässchen Kaffee schlürfen!
Und weißt du was ich gar nicht leiden kann?

"Einziges Manko - meine Mutter ist gebürtige Israeli!"

Diesen Satz von dir! Glaubst du nur weil ich deutsche bin hab ich einen Hass auf Juden? Was möchtest du mir damit unterstellen oder was willst du damit bezwecken? Soll ich Mitleid haben? Du machst deine Abstammung selbst nieder und unterstellst mir unterschwellig Judenhass?
Du bist auch ne ganz schön extreme merke ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein treffender Kommentar/Artikel dazu...

Antwort von MM am 19.10.2023, 21:08 Uhr

.. hier:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248081430/Gaza-Krankenhaus-News-Wie-Medien-Terrorpropaganda-zu-Fakten-machten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.