Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 07.11.2011, 17:15 Uhr

JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Vorab: Ich TOBE (innerlich!)

Hab Euch doch mal von dieser Rechnung erzählt, wo er meinte, das soll ich dann selbst bezahlen, wenn ich nicht aufpasse (ich habe das Kleingedruckte - Zeitmangel - nicht gelesen und einen diesmal ausnahmsweise kostenpflichtigen Eintrag in einem Buch bestellt, versehentlich, sonst war das nie mit Kosten verbunden). Es war Fahrlässigkeit von mir.

Jedenfalls: Meine Büroleiterin hat erreicht, dass die nicht die volle Leistung (277,00 EUR) in Rechnung gestellt wird, sondern nur 100,00 EUR. Gesagt getan, ich habe die neue Rechnung beim Chef in die Mappe gelegt. Heute bekomme ich sie zurück mit der Aufschrift "50 : 50". Was sagt mir das? Genau! Ich soll die Hälfte zahlen. Wenn das KEIN Witz ist, war es das mit dem Angestellten-Chef-Verhältnis zwischen uns.

Ich bin leider nicht in der Lage, da mit dem Wissen weiter zu arbeiten, dort als kleine Angestellte bei einem Fehler in Haftung genommen zu werden. Ich würde mich nicht trauen, mehr "im Auftrag" irgendwas zu unterschreiben. Da können ja immense Kosten auf mich zukommen. Das geht so nicht.

Von daher werde ich jetzt mal die Jobbörse frequentieren.

Achso, meine Haftpflcht habe ich angerufen, fühlen sich unzuständig, derartig gelagerte Anfragen kommen wohl auch sehr selten.

LG fk

 
21 Antworten:

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Fredda am 07.11.2011, 17:19 Uhr

Sollte nicht dein Chef eine Haftpflichtversicherung für solche Fälle für seine Angestellten haben? Das ist ja blöd. (Wegen der 50 € hätte ich jetzt nicht das Problem aber wie du sagst, wie soll man denn dann noch arbeiten, da kommt man sich ja vor wir unter dem Damoklesschwert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Steffi528 am 07.11.2011, 17:29 Uhr

Ich habe eine Amtshaftpflichtversicherung, die bei Schlüsselverlust und Fahrlässigkeit greift. Hier habe ich insbesondere grob fahrlässige Aufsichtspflichtverletzung ziemlich hoch abgesichert (Fahrlässigkeit ist über den AG abgesichert)

Ich habe mich so hoch versichert, da, wenn ich wirklich mal "Mist" baue, das sicher nicht eine kaputte Hose, sondern dann auch mehr ist und ich nicht möchte, das durch meinen Fehler eine Person (in der Regel ein Kind) da eventuell massive finazielle Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Vivaldia am 07.11.2011, 17:36 Uhr

da würde ich auch toben ...
hatte mal einen Chef, der sich einen Fehler auch bezahlen ließ (damals über 6.000 DM); mein Kollege "durfte" den Betrag abstottern ...
daraufhin hab ich sofort eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und einen neuen Job gesucht

Sowas ist so eine Frechheit, unglaublich!
Wie die Banker - Verluste werden unters Volk gemischt, Gewinne eingesackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Steffi528 am 07.11.2011, 17:44 Uhr

Ja, das scheint mehr zu werden. oder von den AN Lohnverzicht und Lohnabschläge zu fordern, um eine neue Werkshalle zu bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Hase67 am 07.11.2011, 17:51 Uhr

Für mich klingt das, als wollte er da ein Exempel statuieren - um den Betrag geht es sicher nicht.

Aber hattest du nicht auch mal geschrieben, dass dein Chef gebürtiger Schwabe ist? Denen traue ich in Gelddingen einiges zu ;-)

Ich weiß nicht, ob es mir das wert wäre, gleich den Job an den Nagel zu hängen, wenn du dich ansonsten dort wohlfühlst. Aber: Das würde ich nicht so einfach auf mir sitzen lassen und ihm sagen, dass ich nicht bereit bin, mich auf so einen Kuhhandel einzulassen. Die Verantwortung hat immer noch er, du hast einen Fehler gemacht, aber du hast "im Auftrag" unterschrieben, also in seinem Namen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HASE!!!!!!

Antwort von maleja am 07.11.2011, 17:53 Uhr

WAS SOLL DAS DENN HEISSEN???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HASE!!!!!!

Antwort von Hase67 am 07.11.2011, 18:03 Uhr

Maleja, grüne Stuttgart21-Gegner sind davon selbstredend ausgenommen - Frau Krauses Chef ist, glaube ich, zu allem Übel hin politisch noch schwarz wie die Nacht...

Nicht aufregen, ich frotzel halt gern - mein Mann ist übrigens aus dem Taunus, aber "gefühlter Schwabe" - ist auch nicht besser ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? normal musst du das nicht zahlen

Antwort von Christine70 am 07.11.2011, 18:08 Uhr

ich erzähl dir mal zwei beispiele:

Neuer Kfz-mechaniker (mit zwei jahren berufserfahrung) soll ein neues Auto reinigen.
Er geht davon aus, daß der neuwagen noch versiegelt (eingewachst) ist undnimmt ein falsches reinigungsmittel. genau kann ich das jetzt nicht wiedergeben, müßte ich meinen mann fragen, der gerade nicht da ist.. auf jeden fall hat das reinigungsmittel den lack zerstört. das hat man zuerst aber nicht gesehen.. so daß er blöderweise den halben wagen gereinigt hat, dann erst hat er es bemerkt.
schaden: neulackierung für knapp 4000 euro
die firma ist für solche dinge versichert und der mechaniker mußte nix selber zahlen.

mir ist mal passiert, dass mir mein zeitungswagen auf einer abschüssigen straße "abhanden" gekommen ist. er rollte munter auf eine riesen pfütze zu (es war schneeschmelze) Alle 80 zeitungen landeten im matsch, so daß ich anrufen musste und sie mir ganz schnell neue bringen mußten. schaden hier etwa 150 euro. mußte ich auch nicht zahlen

also wieso sollst DU das zahlen? ich würde mich echt mal bei einem anwalt erkundigen, auch wenns "nur" um 150 euro geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Büroleiterin

Antwort von FrauKrause am 07.11.2011, 18:23 Uhr

sagte, sie wird mit ihm darüber reden. Nun werde ich abwarten, was morgen passiert. Ich bin ja auch Eurer Meinung, aber hallo, ich hab mich SO aufgeregt, dass ich nun totale Kopfschmerzen habe.

Blöder Montag.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Maximum am 07.11.2011, 18:25 Uhr

...finde ich aber auch frech vom Cheff....ich meine wir sind alle Menschen und jeden sollte nicht,aber kann mal ein Fehler unter kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Büroleiterin

Antwort von Steffi528 am 07.11.2011, 18:35 Uhr

In der Firma meines Mannes (also, da wo er arbeitet) ist durch Fahrlässigkeit ein Schaden zischen 25 und 50 Millionen €uro ( Autozulieferer) verursacht wurden. Die beiden beteiligten wurden beurlaubt. Nun können da 100te Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Da ist Dein Ding irgendwie "Erdnuss"

(Macht mir persönlich auch etwas"Sorgen")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Büroleiterin - klar ist mein Ding

Antwort von FrauKrause am 07.11.2011, 19:09 Uhr

"Erdnuss" dagegen, aber für mich als Einzelindividuum eben nicht. Für mich hängt mein Arbeitsplatz dran... ach, das reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Büroleiterin - klar ist mein Ding

Antwort von Steffi528 am 07.11.2011, 19:26 Uhr

Ja, das glaub ich Dir auch. Zumal dein anderer Grund, also diese "innere Kündigung" da noch mit reinspielt.

Ist das wirklich der alleinige Grund oder ist da noch mehr, das Dich unzufrieden macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Büroleiterin - klar ist mein Ding

Antwort von FrauKrause am 07.11.2011, 19:30 Uhr

aber, immer Hin und Her, oft ist es ganz toll, interessant, aufregend, auch witzig mit den Kollegen, sind ein gutes Team. Oft auch nervig, aufreibend, stressig. Aber das ist wohl in den meisten Jobs so. Es gibt halt nur Dinge, mit denen ich dann wirklich dort nicht leben könnte. Ich werde sehen, wie es weiter geht. Notfalls muss ich snuggels bitten, eine hübsche Bild-Geschichte draus zu machen. Es gäbe sicher Interessenten... fiesgrins... (in Wirklichkeit würde ich das nie machen, allerdings ist die Vorstellung davon sehr erheiternd).

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Do hasch aber nomoal Glick keht

Antwort von maleja am 07.11.2011, 19:33 Uhr

Woisch, von sähle Gelbfiaßler lasset mir ohs so ebbes net gern saga... (ich weiß, Du bist eigentlich gar keine)

gehst am 27. auch abstimmen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Büroleiterin - klar ist mein Ding

Antwort von Steffi528 am 07.11.2011, 19:36 Uhr

Du musst es für Dich klar machen.
Der Jobmarkt ist nicht schlecht. manchmal ist es Time to say goodbye ;-)

ich kenne natürlich nicht all deine Gründe, die kennst nur Du ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Do hasch aber nomoal Glick keht

Antwort von Hase67 am 07.11.2011, 20:10 Uhr

Ja, gehe ich - schon allein aus Protest gegen unseren dämlichen Alt-Oberbürgermeister, der eine Bürgerinitiative pro Stuttgart 21 gegründet hat, der Dubel!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso das denn????

Antwort von maleja am 07.11.2011, 20:25 Uhr

Ihr habt ja außer schlechtere Verbindungen ja nun absolut gar nichts von S21. Falsche Windrichtung. Der Osten profitiert davon. Bratislava etc. Sonscht koiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte Himmelsrichtung

Antwort von maleja am 07.11.2011, 20:26 Uhr

das passt besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Pamo am 07.11.2011, 22:50 Uhr

Wenn das so ist, dann sollte aber auch jeder EUR Profit den du mitzuverantworten hast, mit dir geteilt werden.

Nee, ich wuerde mich auch unmaessig aergern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT meine Strafe fürs Lästern... mein Chef....

Antwort von Hannehoch6 am 08.11.2011, 4:58 Uhr

Hallo,

schau mal hier... http://www.arbeitsratgeber.com/arbeitnehmerhaftung-0321.html.
normaler Fahrlässigkeit musst du deinen Beitrag zur Schadenswiedergutmachung schon leisten aber das hängt von vielen Faktoren ab.

Menschlich fände ich es eine Sauerei, wenn der Chef auf die "Peanuts" bestehen würde.

Sollte dein Gehalt nicht die Höhe haben, die bei eigenverantwortlicher Tätigkeit üblich ist, kannst du auf eine Gehaltserhöhung im Rahmen der Schadenswiedergutmachung pochen.

Über solche Chefs kann man nur den Kopf schüttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.