Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 07.11.2011, 18:03 Uhr

Nochmal ich wegen Migräne mit Aura

Vielen Dank für eure Antworten.

Migräne habe ich ja auch ab und zu. Wenn ich schnell bin und gleich eine Tablette nehme geht es.

Allerdings kenne ich dieses Flimmern nicht. Es fing schon heute morgen an. War einkaufen, bin zur Kühltheke und da war alles so hell, es hat mich richtig geblendet. Und als ich mittags dann auf der Arbeit am PC saß... Das war wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Beide Augen flimmerten, wie Wellen oder Streifen, die sich bewegen und das Sichtfeld außen wurde irgendwie auch kleiner. Gegenstände und Personen konnte ich noch relativ klar erkennen, aber die Buchstaben auf dem Bildschirm, da ging gar nichts mehr.

Würde man so eine Migräne mit Aura beschreiben? Dachte schon, ich bekomme einen Schlaganfall, aber es war ja auf beiden Augen :-(

Muß ich mich jetzt darauf einstellen, das öfters zu bekommen oder war das heute einfach nur mal ne Ausnahme? Ich kenne ja diesen fiesen Migräneattacken, aber den Kopfschmerz heute würde ich als schwächer beschreiben (ging zwar in die Richtung aber nicht so heftig, wie ich ihn schon mal hatte).

Ach ja, wenn ich merke, sowas kommt nochmal, wie kann ich dem vorbeugen? Hinlegen und abdunkeln geht ja während meiner Arbeitszeit schlecht.

LG Sabine

 
7 Antworten:

Re: Nochmal ich wegen Migräne mit Aura

Antwort von Liebemaus am 07.11.2011, 18:09 Uhr

da kannst du nichts machen, außer abwarten. oder frag mal deinen arzt, vieleicht gibts ja ein medikament

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29 schau mal hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich wegen Migräne mit Aura

Antwort von Katharina72 am 07.11.2011, 18:55 Uhr

Hallo Sabine!
So fängt Migräne mit Aura bei mir immer an. Wenn ich sofort Schmerztabletten nehme,sobald ich das erste Flimmern bemerke,kann ich fast normal weiter arbeiten und bekomme nur ganz leichte Kopfschmerzen.

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich wegen Migräne mit Aura

Antwort von vallie am 07.11.2011, 18:56 Uhr

ich leide seit 32 jahren an migräne mit aura und nein, so kann man das nicht beschreiben. V.a. Ist das flimmern immer einseitig.
Der neurologe zeigt dir bilder und du kannst dann genau dein flimmer erkennen.
Wenn es nochmal kommt, stante pede zum arzt.
Wenn es sich als migräne mit aura erweist kannst du gegen das flimmern nichts machen.
Es raubt einem fast den verstand, aber es ist leider so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich wegen Migräne mit Aura

Antwort von Lusil am 07.11.2011, 19:15 Uhr

Hallo,
ich habe dies seit Jahren auch. Manchmal nur alle paar Monate, manchmal schon wieder nach 4 Wochen. Bei mir fängt das Flimmern an einem Auge an, und wandert dann langsam zum anderen Auge. Das Flimmern sind wie so Schlieren, wie Wasser das an einer Autoscheibe runterläuft, nur eher im Zickzack. Dauert ca. 20 Minuten, dann setzt der Kopfschmerz ein.
Manchmal habe ich während dieser Zeit auch ganz leichte Sprachprobleme, d.h. ich spreche langsamer und es fällt mir richtig schwer.
Habe Sumatriptan verschrieben bekommen, soll man aber immer erst nach der Aura nehmen, denn sonst ziehen sich die Gefäße zu schnell zusammen.
Herzliche Grüße
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von Lusil am 07.11.2011, 19:17 Uhr

... und dann bin ich hinterher auch immer ziemlich müde und abgeschlagen. Manchmal auch noch Tage danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich wegen Migräne mit Aura

Antwort von maleja am 07.11.2011, 19:26 Uhr

Ich hatte das zum ersten Mal vor ca 15 Jahren und seitdem ca 3 Mal. Nicht öfters. Allerdings die beiden letzten male im letzten Jahr. Hoffe nicht, dass es nun öfters vorkommt.
Ich habe es auch immer auf BEIDEN Seiten symethrisch. Vallie hat mich jetzt ein wenig verunsichert, weil sie schrieb, nur einseitig.
Es fängt als kleiner flimmender Punkt an, wird zu einem Kries, der immer größer wird und dann irgendwann (nach ca 15-20 MInuten) verschwindet. Und icn der Zeit sterbe ich fast vor Angst, weil ich denke, dass ich einen Schlaganfall o.ä. habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich wegen Migräne mit Aura

Antwort von Nonnomama am 08.11.2011, 19:30 Uhr

Huhu,
googelt mal nach "ophtalmischer Migräne" bzw. "Augenmigräne". Ich habe das vor ca. 2 Jahren erstmalig gehabt und dann wieder vor ca. einem Jahr. Und nun in den letzten 2 Wochen ganze 3 Male, ziemlich nervig. Natürlich immer dann, wenn man es gerade gar nicht braucht (während einer Fortbildung z. B.).
LG Nonnomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.