Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.01.2015, 11:51 Uhr

Nicht der hat auch...

Ich glaube nicht, dass es automatisch ein "der hat aber auch..!" ist, sondern es geht eher um die Argumentation, was woraus folgt, zwangsläufig folgt oder eben auch nicht folgt.

Mir ging es, bei meinem Bibel-Vergleich irgendwo hier unten, darum, dass manche scheinbar die Position zu vertreten scheinen "der Islam ist die Wurzel dieses Unglücks, das ist eine Gewaltreligion, das sieht man doch schon, wenn man die entsprechenden Stellen im Koran liest, da steht das doch!". Und ich glaube, genau das ist der falsche Ansatz, denn nur weil in den Heiligen Schriften entsprechende Gewalttaten beschrieben, geschildert, belobigt oder gefordert werden, ist die gelebte Religion deswegen nicht per se eine "Gewaltreligion". Und deswegen eben mein Hinweis, dass in der Bibel, auch im Neuen Testament, durchaus Vergleichbares steht, und das mehrheitlich gelebte Christentum heute ist doch auch keineswegs eine "Gewaltreligion"!

Mir ging es wirklich um die Argumentationskette, die ich eben in dieser Form für inhaltlich falsch halte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.