Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 27.06.2007, 8:50 Uhr

ninas59 wegen der Echtheit bzw. Approbation

der sich hier als Ärzte darstellenden poster

Hallole,

du hast da ein seehr heikles und vor allem risikoreiches Thema angesprochen. Sollte sich hier wirklich der ein oder andere "unechte" bzw. zulassungslose Arzt tummeln und munter Ratschläge geben, so wäre das ein strafrechtlich zu verfolgender Delikt.

Deshalb ist es gut, dass eine Anfrage von dir kam, dass diejenigen, die sich hier als Arzt "feiern lassen", sich ganz öffentlich legitimieren. Und zwar so wie vorgeschlagen: durch eine reelle und nachvollziehbare Kontaktadresse (wie im Übrigen auch auf jeder HP zwingend vorgeschrieben).

Jovi nehme ich jetzt mal aus, denn sie hat sich schon x-mal legitimiert. An ihrer Echtheit besteht kein Zweifel.

Liebe Grüße
JAcky

 
19 Antworten:

Re: ninas59 wegen der

Antwort von vallie am 27.06.2007, 8:55 Uhr

unbedingt.
das ist eine frechheit, wie kann man abera uch nur sooo blöd sein wie kruemelraupe.
sie hatte mir gestern auf meine frage wegen hautlupus geantwortet, mir zwar nicht viel helfen können, aber sie schien zu wissen, wovon sie spricht...

*michärger*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie: vielleicht ist sie ja wirklich Ärztin, dann

Antwort von wassermann63 am 27.06.2007, 9:01 Uhr

muss sie sich ja nur legitimieren. In dem Falle wäre ja alles o.k. und Friede, Freude, Eierkuchen ;-)

Du, das mit deiner Freundin liest sich ja recht schlimm. Ist sie denn gegen Naturheilkunde bzw. Homöopathie? Ich könnte mir vorstellen, dass ein fähiger Homöopath oder Naturheilkundler (also ein Dr. med. mit Spez. auf Naturheilkunde) auch gut auf die psychische Komponente dieser Krankheit eingehen könnte.

Muss jetzt den Großen in den Kiga bringen. Bis demnächst

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie: vielleicht ist sie ja wirklich Ärztin, dann

Antwort von vallie am 27.06.2007, 9:09 Uhr

nein, ganz im gegenteil, sie geht auf die heilpraktikerschule. sie hat schon soviel versucht, eben auch zuletzt diese komplette ernährungsumstellung.
hatte das wegen meiner migräne auch schon in erwägung gezogen.
diese ärztin hat festgestellt, daß meine freundin wohl als kind unerkannt pfeiffersches drüsenfieber gehabt haben könnte, was dann der auslöser für die autoimmunerkrankung gewesen sein kann.
ich mache mir halt sorgen, denn wenn der lupus die organe befällt, könnte das u.u. tödlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ninas59 wegen der

Antwort von ninas59 am 27.06.2007, 9:18 Uhr

Naja, ich habe mir dann auch Gedanken gemacht, aber es ist schwierig die Echtheit wirklich zu überprüfen.

Mir fiel Krümelraupe eigentlich auch eher ihrer Wortwahl und ihrer Interessen auf.
Ich hatte gerade kurz bevor Tini80 den Link gepostet hatte JoVi gebeten Krümelraupe ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
JoVi geniest hier großes Anerkennen und es ist klar, dass immer wieder ein Trittbrettfahrer ein Stück des Kuchens abhaben möchte.

Solche Lügen haben dann doch eher kurze Beine und werden schneller geoutet als ihnen lieb ist. Ein kurzer fachlicher Austausch kann schneller einen des Hochstabelns disqualifizieren als das Sich-zu-erkennen-geben ( das ist doch leichter fakebar als Fachwissen).

Allen anderen kann ich nur raten, nur weil JoVi hier gerne mit Rat und Tat zu Seite steht, nicht gleich jedem vollstes Vertrauen zu schenken der sich hier als Arzt ausgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das leider überlesen

Antwort von ninas59 am 27.06.2007, 9:21 Uhr

Was war das? Muss ich mal suchen gehen.
Vielleicht approbier ich noch schnell und gebe dir morgen meinen fachfrauischen Rat.

Übrigens kenne ich auch eine Ärztin, die Ernährungsberatung macht, aber selbst Veganerin ist. Das flöst mir persönlich auch wenig Vertrauen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe das leider überlesen

Antwort von vallie am 27.06.2007, 9:27 Uhr

ich mail dich gleich mal an, nicht nur wegen dem fachfraulichen rat... :-)))

bissl ratschn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auja :-9

Antwort von ninas59 am 27.06.2007, 9:30 Uhr

ich renn schon mal zum Thunderbird :-)*freu_Post*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ninas59 wegen der

Antwort von 32+4 am 27.06.2007, 9:31 Uhr

Morgen,

das ist hier natürlich ein Userforum, kein Expertenforum. Daher weiß ich nicht, warum "Jovi" nun eine Ausnahmestellung haben soll bzw. jede andere nun erstmal seinen beruflichen Werdegang veröffentlichen soll. Zumal hier mehrmals darauf hingewiesen wurde, daß man doch lieber keine Details auf seinen HP's schriebn sollte. Wäre ja irgendwie ein Widerspruch. Also warum sollte ein User nun seine Anonymität aufgeben, weil er auf eine medizinische Frage antwortet?

(das ist nicht negativ gemeint...ich will nicht stänkern!!! ;-) )

Ich glaube kaum, daß jemand anderes hier wirklich etwas vom Kuchen abhaben möchte, sobald diese Person sich fachlich äußert.

Das sollte in einem öffentlichen Forum durchaus möglich sein. Dann müßtet Ihr auch von jeder Krankenschwester eine Legitimation "einfordern"..oder nicht? Die wissen nämlich auch sehr viel!!!

Allerdings wiederhole ich mich jetzt, jeder halbwegs klardenkende Arzt sollte wissen, daß man keine Ferndiagnosen oder Therapievoschlag nur übers Internet macht.

Etwas anderes ist es, wenn jemand einen medizinischen Text nicht versteht und dieser dann erklärt wird.
Das habe ich schon oft von Jovi gelesen und dies sollte doch auch genehm sein, oder? Und da kann ich verstehen, wenn man das üerb e-mail macht, damit das Forum nicht "zugemüllt" wird.

Sonst müßte die Redaktion ihre Teilnahmebedingungen im RUB schnellstens ändern, wersisch hier wie zu verhalten hat, wird wohl keiner der User "vorschreiben" dürfen.


Achso..falls das nun falsch (man versteht sich ja gerne falsch im Internet) rüberkommt => ich will damit NICHTS schönreden!!!!


glg, sandra

immer noch unter Schmerzmitteln steht => unzurechnungsfähig ist *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert sowieso

Antwort von Schwoba-Papa am 27.06.2007, 9:31 Uhr

wie hier überhaupt medizinischer Rat angenommen wird, so frei nach dem Motto :

"Mein Kind läuft blau an, was könnte das sein" ?

Antwort : "Ich kenne eine, die kennt eine, die war mal mit einem Kinderarzt verheiratet..."

Hallo ?

Alles was ich nicht im Pschyrembel nachlesen kann, mach ich doch persönlich vor Ort mit einer Fachkraft sprich Arzt. Mit Untersuchung, Anamnese und allem Pipapo !

Und ich meine damit nicht den stattfindenden Erfahrungsaustausch, sondern die Bewertung von Symptomen über ein Forum.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert sowieso

Antwort von vallie am 27.06.2007, 9:43 Uhr

wundert mich auch, obwohl ich auch schon krankheitsfragen gestellt habe, aber niemals im akuten zustand!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ninas59 wegen der

Antwort von ninas59 am 27.06.2007, 9:50 Uhr

Da habe ich mich wahrscheinlich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Mein Thread von gestern habe ich selbst als Schmarrn abgetan, und vertrete inzwischen eine andere Meinung ;-)

Ich meinte nicht, das JoVi eine Ausnahmeposition haben sollte, sondern man ein wenig vorsichtiger mit neuen Fachärzten umgehen sollte. Also nicht gleich dem ersten ich-bin-Ärztin-Posting vertrauen.

JoVis Ausnahme ist derzeit lediglich, dass wir sie inzwischen kennen, und ihr fachliches Wissen unumstritten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, Schwoba

Antwort von ninas59 am 27.06.2007, 9:52 Uhr

aber es ist offensichtlich so.
Anderseits, ist es auch klar, dass man manche schnelle Diagnose beim Arzt verständlicher erklärt haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp, Schwoba

Antwort von doppelmutti1234 am 27.06.2007, 10:00 Uhr

was akutes würde ich nie fragen...da muss sofortige kompetente hilfe her (jovi nicht bös sein...du bist mit sicherheit auch kompetent im RL aber bei akuten sachen ist es im netz doch wirklich schwer so ohne untersuchung *G*)

ich hatte gott sei dank nur um behandlungsvorschläge bzw. um hintergründe wie etwas abläuft gefragt (und nebenbei mein herz ausgeschüttet *G*)

aber wie gesagt ob fake oder nicht...das kann und möchte ich nicht entscheiden, ich kann nur agen, dass raupe für mich als laie verständlich gemacht hat was ich wissen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

menno..so kurz hätte ich das auch

Antwort von 32+4 am 27.06.2007, 10:05 Uhr

schreiben wollen.

Wie war das: Ein Mann, ein Wort => eine Frau, ein Buch

naja..jedenfalls meinte ich das auch so..in der Art..nur um einiges länger..

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt...

Antwort von hase67 am 27.06.2007, 10:11 Uhr

... kommt mir diese Geschichte mit Kruemelraupe sehr spanisch vor. Besteht nicht irgendwie doch die Möglichkeit, dass sie nicht die gleiche Person ist?

Denn auffallend ist meines Erachtens der völlig andere Schreibstil, die "alte" Krümelraupe mit Ex-Frühchen hat einiges an Grammatikfehlern in ihr Posting reingehauen, während sich die von gestern m. E. schon kompetent ausgedrückt hat (gerade bei dem Lupus-Posting hörte es sich an, als ob sie wüsste, wovon sie schreibt).

Ich bin ja eher der Computer-"Dödel", weiß aber über ID- und Passwortgeschichten gerade mal so lala Bescheid, aber besteht nicht doch irgendwie die Möglichkeit, dass es sich um eine andere Person handelt?

Vielleicht bin ich naiv, aber dieser Fake-Vorwurf wird mir auch von manchen Leuten einfach zu schnell gemacht!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von 32+4 am 27.06.2007, 10:17 Uhr

In einer "Notsituation" schreibe ich auch viele Fehler und schnell mal unsortiert.

Soll aber auch nicht heißen, daß ich hier öffentlich etwas anzweifel, das steh mir nicht zu.

Trotzdem wundert es mich, daß sie im Hauptforum etwas anderes dazu schreibt.

Um mal weiterzuspinnen => könnte ja sein, daß das Post hier doch von ihr war...in Notsituation vergißt man auch als Arzt manchmal etwas..wenns ums eigene Kind geht.

Wie gesagt, ich bin kein Schnüffler..keine Ahnung also????

lg, sandra
die leider doch nicht mehr ganz anonym ist..mind. 2 kennen meine Adresse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch

Antwort von einstein-mama am 27.06.2007, 10:27 Uhr

Ich finde es schon manchmal hilfreich.
Mit "mein Kind käuft blau an" ist das ganze etwas übertrieben und wir alle wissen dass die virtuelle Auskunft weder heilt noch einen Arztbesuch ersetzt.

Jovi hatte übrigens bei all meinen Fragen jeweils zu 100% recht.
Bei meinem Vater leider auch.

Aber sie war ehrlich und die einzige Ärtin auf weiter Flur die, die Wahrheit sprach, ohne ihn jemals gesehen zu haben.
Keiner der beh. Ärzte hat uns das so knallhart wie es war, wirklich erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke..

Antwort von doppelmutti1234 am 27.06.2007, 10:32 Uhr

..das es ihr auch leichter fällt die knallharte wahrheit zu sagen..denn hier ist es ja zumindest noch ein wenig anonym ..sie muss es dir nicht ins gesicht sagen und dich dabei anscháuen..ich denke das ist die hemmschwelle bei den doktoren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich bin ein computer-dödel

Antwort von kruemelraupe am 27.06.2007, 10:46 Uhr

Hallo Hase,

weil ich mich zu wenig damit beschäftige und mich lieber mit den vermeintlich wichtigeren dingen im Leben wie Familie, Arbeit ...abgebe.

Daraus werde ich lernen.

Lg
susi
die lernfähig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.