Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zornmotte am 13.12.2017, 13:06 Uhr

Nichts, er darf nichts annehmen!

Viele geben eine Spende für die Gemeindearbeit. Am besten zweckgebunden, das darf nicht umgedeutet werden. Dafür gibt es auch eine Steuerbescheinigung. Aber dem Pfarrer selber gibt man nix! Vielleicht ne Schachtel Pralinen oder eine Flasche Wein, wenn es euch ein Anliegen ist. Aber kein Geld! Wir dürfen nichts annehmen.

Taufen sind komplett kostenlos. Bei Trauungen, Beerdigung gibt es Kosten, das macht aber alles das Pfarramt, nicht der Pfarrer.

Am meisten freue ich mich über eine Karte, in der für Worte, Feier, das Gespräch,... gedankt wird.

Selbst wenn ich ausdrücklich für meine Kinder 10€ bekomme, sage ich, dass wir nichts annehmen dürfen, und wir verbuchen es für den Kindergarten. Kommt dann ja irgendwie den Kindern zu Gute.

Das mit den Kindern wird dem katholischen Kollegen vielleicht nicht so häufig vorkommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.